Lokale Beiträge aus der Region Gießen - Jetzt michmachen »
Gießen

Der Computer Doktor in Gießen - Reparatur, Service, Schulung - klicken und mehr lesen »


Neues aus Kleinlinden - Buslinie 1 und 11
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Peter Herold
am: Samstag, 21. Februar 2009 um 16:45
Aktualisiert am: Samstag, 21. Februar 2009 um 16:49
Heute konnte man im Anzeiger lesen, dass der Magistrat einen Prüfauftrag für die Buslinien in Kleinlinden an die Stadtwerke gegeben hat. Mit diesem würden die Argumente und Vorschläge der Kleinlindener weitestgehend berücksichtigt werden. Es soll die Linie 1 zu Gu…
 
Neuer Datenklau an Geldautomaten
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Anzeigerlokal
am: Freitag, 20. Februar 2009 um 10:47
Aktualisiert am: Samstag, 21. Februar 2009 um 00:31
Im Februar sind erneut Täter aufgetreten die Daten von Bankkonten ausgespäht haben beziehungsweise ausspähen wollten. Am 3. Februar, gegen 22.35 Uhr, haben unbekannte Täter das Zugangskontrollgerät einer Bank in der Bänninger Straße in Reiskirchen bei Gießen entwendet. Zwischen dem 06. und 09. Februar manipulierten unbekannte Tät…
 
ACE: Sitzheizungen im Auto können problematisch sein
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Peter Kirch ACE Auto Club Europa e.V.
am: Donnerstag, 19. Februar 2009 um 16:47
Auf Sitzheizungen im Auto sollten Männer mit Kinderwunsch verzichten. Im ACE-Magazin "LENKRAD" wird auf eine Studie der Universität Gießen verwiesen, nach der sich jetzt zeigte, dass sich die Temperatur der Hoden nach einer Stunde auf einem beheizten PKW-Sitz um 0,6 Grad auf 37,3 Grad erhöht. Schon diese kleine Temperaturdifferenz rei…
 
ACE: Sprit sparen rechnet sich
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Peter Kirch ACE Auto Club Europa e.V.
am: Mittwoch, 18. Februar 2009 um 18:39
Kraftstoff sparen will jeder. Der ACE Auto Club Europa hat dazu zu allen Zeiten immer wieder Tipps gegeben. Doch es fällt den deutschen Autofahrern offensichtlich schwer, die Fahrweise darauf auszurichten. Das teilt jedenfalls die Deutsche Energie-Agentur (dena) mit, die die Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage unter PKW-Nutzern ver…
 
Frauenfeindliches Gießen
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Peter Herold
am: Mittwoch, 18. Februar 2009 um 11:14
Diese Parkplätze wurden in Gießen fotografiert. Links ist ca 80 cm Platz zum Abstellen eines Fahrzeugs. Eventuell für einen Kinderwagen? Rechts parken hinter der Leitplanke. Wenn einen ein Kranwagen rüberhebt vielleicht! Wer denkt sich solch e…
 
Jake’s Women - Wiederaufnahme wegen des großen Erfolgs im Januar 2009!
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Norfried Stumpf
am: Mittwoch, 18. Februar 2009 um 09:38
Aktualisiert am: Donnerstag, 19. Februar 2009 um 08:05
Keller Theatre Gießen und Justus-Liebig-Universitätreagieren aufübergroße Nachfrage Jake`s Women Neil Simon, einer der erfolgreichsten Stückeschreiber der USA, lässt uns in Jake’s Women am Leben des erfolgreichen New Yorker Schriftstellers Jake teilnehmen. Jake versucht seiner Ehekrise mit Maggie dadurch zu begegnen, dass er…
 
ACE: Altautoverschrottung wirkt sich positiv aus
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Peter Kirch ACE Auto Club Europa e.V.
am: Sonntag, 15. Februar 2009 um 13:25
Aktualisiert am: Sonntag, 15. Februar 2009 um 14:22
Es gab z.T. heftige Kritik am ACE Auto Club Europa, weil er sich gemeinsam mit der IGMetall schon sehr früh für die Einführung einer Verschrottungsprämie im Tausch gegen den Kauf effizienterer Autos als wichtigen Beitrag zur Standort- und Beschäftigungssicherung, aber auch zum Klimaschutz, ausgesprochen hatte. "Wir waren jedoch der …
 
Warum wir die Änderung der Linienführung in Kleinlinden vorschlagen
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Peter Herold
am: Samstag, 14. Februar 2009 um 11:10
Dieses Bild nochmals zur Erinnerung. Insbesondere Herrn Tim Keil zum Nachdenken über seinen Leserbrief vom 14.02. in dem er vor allem die SPD und die "Grundbesitzer" in der Heide und in der Lützellindener Straße angeht. Dies vor dem Hintergrund es würden die Schulkinder …
 
ACE: Genug Geld im Prämientopf zur Altautoverschrottung
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Peter Kirch ACE Auto Club Europa e.V.
am: Freitag, 13. Februar 2009 um 18:00
Der ACE Auto Club Europa hat Befürchtungen zerstreut, die auf 1.5 Milliarden Euro begrenzten Mittel zur Auszahlung der Abwrackprämie könnten am Ende nicht ausreichen. Auch wenn aus diesem Topf die Bürokratiekosten finanziert werden müssen "sei die Angst, dass an potenzi…
 
Verlegung der Stolpersteine ür Elisabeth und Heinrich Will
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Peter Herold
am: Freitag, 13. Februar 2009 um 15:08
Nachdem ich bereits im Sommer 2007 von den Stolpersteinen in Gießen gehört habe, mich der Initiativgruppe angeschlossen habe, war es gestern endlich soweit. Nach langer Zeit des Suchens, Recherchierens nach Daten, Namen und Begebenheit in den Jahren ab Ende 19. Jahrhunde…
 
ACE appelliert: Kein Ausschluss von Bus und Bahn von Zukunftsinvestitionen
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Peter Kirch ACE Auto Club Europa e.V.
am: Donnerstag, 12. Februar 2009 um 09:39
Nach Kenntnis des ACE Auto Club Europa im Kreis Gießen zeichnet sich ab, dass das von des Bundesregierung auf den Weg gebrachte Investitionspaket im 2. Konjunkturprogramm keine Mittel für Bus und Bahn vorsieht. Anders ausgedrückt; der Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) ist bei den kommunalen Investitionen explizit ausgeschlossen. …
 
Stolpersteine -Gegen das Vergessen- auch für Elisabeth und Heinrich Will
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Peter Herold
am: Mittwoch, 11. Februar 2009 um 17:24
Aktualisiert am: Mittwoch, 11. Februar 2009 um 17:31
Morgen am 12. Februar werden für die Beiden vor dem Haus Nr. 8 in der Friedrichstraße Stolpersteine durch den Kölner Künstler Gunter Demnig verlegt. Durch die Verlegung der Stolpersteine werden sie aus der Anonymität in die sie ihr gewaltsamer Tod gebracht hat, wi…
 
Nebelschlussleuchte: Einschalten nur nach Vorschrift
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Peter Kirch ACE Auto Club Europa e.V.
am: Dienstag, 10. Februar 2009 um 11:06
Zu allen Zeiten wabert jetzt der Nebel übers Land. Bei dieser unbeständigen Witterung wird den Kraftfahrern erhöhte Wachsamkeit im Straßenverkehr abverlangt. Manche Autofahrer unterstellen bei ihrer Fahrweise noch normale Fahrbahnbeschaffenheit und Sichtverhältnisse. Doch massive Temperaturschwankungen, Schneeregen, böige Winde sow…
 
