Lokale Beiträge aus der Region Gießen - Jetzt michmachen »
Gießen

Der Computer Doktor in Gießen - Reparatur, Service, Schulung - klicken und mehr lesen »


Pflastersteine statt Rasen
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Anzeigerlokal
am: Donnerstag, 23. April 2009 um 09:52
Aktualisiert am: Freitag, 24. April 2009 um 16:04
Der Vorstoß zur Umgestaltung des Kirchenplatzes von Bürgermeisterin Gerda Weigel-Greilich stößt auf offene Ohren. Pfarrer Peter Ohl von der Pnkratiusgemeinde, sozusagen der Hausherr des Platzes, hält es "für eine sinnvolle Erwägung". Thomas Kirchhoff, Vorsitzender vom…
 
Notfall: PAUL, ein Powerhund, braucht dringend einen guten Platz
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Angela Achenbach-Heinzerling Tierschutzverein Gießen und Umgebung e.V.
am: Mittwoch, 22. April 2009 um 19:51
Mit 8 Monaten kam Paul schon einmal ins Gießener Tierheim und wurde als junger, bildschöner Schäferhund relativ bald vermittelt. Jetzt – mit 7 Jahren – muss er sein Zuhause verlassen und sucht wieder eine neue Familie. Noch ist er nicht im Tierheim und vielleicht fi…
 
Notfall: BUZZ sucht schnellstmöglich ein neues Zuhause
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Angela Achenbach-Heinzerling Tierschutzverein Gießen und Umgebung e.V.
am: Mittwoch, 22. April 2009 um 19:48
Einen dringenden Notfall möchte das Tierheim Gießen heute vorstellen. Buzz ist ein sehr verspielter und gelehriger Rüde, eine Mischung aus Deutscher Schäferhund und Rottweiler. Buzz ist 4 Jahre alt und kastriert. Er ist leinenführig, und liebt es, mit s…
 
Subventionsempfänger bleiben geheim
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Anzeigerlokal
am: Dienstag, 21. April 2009 um 23:30
Aktualisiert am: Mittwoch, 22. April 2009 um 13:04
Das Verwaltungsgericht Wiesbaden hat dem Land Hessen vorläufig untersagt, die Daten von landwirtschaftlichen Subventionsempfängern im Internet zu veröffentlichen. Das Gericht gab mit dem am Dienstag veröffentlichten Beschluss Eilanträgen etlicher Landwirte recht, die in der Veröffentlichung einen Verstoß gegen den Datenschutz seh…
 
Ein herrlicher Ruheplatz in der Gießener Nordstadt
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Hermann Menger
am: Dienstag, 21. April 2009 um 17:37
Dieses Bild entstand am Sonntag nach Ostern im Gießener Nordstadt-Park. Gießen ist wirklich schön! Man muss es nur sehen!
 
Gehören Bären in den Zirkus?
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Anzeigerlokal
am: Montag, 20. April 2009 um 15:41
Zwei Braunbären des „Circus Universal Renz“ sind am Rande der Kasseler Innenstadt aus ihrem Gehege ausgebrochen. Beim Versuch, die Bären wieder einzufangen, wurde ein Polizist verletzt und eines der Tiere getötet. Der Zirkus spricht am Tag danach von einer Überreaktion der Polizei, was di…
 
Spieglein, Spieglein an der Wand...
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Angela Achenbach-Heinzerling Tierschutzverein Gießen und Umgebung e.V.
am: Freitag, 17. April 2009 um 17:13
....wer ist der Schönste im ganzen Land? Das scheint sich der Schwan - Männlein oder Weib, das ist kaum zu unterscheiden - zu fragen. Er streicht über sein wirklich prächtiges, schneeweißes Gefieder und genießt die erste Morgensonne auf dem Rhein, in der Nähe von Bre…
 
Spielothek überfallen - Zeugen gesucht
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Anzeigerlokal
am: Freitag, 17. April 2009 um 14:38
Aktualisiert am: Sonntag, 19. April 2009 um 14:54
In der Nacht zum Freitag, dem 17.04.09, um 02.25 Uhr, überfielen zwei maskierte Männer einen Spielothek in der Marburger Straße und erbeuteten rund 550,- Euro in bar. Die Kriminalpolizei hat Ermittlungen wegen schweren Raubes aufgenommen. Fünf Besucher waren zur Tatzeit in der Spielothek. Drei von ihnen warteten bis zum Eintreffen der…
 
Deutsch-Englische Gesellschaft e.V. – DEG wählt neuen Vorstand
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Astrid Reinewald DEG Dt.-Engl. Gesellschaft Gießen e.V.
am: Freitag, 17. April 2009 um 12:00
Jahresmitgliederversammlung wählt Astrid Reinewald zur neuen 1. Vorsitzenden und ehrt Peter Merck für 45 Jahre treue Mitgliedschaft „Bestehende Beziehungen zwischen Bürgern unserer Städte Gießen und Winchester zu erhalten und auszubauen, bleibt unser vorrangiges Ziel für die kommenden Jahre. Einen Schwerpunkt soll die Ermittlun…
 
Polizei kündigt Motorrad- und Fahrradkontrollen an
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Anzeigerlokal
am: Freitag, 17. April 2009 um 10:20
Die Polizei wird in allen vier mittelhessischen Landkreisen verstärkt Motorradfahrer und Fahrradfahrer kontrollieren. Das Polizeipräsidium kündigte jetzt eine Aktion an, die von 17. April bis 24. Mai dauern wird. "Wir wollen unser Wissen, unser Können und unsere technischen Möglichkeiten einbringen, um die Zahlen der Unfälle mit Mot…
 
Umgestürzter Baum blockiert Bahnverkehr
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Anzeigerlokal
am: Freitag, 17. April 2009 um 10:16
Aktualisiert am: Freitag, 17. April 2009 um 14:41
Ein umgestürzter Baum hat am frühen Freitagmorgen den Bahnverkehr zwischen Butzbach und Gießen blockiert. Hunderte von Pendlern mussten auf Busse ausweichen und kamen zu spät zur Arbeit. Nach Angaben der Bahn in Frankfurt war bei Linden in der Nähe von Gießen der Baum durch den aufgeweichten Boden umgekippt und hatte eine Oberleitun…
 
30 000 Euro-Tierschutz-Preis für Gießener Forscher
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Anzeigerlokal
am: Donnerstag, 16. April 2009 um 23:55
Aktualisiert am: Freitag, 17. April 2009 um 10:18
Für seine Arbeit zur Verbesserung von Tierversuchen bekommt der Gießener Biologe Prof. Hanno Würbel den mit 30 000 Euro dotierten Tierschutz-Forschungspreis 2009. Würbel habe nachgewiesen, dass entgegen der Lehrmeinung die Aussagekraft von Tierversuchen durch bestimmte Versuchsbedingungen beeinträchtigt werde, teilte die Universität…
 
Straßennamen in Gießen
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Karin Jung
am: Donnerstag, 16. April 2009 um 17:19
Aktualisiert am: Freitag, 17. April 2009 um 12:59
Der "Nelly Sachs-Weg" befindet sich auch im Sandfeldgebiet, in direkter Nähe der Bernhard Itzel-Kindertagesstätte und der Sandfeldschule. Nelly Sachs wurde am 10. Dezember 1891 einziges Kind des Erfinders und Fabrikanten William Sachs und seiner Ehefrau Margarete in Berlin geboren. Sie wuchs in einer jüdisch-großbürgerlichen Famili…
 
