Lokale Beiträge aus der Region Gießen - Jetzt michmachen »
Gießen

Der Computer Doktor in Gießen - Reparatur, Service, Schulung - klicken und mehr lesen »


Straßennamen in Gießen
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Karin Jung
am: Donnerstag, 26. November 2009 um 18:32
Die "Karl Follen-Straße" verbindet den Heegstrauchweg mit dem Schiffenberger Weg. Karl Follen wurde am 04. September 1796 in Romrod in Hessen als Sohn eines Gießener Landrichters geboren. Er studierte Theologie in Gießen und nahm dann als Freiwilliger an den Befreiungskriegen teil. Nach seiner Rückkehr studierte er Recht in Gießen…
 
"Perspektiven" - Konzert in Gießen
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Hermann Menger
am: Donnerstag, 26. November 2009 um 17:12
Aktualisiert am: Donnerstag, 26. November 2009 um 17:15
Advents- und Weihnachtskonzert in der FeG Gießen Nach der guten Resonanz vom letzten Jahr in Wetzlar wird das Advents- und Weihnachtskonzert mit dem Chor "Perspektiven" & band in diesem Jahr in Gießen wiederholt! Am Sonntag, den 29.11.2009 (1. Advent) um 18.00 Uhr si…
 
Straßennamen in Gießen
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Karin Jung
am: Mittwoch, 18. November 2009 um 12:58
Aktualisiert am: Mittwoch, 18. November 2009 um 13:00
Von der Hannah Ahrendt-Straße biegt der "Edlef Köppen-Weg" ab. Da habe ich mich mal wieder informiert, denn von diesem Herrn hatte ich noch nie etwas gehört.Wie ich lese, war Edlef Köppen ein deutscher Schriftsteller und Rundfunkredakteur. Er wurde am 01. März 1893 in Genthin als Sohn eines Arztes geboren. 1907 zog die Familie n…
 
Altersgrenze für Freiwillige Feuerwehr angehoben
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Anzeigerlokal
am: Mittwoch, 18. November 2009 um 00:08
Aktualisiert am: Mittwoch, 18. November 2009 um 16:56
Die Altersgrenze für die Freiwilligen Feuerwehren in Hessen wird angehoben. Künftig können ehrenamtliche Mitglieder auf Antrag bis zum 65. Lebensjahr aktiv bleiben – bislang lag die Grenze bei 62 Jahren. Der Landtag beschloss am Dienstag in Wiesbaden mit den Stimmen aller Fraktionen die Änderung des Gesetzes für den Brand- und Kat…
 
Immer mehr ältere und kranke Tiere werden im Tierheim „entsorgt“
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Angela Achenbach-Heinzerling Tierschutzverein Gießen und Umgebung e.V.
am: Samstag, 14. November 2009 um 11:53
Schon wieder ist ein alter Hund in unserer Tierheim-Schleuse ausgesetzt worden. Atlas ist ein schwarzer Schäferhund-Mix, der völlig verstört am Morgen von einer Tierheimmitarbeiterin gefunden wird. Er hatte zwar Wasser und Decken vorgefunden in seiner eng…
 
Die Katze im Sack kaufen - Themenabend bei Tavola Ronda
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Claudia Winkler Fakt e.V.
am: Mittwoch, 11. November 2009 um 11:57
FAKT e.V. lädt wieder ein zu einem interessanten Vortrag im Rahmen des monatlich stattfindenden Tavola Ronda. Der Verkauf von Dienstleistungen unterliegt besonderen Gesetzen. Der potenzielle Kunde kann schließlich das Produkt weder anfassen noch weiß er im Voraus hundertprozentig was er bekommt. So bedarf es besonderer Marketing-Inst…
 
Das Tierheim Gießen beteiligt sich auch in diesem Jahr an der Mittelhessenschau Gießen
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Angela Achenbach-Heinzerling Tierschutzverein Gießen und Umgebung e.V.
am: Montag, 09. November 2009 um 23:57
Aktualisiert am: Dienstag, 10. November 2009 um 09:26
Auch in diesem Jahr hatte das Tierheim Gießen wieder einen großen Stand auf der Mittelhessenschau. Eine große Baustelle wies mit Schild, Beton und Steinen auf das große Projekt hin. Der anstehende Bau des Hundehauses war das wichtige Thema, das sich mit Plakaten und Ba…
 