SPD lenkt ein - Landrat wird am 7. Juni gewählt
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Gießener Anzeiger
am: Dienstag, 10. Februar 2009 um 00:10
42 Stimmen bekam Dirk Oßwald (FW), der Büroleiter des Ersten Kreisbeigeordneten Stefan Becker (FW), bei der Wahl von dessen Nachfolger gestern im Bürgerhaus Gießen-Kleinlinden in der Sitzung des Kreistags. 35 Kreistagsabgeordnete sprachen sich gegen ihn aus. Drei Stimmen waren ungültig. Ein CDU-Mann unter den insgesamt 81 Kreistagsab…
 
Straßennamen in Gießen
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Karin Jung
am: Montag, 09. Februar 2009 um 18:27
Aktualisiert am: Montag, 09. Februar 2009 um 20:09
Manchmal weiß man auch als echte Gießenerin nicht, wo sich Straßen befinden, so zum Beispiel die "Buddestraße". Wenn man die Frankfurter Straße stadtauswärts fährt, befindet sich hinter den Veterinärkliniken der Hollerweg, und von diesem zweigt dann die Buddestraße ab. Hermann von Budde wurde am 15. November 1851 in Bensberg …
 
Handy am Ohr macht kreativ
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Peter Kirch ACE Auto Club Europa e.V.
am: Montag, 09. Februar 2009 um 16:03
Autofahrer werden immer erfinderischer, wenn sie mit dem Handy am Ohr im Straßenverkehr erwischt werden. Nach Feststellung des ACE Auto Club Europa seien immer mehr Fahrer(innen) zu beobachten, die nur mit einer Hand am Lenkrad durch den Straßenverkehr unterwegs sind. So sei ein Trend auch nach besonders witzigen Ausreden zu beobachten…
 
Geisterbusse in der Heide/Lützellindener Straße
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Peter Herold
am: Samstag, 07. Februar 2009 um 12:17
Aktualisiert am: Sonntag, 08. Februar 2009 um 16:54
Bus beim Abbiegen am 5.02. um 12:59 Uhr In der letzten Ortbeiratssitzung, es ging hier hauptsächlich um die Linienführung der Buslinie 11 Gießen – Wetzlar in Kleinlinden, kamen von Seiten der Bürger auch Hinweise auf die Tatsache, dass hier mehrmals am Tag auch die …
 
ACE: Verkehrsinfrastruktur auch für Radfahrer ausgestalten
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Peter Kirch ACE Auto Club Europa e.V.
am: Samstag, 07. Februar 2009 um 12:16
Ausgehend von der auf dem Verkehrsgerichtstag in Goslar publizierten Forderung, Radfahrer auch einen Führerschein machen zu lassen, befassten sich die Vorstände des ACE Auto Club Europa der Kreise Gießen und Lahn-Dill in einer gemeinsamen Sitzung mit dem Verkehrsrecht und Verkehrsbedingungen auch für Radfahrer. Um es vorweg zu sagen:…
 
Keine Studiengebühren
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Anzeigerlokal
am: Freitag, 06. Februar 2009 um 12:41
Aktualisiert am: Samstag, 07. Februar 2009 um 00:18
Bei ihrem ersten öffentlichen Auftritt hat die neue Wissenschaftsministerin Eva Kühne-Hörmann (CDU) am Freitag die Wiedereinführung von Studiengebühren für Langzeitstudenten ausdrücklich ausgeschlossen. Die Absage im Koalitionsvertrag mit der FDP gelte auch für sie, sagte Kühne-Hörmann bei der Amtseinführung des Frankfurter Fac…
 
GASTFAMILIEN FÜR FINNISCHE SCHÜLER GESUCHT
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Alexandra Bernhardt Deutsch-Finnische Gesellschaft, Bezirksgruppe Gießen/Wetzlar
am: Donnerstag, 05. Februar 2009 um 18:43
Auch in diesem Jahr werden im Rahmen des Austauschprogramms der Deutsch-Finnischen Gesellschaft (DFG) einige finnische Schüler nach Hessen kommen, um ihre Sprachkenntnisse zu verbessern und das deutsche Schulsystem kennen zu lernen. Dazu suchen wir Familien, die bereit sind,im Juni eine(n) Schüler(in) in ihrer Familie aufzunehmen. Da di…
 
Der Kapitän ist von Bord gegangen
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Norbert Faust
am: Mittwoch, 04. Februar 2009 um 19:05
Aktualisiert am: Mittwoch, 04. Februar 2009 um 19:21
Die Tauchsportszene trauert um Hannes Kups. Über Jahrzehnte prägte der in Gießen-Wieseck beheimatete Tauchsportveteran den Unterwassersport in der Region. Seit den 70er Jahren führte Hannes Kups Tauchreisen an die Medesinseln vor der Costa Brava durch. Spanien, L´Estart…
 
Candle Light Dinner
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Martin Schlicksupp
am: Dienstag, 03. Februar 2009 um 19:32
Damit eine Ehe zu dem wird, was man sich erhofft, muss man in die Beziehung investieren: Zeit, Kreativität, Aufmerksakeit, Wertschätzung, Anstrengung, Geld, ... Herzliche Einladung zu einem Abend für Ehepaare - und solche die es werden wollen. Am 14. Februar (Valentinstag) ab 19:15 Uhr ins Jugendzenrum der freien evangelischen G…
 
ACE-Kampagne "Tödlicher Genuss"
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Peter Kirch ACE Auto Club Europa e.V.
am: Montag, 02. Februar 2009 um 16:54
Der Auto Club Europa (ACE) nutzt Markenzeichen bekannter Spirituosen-Hersteller für seine Kampagne "Tödlicher Genuss". Zum Verkehrsgerichtstag in Goslar veröffentliche der ACE drei Anti-Trunkenheitsmotive, in denen die Silhouetten der Markenzeichen von Johnnie Walker, Sa…
 
ACE. Gefahrguttransporter werden kaum belangt
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Peter Kirch ACE Auto Club Europa e.V.
am: Montag, 02. Februar 2009 um 11:17
Für Gefahrguttransporter ist das Risiko denkbar gering, wegen Missachtung spezieller Verhaltensvorschriften bei Schnee- und Eisglätte belangt zu werden. Dabei sind wir als Anrainer der Autobahnen in Gießen nicht selten die Leidtragenden, wenn Laster aufgrund jahreszeitlich nicht angepasster Bereifung, zu schnellem Fahren oder zu dichte…
 
Alte Tradition fortgesetzt -
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Norfried Stumpf
am: Sonntag, 01. Februar 2009 um 18:08
Aktualisiert am: Mittwoch, 04. Februar 2009 um 08:54
Gießen/Wiesbaden. I hate mail – ist bestimmt ein Spruch der mehrmals am Tag, auch in Wiesbaden, so oder ähnlich vorkommt. Vor zweimal ausverkauftem Haus im Amelia Earhart Playhouse in Wiesbaden, haben am vergangenen Freitag und Samstag, Gaby Hopfenmüller als "Dahlia" un…
 
