Lokale Beiträge aus der Region Gießen - Jetzt michmachen »
Gießen

Der Computer Doktor in Gießen - Reparatur, Service, Schulung - klicken und mehr lesen »


Kirchen sehen in Weihnachten Fest für Frieden und Gerechtigkeit
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Anzeigerlokal
am: Dienstag, 23. Dezember 2008 um 23:51
Aktualisiert am: Freitag, 26. Dezember 2008 um 11:45
Die christlichen Kirchen in Hessen sehen im Weihnachtsfest eine Chance auf Frieden, Menschlichkeit und soziale Gerechtigkeit. Der Präsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN), Peter Steinacker, hob in seiner Weihnachtspredigt die Frieden bringende „Kraft der Heiligen Nacht“ hervor. In einem Gottesdienst für die Kir…
 
Der Tierschutzverein Gießen wünscht allen Menschen und Tieren groß und klein ein friedl…
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Angela Achenbach-Heinzerling Tierschutzverein Gießen und Umgebung e.V.
am: Dienstag, 23. Dezember 2008 um 01:41
 
Gesegnete Weihnachten
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Angela Achenbach-Heinzerling Tierschutzverein Gießen und Umgebung e.V.
am: Dienstag, 23. Dezember 2008 um 01:30
 
Aufmerksame Polizisten verhindern Ausspähen von EC-Karten
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Anzeigerlokal
am: Montag, 22. Dezember 2008 um 22:38
Aktualisiert am: Dienstag, 23. Dezember 2008 um 15:34
Zwei aufmerksame Kriminalbeamte haben in Gießen die Manipulation eines Geldautomaten entdeckt. Den beiden Männern sei der Betrugsversuch bei ihrem privaten Ausflug auf den Weihnachtsmarkt am Freitagabend aufgefallen, berichtete die Polizei Gießen am Montag. Schäden für Bankkunden seien so abgewendet worden. Die Polizei geht von einem…
 
Vierter Advent
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Peter Herold
am: Samstag, 20. Dezember 2008 um 18:15
Der vierte Advent ist da. Bald ist Weihnachten das Fest der LIebe und des Friedens, denken wir daran, wenn wir feiern? Es geht vielen Menschen nicht so gut wie den meisten von uns. In diesem Sinne. Frohe Weihnachten.
 
Gelungene Einstimmung auf Weihnachten
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Hermann Menger
am: Samstag, 20. Dezember 2008 um 16:46
Zu einem Advents- und Weihnachtskonzert mit Christoph Zehendner, Manfred Staiger, Njeri Weth und Peter Schneider mit dem Thema: „Er kommt an – Musikalische Fenster in die Advents- und Weihnachtszeit“ hatte die Freie evangelische Gemeinde Gießen eingeladen und erfreuli…
 
Teller mit Schwälmer Tracht
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Peter Herold
am: Samstag, 20. Dezember 2008 um 16:18
Schwälmer Tracht Wer kann mir zu diiesem Teller etwas sagen. Es ist eine Wächtersbacher Keramik. Das Bild ist signiert mit Joh. Gu. Mohr.
 
Straßennamen in Gießen
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Karin Jung
am: Donnerstag, 18. Dezember 2008 um 18:11
Aktualisiert am: Donnerstag, 18. Dezember 2008 um 18:16
Bei einer Bemerkung im Radio über die Künstlerkolonie in Willingshausen in der Schwalm fiel auch der Name Bantzer. InGießen heißt eine Verbindung vom Wiesecker Weg zur Ringallee Bantzerweg. Carl Bantzer wurde am 06. August 1867 in Ziegenhain geboren. Er war ein vom Impressionismus beeinflußter Maler, Schriftsteller und Hochschullehr…
 
Tierschutzverein Gießen klärt Herkunft von ausgesetzter todkranker Hündin - Hilfe durc…
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Angela Achenbach-Heinzerling Tierschutzverein Gießen und Umgebung e.V.
am: Donnerstag, 18. Dezember 2008 um 16:42
Vor 6 Wochen veröffentlichte der Tierschutzverein Gießen an dieser Stelle einen Bericht über die ausgesetzte Hündin Dana (diesen Namen bekam sie von den Tierheimmitarbeitern), die von ihren Besitzern am 01.11. vor dem Tierheim ausgesetzt wurde. Der schwer…
 
Herdenschutzhunde
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Angela Achenbach-Heinzerling Tierschutzverein Gießen und Umgebung e.V.
am: Donnerstag, 18. Dezember 2008 um 16:23
Herdenschutzhunde gibt es schon seit Jahrtausenden. Ihre Ursprungsländer sind Süd- und Osteuropa, Asien und Südamerika. Hier wurden und werden sie zum Bewachen großer Viehherden eingesetzt. Die Spanier haben ihrer Spezies deshalb den Namen „Ca de bestiar“ gegeben, was übersetzt heißt: „Hund fürs Vieh“. Viele Rassen dieser H…
 
Sozialgericht: Vor Arbeitslosengeld-II-Kürzung muss abgemahnt werden
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Anzeigerlokal
am: Donnerstag, 18. Dezember 2008 um 14:54
Aktualisiert am: Freitag, 19. Dezember 2008 um 14:51
Ein Arbeitslosengeld-II-Bezieher muss abgemahnt werden, bevor ihm Leistungen gekürzt werden. Das entschied das Sozialgericht Gießen in einem Eilverfahren, wie das Gericht am Donnerstag mitteilte (Az.: S 27 AS 1387/08 ER). Das Gericht gab damit dem Antrag eines 54 Jahre alten Arbeitslosen statt, die Kürzung rückgängig zu machen. Die z…
 
Berliner Platz ohne Zeitzeichen
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Birgit Ho-Sch
am: Dienstag, 16. Dezember 2008 um 09:55
Wie bereits am vergangenen Samstag im Giessener Anzeiger am Rande erwähnt,fehlt am Berliner Platz, der bekanntlich als wichtiger Busbahnhof dient, eine Uhr ! Würde aber doch Sinn machen. Die Recherchen ergaben zwar, dass eine solche vorgesehen ist - also irgendwann in diesem Leben. Hier fehlt aber ein weiteres Zeitzeichen, wie ich mein…
 
Festliche Weihnacht in Gießen mit Trompete, Sopran und Orgel
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Wolfgang Schlich
am: Dienstag, 16. Dezember 2008 um 09:23
Prof. Peter Lohse von der Staatskapelle Dresden am 2. Weihnachtsfeiertag wieder in Gießen Gießen. Das Weihnachtskonzert am Nachmittag des 2. Weihnachtsfeiertags in der St. Bonifatiuskirche in Gießen in der Liebigstraße hat sich inzwischen zu einer festen Größe im Ko…
 
Landeselternbeirat fordert mehr Einigkeit in Schulpolitik
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Anzeigerlokal
am: Montag, 15. Dezember 2008 um 14:18
Aktualisiert am: Dienstag, 16. Dezember 2008 um 16:36
Im anlaufenden Landtagswahlkampf hat der Landeselternbeirat von den Parteien mehr Konsens in der Schulpolitik gefordert. Bildungspolitik sollte langfristig und einvernehmlich angelegt sein, die Konzepte dürften nicht jede Wahlperiode wechseln, sagte die Beiratsvorsitzende Kerstin Geis in Wiesbaden. Wichtiger als Veränderungen am Schulsy…
 