Internetpräsenz deutscher KMUs im Jahr 2009
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Andreas Heines
am: Donnerstag, 16. April 2009 um 14:25
Aktualisiert am: Donnerstag, 16. April 2009 um 14:30
Beginn der Umfrage „Elektronischer Geschäftsverkehr in Mittelstand und Handwerk - Ihre Erfahrungen und Wünsche 2009“ Das Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr (NEG) startet die jährlich durchgeführte Umfrage "Elektronischer Geschäftsverkehr in Mittelstand und…
 
Die Deutschen müssen....
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Peter Kirch ACE Auto Club Europa e.V.
am: Donnerstag, 16. April 2009 um 09:59
für ihr Auto immer tiefer in die Tasche greifen. Im Zeitraum von 1995 bis 2007 ist der Preisindex für die Anschaffung und den Unterhalt von Autos (plus 34,4 Prozent) deutlich stärker gestiegen als die allgemeinen Verbraucherpreise (knapp 20 Prozent). Zu diesem Ergebnis kommt die vom Institut für Automobilwirtschaft von DEKRA erstell…
 
Hessen will Schweinezucht-Patent stoppen
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Anzeigerlokal
am: Mittwoch, 15. April 2009 um 14:00
Aktualisiert am: Donnerstag, 16. April 2009 um 17:00
Das Land Hessen hat Einspruch gegen ein Patent für ein bestimmtes Verfahren zur Schweinezucht eingelegt. Wie Landwirtschaftsministerin Silke Lautenschläger (CDU) am Mittwoch in Wiesbaden mitteilte, hatte das Europäische Patentamt in München am 16. Juli 2008 das Patent an eine amerikanische Firma erteilt. Das spezielle Verfahren soll d…
 
Dietlind Grabe-Bolz und Anita Schneider verteilten Ostereier und Schokohasen
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Gerfried Zluga
am: Sonntag, 12. April 2009 um 14:53
Aktualisiert am: Sonntag, 12. April 2009 um 14:54
Beim traditionellen Osterstand des SPD-Ortsverein Gießen-Nord vor dem Edeka-Einkaufsmarkt in der Reichenberger Straße kamen die Oberbürgermeisterkandidatin Dietlind Grabe-Bolz und die Landratskandidatin Anita Schneider mit vielen Menschen aus der Nordstadt ins Gespräch. …
 
Dietlind Grabe-Bolz und die Anita Schneider besuchten Lokalderby Gießen gegen Watzenborn…
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Gerfried Zluga
am: Sonntag, 12. April 2009 um 14:50
Oberbürgermeisterkandidatin Dietlind Grabe-Bolz und Landratskandidatin Anita Schneider besuchten am vergangenen Samstag das Gruppenliga-Spiel der ersten Mannschaft des VFB 1900 Gießen. Beim Lokal-Derby gegen den SC Teutonia Watzenborn-Steinberg bekamen Grabe-Bolz und Sch…
 
So schön kann Motorradfahren sein
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Peter Herold
am: Sonntag, 12. April 2009 um 14:42
Vorschlag einer Tour von Gießen aus über etwa 100 km Richtung Bad Endbach über Hohensolms, Bicken, Hartenrod um nur einige Punkte zu nennen. Wie immer erfolgt mein Start ab Garage zur Araltankstelle in der Frankfurter Straße, um dort den Luftdruck zu prüfen. Der Ölstan…
 
Spiritualität in einer globalisierten Welt - Pater Anton Rotzetter in der KHG Gieße
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Siegfried Karl Katholische Hochschulgemeinde
am: Freitag, 10. April 2009 um 08:22
Aktualisiert am: Freitag, 10. April 2009 um 08:25
Was hat Spiritualität schon mit den Problemen unserer Welt zu tun? Sind Religion, Gebet und Meditation nicht die ganz persönlichen und privaten Angelegenheiten eines jeden Menschen? Pater Dr. Anton Rotzetter wird in seinem Vortrag am 23. April um 20.15 Uhr in der Kath. Hoc…
 
Neue Tarifrunde am Klinikum Gießen-Marburg
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Anzeigerlokal
am: Donnerstag, 09. April 2009 um 12:41
Aktualisiert am: Samstag, 11. April 2009 um 23:34
Im Tarifkonflikt am privatisierten Universitätsklinikum Gießen-Marburg sind Gewerkschaft und Arbeitgeber am Donnerstag erneut zu Verhandlungen in Gießen zusammengekommen. Ver.di fordert für die rund 6500 weitgehend nichtärztlichen Beschäftigten an den beiden Klinik-Standorten Gießen und Marburg neun Prozent mehr Geld, mindestens ab…
 
Ostergeschenk der Stadt für Kleinlinden
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Peter Herold
am: Donnerstag, 09. April 2009 um 08:16
Lange hat es gedauert, aber nun haben wir wieder ein Ortseingangsschild in der Lützellindener Straße. Etwas anders als das alte, dafür aber nach den neuesten Richtlinien, ohne den Zusatz „Universitätsstadt“. Egal, Hauptsache es ist wieder Ein Schild da. Es zeigt …
 
Baustelle an der Haltestelle Brüder-Grimm-Schule Süd
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Peter Herold
am: Mittwoch, 08. April 2009 um 14:03
Seit Freitag dem ersten schulfreien Tag wird an der Bushaltestelle Brüder-Grimm-Schule Süd an einer Baustelle fleißig gearbeitet. Anfang Februar hat Stadtbaurat Thomas Rausch ja in der Zeitung verkünden lassen, dass sich der Magistrat für eine geänderte Buslinienführ…
 
Rentner verletzt Kind mit Selbstschussanlage
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Anzeigerlokal
am: Dienstag, 07. April 2009 um 23:13
Aktualisiert am: Donnerstag, 09. April 2009 um 12:46
Mit einer Selbstschussanlage hat ein Rentner im westhessischen Dillenburg seinen Garten gesichert und so einen 14-Jährigen verletzt. Der Junge, der sich beim Spielen in der nicht abgeschlossenen Gartenhütte des 78-Jährigen verstecken wollte, löste beim Öffnen der Tür die Schussanlage aus, wie die Polizei in Dillenburg am Dienstag ü…
 
Missionars-Ehepaar nach Brasilien ausgesandt
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Hermann Menger
am: Montag, 06. April 2009 um 14:50
Aktualisiert am: Montag, 06. April 2009 um 14:52
Im Gottesdienst der Freien evangelischen Gemeinde Gießen am Sonntag, den 5. April wurden Axel und Gundula Westie zum zweiten Mal in die Missionsarbeit nach Südamerika ausgesandt. Sie arbeiten dort mit der Allianzmission (Dietzhölztal) in der Stadt Sao José im Süden von …
 
Straßennamen in Gießen
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Karin Jung
am: Montag, 06. April 2009 um 13:34
Der "Annette Kolb-Weg" zweigt vom Mildred Harnack-Weg ab und befindet sich im Sandfeldgebiet. Annette Kolb (eigentlich Anna Mathilde Kolb) war eine deutsche Schriftstellerin. Sie wurde am 03. Februar 1870 in München geboren. Sie war die dritte Tochter des Münchner Gartenarchitekten Max Kolb und der Pariser Pianistin Sophie Kolb Danvin.…
 
Wehrübung - Wildwasserfahren Theorie und Praxis
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Sibylle Ganz Ski- und Kanu -Club e.V.
am: Freitag, 03. April 2009 um 13:49
Aktualisiert am: Montag, 06. April 2009 um 15:33
Der Bootstourismus auf der Lahn hat in den vergangenen Jahren stark zu genommen. Die Tourismusbranche*) freut es, die anrainenden Wasssersportvereine sehen diese Entwicklung mit gewisser Skepsis. Sind die Bootstouristen doch oft allzu arglos auch zu leichtsinnig unterwegs. D…
 