"the Keller Theatre" präsentiert das White Horse Theatre mit "Leaves of Gl…
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Norfried Stumpf
am: Sonntag, 01. Februar 2009 um 18:01
Ebenfalls einer alten Tradition folgend (s. Bericht Amelia Earhart Playhouse - Hate Mail) gastiert ein Ensemble des White Horse Theatre in Gießen. Der Kontakt besteht seit vielen Jahren und das Ensemble des White Horse läutet in auch diesem Jahr die zweite Spielzeithälfte…
 
3 x 11 Jahre "Rabatz in Bonifaz"!
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Wolfgang Schlich
am: Samstag, 31. Januar 2009 um 18:35
Die bekannten Fassenachtssitzungen „Rabatz in Bonifaz“ der katholischen St.-Bonifatius-Gemeinde gibt es nun schon seit drei närrischen Epochen: Zum 33sten Mal stehen in diesem Jahr die Narren auf der fastnachtlichen Bühne. Am Samstag, dem 14.02.2009 um 19.33 Uhr, geht es im Großen Saal der Kongresshalle wieder rund. Begonnen hatte…
 
Danke!
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Angela Achenbach-Heinzerling Tierschutzverein Gießen und Umgebung e.V.
am: Donnerstag, 29. Januar 2009 um 17:40
Vor einigen Wochen hat der Tierschutzverein Gießen an dieser Stelle die Geschichte des Fundhundes Bantu erzählt. Der Husky wurde gefunden in einem so katastrophalen Zustand, dass es uns Mitarbeitern des Tierheims fast das Herz brach. Bantu wurde operiert, versorgt und gepf…
 
Straßennamen in Gießen
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Karin Jung
am: Donnerstag, 29. Januar 2009 um 16:56
Beim Durchblättern des Buches "Frauen in der Gießener Geschichte" fällt mir die sehr umfangreiche und ausführliche Biographie von Maria Birnbaum auf. Erstens mag ich Birnen und dann steht am Ende des Berichts, daß es leider immer noch keine Straße gibt, die nach Maria Birnbaum, der ersten Parlamentarierin der Stadt Gießen benannt…
 
ACE für Korridor-Kontrolle gegen Raser
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Peter Kirch ACE Auto Club Europa e.V.
am: Donnerstag, 29. Januar 2009 um 15:52
Im Kampf gegen Raser hält der ACE Auto Club Europa die Einrichtung von Langstrecken-Tempokontrollen in ihrer Wirkung für nachhaltiger als herkömmliche Radaranlagen. Überall dort in Europa, wo die neue Methode zur Tempoüberwachung praktiziert werde, seien die Unfallzahlen drastisch gesunken. Im Bereich des Kaiser-MühlenTunnels in Ös…
 
Umzug eines Ziegenbocks namens Lorenzo
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Angela Achenbach-Heinzerling Tierschutzverein Gießen und Umgebung e.V.
am: Mittwoch, 28. Januar 2009 um 19:38
Einen ganz besonderen Gast beherbergte das Tierheim Gießen seit einiger Zeit: einen Ziegenbock mit Namen Lorenzo. Er war ein Fundtier, aber schon eine seltenere Sorte Tier. Dieser Bock stand plötzlich in einem Garten, und die überraschten Besitzer des Gart…
 
Sollten Radfahrer einen Führerschein machen?
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Anzeigerlokal
am: Mittwoch, 28. Januar 2009 um 16:31
Die Probleme von Radfahrern müssen nach Ansicht des Präsidenten des Deutschen Verkehrsgerichtstages, Friedrich Dencker, mehr als bisher bei der Straßenplanung beachtet werden. „Werden die Bedürfnisse der Radfahrer zu wenig berücksichtigt, fühlen diese sich oftmals verlockt, sich nicht an die Verkehrsregeln zu halten“, sagte Denc…
 
Diesen Weg würden wir gerne jetzt gehen!
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Hermann Menger
am: Dienstag, 27. Januar 2009 um 19:05
Der Weg ist ein Teil des sogenannten "Europaweges", der oberhalb des Mattertales (Wallis, Süd-Schweiz) als herrlicher Panoramaweg angelegt wurde. Dieses Teilstück von der Täschalpe bis zur Sunegga oberhalb von Zermatt lässt sich ganz bequem von jedem Wanderer bewältige…
 
Kfz-Steuerreform - ACE sieht Unsinn gestoppt
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Peter Kirch ACE Auto Club Europa e.V.
am: Dienstag, 27. Januar 2009 um 16:36
Der ACE Auto Club Europa im Kreis Gießen hat die Einigung im Streit um eine Reform der Kfz-STeuer als "vertretbaren Kompromiss" bezeichnet. Immerhin sei jetzt der Einstieg in eine notwendige Ökologisierung der Kfz-Steuer gelungen und Verbraucher verfügten über eine tragfähige Orientierung beim Autokauf. "Für fette Autos gibt es kei…
 
ACE Auto Club Europa lehnt "Giga-Liner" kategorisch ab
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Peter Kirch ACE Auto Club Europa e.V.
am: Dienstag, 27. Januar 2009 um 10:35
Riesenlaster setzen zum Überholen an. Riesen-Lastzüge auf Deutschlands Straßen? Laut Studie der Europäischen Union (EU) gehört diesen Großtransportern die Zukunft! So jedenfalls konnte man es am Wochenende der Presse entnehmen. "Das kann ja wohl nicht wahr sein" beschreibt der ACE-Kreisvorsitzende Peter Kirch aus Lich sein Erstaune…
 
Roddy - ein ganz besonderer Hund sucht ganz besondere Menschen
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Angela Achenbach-Heinzerling Tierschutzverein Gießen und Umgebung e.V.
am: Montag, 26. Januar 2009 um 20:52
Roddy ist ein außergewöhnlicher Hund - nicht nur von seiner Größe her, auch von seiner Herkunft und Schönheit. Er ist ein anatolischer Hirtenhund, geboren 2004: er gehört zu den Herdenschutzhunden, die unter den Rassen ganz besonders sind: ursprüngli…
 
das verbraucherorientierte Institut für Finanzdienstleistungen (IFF) imformiert:
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Birgit Ho-Sch
am: Montag, 26. Januar 2009 um 15:12
In der heutigen Ausgabe des GA ist ein Artikel des "IFF" in dem berichtet wird, dass die Kredite für Privatverbraucher an immer schwierigeren Bedingungen geknüpft sind, außerdem nur zu recht hohen Zinsen ( gegenüber dem Leitzins ) vergeben werden. Sehr bedauerliche Politik !!! Auch wird berichtet, dass " die Werbung für Ratenkredite …
 
Heuchelheimer Kreisel
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Peter Herold
am: Samstag, 24. Januar 2009 um 16:19
Aktualisiert am: Samstag, 24. Januar 2009 um 16:25
Dieses Bild und der dazugehörende Beitrag im Gießener Anzeiger tragen das Zeichen (eil). Ich hoffe ich mache mich damit nicht strafbar, aber ich muss mich darauf beziehen und dazu brauche ich das Bild. Es ist so nicht nur in Heuchelheim, sondern es kann in allen Kreis…
 
Was ist der Sinn meines Lebens?
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Hermann Menger
am: Freitag, 23. Januar 2009 um 16:18
Aktualisiert am: Freitag, 23. Januar 2009 um 17:12
Was ist der Sinn meines Lebens? Gibt es einen Gott? Wie kann ich diesen Gott kennen lernen? Warum gibt es so viel Leid in der Welt? Was hat es mit dem christlichen Glauben auf sich? Ist die Bibel vertrauenswürdig? Warum ha…
 