Blinkmuffel sind unter uns. GA Seite 25 vom 13.12.2008
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Peter Herold
am: Samstag, 13. Dezember 2008 um 16:49
Aktualisiert am: Samstag, 13. Dezember 2008 um 16:56
Nicht den Fahrtrichtungsanzeiger betätigen(blinken) eine hessische Krankheit Gießen| Meine Meinung, dass es sich hier um eine speziell in Hessen grassierende Krankheit handeln könnte, wurde durch eine bundesweite Untersuchung durch den Auto Club Europa mi…
 
Tibets Fahne auf dem E-Klo
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Peter Herold
am: Samstag, 13. Dezember 2008 um 15:45
Aktualisiert am: Samstag, 13. Dezember 2008 um 15:45
Artikel vom 13.12.2008 aus dem Gießener Anzeiger Da hatte das E-Klo dann doch einmal wieder seine Berechtigung. Ein idealer Punkt um viele Menschen anzusprechen. Laut Magistrat sollen da ja Tausende am Tag darüber gehen.
 
Stadtgespräch 13.12.08. Was diese Woche wichtig war?
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Peter Herold
am: Samstag, 13. Dezember 2008 um 14:51
Im Stadtgespräch vom 13.12. setzt sich der leitende Redakteur des Gießener Anzeigers mit dem Konkurenten für anzeigerlokal, der Gießener Zeitung auseinander. Dazu wäre nicht viel zu sagen, würde hier nicht vordergründig die Politik herangezogen, um m.E. Meinung gegen …
 
Weiter so im "anzeigerlokal" !
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Ralf Holve
am: Freitag, 12. Dezember 2008 um 23:32
Wenn man die Benutzerzahlen zwischen "Giessener Zeitung" und "anzeigerlokal" vergleicht, sind wir hier auf einem sehr guten Weg ! In Bezug auf die angegebenen teilweise mehreren hundert Gästen und Mitglieder hier möchte ich aber appellieren, doch auch einmal selbst Beiträge zu verfassen. Es ist doch wirklich einfach, und dann wird dies…
 
Gedenkgottesdienst für verstorbene Kinder
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Klaus-Dieter Jung
am: Donnerstag, 11. Dezember 2008 um 23:12
Wie in jedem Jahr im Advent laden die Evangelische und die Katholische Klinikseelsorge gemeinsam mit der Selbsthilfegruppe „Trauernde Eltern Gießen“ und der Initiative Regenbogen "Glücklose Schwangerschaft" zum Gedenkgottesdienst ein. In der Petruskirche wird der Kinde…
 
Behördenstelle für Ex-Abgeordnete – SPD sieht „Vetternwirtschaft“
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Anzeigerlokal
am: Donnerstag, 11. Dezember 2008 um 14:40
Aktualisiert am: Freitag, 12. Dezember 2008 um 11:42
Die frühere hessische CDU-Landtagsabgeordnete Anne Oppermann soll nach einem Zeitungsbericht auf Wunsch der Landesregierung eine Stelle im Regierungspräsidium Gießen erhalten.Danach wies das Wiesbadener Innenministerium das Regierungspräsidium an, eigens für die gelernte Krankenschwester eine Stelle einzurichten. Die hessische SPD w…
 
Hessens Berufspendler erhalten im neuen Jahr rund 100 Millionen Euro
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Anzeigerlokal
am: Mittwoch, 10. Dezember 2008 um 17:38
Aktualisiert am: Donnerstag, 11. Dezember 2008 um 15:25
Als Konsequenz aus dem Verfassungsgerichtsurteil zur Pendlerpauschale sollen die rund eine Million hessischen Berufspendler im ersten Quartal 2009 etwa 100 Millionen Euro Guthaben aus 2007 zurückerhalten. Diese Zahlen nannte Finanzminister Karlheinz Weimar (CDU) am Mittwoch in Wiesbaden. Das Urteil werde das Land für die Jahre 2007 …
 
PISA + IGLU = QUARK
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Ralf Holve
am: Dienstag, 09. Dezember 2008 um 21:10
Qualitativ Unzureichend Ausländerfreundlich Recherchierter Kokolores ( QUARK)sind wie immer die neuesten Studien aus dem Bereich PISA und IGLU. Dicke Bücher - dünner Sinn. Wenn man die Ergebnisse sieht, weiß man doch sofort, woran die durchschnittliche Schulschwäche liegt : Es liegt am äußerst unterschiedlichen Ausländeranteil in …
 
Jahresrückblick der Vogelfreunde Wieseck
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Michael Hennacy Vogelfreunde Wieseck
am: Dienstag, 09. Dezember 2008 um 20:53
Aktualisiert am: Dienstag, 09. Dezember 2008 um 22:04
Das Jahr der Vogelfreunde begann am 01.02 2008 mit der Jahreshauptversammlung im Vereinsheim. Folgende Mitglieder waren derzeit im Amt des Vorstandes tätig. 1. Vorsitzende, Gerhard Kraicker (Münzenberg 2. Vorsitzende, Peter Frankreiter (Wettenberg) 1. Schriftfüh…
 
Bin ich hier richtig.....
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Angela Achenbach-Heinzerling Tierschutzverein Gießen und Umgebung e.V.
am: Montag, 08. Dezember 2008 um 15:00
Aktualisiert am: Montag, 08. Dezember 2008 um 16:10
.......im Herzen der Natur? mit hungrigen Blicken taxierte am Sonntagmittag dieser Besuch am Teich in unserem Garten in Hungen aus, ob es sich lohnen würde, nach den Goldfischen zu tauchen. Auch einige Sonnenstrahlen beleuchteten den prächtigen roten Bauch des Eisvogels…
 
Sonnenuntergang am 2. Advent über Gießen
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Hermann Menger
am: Sonntag, 07. Dezember 2008 um 21:46
Diese Farben kann nur der Schöpfer selbst malen! Und doch ist das Foto ist nur ein kleiner Abglanz von Gottes Herrlichkeit! Deshalb: Vom Aufgang der Sonne bis zu ihrem Niedergang sei gelobet der Name des HERRN! (Ps 113,3)
 
Straßennamen in Gießen
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Karin Jung
am: Samstag, 06. Dezember 2008 um 17:44
In der Nähe des Aulwegs - zwischen Liebig- und Wilhelmstraße - befindet sich die Welckerstraße. In Bonn hat meine Freundin jahrelang im Regierungsviertel im Informations- und Presseamt der Bundesrepublik in der Welckerstraße gearbeitet. Wer war Friedrich Gottlieb Welcker? Als eines von 17 (!) Kindern der Pfarrersfamilie Welcker …
 