"Frühlingserwachen" im Tierheim
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Sabine Hofmann
am: Donnerstag, 02. April 2009 um 19:19
"Jetzt muss ich mich auch noch für mein Frauchen entschuldigen, der ist nämlich ein kleiner Fehler unterlaufen. Das Frühlingsfest im Tierheim am Sa. den 4.4. beginnt um15.00 und endet um 18.00 Uhr und nicht, wie irrtümlich angegeben,um 17.00 Uhr. Alles klar. Bis dann. …
 
Landesgartenschauverein: Angst vor den eigenen Bürgern?
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Manuel Heinrich
am: Mittwoch, 01. April 2009 um 16:38
Aktualisiert am: Donnerstag, 02. April 2009 um 08:42
Der Magistrat der Stadt Gießen, namentlich die Bürgermeisterin hatte persönlich eingeladen: Zusammen mit Blumentöpfen wurden am 7. März im Seltersweg Faltblätter verteilt, auf denen zur "ersten Mitgliederversammlung" eines Fördervereins für die Landesgartenschau 2014 eingeladen wurde. Dies wurde von vielen als Einladung zu eine…
 
Hasine aus der Haarspalterei
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Martin Lempe
am: Mittwoch, 01. April 2009 um 14:39
Guten Tag, einen Friseur/in zu finden, mit dessen Schnitt man rundum zufrieden ist, das dauert. Nun hat Hasine die Haarspalterei in der Bahnhofstraße verlassen. Kann mir jemand sagen, wo sie jetzt arbeitet? DANKE
 
Lehrer empört über Panne bei Mathe-Abi
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Anzeigerlokal
am: Montag, 30. März 2009 um 22:00
Lehrerverbände haben sich empört über die Mathe-Panne im Landesabitur geäußert. „Dies zeigt, dass zentrale Aufgabenstellungen keineswegs besser sind als dezentrale“, sagte GEW-Landeschef Jochen Nagel am Montag der Deutschen Presse-Agentur dpa in Frankfurt. „Ausbaden müssen es die Schüler.“ „Die Schüler sollen immer bel…
 
Nach Fehlern beim Mathe-Abi Prüfungswiederholung möglich
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Anzeigerlokal
am: Montag, 30. März 2009 um 15:09
Aktualisiert am: Montag, 30. März 2009 um 21:54
Die von der Mathe-Panne beim hessischen Landesabitur betroffenen Schüler dürfen die Prüfung auf Wunsch wiederholen. Als Termin nannte Kultusministerin Dorothea Henzler (FDP) am Montag in Wiesbaden den 30. April. An diesem Tag stünden bereits Prüfungen für Schüler an, die wegen einer Krankheit nicht zum allgemeinen Termin antreten k…
 
SPD-Rebell Walter will Abstrafung nicht hinnehmen
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Anzeigerlokal
am: Sonntag, 29. März 2009 um 23:19
Aktualisiert am: Montag, 30. März 2009 um 15:17
Die hessische SPD kommt auch nach ihrem Führungswechsel nicht zur Ruhe. Es bahnt sich ein neuer Streit um den Parteirebellen Jürgen Walter an, der dazu beigetragen hat, dass die frühere Landesvorsitzende Andrea Ypsilanti mit ihrem Plan zur Bildung einer rot-grünen Minderheitsregierung gescheitert ist. Nach einem Bericht der „Süddeu…
 
Preiskonstante
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Peter Kirch ACE Auto Club Europa e.V.
am: Freitag, 27. März 2009 um 13:57
Aktualisiert am: Freitag, 27. März 2009 um 14:17
Was passiert eigentlich, wenn sich der Kraftstoffpreis während des Tankvorgangs ändert? Diese Frage stellen sich immer mehr Tankstellenkunden angesichts der täglichen, manchmal in unregelmäßigen Takten veränderten Benzinpreise. Habe ich Anspruch auf den geringeren Pre…
 
Straßennamen in Gießen
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Karin Jung
am: Freitag, 27. März 2009 um 11:46
Aktualisiert am: Freitag, 27. März 2009 um 11:50
Es gibt Straßen in Gießen, die sind vielen Gießenern, nicht so recht ins Bewußtsein gerückt, nämlich die Straßen in den amerikanischen Housing Areas rund um das Gebiet der Grünberger- und Rödgener Straße. Jahrzehntelang lebten dort unsere amerikanischen Mitbewohner. Diese Straßen sind fast alle nach ehemaligen amerikanischen Pr…
 
Lebenslang für Eltern der verhungerten Jacqueline wegen Mordes
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Anzeigerlokal
am: Freitag, 27. März 2009 um 09:35
Aktualisiert am: Sonntag, 29. März 2009 um 23:24
Die Eltern der verhungerten Jacqueline aus dem nordhessischen Bromskirchen müssen wegen Mordes durch Unterlassen und Misshandlung Schutzbefohlener lebenslang hinter Gitter. Das Landgericht Gießen verurteilte das Paar am Freitag im Revisionsprozess um den qualvollen Tod des Mädchens. Das Kleinkind war mit 14 Monaten im März 2007 im…
 
Auch die (Oster-)Hasen haben Bedürfnisse…. Tierschutzverein Gießen informiert
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Angela Achenbach-Heinzerling Tierschutzverein Gießen und Umgebung e.V.
am: Donnerstag, 26. März 2009 um 21:27
So kurz vor Ostern äußern wieder viele Kinder den Wunsch, auch einen “Osterhasen”, einen lebendigen, haben zu wollen. Da sie ja auch Verantwortung lernen sollen, landen viele Kaninchen in den Osternestern der kleinen Zweibeiner. Dabei werden aber oftmal…
 
20 000 protestieren gegen Krisenpolitik – Polizei mit Riesenaufgebot
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Anzeigerlokal
am: Donnerstag, 26. März 2009 um 17:01
Aktualisiert am: Freitag, 27. März 2009 um 01:05
Unter dem Motto „Wir zahlen nicht für eure Krise“ wollen tausende Menschen am Samstag in Frankfurt gegen die Krisenpolitik der Bundesregierung demonstrieren. Die Veranstalter rechnen mit 20 000 Teilnehmern. Die Polizei erwartet auch gewaltbereite Gruppen und will mit einem Großaufgebot präsent sein. Ist so eine Demonstration ein…
 
ACE: Fortführung bzw. Aufstockung der Prämienregelung richtig
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Peter Kirch ACE Auto Club Europa e.V.
am: Donnerstag, 26. März 2009 um 13:37
Der ACE Auto Club Europa hat die Entscheidung der Koalitionsspitze zur Fortführung der Abwrackprämie als folgerichtig bezeichnet. Der Gießener Kreisvorsitzende des ACE, Peter Kirch (Lich), betonte, dass er mit der Führung seines Clubs übereinstimmend das Vorhaben begrüße. Schließlich profitierten gleichermaßen Konsumenten, die Be…
 
Testkäufer sollen Alkoholverkauf an Jugendliche aufdecken
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Anzeigerlokal
am: Donnerstag, 26. März 2009 um 09:52
Aktualisiert am: Donnerstag, 26. März 2009 um 17:03
Das Land Hessen will den illegalen Verkauf von Alkohol an Jugendliche mit Testkäufen aufdecken. Dies sagte Landesgesundheitsminister Jürgen Banzer (CDU). Testkäufe können Bewusstsein schaffen bei denen, die Alkohol verkaufen“, sagte Banzer. „Ich würde das gerne in Modellregionen erproben zum Beispiel in einer Stadt von der Größ…
 