Überlegungen bevor ich mir ein Tier anschaffe
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Sabine Hofmann
am: Freitag, 23. Januar 2009 um 15:32
V„Ich will einen Hund“, kennen Sie diesen Ausspruch Ihres Kindes? Bitte geben Sie diesem Wunsch erst nach, nachdem Sie sich über die Verpflichtungen, die ein Tier erfordert,im Klaren sind. Wie oft landen diese unüberlegten Hundekäufe bei uns im Tierheim. Ein Hund wird im Durschnitt 10 bis 15 Jahre alt. Ich rate den Leuten mit Kinde…
 
Dulles-Siedlung Gießen - mietfrei im Eigentum ??
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Ralf Holve
am: Freitag, 23. Januar 2009 um 10:00
Im heute dazu erschienenen Artikel im "Gießener Anzeiger" wird der Eindruck erweckt, es sei vorteilhaft, dort eine Eigentumswohnung zu erwerben. Doch wie sind die Fakten ? Dem Redakteur sind bei seinen Quadratmeterpreisen die Kommas verrutscht, gemeint sind 750 und 550 Euro pro Quadratmeter. Die Gesamtkosten stimmen dann etwa. Bei einem …
 
Aufruhr im "anzeigerlokal" !
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Ralf Holve
am: Donnerstag, 22. Januar 2009 um 21:24
Ich freue mich sehr, daß ich mit meinen Artikeln dem "anzeigerlokal" wieder einmal Leben eingehaucht habe. Mittlerweile nimmt die Resonanz aber dermaßen überhand, daß es mir unmöglich wird, auf jeden Kommentar - sei er noch so klug- die passende Antwort zu geben.Wer kennt hier übrigens heutzutage noch die Geschichte vom Zauberlehrli…
 
Straßennamen in Gießen
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Karin Jung
am: Donnerstag, 22. Januar 2009 um 17:49
In der Plockstraße wurden jetzt in der Reihe "Gießener Köpfe" die Bronzebüsten von drei interessanten Damen aufgestellt: Hedwig Burgheim, Agnes von Zahn-Harnack und Margarete Bieber. Nachletzterer ist nicht nur ein Hörsaal der Universität benannt, sondern auch eine Straße im Sandfeldgebiet, nämlich der "Margarete Bieber-Weg". Er…
 
ACE kritisiert "magere Steuer für fette Autos".
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Peter Kirch ACE Auto Club Europa e.V.
am: Donnerstag, 22. Januar 2009 um 16:53
Aktualisiert am: Donnerstag, 22. Januar 2009 um 17:30
Der ACE Auto Club Europa im Kreis Gießen hat die jüngsten Pläne zur Reform der Kfz-Steuer kritisiert. Falls die Bundesregierung etwa für großvolumige Dieselfahrzeuge die Steuer tatsächlich senken wolle, torpediere sie damit ihre eigenen Klimaschutzziele. "Wir erwarten, dass dieser steuerpolitische Unsinn rasch korrigiert wird", sag…
 
Das beste Konjunkturprogramm : Urlaub in Deutschland !
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Ralf Holve
am: Donnerstag, 22. Januar 2009 um 11:45
Gestern wurde im "Gießener Anzeiger" berichtet, daß die deutschen Touristen allein im letzten Jahr offenbar 34 Mrd Euro für Auslandsreisen ausgegeben haben. Mein Appell : Erstmal wieder Urlaub in Deutschland, auch wenn es etwas teurer ist ! Zwar können sicherlich nicht alle plötzlich wieder in Deutschland Urlaub machen, dafür dürft…
 
Unbekannter sägt wahllos Bäume ab
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Anzeigerlokal
am: Donnerstag, 22. Januar 2009 um 10:44
Wie kommt jemand auf die Idee, in einem kleinen Waldstück in der Eichgärtenallee auf einer Fläche von rund 200 Quadratmetern annähernd 40 völlig gesunde Bäume zu fällen? Und nicht etwa ganz Bestimmte, sondern alle,ob dick oder dünn, ob große oder kleine. So, als ob …
 
Die Fälschung - Kommentare erwünscht !
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Ralf Holve
am: Mittwoch, 21. Januar 2009 um 13:31
Zum ersten Mal seitdem ich das Geschehen hier verfolge, ist ein Artikel aus dem "anzeigerlokal" von der Redaktion mit völlig sinnentstellend gefälschter Überschrift im "Gießener Anzeiger" veröffentlicht worden - ausgerechnet meiner ! Aus meiner Überschrift "Objektive Wahlanalyse zum SPD-Absturz" vom 19.01.09, die auf wundersame Weis…
 
Objektive Wahlanalyse : Die SPD-Spitzenkandidaten
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Ralf Holve
am: Mittwoch, 21. Januar 2009 um 09:59
Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen ( siehe unten ) ! Am 19.01.09 war im "Gießener Anzeiger" auf S. 25 im offenbar mit sehr heißer Nadel gestrickten Kommentar des Redakteurs Lemmer zu lesen, daß "TSG" die Spitzenkandidatur im eigenen Wahlkreis eher geschadet hat. Da bis heute eine Richtigstellung dieser Unwahrheit des Herrn Lemmer unte…
 
Hellas-Wanderung am 28.12.2008
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Alfred Walther
am: Dienstag, 20. Januar 2009 um 16:32
Die Veranstaltung war als Limes-Wanderung zwischen den Jahren ausgeschrieben. Getroffen haben wir uns am Gemeindezentrum in Watzenborn-Steinberg. Die Resonanz war gut, so dass wir mit 25 Erwachsenen und 4 Kindern um 14:15 Uhr loslaufen konnten. Durch die Bruchstraße ging es zum Ortsausgang.Über die Straße von Pohlheim nach Grüningen…
 
Der SKC zelebriert Eine Vollmond-Feuerzangenbowle - ein SKC-Erlebnis der besonderen Art
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Sibylle Ganz Ski- und Kanu -Club e.V.
am: Dienstag, 20. Januar 2009 um 14:44
Was für ein Winterwetter! Schnee, blauer Himmel, zweistellige Minusgrade – und Vollmond! Das waren die idealen Voraussetzungen für ein Wochenenderlebnis der besonderen Art in der Hütte des Ski- und Kanu-Club am Gießener „Hausberg“ Hoherodskopf. Dem nachmitt…
 
Objektive Analyse zum CDU-Ergebnis im LK Gießen
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Ralf Holve
am: Dienstag, 20. Januar 2009 um 11:12
Möller und Bouffier - wenn man die Berichte der Herren Sauer, Lemmer, Goltze, Thomas und "ae" im "Gießener Anzeiger" zusammenfaßt, so ist Bouffier ein Gewinner, während Möller der große CDU-Verlierer ist. Subjektive Berichte beiseite - objektive Zahlen her : Bei den Zweitstimmen hat Bouffier 1,7 Prozentpunkte verloren, Möller nu…
 
CDU und FDP wollen rasch über Koalition verhandeln
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Anzeigerlokal
am: Montag, 19. Januar 2009 um 18:12
Aktualisiert am: Dienstag, 20. Januar 2009 um 22:13
Nach dem klaren schwarz-gelben Sieg bei der Landtagswahl in Hessen wollen CDU und FDP möglichst schnell Koalitionsverhandlungen aufnehmen. Noch in dieser Woche sollen erstmals Arbeitsgruppen tagen, kündigte der stellvertretende FDP-Landesvorsitzende Dieter Posch in Wiesbaden an. Bei der Landtagswahl hatte Kochs CDU ihr schwaches Vor…
 