Schön warm für die Hälfte ? Die Fakten !
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Ralf Holve
am: Samstag, 06. Dezember 2008 um 15:05
Heute ist im "Gießener Anzeiger" ein Beitrag erschienen, in dem Hessen-Forst sein Holz als günstige Alternative anpreist. Doch wie sehen die Fakten aus ? Tatsache ist zwar, daß ein Raummeter Holz vom Heizwert etwa 190 l Heizöl entsprechen, die gegenwärtig allerdings nicht 120 Euro, sondern nur noch 105 Euro kosten. Als nächstes w…
 
Bürgerreporter : Bitte helfen !
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Ralf Holve
am: Donnerstag, 04. Dezember 2008 um 11:01
Wie den Medien aktuell zu entnehmen ist, soll ein 61jähriger, kranker Schotte in seine Heimat abgeschoben werden, bloß weil er monatlich ungedeckte Kosten von 1.200 Euro verursacht. Wer kennt in Gießen und Umgebung eine Hilfsorganisation oder einen EU-Ausländer-Solidarfond, an die / den man appellieren kann, in diesem Fall aktiv zu we…
 
Marburger Bachchor und Kammerorchester am 13.12. in Gießen
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Wolfgang Schlich
am: Mittwoch, 03. Dezember 2008 um 18:05
Aktualisiert am: Mittwoch, 03. Dezember 2008 um 18:15
Konzert mit Werken von Camille Saint-Saens und Benjamin Britten in der St. Bonifatiuskirche Gießen. Weihnachtliche Musik ist Garant dafür, dem jährlichen Weihnachtsstress für einige Stunden zu entfliehen. Die Angebote sind vielfältig, doch ist immer Qualität gefragt…
 
MTV 1846 Gießen bewirbt sich um JBBL-Platz
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Mario Bröder MTV 1846 Gießen
am: Mittwoch, 03. Dezember 2008 um 14:08
Die Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL) läuft derzeit mit großem Erfolg bereits in ihrer dritten Spielzeit und hat sich als wichtiger Teil der Nachwuchsförderung im deutschen Basketball etabliert. Nun soll eine solche bundesweite Nachwuchsliga auch für den U16-Bereich eingeführt werden: der Start der Jugend Basketball Bundesliga (…
 
Abschied aus dem Forum
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Martin Aslan
am: Mittwoch, 03. Dezember 2008 um 13:08
Ich habe mir das jetzt hier lange angesehen und versucht meine Meinung zu vertreten. Die Idee von anzeigerlokal.de ein Forum zu schaffen, wo aktive Bürger über kommunale Politik und andere Geschehnisse in unserem Land diskutieren können, finde ich an sich immer noch sehr gut. Nur leider wird dieses Forum mißbraucht von Menschen, die …
 
Endlich klar : Doch kein AKW-Neubau in Gießen !
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Ralf Holve
am: Dienstag, 02. Dezember 2008 um 22:07
Für alle Bewohner des Landkreises Gießen ist eine wichtige Entscheidung gefallen. Nach langen Jahren voller Sorge dürfen die Bürger endlich aufatmen. Alsso ziemlichletzte demokratische Parteihat jetzt auchdie CDU auf ihrem Parteitag beschlossen, daß keine neuen Atomkraftwerke gebaut werden sollen, alsoauch nicht in Gießen.Die einzig…
 
Main-Kinzig-Kreis ist aktiv geworden.
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Peter Herold
am: Dienstag, 02. Dezember 2008 um 18:02
Schön, dass auch aus dieser Ecke eifrig Beiträge geschrieben werden. So erfahre ich auch etwas ausserhalb Gießens. Danke :=)
 
Kommt das Kinosterben
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Peter Herold
am: Dienstag, 02. Dezember 2008 um 11:28
Stolpersteine gegen ausgelöschte Biografien in der Zeit der NS-Diktatur Heute lese ich im Gießener Anzeiger den großen Bericht über ein eventuelles KInosterben im Umland, das entstehen könnte, wenn in Gießen neben dem geplanten und in meinen Augen unnötigem Groß…
 
Tierschutzverein Gießen hat Verkaufsstand auf dem Seltersweg - Verkauf von selbstgemachte…
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Angela Achenbach-Heinzerling Tierschutzverein Gießen und Umgebung e.V.
am: Dienstag, 02. Dezember 2008 um 09:42
Am 6. und 13. Dezember von 10 bis 17 Uhr bieten die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen des Giessener Tierheims leckere selbstgebackene Plätzchen in vielen unterschiedlichen Sorten an. Außerdem werden auch Seifen verkauft, aus den feinsten Speiseölen selbst …
 
Öffentliche Ordnung überflüssig ?
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Ralf Holve
am: Montag, 01. Dezember 2008 um 12:11
Heute um 8:00 bin ich kurz nach Gießen gefahren. Bei der Firma Poppe waren 9 Falschparker zu sehen, bei zweimaligen Vorbeifahren offenbar 5 unerlaubte Benutzungen der Straße "Schwarzacker". Wer von diesen Leuten, die nicht in der Lage sind, sich selbst an die öffentliche Ordnung zu halten, oder von denen, die vom Steuerzahler dafür be…
 
Wer hat an der Uhr gedreht ?
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Ralf Holve
am: Sonntag, 30. November 2008 um 20:48
Soeben habe ich bemerkt, daß hier beim Kommentieren die richtige Zeit, beim Beitragschreiben aber noch die Sommerzeit angegeben wird. Ist das nicht noch ein menschliches Zeichen in unserer technisierten Welt ?
 
Wahrheit statt Fehlinformation !
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Ralf Holve
am: Sonntag, 30. November 2008 um 20:44
Wer kann mir erklären, wieso einzig eine heimische Sonntagszeitung in der Lage ist zu berichten, daß es sich beim Täter beim Tötungsdelikt in Stadtallendorf nicht um einen Deutschen, sondern um einen Türken handelt ? Soll uns vorenthalten werden, das Ausländer in Deutschland wesentlich krimineller als Deutsche sind ? Wozu bezahlen w…
 
"Dreckige" Rattensind reinliche Tiere - Tierschutzverein Gießen informiert übe…
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Angela Achenbach-Heinzerling Tierschutzverein Gießen und Umgebung e.V.
am: Sonntag, 30. November 2008 um 10:47
Auf der Suche nach dem geeigneten Haustier denken auch seit dem Film Ratatouille immer mehr Eltern über die Anschaffung einer Ratte für ihre Kinder nach. Doch die Haltung von Ratten ist anspruchsvoller, als von den meisten Menschen vermutet wird. Ratten l…
 
Große Koalition zieht giessener Eisenbahner über´n Tisch
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Ralf Holve
am: Samstag, 29. November 2008 um 12:15
Die meisten User werden sich noch an die letzten Eisenbahn-Tarifverhandlungen erinnern. Wenn da eine gewisse Frau Suckale vom Vorstand angefangen hat zu reden ... Was wurden da wieder für Horrorgeschichten erzählt, wie schlecht es doch der Bahn gehen würde und so weiter und so fort. Und wie lauten die aktuellen Zahlen ? In den ersten …
 