Abwrackprämie: ACE hält neues Antragsverfahren für verfassungswidrig
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Peter Kirch ACE Auto Club Europa e.V.
am: Mittwoch, 25. März 2009 um 16:43
Der ACE Auto Club Europa hat gegen das beabsichtigte neue Verfahren zur Beantragung der Abwrackprämie schwere rechtliche Bedenken erhoben. Der Chefjurist des Clubs, Volker Lempp, sagte am Mittwoch in Stuttgart: "Dass ab 30. März die Antragstellung nur noch elektronisch per online möglich sein soll, halten wir schlichtweg für verfassu…
 
ACE: Augen auf die Straße
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Peter Kirch ACE Auto Club Europa e.V.
am: Montag, 23. März 2009 um 14:18
Schminken, telefonieren,rasieren, Frühstücksbrötchen essen, Zeitung lesen - womit sich manche AutofahrerInnen hinter dem Steuer zusätzlich beschäftigen, ist schon abenteuerlich. Und diese abenteuerlichen Bilder sieht man jeden Morgenauf denEinfallstraßen zu unseren St…
 
Straßennamen in Gießen
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Karin Jung
am: Freitag, 20. März 2009 um 17:46
Im Rahmen der Licher Kulturtage gab es eine Lesung aus einem Buch über die Geschichte des Trinkgeldes. Hieraus wurde der Jurist Rudolf von Jhering zitiert, der 1882 schrieb, daß "er drei Unsitten der Zeit ausmachen könne: das Duell, den Leichenschmaus und das Trinkgeld". Wir haben in Gießen die "Jhering-Straße". Sie befindet sich zw…
 
Motorradsaison beginnt - Polizei gibt Tipps zum Saisonstart
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Anzeigerlokal
am: Freitag, 20. März 2009 um 16:57
Es ist wieder so weit. Mit dem beginnenden Frühjahr und den ersten Sonnenstrahlen zieht es viele Motorradfahrer wieder auf die Straße. Sie machen ihre Maschinen wieder flott und die Biker-Saison beginnt. Nach einem nahezu motorradlosen Winterhalbjahr birgt gerade diese Zeit erhebliche Gefahren - nicht nur für die Motorradfahrer selbst …
 
Auf Bedrohungslage vorbereitet
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Anzeigerlokal
am: Freitag, 20. März 2009 um 16:42
Aktualisiert am: Samstag, 21. März 2009 um 18:44
Nach dem Amok-Lauf in Baden-Württemberg gab es auch in Mittelhessen einige Bedrohungslagen. Auf Einzelheiten geht die Polizei nicht näher ein. Doch sind damit keine brenzligen Vorfälle an Schulen gemeint, sondern Ankündigungen von Trittbrettfahrern oder üble Scherze, die für die Urheber böse Folgen haben werden. denn die Verursache…
 
Schäfchen: ein wunderschöner ganz besonderer Hund aus dem Gießener Tierheim
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Angela Achenbach-Heinzerling Tierschutzverein Gießen und Umgebung e.V.
am: Donnerstag, 19. März 2009 um 21:58
Aktualisiert am: Donnerstag, 19. März 2009 um 22:00
Auch wenn es sich nicht so anhört: Schäfchen ist ein Hund, und zwar ein imposanter, ganz besonderer Hund. Die 1 Jahr alte Hündin hat lockiges Fell, deshalb kam wohl jemand auf die Idee, sie so zu nennen. Und sie ist eine bildschöne, außergewöhnliche Hündin, ein Energ…
 
Jäger fordern Leinenzwang für Hunde
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Anzeigerlokal
am: Donnerstag, 19. März 2009 um 00:12
Bis zum Ende der Brut- und Setzzeit am15. Juni müssen Hundebesitzer ihre Vierbeiner außerhalb von Ortschaften anleinen - wenn es nach dem Willen der heimischen Jäger geht. Der Jagdverein Hubertus fordert jedenfalls Städte und Gemeinden auf, entsprechende Bestimmungen zu erlassen. Begründet wird diese Forderung mit der gestiegenen Zah…
 
Bouffier will "Killerspiele" verbieten, die FDP aber nicht
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Anzeigerlokal
am: Donnerstag, 19. März 2009 um 00:07
Aktualisiert am: Donnerstag, 19. März 2009 um 16:00
Zur hessischen Bundesrats-Forderung nach einem Verbot brutaler Killerspiele bahnt sich ein Streit in der bürgerlichen Koalition an. Innenminister Volker Bouffier (CDU) beharrte am Mittwoch in Wiesbaden darauf, solche Spiele zu verbieten. Der FDP-Landtagsabgeordnete Wolfgang Greilich lehnte das als wirkungslos ab. Hessen hatte schon vor J…
 
Verhandlung gegen SPD-Politikerin Everts verschoben
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Anzeigerlokal
am: Dienstag, 17. März 2009 um 19:32
Aktualisiert am: Mittwoch, 18. März 2009 um 00:29
Die für Samstag geplante Verhandlung im Parteiausschlussverfahren gegen die frühere hessische SPD-Landtagsabgeordnete Carmen Everts wegen der missglückten Regierungsübernahme wird verschoben. Ein neuer Termin stehe noch nicht fest, teilte der Unterbezirk Groß-Gerau am Dienstag mit. Everts' Anwalt Mathias Metzger hat aus privaten Gr…
 
ACE Kreis Gießen und Kreisverkehrswacht lehnen verpflichtenden
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Peter Kirch ACE Auto Club Europa e.V.
am: Dienstag, 17. März 2009 um 10:34
Aktualisiert am: Dienstag, 17. März 2009 um 18:10
In einer gemeinsamen Veranstaltung des ACE Auto Club Europa und der Gießener Kreisverkehrswacht bei der DEKRA Automobil GmbH sprachen sich die Teilnehmer unter anderem gegen die in letzter Zeit wiederholte Forderung aus, ältere Autofahrer einem regelmäßigen "Fahrtauglichkeits-Check" zu unterziehen. Die beiden Vorsitzenden, Peter Kirch…
 
SPD-"Rebellin" Tesch legt Ortsvereinsvorsitz nieder
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Anzeigerlokal
am: Montag, 16. März 2009 um 17:20
Aktualisiert am: Montag, 16. März 2009 um 22:55
Die wegen der gescheiterten Regierungsübernahme vom Parteiausschluss bedrohte SPD-Politikerin Silke Tesch hat den Vorsitz ihres Ortsvereins Breidenbach (Kreis Marburg-Biedenkopf) niedergelegt. Das Parteiordnungsverfahren und sein ungewisser Ausgang seien eine große Belastung für den Ortsverein, begründete die frühere Landtagsabgeordn…
 
Sprit sparen mit Start-Stop
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Peter Kirch ACE Auto Club Europa e.V.
am: Montag, 16. März 2009 um 15:41
Die Autobauer bieten mittlerweile eine Reihe von Spritspar-Technologien an. Unter anderem soll die Effizienz der Motoren durch Abgasrückführung, ein verbessertes Kühlsystem sowie eine zwischen den Gangwechseln arbeitende "Schubabschaltung" gesteigert und der Verbrauch gesenkt werden. Mancher wird fragen, was eine Schubabschaltung ist.…
 