Fachchinesisch
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Peter Kirch ACE Auto Club Europa e.V.
am: Montag, 19. Januar 2009 um 12:42
Kennen wir das nicht? Bei der Reparaturannahme in Kfz.-Werkstätten trifft oft die laienhafte Problembeschreibung des Auto-Besitzers auf das Fachchinesisch des Service- bzw. Werkstattmitarbeiters. Diese mangelhafte Kommunikation ist die häufigste Ursache für Fehler bei der Reparatur. Zu diesem Ergebnis jedenfalls ist eine Studie des In…
 
CDU-Generalsekretär nennt Wahlergebnis „steigerungsfähig“
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Anzeigerlokal
am: Montag, 19. Januar 2009 um 11:55
Aktualisiert am: Montag, 19. Januar 2009 um 18:11
Der hessische CDU-Generalsekretär Michael Boddenberg hat sich nach der Landtagswahl zuversichtlich über die anstehenden Koalitionsgespräche mit der FDP geäußert. Zwischen beiden Parteien herrsche ein „sehr gutes Klima“, sagte Boddenberg am Montag. „Insofern freuen wir uns auf die Zusammenarbeit.“ Das Wahlergebnis der CDU …
 
Objektive Wahlanalyse zum SPD-Absturz
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Ralf Holve
am: Montag, 19. Januar 2009 um 11:08
In den Medien werden nun wieder viele Unwahrheiten verbreitet, die Kommentatoren lassen nicht locker : Ypsilantis Wortbruch soll Schuld gewesen sein am Absturz der SPD und nicht das Verhalten der vier Abweichler. Und was sagen die objektiven Zahlen ? Landesweit ist die SPD um 13,0 Prozentpunkte abgestürzt. Wo hat Ypsilanti kandidiert …
 
FDP verhilft Koch zum Sieg in Hessen
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Anzeigerlokal
am: Sonntag, 18. Januar 2009 um 23:38
Aktualisiert am: Montag, 19. Januar 2009 um 11:55
Signal für Schwarz-Gelb im Bund: Zum Auftakt des Superwahljahres hat die FDP mit einem Rekordergebnis eine christlich-liberale Koalition in Hessen gesichert. Die CDU mit dem bisher alleinregierenden Ministerpräsidenten Roland Koch kam bei der vorgezogenen Landtagswahl am Sonntag kaum über ihr schwaches Abschneiden vom Vorjahr hinaus. D…
 
Koch kann dank FDP weiterregieren – SPD stürzt ab
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Anzeigerlokal
am: Sonntag, 18. Januar 2009 um 20:45
Aktualisiert am: Montag, 19. Januar 2009 um 01:16
Roland Koch (CDU) kann in Hessen dank der FDP weiterregieren. Für die Zugewinne der angestrebten schwarz-gelben Koalition sorgten bei der vorgezogenen Landtagswahl am Sonntag fast ausschließlich die Freien Demokraten mit ihrem besten Hessen-Ergebnis seit über 50 Jahren. Einen noch nie dagewesenen Stimmenverlust erlebte die SPD, deren L…
 
Auto Club gegen Hör-, Seh-, und Reaktionstest bei Senioren
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Peter Herold
am: Samstag, 17. Januar 2009 um 15:47
Aktualisiert am: Samstag, 17. Januar 2009 um 15:48
In der heutigen Ausgabe der Gießener Zeitung stand ein Bericht, in dem sich der Autoclub gegen obligatorische Test bei Senioren ausspricht. Sie sollen nicht stigmatisiert werden, zumal sie in der Regel vorsichtiger fahren und weniger Unfälle bauen als andere Ve…
 
Polizei soll Sabotage bei Feuerwehr Lützellinden aufklären
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Anzeigerlokal
am: Freitag, 16. Januar 2009 um 17:51
Aktualisiert am: Samstag, 17. Januar 2009 um 11:42
Die Sabotage aus den eigenen Reihen bei der Freiwilligen Feuerwehr Lützellinden in Gießen soll nun die Polizei klären. Es sei Strafanzeige erstattet worden, sagte der Leiter der Berufsfeuerwehr Gießen, Harald Rehmann, am Freitag. Der Wehrführer von Lützellinden war am Dienstagabend zurückgetreten, nachdem an seiner Schutzausrüstun…
 
Jagd auf Wildschweine
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Anzeigerlokal
am: Freitag, 16. Januar 2009 um 10:22
Sie graben ganze Fußballfelder um, stehen an der Straße und verursachen Unfälle auf der Autobahn. Die Wildschweine in dem Wald zwischen Petersweiher und Watzenborn vermehrten sich dank milder Winter fröhlich und sind auf diese Weise zum Problem geworden. Nun greift die Stadt zum Äußersten und wird am Samstag den Schwarzkitteln mit e…
 
In Schlachthofstraße steht Container für Bioabfälle
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Anzeigerlokal
am: Freitag, 16. Januar 2009 um 10:14
Aktualisiert am: Freitag, 16. Januar 2009 um 10:17
Ab sofort bietet die Stadt Bürgern die Möglichkeit,Übermengen an Bioabfällen zum Stadtreinigungsamt in der Schlachthofstraße 40 zu bringen. Dort steht im Eingangsbereich des Betriebshofes von 9 bis 13 Uhr bis auf Weiteres ein großer Container für Bioabfälle. "Ich kann gut verstehen, dass Gießener Bürger nicht damit zufrieden sin…
 
Mittelhessen unterstützen Hamas
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Ralf Holve
am: Donnerstag, 15. Januar 2009 um 23:06
Eins muß ein für allemal klargestellt werden : Es ist nicht die NPD oder eine sonstige deutschnationale Partei, sondern die CDU, die mit unseren Steuergeldern direkt und über die EU indirekt die palästinensische Terrororganisation Hamas mit mehreren zehnmillionen Euro jährlich unterstützt, damit Israel bekämpft werden kann ! Währ…
 
Ministerpräsident Koch ( CDU ) - ein Lügner wie immer !
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Ralf Holve
am: Donnerstag, 15. Januar 2009 um 22:03
Etwa 5 Minuten lief heute abend im HR die Diskussionsrunde, als der geschäftsführende Ministerpräsident Koch ( CDU ) behauptete, die Staatsverschuldung sei wesentlich zurückgegangen. Dies ist nachweislich eine grobe Lüge ! Die Staatsverschuldung hat weiter zugenommen ! Ihr dummen deutschen Michel, wählt am Sonntag CDU, Ihr werdet se…
 
Chinchillas: das Tierheim Gießen informiert über die Haltung der niedlichen Tiere
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Angela Achenbach-Heinzerling Tierschutzverein Gießen und Umgebung e.V.
am: Donnerstag, 15. Januar 2009 um 18:55
Vor einiger Zeit wurden im Tierheim Gießen zwei seltene Nagetiere abgegeben. Bei uns sind diese Nager kaum bekannt. putzige kleine Kerlchen, die sich auch für eine Haltung bei uns bedingt eignen. Die Haltung ist aber nicht so ganz einfach, da die Tiere aus…
 