Evangelische Kirchen für Islamischen Religionsunterricht
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Anzeigerlokal
am: Freitag, 06. November 2009 um 21:54
Aktualisiert am: Montag, 09. November 2009 um 11:24
Die evangelischen Kirchen in Hessen setzen sich für einen dem christlichen Religionsunterricht entsprechenden islamischen Religionsunterricht an den Schulen ein. „Islamkunde ist eine unzureichende Ersatzlösung“, sagte der Präsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN), Volker Jung, am Freitag in Frankfurt nach einem…
 
Straßennamen in Gießen
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Karin Jung
am: Freitag, 06. November 2009 um 15:20
Eine Nebenstraße der Hannah Ahrendt-Straße heißt "Ernst Toller-Weg". Wer aber war Ernst Toller? Er war Dramatiker und wurde am 01. Dezember 1893 in Samotchin(heute Szamocin, Polen) als Sohn des jüdischen Kaufmanns Max Toller geboren. Nach dem Abitur 1914 studierte Ernst Toller in Grenoble Jura. Kurz darauf meldete er sich als Freiwil…
 
Schulung zum Trainerassistenten in der Leichtathletik
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Nicole Rabenau Treiser Lauf- und Walkingtreff
am: Mittwoch, 04. November 2009 um 11:27
Aktualisiert am: Mittwoch, 04. November 2009 um 11:29
"Eigentlich dachte ich, dass man etwas intensiver in einzelne Diszipline der Leichathletik eingeht", so meinte eine Teilnehmerin am Ende des Leichtathletiklehrgangs am letzten Oktoberwochenende, der im Gießener Sportinstitut der Universität abgehalten wurde. "Ich hatte z. B. konkrete Hinweise in der Technikverbesserung des Weitsprungs u…
 
Feuer im Gießener Uniklinik-Rohbau
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Anzeigerlokal
am: Sonntag, 01. November 2009 um 23:37
Aktualisiert am: Dienstag, 03. November 2009 um 00:59
In einem Rohbau der Gießener Universitätsklinik ist am Samstag ein Feuer ausgebrochen. Dabei brannte der Dachstuhl des Gebäudes nieder und es entstand ein Schaden von rund 10 000 Euro, wie die Polizei am Sonntag berichtete. Verletzt wurde niemand. Wie es zu dem Feuer kam, war zunächst unklar. Die Polizei sperrte die Baustelle ab. Am M…
 
Bild des Eintracht-Meisterteams für den guten Zweck ersteigern!
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Hilu Knies Hand-in-Hand für schwerstkranke und krebskranke Kinder e. V.
am: Sonntag, 01. November 2009 um 12:30
Hallo Fußballfans! Habt Ihr schon Euer Gebot abgegeben? Von diesem Bild gibt es weltweit nur zwei Exemplare. Das einzige Bild der Eintracht von 1959 in Farbe wird zugunsten "Hand-in-Hand für krebskranke Kinder Altenstadt e.V." versteigert!! Weitere Informationen in …
 
Wikis in Unternehmen
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Andreas Heines
am: Mittwoch, 28. Oktober 2009 um 14:04
Was macht Wikis für Unternehmen so wertvoll? Wikipedia ist ein Wiki, aber ein Unternehmens-Wiki ist nicht Wikipedia, sondern ein flexibles Kommunikations- und Arbeitsinstrument, das weitaus mehr leistet. Unternehmen profitieren vom Wissen und vom Know-how jedes einzelnen…
 
Feuersalamander im Tessin
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Angela Achenbach-Heinzerling Tierschutzverein Gießen und Umgebung e.V.
am: Montag, 26. Oktober 2009 um 22:07
Aktualisiert am: Montag, 26. Oktober 2009 um 23:03
Ein paar schöne Herbsttage verbrachte ich letzte Woche im Tessin, auf der Schweizer Seite des Lago Maggiore. In ca. 700 m Höhe am Berghang ist dort eine kleine Quelle, gefasst in einem Steinbecken. Nachdem es einige Wochen nicht geregnet hatte, war es in dieser Nacht er…
 
Straßennamen in Gießen
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Karin Jung
am: Montag, 26. Oktober 2009 um 15:11
"Frisch, fromm, fröhlich, frei oder auch "Frisch, frei, fröhlich, fromm"( mir ist die erste Fassung bekannt). Diesen Wahlspruch haben bestimmt die meisten von uns einmal gehört. Ausgesprochen hat ihn Friedrich Ludwig Jahn, über den es sehr viel nachzulesen gibt. In Gießen führt die "Jahnstraße" vom Schwanenteich bis hoch zur Frö…
 