Straßennamen in Gießen
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Karin Jung
am: Freitag, 28. November 2008 um 18:19
Aktualisiert am: Freitag, 28. November 2008 um 18:22
Im Sommerrätsel 2008 des Gießener Anzeigers wurde nach vielen Brunnen gefragt. In der ersten Folge nach dem, "wo der Frosch ins Becken spuckt". Es handelte sich um den Brunnen in der Carl Vogt-Straße, eine kleine Querstraße mit Torbogen und Treppen von der Licher- zur Grünberger Straße. Der Namensgeber Carl Vogt wurde am 05. Juli 1…
 
Zauberhafter italienischer Abend begeistert 90 Gäste
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Alessandra Riva Deutsch-Italienische Gesellschaft Mittelhessen e.V.
am: Freitag, 28. November 2008 um 00:58
Erst gegen 00.30 Uhr haben die letzten Gäste am Samstag, 22. November 2008, den Festsaal der Giessener Vereinigten Hagelversicherung verlassen, in dem das sehr gut gelungene große Fest „Magia Italiana – Zauberhaftes Italien“ stattgefunden hat. Veranstalter war die De…
 
Irrglaube Internet
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Ralf Holve
am: Donnerstag, 27. November 2008 um 23:30
Niemand sollte glauben, daß das Internet eine Plattform ist, um Wahrheiten auszutauschen. In den meisten Foren sorgt ein sogenanter Administrator dafür, daß ungeliebte Wahrheiten gar nicht erst veröffentlicht werden.So beispielsweise bei T-Online, das mit millionen Euro jährlich den FC Bayern München sponsort. Versuchen Sie dort ein…
 
Sensation in Gießen
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Ralf Holve
am: Donnerstag, 27. November 2008 um 21:07
Sensationelle Ergebnisse liefert eine allerdings nicht repräsentative Online-Umfrage einer allgemein zugänglichen Tageszeitung aus Gießen.Obwohl die dortigen Redakteuremit allen ihren Mitteln versucht haben, denbei der letzten Landtagswahl in Hessen vom Wähler geäußerten Willen zu torpedieren, ergibt diese Umfrage am heutigen Abend …
 
„Zeichen setzen!“ – Das neue Angebot der Wochenendausflüge wird verstärkt angenomm…
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Martin Wagner Zeichen setzen
am: Donnerstag, 27. November 2008 um 18:53
Zeichen Setzen! e.V. Giessen – Freizeitgestaltung mit Menschen mit geistiger Behinderung - Basisgemeinschaft von Behinderten und anderen in Gießener Kirchengemeinden e.V. Goethestrasse 56; 35390 Giessen; Tel.(Fertig) 0641 – 76549 Zeichen-setzen@gmx.de - Sparkasse Gießen, BLZ 513 500 25, Konto 26 025 604 Martin Wagner; 1. …
 
Mit Gewalt Zu- und Abfahrt verschafft
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Peter Herold
am: Mittwoch, 26. November 2008 um 14:13
Aktualisiert am: Mittwoch, 26. November 2008 um 14:36
Zugang für Fußgänger zu Norma von der Waldweide her. Es war geplant und auch so ausgeführt worden. Der Zugang zum Gelände von Norma sollte über die Frankfurter Straße her erfolgen. Das hat auch bis vor einigen Tagen so geklappt. Dann wurde einer der Eckpfosten des Zaunes, Begrenzung der Zugangsöffnung, anscheinend von einem rang…
 
Herbstlicher Arbeitseinsatz auf dem SKC Gelände – Paddler ziehen an einem Strang
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Sibylle Ganz Ski- und Kanu -Club e.V.
am: Dienstag, 25. November 2008 um 17:29
Zweimal im Jahr - im Frühjahr und im Herbst - wird das Vereinsgelände des Ski– und Kanu–Clubs in der Bootshausstraße auf Vordermann gebracht. Es wird gründlich gereinigt und „winterfest“ gemacht. Gemeinschaftlich wird Laub gerecht und in Müllsäcken verpackt, Bo…
 
Rezessionsgedanken aus den 30er Jahren !
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Birgit Ho-Sch
am: Dienstag, 25. November 2008 um 15:28
Wenn die Börsenkurse fallen, regt sich Kummer fast bei allen, aber manche blühen auf: Ihr Rezept heißt Leerverkauf. Keck verhökern diese Knaben Dinge, die sie gar nicht haben, treten selbst den Absturz los, den sie brauchen - echt famos! Leichter noch bei solchen Taten tun sie sich mit Derivaten: Wenn Papier den Wert frisi…
 
Worauf dürfen wir eigentlich noch hoffen?
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Siegfried Karl Katholische Hochschulgemeinde
am: Dienstag, 25. November 2008 um 13:17
Die aktuelle Finanz- und Wirtschaftkrise und ihre Auswirkungen machen deutlich, wie leicht Hoffnungen platzen und wie schnell sich Ängste und ein pessimistischer Blick in die Zukunft breit machen können. Zugleich ist der Advent aber eine Zeit hoffnungsvoller Erwartung. Es stellt sich die Frage: „Worauf dürfen wir eigentlich noch hoff…
 
Ich möchte dich verstehen - wir wollen uns verstehen
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Sabine Roßkopf-Hollnagel August-Hermann-Francke-Schule
am: Montag, 24. November 2008 um 16:46
Aktualisiert am: Montag, 24. November 2008 um 16:49
Meinungsverschiedenheiten zwischen Kindern werden mehr oder weniger unsanft ausgetragen – das kennen auch Grundschullehrerinnen. Schülerinnen und Schüler der Grundschule der August-Hermann-Francke-Schule trainieren jetzt positives Sozialverhalten. Ulrike Röm…
 
Tiere sind keine Überraschungsgeschenke - Tierschutzverein über Haltung von Meerschwein…
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Angela Achenbach-Heinzerling Tierschutzverein Gießen und Umgebung e.V.
am: Sonntag, 23. November 2008 um 19:07
Den lieben Kleinen ein süßes Meerschweinchen zu Weihnachten schenken: für viele Eltern und Großeltern ein verführerischer Gedanke! Davon raten aber die Mitarbeiter des Tierschutzvereins Gießen dringend ab. Auch Kleintiere sind Tiere mit Bedürfnissen u…
 
Ortsbeirat fühlt sich schlecht informiert
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Peter Herold
am: Samstag, 22. November 2008 um 13:34
Aktualisiert am: Samstag, 22. November 2008 um 13:45
Gießener Anzeiger vom 22.11.2008 Seite 14. In diesem Beitrag wird u.a. geschrieben, dass keine interessierten Bürger anwesend waren. War da nicht zur selben Zeit im Fernsehen die Übertragung des Länderspiels Deutshland ./. England? Dazu glaube ich war das Wetter nicht so besonders. Außerdem war es eine äußerst nichtssagende Tag…
 