Frankfurter Flughafenausbau kann beginnen – Zweifel an Nachtflügen
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Anzeigerlokal
am: Donnerstag, 15. Januar 2009 um 18:31
Aktualisiert am: Freitag, 16. Januar 2009 um 18:28
Der größte deutsche Flughafen in Frankfurt kann ausgebaut werden. Der Hessische Verwaltungsgerichtshof wies am Donnerstag die verbliebenen Eilanträge von Anwohnern und Kommunen gegen den Bau einer vierten Piste ab, teilte das Gericht in Kassel mit. Es äußerte zugleich aber massive Zweifel, dass die in der Baugenehmigung vorgesehenen …
 
Katze Schnurri – ein lebensbedrohlicher „Vorfall“
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Angela Achenbach-Heinzerling Tierschutzverein Gießen und Umgebung e.V.
am: Donnerstag, 15. Januar 2009 um 18:19
Kurz nach Heiligabend kam im Tierheim Gießen spät abends um 22 Uhr 30 ein Notruf an: eine Dame schilderte aufgeregt, dass eine von den „wilden“ Katzen furchtbar in Not sei. „Ihr hängt irgendetwas aus dem After heraus, da muss unbedingt ganz schnell etwas gemacht wer…
 
Keine Demokratie in Kleinlinden bei Buslinie 11 und deren Linienführung
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Peter Herold
am: Donnerstag, 15. Januar 2009 um 17:37
Linienführung der Linie 11 in Kleinlinden So wie sich die Sache darstellt, wurde hier nicht lange nachgedacht und abgestimmt. Anscheinend in „Gutsherrenart“ einfach bestimmt. Da wurde schlichtweg übersehen, dass vor einigen Jahren, als die Linie 1 durch di…
 
Schneelast komplett vom Auto räumen
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Peter Kirch ACE Auto Club Europa e.V.
am: Donnerstag, 15. Januar 2009 um 11:00
Wer kennt solche Situationen nicht? Man stellt zu spät fest, dass es in der Nacht geschneit und gefroren hat. Also; im Eiltempo ein kleines Guckloch in die Windschutzscheibe gekratzt und gestresst versucht, die verlorene Zeit auf dem Weg zur Arbeit wieder gutzumachen. Ich muss nicht besonders betonen, welchen Gefahren man sich und andere…
 
Herzlich willkommen !
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Ralf Holve
am: Mittwoch, 14. Januar 2009 um 23:00
Nur kurz nach seinem tränenreichen Abschied ist er wieder da im Forum des Anzeigerlokal - herzlich willkommen, Herr Aslan ! Ich hoffe, daß Sie inzwischen gelernt haben, sich sachlich mit Kritik auseinanderzusetzen. Dann wollen wir hier mal wieder für Aktion sorgen - oder ? Alles Gute für´s neue Jahr !
 
Lützellindener Feuerwehr darf vorerst nicht mehr ausrücken
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Anzeigerlokal
am: Mittwoch, 14. Januar 2009 um 21:15
Aktualisiert am: Donnerstag, 15. Januar 2009 um 18:30
Die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr darf zunächst einmal nicht mehr ausrücken, sie ist vom Einsatzdienst freigestellt. Manipulationen an Ausrüstungsgegenstände, durch die von den Verantwortlichen auch Personenschäden in Kauf genommen wurden, haben diesen Schritt notwendig gemacht. Bis zur Klärung ist Lützellindens Wehrf…
 
Neues Parkhaus am Bahnhof
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Martin Aslan
am: Mittwoch, 14. Januar 2009 um 20:05
Jetzt geht es also endlich los am Bahnhof. Heute war der lokalen Presse zu entnehmen, dass ein neues Parkhaus inklusive Studentenwohnungen gebaut werden soll. Ein richtiges Signal meiner Meinung. Denn die obere Bahnhofstrasse hat eine Verschönerung wirklich verdient. Hoffentlich geht der Plan der Stadtplaner auf und aus dem eigentlich so…
 
Nichts dazu gelernt?!
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Martin Aslan
am: Mittwoch, 14. Januar 2009 um 19:38
So, nur noch 4 mal schlafen und dann ist es wieder soweit. Wir dürfen wählen gehen. Von jeder Straßenlaterne, jedem Baum und jeder Werbewand werden wir angelächelt von mehr oder weniger hübschen Menschen. Und alle von Ihnen wollen das Gleiche von uns: Unsere Zweitstimme, oder im Idealfall doch sogar gleich beide Stimmen! Auch ich l…
 
Verschrottungsprämie - dümmer geht´s nimmer !
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Ralf Holve
am: Mittwoch, 14. Januar 2009 um 15:42
Was bedeutet eine Verschrottungsprämie von 2.500 Euro für ein altes Auto tatsächlich ? Daß es sich dann also lohnt, ein Auto mit einem Restwert von bis zu 2.500 Euro zu einem Schrottklumpen im Wert von 100 Euro zu pressen. Also ein Wertverlust für die deutsche Volkswirtschaft von bis zu 2.400 Euro pro verschrottetem Auto, zu bezahlen…
 
ACE warnt vor tückischer Eisglätte
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Peter Kirch ACE Auto Club Europa e.V.
am: Mittwoch, 14. Januar 2009 um 12:40
Angesichts der aktuellen Wetterprognosen und der Warnungen vor Eisglätteruft der ACE Auto Club Europa Autofahrer zu besonderer Vorsicht auf. Er rät dazu, die Geschwindigkeit an die Straßenverhältnisse anzupassen und den Sicherheitsabstand am besten um das Dreifache zu vergrößern. Damit könnten viele typische Winterunfälle vermiede…
 
„Jake’s Women“ - ein Touch von Woody Allen im Margarete-Bieber-Saal
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Norfried Stumpf
am: Mittwoch, 14. Januar 2009 um 08:40
An den zwei kommenden Wochenenden präsentieren uns das "Keller Theatre Gießen" und die Uni Gießen eine Zusammenarbeit der besonderen Art. Im Wintersemester 2008/2009, haben Studierende in Gießen zum ersten Mal die Möglichkeit fachübergreifend einen "Schein" in Zusammenarbeit mit dem englischsprachigen "Keller Theatre" zu bekommen. S…
 
ACE Auto Club Europa begrüßt Einführung einer Verschrottungsprämie
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Peter Kirch ACE Auto Club Europa e.V.
am: Dienstag, 13. Januar 2009 um 16:30
Der ACE Auto Club Europa und dessen Gießener Kreisvorstand begrüßen die Entscheidung der Koalitionsfraktionen con CDU/CSU und SPD zur Einführung einer Verschrottungsprämie im Tausch gegen den Kauf effizienterer FAhrzeuge als wichtigen Beitrag zur Standort-, Beschäftigungssicherung und Entlastung der Umwelt durch Abgasschadstoffe. "…
 
Vorhang auf zum 7. Varieté
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Heinz Feldmann
am: Dienstag, 13. Januar 2009 um 15:14
„Vorhang auf“, hieß es bei den beiden Vorstellungen des 7. Internationalen Variete´s in der Kongresshalle, einer Veranstaltung der OVAG in Zusammenarbeit mit der VGO. 620 Gäste erlebten am Sonntagabend 29 Artisten, die aus 15 Nationen stammen und sie fast drei Stunden…
 
Mit einem Londoner Taxi in die Ehe gestartet
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Hermann Menger
am: Montag, 12. Januar 2009 um 17:21
Mit diesem Hochzeitstaxi fuhren Heike und Wollo nach ihrer Trauung in der Kirche in Kleinlinden am Samstag, den 10.01.09 in einem langen Autokorso zur Feier nach Rechtenbach. Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit und alles Gute für die Ehe!
 