Helge Braun Parlamentarischer Staatssekretär
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Anzeigerlokal
am: Montag, 26. Oktober 2009 um 10:13
Aktualisiert am: Dienstag, 27. Oktober 2009 um 16:55
Dr. Helge Braun geht als Parlamentarischer Staatssekretär zu Ministerin Annette Schavan ins Berliner Bildungsministerium. Auf der am Wochenende bekanntgewordenen Liste der 30 künftigen Staatsminister und Parlamentarischen Staatssekretäre steht sein Name. Damit wechselt doch noch einer der insgesamt vier neuen heimischen Bundestagsabgeo…
 
Kommunikation mit ganzem Herzen
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Martin Schlicksupp
am: Sonntag, 25. Oktober 2009 um 18:43
Miteinander reden – über die wirklich wichtigen Dinge – wer nimmt sich dazu noch Zeit? Nutzen Sie die Gelegenheit, wieder besser miteinander ins Gespräch zu kommen und Ihre Paar-Beziehung wieder etwas zu beleben. Gönnen Sie sich einen Vormittag mit Kommunikation von g…
 
Auch im Winter wird gepaddelt..... Paddler sind Kälte resistent!
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Sibylle Ganz Ski- und Kanu -Club e.V.
am: Donnerstag, 22. Oktober 2009 um 14:26
Aktualisiert am: Samstag, 24. Oktober 2009 um 11:13
Wer glaubt der Paddelsport sei ein Sommersport, der irrt! Temperaturen in der Nähe des Gefrierpunkts - ob darüber oder darunter - sind bei Wildwassertouren keine Seltenheit. Eine Ganzkörper Neoprenausrüstung (Anzug, Socken, Mütze, Handschuhe und Schuhe) sowie Paddeljack…
 
Universität Gießen hat erstmals Vizepräsidentin
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Anzeigerlokal
am: Mittwoch, 21. Oktober 2009 um 18:53
Aktualisiert am: Montag, 26. Oktober 2009 um 10:17
Der Führungsriege der Universität Gießen wird künftig erstmals eine Frau angehören. Die Medizinerin Prof. Katja Becker wurde am Mittwoch in das Amt der Zweiten Vizepräsidentin der mittelhessischen Hochschule gewählt. Die 44-Jährige und einzige Kandidatin erhielt 29 von 33 Stimmen der Mitglieder des Erweiterten Senats, wie die Univ…
 
"Im Namen des Volkes": Criminalium–Filmreihe mit Paten in den Gießener Kinos
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Manuel Heinrich
am: Dienstag, 20. Oktober 2009 um 23:00
Aktualisiert am: Dienstag, 20. Oktober 2009 um 23:02
Im Rahmen des Gießener Krimifestivals und in Zusammenarbeit mit den Gießener Kinos zeigt der Criminalium e.V. eine Filmreihe mit dem Titel „Im Namen des Volkes“. Anhand von drei ausgewählten Justiz-Thrillern wird die Darstellung von Strafverfahren und unterschiedliche…
 
Versteigerung Eintracht-Bild von 1959
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Hilu Knies Hand-in-Hand für schwerstkranke und krebskranke Kinder e. V.
am: Dienstag, 20. Oktober 2009 um 17:58
Aktualisiert am: Mittwoch, 21. Oktober 2009 um 11:57
Versteigerungs-Aktion zu Gunsten Hand-in-Hand Altenstadt e.V. - Steigern Sie mit... ++++++++++++++++++++++++++++…
 
Seminar Aurasehen - jenseits aller Esoterik in Gießen
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Marianne Dietz
am: Montag, 19. Oktober 2009 um 14:05
Referentin: Gudrun Thiel, Heilerin Am 07.11.2009 veranstaltet die Praxis für Schmerz - Physiotherapie Marianne Dietz in Gießen gemeinsam mit der Heilerin Gudrun Thiel das Seminar „Aura sehen“. Der Begriff „Aura“ wird heute überall verwendet, jedoch selten in…
 
Infos für die Retter
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Peter Kirch ACE Auto Club Europa e.V.
am: Sonntag, 18. Oktober 2009 um 10:22
Im Notfall zählen oftmals Sekunden. Gerade bei schweren Verkehrsunfällen haben Rettungskräfte meist nur wenig Zeit, um verletzte Personen aus dem Fahrzeug zu befreien. Deswegen brauchen sie möglichst schnell umfassende Informationen über das verunglückte Auto: Wo liegt die Batterie, wo befinden sich die Airbags und wo kann das Fahrz…
 