Ice - wer hat ein Herz für eine verkannte alte Hündin?
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Angela Achenbach-Heinzerling Tierschutzverein Gießen und Umgebung e.V.
am: Freitag, 21. November 2008 um 09:00
Die Hündin Ice ist ein Mix aus Englischer Bulldogge und Staffordshire. Sie ist ca. 1996 geboren, also fast 12 Jahre alt. Im Januar 2007 wurde sie im Giessener Tierheim abgegeben. Da sie leider „zufällig“ einer Rasse angehört, die Menschen als gefährli…
 
WELT-AIDS-TAG, 01. Dezember 2008
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Klaus Weber AIDS-Hilfe Gießen e.V.
am: Donnerstag, 20. November 2008 um 13:38
Aktualisiert am: Freitag, 21. November 2008 um 11:16
Der Welt-AIDS-Tag am 1. Dezember 2008 ist der Tag der Solidarität mit Menschen mit HIV und AIDS. „Gemeinsam – Gegen AIDS + Du" - unter diesem Motto steht die diesjährige deutsche Kampagne und erinnert daran, dass jeder Einzelne Verantwortung für sich und andere trä…
 
Straßennamen in Gießen
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Karin Jung
am: Dienstag, 18. November 2008 um 11:30
Mein Schulweg führte etliche Jahre durch die Senckenbergstraße, die vom heutigen Platz der Deutschen Einheit zum Brandplatz führt, vorbei an der Mauer des Botanischen Gartens. Die überhängenden Kastanienbäume lieferten unsim Herbst immer viele Kastanien zum Basteln etc. Wer war Johann Christian Senckenberg? Er wurde am 28. Febru…
 
Stille Woche in Gießen-Allendorf
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Annegret Gick
am: Dienstag, 18. November 2008 um 08:15
Wer kennt nicht den vollen Terminkalender? Es klappt oft nicht in unserem geschäftigen Alltag, alle Termine wahrzunehmen. Das Geständnis, innerhalb dieser Woche Zeit für Stille zu haben, kann schon einem Offenbarungseid gleichkommen. Hetze und Eile ist in Mode: Zumindest nach außen hin zeigen sich viele sehr beschäftigt, im Herzen al…
 
Wo der Glaube an Jesus Christus lebensgefährlich wird
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Hermann Menger
am: Montag, 17. November 2008 um 18:49
Aktualisiert am: Dienstag, 18. November 2008 um 09:56
Zu einem besonderen Gottesdienst zum Thema „Gefährlicher Glaube“ hatte die Evangelische Allianz Gießen in die Räume der Freien evangelischen Gemeinde Gießen in der Talstraße eingeladen. Ca. 650 Besucher erlebten einen von dem Missionswerk „Open Doors“ (Kelkhei…
 
Mini-Mathematikum an Francke-Schule aufgebaut
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Sabine Roßkopf-Hollnagel August-Hermann-Francke-Schule
am: Montag, 17. November 2008 um 15:19
Aktualisiert am: Dienstag, 18. November 2008 um 19:39
Nach München, Berlin, Hamburg und vielen anderen Orten ist das Mini-Mathematikum nun für eine Woche in den Grundschulräumen der Gießener August-Hermann-Francke-Schule zu sehen. Diese Sammlung von Exponaten für ganz junge Mathematik-Interessierte wurde Anfang 2008 - im…
 
Gießens Basketballer wie einst im Oktober
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Anzeigerlokal
am: Sonntag, 16. November 2008 um 22:22
Aktualisiert am: Montag, 17. November 2008 um 15:06
In sechs Wochen ist es wieder soweit. Dann lacht die halbe Nation wie zu jedem Jahreswechsel über Eddi Frinton als Butler James. Einer der vielen Schenkelklopfer in "Dinner for one": Insgesamt elfmal stolpert der servierende Diener über den Kopf eines Tigerfells. Immer und immer wieder geht er den gleichen Weg vom Tisch zur Anrichte. …
 
Herbstbörse der Vogelfreunde Wieseck
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Michael Hennacy Vogelfreunde Wieseck
am: Sonntag, 16. November 2008 um 19:39
Aktualisiert am: Sonntag, 16. November 2008 um 19:46
Am Sonntag den 16. November veranstalteten die Vogelfreunde Wieseck die vierte und letzte große Vogelbörse in diesem Jahr. In den Hessenhallen Gießen boten von 06:00 – 12:00 Uhr 175 Züchter sowie Futter und Zubehörhändler ihre Vögel und Waren an. Verschiedene Zücht…
 
Fotoausstellung gut besucht
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Erhard Hemer
am: Sonntag, 16. November 2008 um 10:38
Die Freizeitgruppe „Oberhessische Eisenbahnfreunde Gießen“ aus der Stiftung Bahn-Sozialwerk veranstaltete am Samstag, den 15.11.08, eine Fotoausstellung mit Thema „Eisenbahn in und um Gießen“. Vier Mitglieder aus dieser Gruppe zeigten über 120 Fotos der Eisenbah…
 
Gospelsingen macht Freude
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Karin Jung
am: Samstag, 15. November 2008 um 19:30
Als im Verzeichnis der VHS Gießen zum Wintersemester 2002/2003 ein Workshop "Gospel" angeboten wurde, fragte ich nach, ob auch Anfänger im Chorsingen hier mitmachen könnten und meldete mich mutig an. Am ersten Probentag in der Pankratiuskapelle traute ich meinen Augen nicht. Da saßen ca. 80 Leute, alle wollten Gospel lernen, die…
 
Ausverkauf der Stadtkleinodien
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Peter Herold
am: Samstag, 15. November 2008 um 18:05
Ist die Stadt jetzt schon so knapp mit dem zur Verfügung stehenden Geld, das Stadtsäckel also leer? Diesen Eindruck muss man gewinnen, wenn man sieht dass eine Kleinod, eine städtebauliche Perle anscheinend um jeden Preis verschleudert werden soll. Anders kann ich es nicht bezeichen, wenn das Ensemble im Seltersweg, das neben dem Ullen…
 
Immer noch Handlungsbedarf in Sachen E-Klo?
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Peter Herold
am: Samstag, 15. November 2008 um 17:44
Heute 15. November 2008 lese ich im Gießener Anzeiger auf Seite 19 eine Leserzuschrift mit derÜberschrift: Dringender Handlungsbedarf zum allseits seit längerer Zeit abgehandeltem Thema E-Klo. Hier schreibt eine Leserin richtig zu den störanfälligen Rolltreppen, die ja ersetzt werden sollen und vom Aufzug im Karstadt, der den …
 
Fünf Jugendliche bei Unfall verletzt
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Anzeigerlokal
am: Freitag, 14. November 2008 um 21:22
Fünf Verletzte gab es gestern bei einem Unfall zwischen Laubach und Hungen. Um 16.10 Uhr fuhr ein 18-Jähriger aus Utphe mit seinem BMW auf der Landstraße Laubach-Ruppertsburg in Richtung Hungen-Villingen. Mit im Auto saßen vier Jugendliche im Alter von 14 bis 18 Jahren aus Lich-Langsdorf. Wegen nicht angepasster Geschwindigkeit verlor…
 