Straßennamen in Gießen
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Karin Jung
am: Montag, 12. Januar 2009 um 15:49
Aktualisiert am: Montag, 12. Januar 2009 um 15:56
Die "Philipp-Reis-Straße" befindet sich im Industriegebiet West. Im Zeitalter von Handys ist es gar nicht mehr so bekannt, daß Johann Philipp Reis einmal das Telefon erfunden hat und zwar im Jahr 1861. Ab 1961 - also 100 Jahre später - habe ich als"Fräulein vom Amt" ein paar Jahre im alten Fernamt gearbeitet.Die Ferngespräche wurde…
 
Mitschuld von Kraftfahrern bei Glatteis-Unfällen
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Peter Kirch ACE Auto Club Europa e.V.
am: Sonntag, 11. Januar 2009 um 12:56
Auch wer einen Unfall nicht selbst auslöst, sondern beispielsweise in ein vor ihm ins Schleudern geratenes Fahrzeug hineinfährt, muss sich wegen anzulastender Teilschuld an der Schadensregulierung beteiligen. Darauf hat der ACE Auto Club Europa im Kreis Gießen jetzt unter Berufung auf ein Urteil des Oberlandesgerichts Nürnberg (AZ: 8…
 
Besprechung Fotoausstellung 2009
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Erhard Hemer
am: Samstag, 10. Januar 2009 um 16:10
Die Freizeitgruppe "Oberhessische Eisenbahnfreunde Giessen" in der Stiftung Bahn-Sozialwerk möchte, nach unserem Erfolg vom 15.11.08, auch 2009 wieder eine Fotoausstellung veranstalten. Daher treffen wir uns am 31.01.09 um 14:00 Uhr auf dem Vereinsgelände, hierzu möchten wir alle die an einer Ausstellung ihrer Eisenbahnfotos interessie…
 
ACE Kreis Gießen mit vielseitigem Jahresprogramm
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Peter Kirch ACE Auto Club Europa e.V.
am: Samstag, 10. Januar 2009 um 10:35
Neben seiner originären Funktion als mobiler Dienstleister und einem Netz von Vetragswerkstätten und Vertragsanwälten, bietet der Auto Club Europa (ACE) in seinen über 230 Kreisclubs eine Fülle von Angeboten für Mitglieder, deren Familienangehörige und interessierte Autofahrer. Der ACE Kreis Gießen hat sich auch für das gerade er…
 
Die Erziehungsberechtigten sind in Gießen!
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Alexander Busam
am: Freitag, 09. Januar 2009 um 18:05
Zur Uni-Wahl 2009 gibt es einen Web-Blog. Unter dieerziehungsberechtigten.blog.de werden aktuelle Informationen und Berichte über die Entwicklungen innerhalb der studentischen Politik dargestellt und kommentiert. Autor ist der 32-jährige Student Alexander Busam. Der autonome Referent für Studierende mit Behinderung und chronischer …
 
Ohne Frostschutz platzt die Scheibenwaschanlage
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Peter Kirch ACE Auto Club Europa e.V.
am: Freitag, 09. Januar 2009 um 13:23
Der ACE Auto Club Europa für den Kreis Gießen rät angesichts der anhaltenden polaren Temperaturen eindringlich dazu, die Scheibenwaschanlagen von Autos mit einer ausreichenden Menge Frostschutzmittel zu versorgen. Dies sei nicht nur ein Gebot der Straßenverkehrsordnung (§ 2, Absatz 3a), sondern beuge auch folgenschweren Schäden am …
 
Was würden Sie von einer großen Koalition in Hessen halten?
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Anzeigerlokal
am: Freitag, 09. Januar 2009 um 11:09
Aktualisiert am: Montag, 12. Januar 2009 um 14:10
Der hessische SPD-Spitzenkandidat Thorsten Schäfer-Gümbel hält eine große Koalition in Hessen mit einem CDU-Chef Volker Bouffier oder Alois Rhiel für möglich. „Das wäre sicher eine Alternative. Aber das entscheidet die Union“, sagte Schäfer-Gümbel “. „Jetzt hat erst einmal der Wähler das Wort.“ Ein Bündnis mit dem…
 
ACE: Wärmflasche hilft bei festgefrorenen Scheibenwischern
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Peter Kirch ACE Auto Club Europa e.V.
am: Donnerstag, 08. Januar 2009 um 15:45
Festgefrorene Scheibenwischer am Auto können durch eine Wärmflasche im Wageninneren aufgetaut werden. Der Auto Club Europa (ACE) rät, eine halbe Stunde vor der geplanten Abfahrt die Flasche auf das Armaturenbrett zu legen. Dadurch erwärme sich die Scheibe so weit, dass auch die Atemluft nicht mehr an der Innenseite der Windschutzschei…
 
„Mach´ Theater – die Zweite“ Premiere des Theaterprojekts der
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Klaus Weber AIDS-Hilfe Gießen e.V.
am: Donnerstag, 08. Januar 2009 um 12:17
Aktualisiert am: Donnerstag, 08. Januar 2009 um 12:18
„Mach´ Theater – die Zweite“ Premiere des Theaterprojekts der AIDS-Hilfe Gießen e.V. von Jugendlichen für Jugendliche am 10.01.2009 um 19:30 Uhr im Jugendzentrum JOKUS, Ostanlage 25, Gießen Zum zweiten Mal präsentiert die AIDS-Hilfe Gießen e.V. das Ergebnis einer Theatergruppe im Rahmen ihrer Präventionsarbeit. Dabe…
 
Informationen zum VSA Giessen u. Umg. e.V.
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Peter Neu VSA Giessen und Umg. e.V.
am: Mittwoch, 07. Januar 2009 um 16:02
Aktualisiert am: Montag, 19. Januar 2009 um 16:38
Lernen Sie uns kennen! Werden Sie Mitglied in einem traditionsreichen Verein, der sich dem Gewässerschutz und einem gesunden Fischbestand verschrieben hat! – Waidgerechtes Fischen – Pflege unserer wunderschönen Gewässer – Hege und Pflege des Fischbestandes – Kurse für Fliegenfischer und Rutenbauer – Sportfischerpr…
 
Heckscheibenheizung killt Autobatterien
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Peter Kirch ACE Auto Club Europa e.V.
am: Dienstag, 06. Januar 2009 um 22:32
Der ACE Auto Club Europa im Kreis Gießen fürchtet, dass es infolge des starken und länger anhaltenden Frostes bei Autobatterien zu einem Massensterben kommen könnte. Verantwortlich dafür seien jene Autofahrer, die sich aus purer Bequemlichkeit und nicht selten falscher Sparsamkeit nicht hinreichend um den Zustand des Energieversorger…
 
Straßennamen in Gießen
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Karin Jung
am: Montag, 05. Januar 2009 um 17:31
Aktualisiert am: Mittwoch, 07. Januar 2009 um 19:52
Heute fällt mir eine kleine Straße ein, die im Sandfeldgebiet liegt. Sie zweigt vom Hedwig-Burgheim-Ring ab und heißt Helene-Weber-Weg. Von Helene Weber gab es 1969 eine Briefmarke aus dem Block 50 Jahre Frauenrecht in Deutschland. Sie wurde am 17. März 1881 in Elberfeld geboren. Nach der Mittleren Reife auf der Töchterschule be…
 