Bewaffneter Raubüberfall auf Spielothek in Wettenberg-Wißmar
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Anzeigerlokal
am: Montag, 16. März 2009 um 09:26
Aktualisiert am: Montag, 16. März 2009 um 17:22
Am frühen Montagmorgen wurde die Spielothek in der Straße "Auf der Höll" in Wettenberg-Wißmar überfallen. Insgesamt vier, bislang unbekannte männliche Täter klingelten gegen 5.20 Uhr unter einem Vorwand an der Eingangstür der bereits geschlossenen Spielothek. Als die noch dort befindliche 65-jährige Mitarbeiterin aus Wißmar die …
 
Überraschungsbesuch in Ladenburg
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Angela Achenbach-Heinzerling Tierschutzverein Gießen und Umgebung e.V.
am: Sonntag, 15. März 2009 um 18:16
Das schöne Wochenende nutzten wir zu einem Ausflug in das hübsche Städtchen Ladenburg am Neckar, in der Nähe von Heidelberg. Dort wurde ein kleiner Bach vor kurzer Zeit naturnah wunderschön hergerichtet, mit mehreren Verzweigungen, mit Stautreppe, mit b…
 
ACE Kreis Gießen: Winterreifen bis Ostern laufen lassen
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Peter Kirch ACE Auto Club Europa e.V.
am: Samstag, 14. März 2009 um 10:53
Aktualisiert am: Samstag, 14. März 2009 um 12:20
Der ACE Auto Club Europa im Kreis Gießen rät davon ab, schon in diesen Tagen Sommerreifen zu montieren. Grund dafür sei, dass die Temperaturen Ende März/Anfang April erfahrungsgemäß noch einmal in den Keller gehen. "Ohne geeignete Winterbereifung kann sich dann jede Au…
 
Trittbrettfahrer nach Amoklauf – Viele Drohungen gegen Schulen
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Anzeigerlokal
am: Freitag, 13. März 2009 um 18:53
Nach dem Amoklauf im schwäbischen Winnenden hat es auch in Hessen zahlreiche Drohungen gegen Schulen gegeben. Allein an einem halben Dutzend Schulen in Osthessen seien mittlerweile Drohungen eingegangen, sagte ein Polizeisprecher in Fulda. In Rotenburg an der Fulda (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) wurden laut Polizei am Freitag zwei Jugend…
 
Geld veruntreut - Bewährungsstrafe für Alsfelds Ex-Bürgermeister
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Anzeigerlokal
am: Freitag, 13. März 2009 um 18:50
Der frühere Alsfelder Bürgermeister Herbert Diestelmann (SPD) ist wegen Untreue in Millionenhöhe zu einer Bewährungsstrafe von einem Jahr und neun Monaten verurteilt worden. Das Landgericht Gießen sah es am Freitag als erwiesen an, dass der 58-Jährige zwischen 2003 und 2005 eigenmächtig mehrere Kredite aus dem Stadthaushalt an eine…
 
Nach dem Amoklauf - Brauchen wir jetzt neue Gesetze?
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Anzeigerlokal
am: Freitag, 13. März 2009 um 00:19
Jetzt geht die Leier wieder los. Der erste Schock nach dem Amoklauf von Winnenden ist noch nicht abgeklungen, da überbieten sich Politiker und Expertenmit ihren Vorschlägen. Zum Dauerbrenner "Verbot von Killerspielen" gesellt sich diesmal die Forderung nach Einlasskontrollen und Metalldetektoren an deutschen Schulen. Und auch das de…
 
Peinlicher Ermittlungsfehler – Amok-Ankündigung wohl gefälscht
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Anzeigerlokal
am: Freitag, 13. März 2009 um 00:16
Aktualisiert am: Freitag, 13. März 2009 um 18:47
Bei den Ermittlungen zum Amoklauf von Winnenden hat es eine schwere Ermittlungspanne gegeben. Tim K. hat womöglich die Tat doch nicht im Internet angekündigt. Die Angaben der Ermittler, wonach die Ankündigung der Bluttat auf dem Computer des 17-Jährigen gefunden wurde, habe sich als falsch erwiesen, sagte ein Polizeisprecher am Donner…
 
Straßennamen in Gießen
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Karin Jung
am: Donnerstag, 12. März 2009 um 17:32
Aktualisiert am: Donnerstag, 12. März 2009 um 17:36
Manche "Straßen" muß man tatsächlich erst suchen, z.B. den"Minna Naumann-Weg" . Es muß ihn geben, denn im Müllabfuhrkalender ist er verzeichnet. Ebenso wie der Maria Birnbaum-Weg (s.Straßennamen vom 29.01.09) befindet sich der Weg am Ortsausgang fast in Heuchelheim, in der Nähe vom Gartenamt und der Gärtnerei Engelhardt. Aber we…
 
Einmal Gas geben wie die Großen...
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Peter Kirch ACE Auto Club Europa e.V.
am: Donnerstag, 12. März 2009 um 13:46
Kinder entdecken spielerisch ihre Umwelt. Nichts ist sicher vor den kleinen Fingern, alles muss betastet und ausprobiert werden. Und auch wenn der ungestillte Wissenshunger wichtig für die Entwicklung ist, sollten Eltern in manchen Fällen eindeutige Grenzen setzen. So empfehlen die Sicherheitsexperten vom Allianz Zentrum Technik, die A…
 
Amoklauf wurde kurzzeitig im Internet angekündigt
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Anzeigerlokal
am: Donnerstag, 12. März 2009 um 13:31
Aktualisiert am: Freitag, 13. März 2009 um 00:10
Der Amokläufer von Winnenden hat nach Angaben von Baden-Württembergs Innenminister Heribert Rech (CDU) in der Nacht vor der Tat im Internet einen Hinweis auf die Tat gegeben. „Ich meine es ernst, Bernd – ich habe Waffen hier, und ich werde morgen früh an meine frühere Schule gehen und mal so richtig gepflegt grillen“, habe ein U…
 
Vereinsheim abgebrannt
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Anzeigerlokal
am: Mittwoch, 11. März 2009 um 16:32
Ein Feuer hat in der Nacht zum Mittwoch das Vereinsheim der beiden Gießener Fußballclubs Blau Weiß und Türkiyem Spor in der Ringallee größtenteils vernichtet. Kurz vor 2 Uhr ging bei der Feuerwehr die Nachricht ein, dass aus dem Gebäude am Messeplatz neben dem Hall…
 
Kreisverkehr soll Raser in Wieseck bremsen
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Peter Herold
am: Mittwoch, 11. März 2009 um 13:09
Heute lese ich in der Zeitung, dass die SPD in Wieseck einen Kreisel für die Kreuzung Wiesecker Weg, Gießener Straße und Ludwig-Richter-Straße fordert, um damit die Raser vor zu schnellem Fahren abzuhalten. Das kann doch nicht das richtige Mittel sein, denn auch im Kreisverkehr wird in der Regel zu schnell gefahren, dies meistens unte…
 
Amokläufer erschießt zehn Menschen an Realschule
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Anzeigerlokal
am: Mittwoch, 11. März 2009 um 12:10
Aktualisiert am: Donnerstag, 12. März 2009 um 13:33
Ein Amokläufer hat am Mittwochmorgen an einer Realschule in Winnenden bei Stuttgart zehn Menschen erschossen. Neun sollen Schüler sein. Mehrere Menschen wurden verletzt. Der mutmaßliche Täter sei in die Innenstadt geflohen, sagte ein Polizeisprecher in Waiblingen. Bei ihm soll es sich nach Angaben der Polizei um einen 17-jährigen ehe…
 