Dankesbrief ist mit den Augen geschrieben
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Anzeigerlokal
am: Freitag, 14. November 2008 um 21:22
"Meine Augen haben geschrieben, was sie gesehen haben, bevor alles (zu) spät wird", dies ist ein Auszug aus den berührenden Dankesworten, mit denen sich der schwerkranke 36-jährige Nader ­ er leidet seit elf Jahren an der heimtückischen Muskelschwunderkrankung ALS und k…
 
Fragezeichen bei Lewis-Entlassung
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Anzeigerlokal
am: Donnerstag, 13. November 2008 um 15:28
Aktualisiert am: Freitag, 14. November 2008 um 13:40
Fahrstuhl abwärts. Dritte Etage: Hoffnungsträger, zweite Etage: Minutenspieler, erste Etage: suspendiert, Erdgeschoss: Vertragsauflösung. Wie in einem rasend schnellen Aufzug muss sich Danny Lewis in den vergangenen sechs Wochen vorgekommen sein. Vor Rundenbeginn orakelte sein Agent noch, Heiko Schaffartzik als Aufbauspieler müsse sic…
 
Die Deutsch-Italienische Gesellschaft Mittelhessen e.V. lädt zu einem zauberhaften Abend …
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Alessandra Riva Deutsch-Italienische Gesellschaft Mittelhessen e.V.
am: Donnerstag, 13. November 2008 um 00:03
Dieses Jahr besteht die Städtepartnerschaft zwischen Gießen und Ferrara schon seit 5 Jahren. Dieser fröhliche Anlass muss gefeiert werden! Die Deutsch-Italienische Gesellschaft Mittelhessen e.V. lädt daher Mitglieder, Italienfreunde und alle diejenigen, die einen überraschungsreichen Abend verbringen möchten, zum großen Fest „Mag…
 
"Den Fuffies in den Topf geguckt"
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Anzeigerlokal
am: Mittwoch, 12. November 2008 um 19:49
Ulrich Dietz mit Fritz Zehner bei Übergabe der im Buch veröffentlichten Rezepte des Sternekochs, der zu den 100 besten Köchen Deutschlands zählt. Es war keine leichte Aufgabe, aus den rund 350 eingereichten Rezepten jene 150 herauszusuchen, die in Kürze unter dem Tit…
 
Offene Tür und viel Aktion an Francke-Schule
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Sabine Roßkopf-Hollnagel August-Hermann-Francke-Schule
am: Dienstag, 11. November 2008 um 12:46
Aktualisiert am: Samstag, 17. Oktober 2009 um 10:07
Einen gut besuchten Tag der offenen Tür veranstaltete die August-Hermann-Francke-Schule am vergangenen Wochenende. Viele Familien nutzten die Gelegenheit, sich über das Angebot der weiterführenden Schule mit Realschul- und Gymnasialzweig zu informieren. Die Lehrkräfte f…
 
Nacht der Lichter in St. Bonifatius
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Siegfried Karl Katholische Hochschulgemeinde
am: Dienstag, 11. November 2008 um 11:27
Aktualisiert am: Dienstag, 11. November 2008 um 11:36
Herzliche Einladung zum Höhepunkt der Taizé-Gebete in St. Bonifatius, der „Nacht der Lichter“ am Sonntag, den 23. November um 19. 00 Uhr in der Pfarrkirche von St. Bonifatius (Gießen, Liebigstraße 28). Wer einmal in Taizé war, kommt immer wieder gerne oder versucht…
 
Öffentliche Podiumsdiskussion zum Thema Hightech-Medizin
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Siegfried Karl Katholische Hochschulgemeinde
am: Dienstag, 11. November 2008 um 11:24
Aktualisiert am: Dienstag, 11. November 2008 um 11:35
Einladung zur öffentlichen Podiumsdiskussion der KHG Gießen am Mi., 19. Nov. 2008, 19.00 - 21.00 Uhr, Hörsaal Anatomie, Aulweg 123, Uniklinikum Gießen, zu dem Thema "Heilkunst contra Hightech-Medizin?" Auch im WS 2008/09 wird die Katholische Hochschulgemeinde Gießen …
 
Sieg beim Deutschlandcup Rhönradturnen ein Karrierehöhepunkt für Hannah Hedrich ( TSV …
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Dirk Wünsch
am: Montag, 10. November 2008 um 23:11
Aktualisiert am: Freitag, 14. November 2008 um 13:35
Eine hervorragenden Ausrichter fand der Deutsche Turnerbund für den diesjährigen Deutschlandcup im Rhönradturnen mit dem Turngau Staufen und der DJK Göppingen, so dass die besten 176 Rhönradturner aus dem Breitensportbereich nach Schwaben (Geislingen) reisten um ihre Be…
 
Vorstellung der Vogelfreunde Wieseck
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Michael Hennacy Vogelfreunde Wieseck
am: Montag, 10. November 2008 um 20:10
Aktualisiert am: Freitag, 14. November 2008 um 13:46
Die Vogelfreunde Gießen-Wieseck sind eine Gemeinschaft von Vogelzüchtern und Vogelhaltern, die sich vielfältige Aufgaben gestellt haben. Neben der reinen Freude an der Naturschönheit des Vogels, beschäftigen wir uns mit der Haltung und der Zucht unserer gefiederten Fre…
 
69-Jähriger starb durch Sturz
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Anzeigerlokal
am: Montag, 10. November 2008 um 19:46
Der 69-Jährige, der am Vormittag in der Nordanlage vor der Ricarda-Huch-Schule loblos aufgefunden wurden, ist durch einen Unglückfall zu Tode gekommen. Nach dem Ergebnis einer am Nachmittag erfolgten Obduktion, starb der Mann nach einem Sturz, wobei er mit dem Kopf gegen e…
 
Leiche eines 69-Jährigen gefunden
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Anzeigerlokal
am: Montag, 10. November 2008 um 13:40
Aktualisiert am: Montag, 10. November 2008 um 15:18
Die Leiche eines vermutlich 69-Jährigen ist heute Morgen in einem Gebüsch in der Nordanlage in Höhe einer Schule aufgefunden worden. Nach Auskunft der Polizei wies der Tote eine Kopfverletzung auf. Da der Gerichtmediziner vor Ort keine Hinweise auf die mögliche Todesursache feststellen konnte, wurde die Leiche zur Obduktion ins Gerich…
 
Tinnitus und Hörschädigung
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Klaus-Dieter Jung
am: Sonntag, 09. November 2008 um 21:36
Aktualisiert am: Freitag, 14. November 2008 um 13:49
Zu einer Informationsveranstaltung Tinnitus und Hörschädigung „Ich höre was, was Du nicht hörst“, lädt der Ortsverein Gießen im Deutschen Schwerhörigenbund (DSB) ein. Klaus Dickerhof, Vizepräsident und Referatsleiter des DSB wird ausführlich über das Thema, das viele Menschen beeinträchtigt, sprechen. Er geht ausführlich a…
 
Vogelbörse in den Hessenhallen am 16.11.2008
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Michael Hennacy Vogelfreunde Wieseck
am: Sonntag, 09. November 2008 um 21:24
Aktualisiert am: Sonntag, 09. November 2008 um 21:51
Die Vogelfreunde Giessen-Wieseck veranstalten wieder große Herbstbörse in den Hessenhallen. " Die Vogelbörse in Hessen " findet in den Hessenhallen (August-Balzer-Weg) in Gießen von 6.00 - 12.00 Uhr statt. Käfige dürfen nur von einer Seite einzusehen sein, die…
 
Gleichstand an der Zapfsäule
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Heinz Feldmann
am: Sonntag, 09. November 2008 um 21:12
Ob Diesel, Normalbenzin oder Super, an einigen Tankstellen greifen wir jetzt gleich tief in die Tasche, um unseren Tank zu füllen. Auf die Erklärungen der Ölmultis, was jetzt passiert ist, bin sicher nicht nur ich gespannt!
 