Bei Schneeglätte helfen elektronische Hilfen nur begrenzt
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Peter Kirch ACE Auto Club Europa e.V.
am: Montag, 05. Januar 2009 um 13:23
Obwohl die Meteorologen vor dem heftigen Wintereinbruch gewarnt haben, erlebte so mancher Berufspendler heute ein"blaues Wunder". Und das soll erst der Anfang sein. Wir warnen als ACE Auto Club Europa nicht grundlos davor, sich beim Bremsen und Kurvenfahren auf schneeglatter Straße nicht gänzlich auf das automatische Antiblockiersystem…
 
Producing a play - Keller Theatre goes Uni...
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Norfried Stumpf
am: Montag, 05. Januar 2009 um 12:38
Aktualisiert am: Montag, 05. Januar 2009 um 12:42
...Theater machen live (er)leben! Nach einem fulminanten Start der sechs neuen Gesichter in „Five women wearing the same dress“, geht es beim Gießener "Keller Theatre" im neuen Jahr mit einem nächsten Leckerbissen weiter. Mit einer Neuerung in der hiesigen Theaterszene wartet man im letzten Drittel des Jubiläumsjahres in Gestalt…
 
Erfolg von Hate Mail in Gießen klingt bis nach Wiesbaden
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Norfried Stumpf
am: Montag, 05. Januar 2009 um 12:32
Wer von uns kennt dieses Problem nicht. PC an und schon quillt der Postkasten des eMail-Programms über. I hate mail – ist bestimmt ein Spruch der mehrmals am Tag vorkommt. Wohl nicht nur als ein Achtungserfolg, sondern auch als Qualitätaussage zu sehen sind, zum einen die Leistung der Schauspieler (Gaby Hopfenmüller & Jan Hufnage…
 
Kaffee und Kuchen sowie Eis sind kein Ersatz für gesundes Gemüse
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Peter Herold
am: Montag, 05. Januar 2009 um 11:04
Was hier in Gießen auf dem Wochenmarkt getrieben wird, ist mir nicht nachvollziehbar.. Da kann aus rein formalen Gründen, wobei hier anscheinend Ausnahmen gemacht werden könnten,ein seit Jahren erfolgreich agierender Marktstand nicht weitergeführt werden. Als Ersatz werden dort jetzt Eis,heiße Getränke sowie Kuchen und Quiche verkau…
 
Vorfahrt für Räumfahrzeuge im Einsatz beachten
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Peter Kirch ACE Auto Club Europa e.V.
am: Montag, 05. Januar 2009 um 10:52
Räum- und Streufahrzeuge sind bei ihren Einsätzen gegenüber anderen Fahrzeugen verkehrsrechtlich priviligiert. Der ACE Auto Club Europa für den Kreis Gießen warnt daher vor einem "riskanten Kräftemessen" mit den motorisierten Schneeschiebern. Von Überholmanövern ist dringend abzuraten. Wegen der Überbreite von Schneepflügen kann…
 
Bantu- ein kleines Wunder Bericht - aus dem Tierheim Gießen
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Angela Achenbach-Heinzerling Tierschutzverein Gießen und Umgebung e.V.
am: Samstag, 03. Januar 2009 um 15:22
Ein armseliges Wesen wurde Ende November von freundlichen Leuten ins Giessener Tierheim gebracht: ein verwahrloster Hund, ein alter Husky, sehr krank, er konnte sich kaum mehr auf den Beinen halten. Das rechte Auge war blutig, ein offener Tumor, und ein kindskopfgroßes Ge…
 
Nicht für alle beginnt das neue Jahr gut!
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Peter Herold
am: Freitag, 02. Januar 2009 um 10:46
Aktualisiert am: Freitag, 02. Januar 2009 um 10:48
Leider muss ich dieses neue Jahr 2009 mit einem kritischen Beitrag beginnen. Wie der Anzeiger heute berichtet, war der 31.12.2008 der letzte Tag für einen Marktbeschicker. Er verließ sich auf eine mündliche Zuage und steht nun quasi im Regen, d.h. ohne eine gültige Markterlaubnis da. Ich möchte nicht im einzelnen kommentieren was da …
 
Alles Gute und Gottes Segen für das Neue Jahr 2009!
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Hermann Menger
am: Donnerstag, 01. Januar 2009 um 19:26
Bei sternklarem Himmel konnte man gestern Abend das Silvesterfeuerwerk über Gießen wunderbar sehen. Von unserem Balkon aus in Richtung Süd-Ost konnte ich dieses Bild einfangen. Ich wünsche allen Lesern alles Gute und Gottes Segen für das Neue Jahr 2009!
 
Straßennamen in Gießen
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Karin Jung
am: Montag, 29. Dezember 2008 um 20:49
Aufder Suche nach alten Straßennamen ist mir im Adreßbuch von 1939 aufgefallen, daß etliche Straßen nach Bürgern benannt sind, die in früheren Zeiten Stiftungen für die Armen der Stadt eingerichtet haben. So zum Beispiel die Stiftung für Arme im Jahr Wolfstraße benannt sehr wahrscheinlich nach Kanzler Wolf von Todenhardt 1…
 
Eine Blindschleiche – welch ungewöhnlicher Fund in dieser Jahreszeit
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Angela Achenbach-Heinzerling Tierschutzverein Gießen und Umgebung e.V.
am: Donnerstag, 25. Dezember 2008 um 22:58
Beim Spazierengehen am frühen Morgen in den etwas wärmeren Vorweihnachtstagen stolperte ich fast über das schlangenförmige Tier, das unbeweglich im feuchten Gras lag. Ich nahm sie hoch, hauchte sie an, da sie fast steif gefroren war. Sofort züngelte si…
 
Weitere Beiträge...
«StartZurück12345678910WeiterEnde»

Seite 9 von 13
 
Kreis GießenALLE BEITRÄGE ANSEHEN »
Mein anzeigerlokal Profil
Jetzt registrieren » Sie sind noch kein Autor und möchten Artikel schreiben? Registrieren Sie sich schnell und kostenlos.
Zugangsdaten vergessen?
Anmeldung für Vereine » Spezielle Anmeldung für offizielle Vereinsvertreter.
Jetzt als Verein registrieren »
Andere LandkreiseWetteraukreis

Vogelsbergkreis

Main-Kinzig-Kreis

Hochtaunuskreis

Lahn-Dill-Kreis

Limburg-Weilburg

Marburg-Biedenkopf

Aktuelle Termine

Freitag, 16. November 2018
ab 18.00 Uhr
bis 21.30 Uhr
Kochevent „Pasta – che passione!“
Samstag, 17. November 2018
ab 18.00 Uhr
bis 20.00 Uhr
Büchervorstellung "Ein Blick auf Italien - durch (m)eine Lesebrille"
Sonntag, 18. November 2018
ab 18.00 Uhr
bis 21.00 Uhr
Finissage: Konzert "Momenti Musicali - Von Oper bis Ramazzotti"
Activities
X
Online Chat
X
Ihr Status: 
Verfügbar
Bitte anmelden um zu chatten.
Online Chat (0)
 
Wir haben 3273 Gäste online
Ein Angebot von:
Gieener Anzeiger
Gießener Anzeiger
Gelnhäuser Tageblatt
Kreis Anzeiger
Lauterbacher Anzeiger
Oberhessische Zeitung
Usinger Anzeiger
mittelhessen-mail.de
mittelhessen-mail.de
Tools für Webseiten
PHP Plugin WordPress Plugin RSS Webseite
Plugins Wordpress Community