Helfer aus Hessen nach Einsturz des Kölner Stadtarchivs im Einsatz
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Anzeigerlokal
am: Dienstag, 10. März 2009 um 17:10
Aktualisiert am: Mittwoch, 11. März 2009 um 12:13
Studenten und Dozenten der Archivschule Marburg helfen bei der Rettung wertvoller Dokumente des eingestürzten Kölner Stadtarchivs. „Es ist schon viel gerettet worden“, sagte der Leiter der Archivschule, Frank Bischoff, am Dienstag in Köln. Er selbst habe vor wenigen Stunden eine Reichskammergerichtsakte aus dem 16. oder 17. Jahrhun…
 
Lotto Hessen feiert 60-jähriges Bestehen
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Anzeigerlokal
am: Dienstag, 10. März 2009 um 12:26
Aktualisiert am: Dienstag, 10. März 2009 um 17:12
Lotto Hessen feiert 60-jähriges Bestehen Das hessische Lotto feiert am kommenden Samstag 60. Geburtstag: Am 14. März 1949 wurde die „Staatliche Sportwetten GmbH Hessen“ gegründet. Zuvor hatte der Landtag am 9. Februar 1949 ein Sportwetten-Gesetz verabschiedet, geht aus einer Chronik der heutigen „Lotterie-Treuhandgesellschaft mbH…
 
Was braucht der ältere Hund? Der Tierschutzverein Gießen berät Hundehalter
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Angela Achenbach-Heinzerling Tierschutzverein Gießen und Umgebung e.V.
am: Montag, 09. März 2009 um 18:54
Seit einer längeren Zeit ist unser Hund jetzt schon bei uns. Aus dem quirligen, beweglichen Hund ist ein ruhigeres Tier geworden, ist in die Kategorie eines älteren Hundes gekommen ist. Eigentlich haben wir es nicht so richtig gemerkt. Vielleicht spielt er nicht mehr so…
 
Elterngeld-Boom hält an – Mehr als 62.400 Anträge in Hessen 2008
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Anzeigerlokal
am: Montag, 09. März 2009 um 16:27
Aktualisiert am: Dienstag, 10. März 2009 um 12:31
Immer mehr Hessen beanspruchen Elterngeld: Die Zahl der Anträge ist 2008 um 12.000 auf mehr als 62.400 gestiegen. Das teilte das Regierungspräsidium (RP) Gießen am Montag mit. Das RP ist hessenweit für Anträge auf Elterngeld zuständig. Seit dem Start der staatlichen Förderung am 1. Januar 2007 seien in Hessen mehr als 113.000 Antr…
 
Schneider und Grabe-Bolz (beide SPD): Kommunalpolitisches Engagement stärken – mehr Fra…
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Gerfried Zluga
am: Sonntag, 08. März 2009 um 19:32
„Einführung des Frauenwahlrechts vor 90 Jahren ein Meilenstein in der Geschichte der Gleichberechtigung“ Anlässlich des heute stattfindenden Weltfrauentages fordern die Sozialdemokratinnen Anita Schneider und Dietlind Grabe-Bolz die Frauen auf, sich stärker in der Kommunalpolitik zu engagieren. „Gerade in der Kommunalpolitik l…
 
Schneider und Grabe-Bolz zu Gast beim DGB Mittelhessen
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Gerfried Zluga
am: Sonntag, 08. März 2009 um 19:29
Aktualisiert am: Sonntag, 08. März 2009 um 19:33
Am Montag, den 2. Februar 2009, konnte der DGB-Mittelhessen die beiden sozialdemokratischen Direktkandidatinnen für das Amt der Landrätin und das Amt der Oberbürgermeisterin, Anita Schneider und Dietlind Grabe-Bolz, zum Gedankenaustausch begrüßen. DGB-Regionsvorsitz…
 
Russische Klänge in der Bonifatiuskirche Gießen
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Wolfgang Schlich
am: Sonntag, 08. März 2009 um 09:47
Aktualisiert am: Sonntag, 08. März 2009 um 09:49
Das Vokal-Ensemble Harmonie St. Petersburg jetzt auch in Gießen Mit einem weiteren hochklassischen Benefizkonzert macht wieder „Die Perle der Empore“ auf sich aufmerksam. Am Freitag, 20. März 2009 um 20 Uhr ist in der St. Bonifatiuskirch…
 
er naht nicht nur, er ist schon da der Frühling
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Peter Herold
am: Samstag, 07. März 2009 um 19:15
In unserem Garten hier in Kleinlinden ist der Frühling schon mächtig an der Arbeit. Neben den Winterlingen, siehe Bild, stehen Schneeglöckchen und Krokusse in voller Blüte. Auch die Christrosen, sonst immer eine der Ersten, sind jetzt aufgeblüht. Die Rosen haben…
 
Besichtigungsfahrten mit dem ACE Kreis Gießen
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Peter Kirch ACE Auto Club Europa e.V.
am: Samstag, 07. März 2009 um 16:19
Aktualisiert am: Samstag, 07. März 2009 um 17:49
Neben seinen monatlichen Veranstaltungen bietet der ACE Auto Club Europa im Kreis Gießen in diesem Jahr noch 3 Tagesfahrten mit interessanten Zielen an. Am Mittwoch, dem 13. Mai können die Teilnehmer das Auto & Technik Museum in Sinsheim besuchen. Mehr als 3000 Exponate (Fahrzeuge aller Art, vom Kinderwagen über Fahr- und Motorrä…
 
P!nk Drummer in Gießen - Workshop nicht nur für Schlagzeuger
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Sebastian Schlöndorf
am: Samstag, 07. März 2009 um 06:12
Aktualisiert am: Samstag, 07. März 2009 um 08:28
Die Modern Music School Gießen veranstaltet am Freitag, den 13.3.2009 einen Workshop mit dem P!NK Drummer Mark Schulman. Der Eintritt ist frei. Um 19 Uhr betritt Mark die Bühne im Musikhaus Schönau und wird seine Drum-Künste zeigen und dabei auch Geschichten aus dem Leben als Tourdrummer zum Besten geben. Und davon hat er einiges…
 
Straßennamen in Gießen
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Karin Jung
am: Freitag, 06. März 2009 um 17:43
Aktualisiert am: Sonntag, 08. März 2009 um 11:49
Im neuesten Magazin der evangelischen Kirche ist ein interessanter Bericht ("Lernen muß man mit dem ganzen Körper") über Johann Friedrich Oberlin zu lesen, den ich hier gekürzt wiedergebe. Wir haben in Gießen den Oberlinweg, und der befindet sich stadtauswärts hinter dem Philosophenwald in der"evangelischen Siedlung". Johann F…
 
Wohnungseinbruch - eine Verletzung des persönlichen Umfelds
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Anzeigerlokal
am: Freitag, 06. März 2009 um 11:40
Aktualisiert am: Montag, 09. März 2009 um 13:04
Kaum ein Delikt beeinträchtigt das persönliche Empfinden der Betroffenen so nachhaltig, wie ein Einbruch in die eigene Wohnung. Nicht nur der materielle und der ideelle Schaden stellen eine große Belastung dar. Die Verletzung des persönlichen Umfeldes wirkt sich besonders beeinträchtigend auf das subjektive Sicherheitsempfinden aus, …
 
ACE kritisiert Einbeziehung des Hubraums bei der Kfz-Seuer
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Peter Kirch ACE Auto Club Europa e.V.
am: Freitag, 06. März 2009 um 10:42
Der ACE Auto Club Europa sieht in der von Bund und Ländern erzielten Einigung über die Reform der Kfz-Steuer einen insgesamt gelungenen Einstieg in die notwendige Ökologisierung der Autosteuer. "Es gibt einen Anreiz zum Kauf effizienterer Fahrzeuge", betont der Vorsitzen…
 