5. Preisskat des TSV Lützellinden
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Klaus-Dieter Jung
am: Sonntag, 09. November 2008 um 21:01
Aktualisiert am: Freitag, 14. November 2008 um 13:50
Der TSV Lützellinden lädt zu seinem 5. Preisskat am kommenden Freitag, 14. November in das Vereinsheim am Sportplatz ein. Beginn ist um 18.30 Uhr. Gespielt wird in zwei Runden a 32 Spielen am Vierertisch. Die Startgelder werden zu 100 Prozent als Preisgelder ausgeschüttet, das Startgeld beträgt acht Euro. Alle Skatspieler sind herzlic…
 
Schäfer-Gümbel: Erst nach Berlin, dann in den Kreistag
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Anzeigerlokal
am: Sonntag, 09. November 2008 um 17:17
Er war am Samstag der gefragteste Mann im deutschen Fernsehen, er steht am Montag in allen Zeitung und wird bei der SPD in Hessen künftig die erste Geige spielen ­ - und doch nahm sich Thorsten Schäfer-Gümbel, der neue Spitzenkandidat der SPD für das Amt des hessischen Ministerpräsidenten, gestern Mittag die Zeit, um sechs Fragen de…
 
LTi Giessen 46ers verlieren gegen Göttingen nach abwechslungsreichem Spiel
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Anzeigerlokal
am: Sonntag, 09. November 2008 um 12:19
Aktualisiert am: Freitag, 14. November 2008 um 13:51
Es ist ja immer noch nicht allen Mitbürgern bekannt, dass Gießen zeitweise Ähnlichkeiten mit Phantasialand oder Europapark aufweist. Immer mal wieder verfügt die Mittelhessenmetropole über eine Attraktion, auf das zu Recht jedes Freizeit- und Vergnügungsgelände stolz ist. Am Samstag war es wieder einmal soweit. Die LTi Giessen 46er…
 
Sportlerwahl: Auftakt mit Theo Zwanziger
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Anzeigerlokal
am: Samstag, 08. November 2008 um 14:40
Dr. Theo Zwanziger ist ein viel beschäftigter Funktionär. Dass er trotz seines vollen Terminkalenders ins Karstadt-Restaurant-Café kam, um zum Auftakt der 13. Auflage der von Gießener Anzeiger und Karstadt organisierten Sportlerwahl 2008 für Mittelhessen an der Podiumsdiskussion "Peking - und wie weiter? Der deutsche Sport auf der Su…
 
Zwei Tote bei Unfall auf A45 bei Münchholzhausen
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Anzeigerlokal
am: Samstag, 08. November 2008 um 14:08
Zwei Menschen starben heute am frühen Morgen bei einem Unfall auf der A45 kurz vor der Anschlussstelle Wetzlar Süd in Höhe Münchholzhausen.Die beiden Männner fuhren mit ihrem BMW gegen 5 Uhr in Richtung Norden, als deraus Sinn stammende 32-jährige Fahrer einen Lkw überholen wollte. Aus bisher nicht geklärter Ursache geriet derWag…
 
Begeisterung und Hoffnung am "Ende einer schweren Woche"
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Anzeigerlokal
am: Freitag, 07. November 2008 um 23:27
Nach dem kleinen Parteitag im September hat auch gestern Abend der SPD-Unterbezirksparteitag Anita Schneider als Kandidatin für das Amt des Landrats im Landkreis Gießen nominiert. Bei der Zusammenkunft im Bürgerhaus in Rodheim-Bieber votierten 95 Prozent (168 Stimmen) der…
 
Leeres Kaufhaus wird für künftige Mieter aufgeteilt
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Anzeigerlokal
am: Freitag, 07. November 2008 um 23:25
Ein leeres Kaufhaus sieht anders aus. Mit 4300 Quadratmetern eines der größten Gebäude in der Innenstadt, steht das frühere Kaufhaus Kerber seit zwei Monaten leer ­ sollte man meinen, denn Wehmeyer ist insolvent. Erst vor einer Woche erhielt Jörg Lehrndorfer die Schlüssel für den Komplex zurück. Was er vorfand, machte ihn für ei…
 
Auch 3,5 Tonner müssen jetzt zur Zulassungsstelle
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Anzeigerlokal
am: Freitag, 07. November 2008 um 15:36
Am 1. November haben sich die Vorschriften für die Vorführung und Identifizierung von Fahrzeugen bei der Kfz-Zulassung geändert. Jetzt müssen noch mehr Autos vorgeführt werden. Dies geht aus einer vom Abteilungsleiter der Zulassungsstelle beim Landratsamt, Ulrich Monz, unterzeichneten Bekanntmachung auf der Homepage des Landkreises G…
 
Parkhaus an der Lahnstraße der nächste Sanierungsfall
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Anzeigerlokal
am: Freitag, 07. November 2008 um 15:29
Mit ihren Parkhäusern hat die Stadt Gießen kein Glück. Nicht nur das Gebäude hinter dem Landratsamt muss für 1,8 Millionen Euro saniert werden, sondern auch das an der Lahnstraße. Und das wird sogar noch teurer. Bisher sind Kosten von 2,3 Millionen Euro ins Auge gefass…
 
Kindergarten-Verspätungsgebühr ist rechtens
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Anzeigerlokal
am: Freitag, 07. November 2008 um 14:09
Aktualisiert am: Freitag, 07. November 2008 um 15:10
Eine Gemeinde darf eine Verspätungsgebühr verlangen, wenn Eltern ein Kind nicht rechtzeitig aus dem Kindergarten abholen. Das entschied das Verwaltungsgericht Gießen in einem Urteil. Nach dem Richterspruch gilt dies jedenfalls, wenn die Eltern keine ausreichenden Entschuldigungsgründe nennen können (Az.: 8 E 1490/07). Das Gericht wi…
 
Gospel-Musik vom Feinsten in der Baptistengemeinde in Gießen
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Hermann Menger
am: Freitag, 07. November 2008 um 14:08
Zu einem Gospelkonzert hatte die Evangelisch-freikirchliche Gemeinde (Baptisten) in die Marburger Straße in Gießen eingeladen. Der Chor „Gospel Generation“ aus Siegen unter der Leitung von Helmut Jost war angekündigt und diesen Namen kennt man in der christlichen Mu…
 