Schuleigenes PC-Programm für AHF-Schüler
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Sabine Roßkopf-Hollnagel August-Hermann-Francke-Schule
am: Samstag, 17. Oktober 2009 um 09:35
Aktualisiert am: Samstag, 17. Oktober 2009 um 17:31
Ein neues Übungsprogramm für den Mathematikunterricht bekamen jetzt die Grundschullehrerinnen und Kinder der August-Hermann-Francke-Schule von einem Schüler derselben Schule überreicht. Julian Bergmann war gegen Ende seiner Oberstufenzeit mit Sigrun Kronenberger,…
 
"Café Talstraße" seit vier Wochen geöffnet
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Hermann Menger
am: Freitag, 16. Oktober 2009 um 18:04
Am 9. September 2009 trafen sich zum ersten Mal Mitarbeiter und Gäste zu einem gemeinsamen Nachmittag im „Café Talstraße“ der Freien evangelischen Gemeinde Gießen in der Talstraße 16. Ein Team aus ehrenamtlich tätigen Pflegefachkräften und Helfern mit anerkannt…
 
Wieder ein Fall von Animal Hoarding: 32 Katzen werden in Giessener Tierheim gebracht
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Angela Achenbach-Heinzerling Tierschutzverein Gießen und Umgebung e.V.
am: Donnerstag, 15. Oktober 2009 um 18:16
Aktualisiert am: Freitag, 16. Oktober 2009 um 07:38
Schon wieder kam vor einigen Tagen eine größere Gruppe von Katzen ins Giessener Tierheim. Wie schon im Mai waren auch diese Tiere in einer Wohnung in Gießen gehalten worden, ohne dass sie kastriert oder geimpft worden waren. Eine Tierfreundin hatte über …
 
The Keller Theatre präsentiert mit "2-4-1" zwei Einakter
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Norfried Stumpf
am: Mittwoch, 14. Oktober 2009 um 13:53
Mit zwei Einaktern, von John H. Newmeir und Edward Albee, eröffnet the Keller Theatre die diesjährige Spielzeit. Am 16. und 17. Oktober 2009 um 19:30 Uhr werden die beiden Stücke nochmal im Margarete-Bieber-Saal, Ludwigstraße 34, in Gießen gezeigt. Semblance of Madness by John H Newmeir: Drei Frauen in einer psychiatrischen Ansta…
 
Neue Webseite der DIG Mittelhessen jetzt online!
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Alessandra Riva Deutsch-Italienische Gesellschaft Mittelhessen e.V.
am: Donnerstag, 08. Oktober 2009 um 23:51
Aktualisiert am: Sonntag, 18. Oktober 2009 um 23:24
Dieses Jahr feiert die Deutsch-Italienische Gesellschaft Mittelhessen e.V. ihren 25. Geburtstag. Anlässlich dieses wichtigsten Jubiläums hat der Verein nicht nur eine spannende Veranstaltungsreihe organisiert, die ihren Höhepunkt mit einem Liederabend in Hommage an den berühmten Liedermacher Fabrizio de André am 7. November 2009 erre…
 
Straßennamen in Gießen
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Karin Jung
am: Donnerstag, 08. Oktober 2009 um 17:15
Mit einer Gedenktafel erinnert die Evangelische Kirche in Gießen an einen der größten Gönner und Mäzen in der Gießener Stadtgeschichte, nämlichSiegmund Heichelheim. In einer Feierstunde am 09. November 2004 mit Vertretern der Stadt, der jüdischen Gemeinde und der Kirchen enthüllte der oberhessische Probst Eibach diese Gedenktafe…
 
Seminar „Karten lesen“ mit Gudrun Thiel in Gießen am 06.11.2009
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Marianne Dietz
am: Donnerstag, 08. Oktober 2009 um 14:22
Aktualisiert am: Donnerstag, 08. Oktober 2009 um 14:23
Eine andere Sichtweise gewinnen Am 06.11.2009 veranstaltet die Praxis für Schmerz - Physiotherapie Marianne Dietz in Gießen gemeinsam mit der Heilerin Gudrun Thiel einen Tag des „Karten lesens“. Kartenlegen und -lesen ermöglichen vor allem eine andere Sichtweise…
 
IT-Notfallmanagement - Vorsorge und Notfallbewältigung bei IT-Unfall im Unternehmen
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Andreas Heines
am: Donnerstag, 08. Oktober 2009 um 14:06
Viele Vorgänge im Unternehmen sind heutzutage ohne funktionierende Informationstechnik nicht mehr vorstellbar. Dies gilt besonders für kleine und mittlere Unternehmen und selbstverständlich auch für Handwerksbetriebe. Was tun Sie, wenn Ihre IT ausfällt, wenn der Com…
 