Keine Rückkehr Hessens in die Tarifgemeinschaft deutscher Länder
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Anzeigerlokal
am: Donnerstag, 05. März 2009 um 14:24
Aktualisiert am: Montag, 09. März 2009 um 13:20
Für eine Rückkehr Hessens in die Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) gibt es im Landtag keine Mehrheit. CDU, FDP und Innenminister Volker Bouffier (CDU) wiesen eine entsprechende Forderung von SPD, Grünen und Linken am Donnerstag in Wiesbaden ab. Auch eine Übernahme des Tarifabschlusses der TdL vom vergangenen Sonntag lehnten si…
 
Tag der offenen Tür bei den Familienforschern und Archiv-Gruppe Kleinlinden
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Johann Bayer Hessische familiengeschichtliche Vereinigung (HfV) BG Oberhessen
am: Donnerstag, 05. März 2009 um 11:14
Sonntag, 15. März 2009, 14-18 Uhr, im Bürgerhaus Kleinlinden - Mit den Familienforschern auf den Spuren der Vorfahren Oft beginnt es mit einem alten Karton voller verstaubter Bilder und Schriftstücken von Oma und Opa: das Interesse an der eigenen Vergangenheit. Die Suche nach den Wurzeln ist zu einem Massenphänomen geworden. …
 
ACE und Kreisverkehrswacht treffen sich bei der DEKRA
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Peter Kirch ACE Auto Club Europa e.V.
am: Donnerstag, 05. März 2009 um 11:07
Der ACE Auto Club Europa im Kreis Gießen und die Kreisverkehrswacht Gießen führen am Mittwoch, dem 11. März eine gemeinsame Veranstaltung in Kooperation mit der DEKRA-Automobil GmbH in Gießen, Karl-Benz-Str. 6, durch. Nach der Demonstration einer Hauptuntersuchug eines PKW ehrt die Kreisverkehrswacht drei Kraftfahrer für ihr langj…
 
Autobahnbaustellen: Selbst was für mehr Sicherheit tun
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Peter Kirch ACE Auto Club Europa e.V.
am: Mittwoch, 04. März 2009 um 12:18
Aktualisiert am: Mittwoch, 04. März 2009 um 13:32
Der ACE Auto Club Europa ruft die Kraftfahrer dazu auf, in Autobahnbaustellen den erhöhten Unfallgefahren durch einen besonders umsichtigen Fahrstil entgegenzusteuern. Bei jedem zweiten Verkehrsunfall ist den Angaben des Clubs zufolge überhöhtes Tempo als Unfallursache mit im Spiel. Deshalb komme es besonders im Baustellenbereich darau…
 
Nachbesserungen im Rathaus notwendig
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Anzeigerlokal
am: Mittwoch, 04. März 2009 um 12:10
Aktualisiert am: Mittwoch, 04. März 2009 um 12:16
Bis zum Boden sind sie verglast, die Büros, die zum Atrium des neuen Rathauses ausgerichtet sind. Das gilt auch für die Räume im Erdgeschoss der Außenfassade. Die Mitarbeiter der Stadt stehen damit unter ständiger Beobachtung, sitzen auf dem Präsentierteller, denn jede…
 
Maintower im Gießener Tierheim zu Gast: „Pirat“ kommt ins Fernsehen
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Angela Achenbach-Heinzerling Tierschutzverein Gießen und Umgebung e.V.
am: Dienstag, 03. März 2009 um 19:31
Am Freitagnachmittag stand der kleine „Pirat“ im Mittelpunkt des allgemeinen Interesses. Der niedliche, weiße Terrier, der schon einige Zeit im Tierheim sitzt, hatte seine große Chance. Er zeigte, was er zu bieten hat und wickelte in kurzer Zeit alle um…
 
ACE: Wie lange gilt ein Auto als Neuwagen?
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Peter Kirch ACE Auto Club Europa e.V.
am: Dienstag, 03. März 2009 um 16:21
Aktualisiert am: Dienstag, 03. März 2009 um 16:22
Auch wenn im Moment aufgrund der Abwrackprämie den Händlern ihre Läger und Abstellplätze mit zumindest den Autos der weniger starken PS-Klassen leergeräumt werden, stellt sich nicht selten die Frage, wie lange ein Auto als Neuwagen gilt. Klar ist, desto länger ein Auto beim Händler auf dem Hof steht, desto weniger darf er als Neuw…
 
Landratskandidatin Anita Schneider (SPD) irritiert über den sorgenlosen Umgang mit den Kr…
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Gerfried Zluga
am: Dienstag, 03. März 2009 um 12:09
In einer aktuellen Mitteilung äußert die sozialdemokratische Landratskandidatin Schneider Bedenken zu den aktuellen Planungen des Kreisschuldezernenten Siegfried Fricke. Fricke wolle alle notwendigen Maßnahmen, die von dem Sonderinvestitionsprogramm nicht abgedeckt werden können, über sogenannte „ÖPP-Projekte“ finanzieren. „D…
 
Schneider und Grabe-Bolz (beide SPD) begrüßen Mittel aus den Konjunkturpaketen für Stad…
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Gerfried Zluga
am: Dienstag, 03. März 2009 um 12:07
Kritik an Informationspolitik von CDU und FDP und stärkere Belastung der finanzschwachen Städte und Landkreise In einer ersten Reaktion begrüßten die sozialdemokratische Landratskandidatin Anita Schneider und die Oberbürgermeisterkandidatin Dietlind Grabe-Bolz die vom Land Hessen zur Verfügung gestellten Mittel aus den verschiede…
 
ACE: Auch verbesserte Fahrzeugtechnik Grund für positive Unfallbilanz
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Peter Kirch ACE Auto Club Europa e.V.
am: Montag, 02. März 2009 um 15:44
Der ACE Auto Club Europa im Kreis Gießen führt den stetigen Rückgang der Verkehrsopferzahlen auch in der Region Mittelhessen in hohem Maße auf den Einfluss verbesserter Fahrzeugsicherheit bei neueren PKW zurück. Naütrlich hätten auch die verkehrspolitischen Bemühungen von Bund, Ländern und Kommunen für mehr Sicherheit im Straße…
 
Ein Dankeschön
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Sabine Hofmann
am: Montag, 02. März 2009 um 11:25
Aktualisiert am: Montag, 02. März 2009 um 11:27
Kürzlich unterhielt ich mich mit einer guten Bekannten. „Noch nie gab es soviele Tiergeschichten zu lesen, wie z. Zt. im Gießener Anzeiger“. „Ich freue mich darüber und lese sie immer gerne“, sagte sie. Die vielen Tipps und Ratschläge über Anschaffung und Haltun…
 
ACE bedankt sich beim Finanzamt Gießen
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Peter Kirch ACE Auto Club Europa e.V.
am: Freitag, 27. Februar 2009 um 19:18
Aktualisiert am: Samstag, 28. Februar 2009 um 09:54
Der ACE Auto Club Europa im Kreis Gießen hatte sich mit den DGB-Gewerkschaften und der CSU mächtig für die Rückkehr zur alten Pendlerpauschale für berufstätige Arbeitnehmer eingesetzt. Zustimmung erhielt er damals vom Vizepräsidenten des Deutschen Bundestages, Dr. Solms aus Lich und der SPD-Bundestagsabgeordneten Helga Lopez vom Na…
 