Volles Haus im Ulenspiegel bei CD-Release-Konzert von Samuel Harfst
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Hermann Menger
am: Freitag, 07. November 2008 um 13:49
Aktualisiert am: Freitag, 07. November 2008 um 13:57
Dicht gedrängt standen die Zuhörer am Sonntagabend im Ulenspiegel, als Samuel Harfst mit seiner Band seine neueste CD „Day and night recordings“ vorstellte. Es zeigte sich, dass in der christlichen Musikszene in Gießen auch an einem außerplanmäßigen Termin genügen…
 
Erste Hürde bei Bioenergie genommen
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Anzeigerlokal
am: Freitag, 07. November 2008 um 12:19
Aktualisiert am: Freitag, 07. November 2008 um 12:32
Die Freude unter den heimischen Akteuren ist groß: Ursula Heinen, Parlamentarische Staatssekretärin am Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz hat im Rahmen einer Fachtagung in Berlin die 50 Siegerregionen bekanntgegeben, die sich aus insgesamt 210 Bewerbern für die zweite Bewerbungsstufe qualifizieren k…
 
Vielleicht gibt es Geld aus dem SED-Vermögen
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Anzeigerlokal
am: Freitag, 07. November 2008 um 12:11
Thomas Knoblauch (links) und Thomas Euler bei der Präsentation in Berlin. Mit ihrem gemeinsamen Ausbildungsprojekt "20 Jahre friedliche Revolution und Deutsche Einheit als die Flüchtlinge aus der DDR nach Gießen kamen" waren Stadt und Landkreis Gießen in dieser Woche…
 
Geduldsprobe vor der Schranke
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Anzeigerlokal
am: Donnerstag, 06. November 2008 um 16:20
Irgendwie ist der Wurm drin am Bahnübergang auf der B 49 an der Stadtgrenze auf der Straße in Richtung Grünberg. Gestern Morgen gegen 9.30 Uhr blieben die Schranken nämlich rund eine halbe Stunde lang geschlossen. Das führte zu heftigen Wendemanövern ungeduldiger Auto…
 
Stadt muss eigenes Parkhaus sanieren
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Anzeigerlokal
am: Donnerstag, 06. November 2008 um 16:19
Hinter dem neuen Rathaus sind die Außenanlagen bereits fix und fertig, die Beete sind angelegt, nur über der Zufahrt zur Tiefgarage fehlt noch ein Dach. Das Auge fühlt sich wohl beim Blick auf diese Szene. Der Betrachter aber sollte sich nicht umdrehen. Dann fällt nämli…
 
Schutz und Entwicklung der Natur als Leitziel
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Anzeigerlokal
am: Mittwoch, 05. November 2008 um 22:26
Viele Ziele und ein Leitbild hat die Agenda-Zukunftswerkstatt "Auf zu neuen Ufern" für die Landesgartenschau (LGS) 2014 erarbeitet. Die Zukunftswerkstatt besteht aus 36 Personen, die sich Mitte August dieses Jahres getroffen hatten, um Leitbild, Ziele und Anforderungen der Landesgartenschau 2014 aus Agenda-Sicht festzulegen. Herausgekomm…
 
Planungen nicht mehr umzustoßen
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Anzeigerlokal
am: Mittwoch, 05. November 2008 um 16:54
Aktualisiert am: Mittwoch, 05. November 2008 um 16:58
"Wir wollen diesen Standort für das Großkino." Harald Scherer von der FDP war es, der in der Sitzung des Hauptausschusses des Parlamentes die Position der Koalition vertrat. Doch diese Ansicht ist durchaus umstritten. So waren acht Gießener als Zuhörer gekommen, die sich mit dieser Lösung am Berliner Platz nicht abfinden möchten, di…
 
Familie Heller lässt nicht locker
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Anzeigerlokal
am: Mittwoch, 05. November 2008 um 00:22
Aktualisiert am: Mittwoch, 05. November 2008 um 16:56
"In einer Partei, wo auch Herr Rausch Mitglied ist, habe ich nichts verloren." Dieser Satz ist eingangs eines Schreibens zu lesen, mit dem Karl Heller aus der Lützellindener Straße 70 in Kleinlinden seinen Austritt aus der CDU erklärt. Der Grund: Heller und seine Frau Mar…
 
Seltersweg-Illuminierung ab 6. Januar in Betrieb
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Anzeigerlokal
am: Dienstag, 04. November 2008 um 15:30
Was wird wo in der Innenstadt in den nächsten Wochen wie beleuchtet? Momentan ist die Situation ein wenig unübersichtlich, denn an vielen Ecken wird geschraubt. Gestern zum Beispiel wurden in der Löwengasse im Auftrag des BID (Business Improvement District) Katharinenvier…
 
Ortsbeirat gegen Windräder auf Allendorfer Deponie
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Anzeigerlokal
am: Dienstag, 04. November 2008 um 15:29
Solarzellen oder sogar Windräder auf der Allendorfer Deponie ­ diese Möglichkeiten waren im Umweltausschuss des Kreistages vorgestellt worden. Berichtet wurde, dass es schon auf 20 Deponien in Deutschland Photovoltaikanlagen gibt. Die Mitglieder des Ausschusses waren aber nur ganz generell über derartige Möglichkeiten informiert word…
 
Weitere Beiträge...
«StartZurück12345678910WeiterEnde»

Seite 10 von 13
 
Kreis GießenALLE BEITRÄGE ANSEHEN »
Mein anzeigerlokal Profil
Jetzt registrieren » Sie sind noch kein Autor und möchten Artikel schreiben? Registrieren Sie sich schnell und kostenlos.
Zugangsdaten vergessen?
Anmeldung für Vereine » Spezielle Anmeldung für offizielle Vereinsvertreter.
Jetzt als Verein registrieren »
Andere LandkreiseWetteraukreis

Vogelsbergkreis

Main-Kinzig-Kreis

Hochtaunuskreis

Lahn-Dill-Kreis

Limburg-Weilburg

Marburg-Biedenkopf

Aktuelle Termine

Freitag, 16. November 2018
ab 18.00 Uhr
bis 21.30 Uhr
Kochevent „Pasta – che passione!“
Samstag, 17. November 2018
ab 18.00 Uhr
bis 20.00 Uhr
Büchervorstellung "Ein Blick auf Italien - durch (m)eine Lesebrille"
Sonntag, 18. November 2018
ab 18.00 Uhr
bis 21.00 Uhr
Finissage: Konzert "Momenti Musicali - Von Oper bis Ramazzotti"
Activities
X
Online Chat
X
Ihr Status: 
Verfügbar
Bitte anmelden um zu chatten.
Online Chat (0)
 
Wir haben 3274 Gäste online
Ein Angebot von:
Gieener Anzeiger
Gießener Anzeiger
Gelnhäuser Tageblatt
Kreis Anzeiger
Lauterbacher Anzeiger
Oberhessische Zeitung
Usinger Anzeiger
mittelhessen-mail.de
mittelhessen-mail.de
Tools für Webseiten
PHP Plugin WordPress Plugin RSS Webseite
Plugins Wordpress Community