ACE: Geringer Reifendruck erhöht Unfallgefahr
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Peter Kirch ACE Auto Club Europa e.V.
am: Freitag, 27. Februar 2009 um 17:29
Die kälteren Temperaturen dieser Jahreszeit lassen den Luftdruck in den Reifen sinken. Wer mit falschem Luftdruck in den Autoreifen unterwegs ist, setzt sich einem enormen Sicherheitsrisiko aus, warnte der ACE Auto Club Europa in Gießen. Bei falschem Reifendruck verlängere sich der Bremsweg erheblich,betonen die ACE-Experten. Außerd…
 
Leserbrief Maria Kreiling vom 26.02.2009 - Nahverkehr muss
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Peter Herold
am: Donnerstag, 26. Februar 2009 um 12:46
Aktualisiert am: Donnerstag, 26. Februar 2009 um 12:52
Mit einem hat Frau Kreiling recht. Die Linie 1 sollte bleiben wie sie bisher war. Woran sich die Anwohner in Kleinlinden gestört haben, das sind die zusätzlichen Belastungen durch die Busse der Linie 11, die von der Firma Gimmler betrieben werden. Diese entsprechen kei…
 
the Keller Theatre Gießen präsentiert - White Horse Theatre mit "Leaves of glass&qu…
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Norfried Stumpf
am: Donnerstag, 26. Februar 2009 um 12:29
Wie in jedem Jahr, so ist das White Horse Theatre auch in diesem Jahr wieder zu Gast im the Keller Theatre in Gießen. Mit "Leaves of Glass", einem Drama von Philip Ridley, stehen die Akteure am heutigen Donnerstag, am Freitag und Samstag auf der Bühne im Margarete-Bieb…
 
Ist das gerecht? Kassiererin verliert Job wegen 1,30 Euro
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Anzeigerlokal
am: Mittwoch, 25. Februar 2009 um 22:23
Aktualisiert am: Mittwoch, 25. Februar 2009 um 22:30
Wegen 1,30 Euro hat eine Berliner Supermarkt-Kassiererin nach mehr als 30 Jahren ihren Job verloren. Die 50-Jährige soll zwei Pfandbons über 48 und 82 Cent unterschlagen haben. Sie verlor den Kündigungsschutzprozess jetzt auch in zweiter Instanz. Das Berliner Landesarbeitsgericht erklärte die fristlose Kündigung am Dienstag für rech…
 
Schwerer Schlag für Forscher: Brand in Uni-Gewächshaus
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Anzeigerlokal
am: Mittwoch, 25. Februar 2009 um 22:15
Aktualisiert am: Donnerstag, 26. Februar 2009 um 22:38
"Mit ziemlicher Sicherheit" ein "technischer Defekt" hat laut Polizei in der Nacht zum Mittwoch zu einem Brand in einem Gewächshaus der Gießener Universität geführt. Das Feuer war gegen 1 Uhr auf dem Gelände des Interdisziplinären Forschungszentrums (IFZ) für Umweltsicherung im Heinrich-Buff-Ring ausgebrochen. Betroffen von dem Bra…
 
Rauchmelder rettet Leben
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Anzeigerlokal
am: Mittwoch, 25. Februar 2009 um 12:29
Aktualisiert am: Mittwoch, 25. Februar 2009 um 22:16
Wie sinnvoll Brandmelder sind, hat sich wieder einmal in der Nacht zum Mittwoch gezeigt. Das schrille Piepsen hat mit großer Wahrscheinlichkeit einem 70-Jährigen Camper auf dem Campingplatz in Grünberg das Leben gerettet. Gegen vier Uhr hatte der Alarm den in seinem Wohnw…
 
Eine Lanze für die Motorradfahrer
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Peter Herold
am: Mittwoch, 25. Februar 2009 um 09:53
Heute lese ich im Gießener Anzeiger auf Seite 29 mal wieder etwas von der Laubacher Bürgerinitiative gegen Motorradlärm. Wie in den vergangenen Jahren wird mal wieder gegen die Motorradfahrer Stimmung gemacht. Da sollen teilweise an Sonntagen bis zu 3.000 Motorräder du…
 
Wenn der Autobauer pleite geht - Rechte der Verbraucher
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Peter Kirch ACE Auto Club Europa e.V.
am: Dienstag, 24. Februar 2009 um 12:14
Aktualisiert am: Dienstag, 24. Februar 2009 um 15:02
Mir liegt es fern, "den Teufel an die Wand zu malen", betont der Gießener Kreisvorsitzende des ACE Auto Club Europa, Peter Kirch aus Lich. Aufgrund der Diskussionen über General Motors (GM) und die eine oder andere Tochter, scheine es notwendig zu sein, den Befürchtungen …
 
Autokäufer zum Verzicht bereit
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Peter Kirch ACE Auto Club Europa e.V.
am: Sonntag, 22. Februar 2009 um 10:57
Bei einem Umstieg auf ein umweltfreundliches Auto würden die Deutschen Nachteile in Kauf nehmen. Am ehesten akzeptieren die Teilnehmer einer Umfrage der DEKRA mit 61 Prozent schwächere Fahrleistungen. Mit geringeren Reichweiten würden sich 40 Prozent abfinden. Mit einem dünneren Tankstellennetz kämen 37 Prozent klar, mit kürzeren Wa…
 
Kein Ortseingangschild für Kleinlinden?
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Peter Herold
am: Samstag, 21. Februar 2009 um 16:53
Dieses Schild Eingangs der Lützellindener Straße wird schon seit Monaten vermisst! Es ist ein wichtiges Schild, das Ortseingangschild einer Stadt. Erstens weiß man wo man ist und es zeigt an, dass ab hier eine geschlossene Ortschaft beginnt und ab da gilt Tempo 50. Jet…
 
Weitere Beiträge...
«StartZurück12345678910WeiterEnde»

Seite 8 von 13
 
Kreis GießenALLE BEITRÄGE ANSEHEN »
Mein anzeigerlokal Profil
Jetzt registrieren » Sie sind noch kein Autor und möchten Artikel schreiben? Registrieren Sie sich schnell und kostenlos.
Zugangsdaten vergessen?
Anmeldung für Vereine » Spezielle Anmeldung für offizielle Vereinsvertreter.
Jetzt als Verein registrieren »
Andere LandkreiseWetteraukreis

Vogelsbergkreis

Main-Kinzig-Kreis

Hochtaunuskreis

Lahn-Dill-Kreis

Limburg-Weilburg

Marburg-Biedenkopf

Aktuelle Termine

Freitag, 16. November 2018
ab 18.00 Uhr
bis 21.30 Uhr
Kochevent „Pasta – che passione!“
Samstag, 17. November 2018
ab 18.00 Uhr
bis 20.00 Uhr
Büchervorstellung "Ein Blick auf Italien - durch (m)eine Lesebrille"
Sonntag, 18. November 2018
ab 18.00 Uhr
bis 21.00 Uhr
Finissage: Konzert "Momenti Musicali - Von Oper bis Ramazzotti"
Activities
X
Online Chat
X
Ihr Status: 
Verfügbar
Bitte anmelden um zu chatten.
Online Chat (0)
 
Wir haben 3237 Gäste online
Ein Angebot von:
Gieener Anzeiger
Gießener Anzeiger
Gelnhäuser Tageblatt
Kreis Anzeiger
Lauterbacher Anzeiger
Oberhessische Zeitung
Usinger Anzeiger
mittelhessen-mail.de
mittelhessen-mail.de
Tools für Webseiten
PHP Plugin WordPress Plugin RSS Webseite
Plugins Wordpress Community