Psychologentreffen nach 40 Jahren
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Jürgen Plass
am: Donnerstag, 08. Oktober 2009 um 11:32
40 ehemalige Studentinnen und Studenten der Psychologie haben sich 40 Jahre nach ihrem Studienbeginn am damaligen Psychologischen Institut auf den Lahnterassen getroffen. Gerne erinnerte man sich an das alte Institut in der Johannesstr. 1, das benachbarte Cafe Deibel, den damaligen Institutsdirektor Prof. Wewetzer und an viele andere Deta…
 
Weihnachtsoratorium in St. Bonifatius
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Wolfgang Schlich
am: Sonntag, 04. Oktober 2009 um 09:10
Aktualisiert am: Sonntag, 04. Oktober 2009 um 09:11
Der BonifatiusChor bringt am Samstag, 12. Dezember, 20:00 Uhr, das Weihnachtsoratorium von J. S. Bach mit den Kantaten 1 – 3 zur Aufführung. Geübte Sängerinnen und Sänger, die sich zeitnah dem Projekt noch anschließen möchten, sind herzlich willkommen. Die Probe…
 
Schäfer-Gümbel will in den Bundesvorstand der SPD
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Anzeigerlokal
am: Donnerstag, 01. Oktober 2009 um 16:18
Aktualisiert am: Freitag, 02. Oktober 2009 um 09:33
Der hessische SPD-Landeschef Thorsten Schäfer-Gümbel will in den Bundesvorstand seiner Partei. Der Landesvorstand der SPD habe ihn dafür einstimmig nominiert, sagte ein Parteisprecher am Donnerstag und bestätigte damit entsprechende Informationen des Radiosenders FFH. Schäfer-Gümbel stelle sich auf dem Bundesparteitag im November zu…
 
Straßennamen in Gießen
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Karin Jung
am: Montag, 28. September 2009 um 19:41
Aktualisiert am: Montag, 28. September 2009 um 19:42
Die Hauffstraße befindet sich im Stadtteil Klein-Linden. Bekannt sind die Märchen von Wilhelm Hauff, nach dem diese Straße benannt ist. Er wurde am 29. November 1802 in Stuttgart geboren. Wilhelm Hauff war ein Schriftsteller der Romantik. Nach dem Tod seines Vaters zog die Mutter mit ihren vier Kindern nach Tübingen zu Hauffs Großva…
 
Veit (SPD) verliert Direktmandat an Helge Braun (CDU)
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Anzeigerlokal
am: Sonntag, 27. September 2009 um 22:36
Aktualisiert am: Montag, 28. September 2009 um 16:29
Der SPD-Abgeordnete Rüdiger Veit hat sein Direktmandat knapp an seinen CDU-Herausforderer Helge Braun verloren. Braun kam nach Auszählung aller Erststimmen der 349 Wahlbezirke auf 36,7 Prozent. Veit dagegen erreichte nur 34,2 Prozent. Bundestagsvizepräsident Hermann Otto Solms von der FDP, der als Finanzminister der neuen Bundesreg…
 
Schwarz-gelb regiert: Ist das gut oder schlecht für Deutschland?
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Anzeigerlokal
am: Sonntag, 27. September 2009 um 20:48
Die große Koalition ist Geschichte.Auch ohne die umstrittenen Überhangmandate können CDU und FDP jetzt ihre "Tigerenten"-Koalition schmieden. Inhaltlich stehen sich diese beiden Parteien sicher näher als Union und SPD. Dafür ist ihre Mehrheit kleiner und die Opposition aus gestärkten Grünen und Linken sowie der SPD, größer. Was…
 
Nazi oder nicht Nazi? - Was Eltern wissen sollten
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Anzeigerlokal
am: Freitag, 25. September 2009 um 23:25
"Mein Kind - (K)ein Nazi?!", so heißt eine Broschüre, die erstmals 2006 vom Jugendbildungswerk und Jugendschutz der Stadt Gießen sowie dem Jugendbildungswerk des Landkreises Gießen herausgegeben wurde. Die Nachfrage war groß und reichte weit über die Grenzen des Landkreises hinaus. Jetzt soll damit landesweit Eltern geholfen werden.…
 
Wenn am Sonntag Mandate überhängen
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Anzeigerlokal
am: Freitag, 25. September 2009 um 23:12
Aktualisiert am: Freitag, 25. September 2009 um 23:20
Deutschland hat am Sonntag die Wahl, und damit auch 54500 wahlberechtigte Gießener. Es ist aber wie vor jedem Urlaub. Erst läuft alles ganz entspannt, bis kurz vor dem Abflug, wenn die Frage kommt: Haben wir auch alles? Für den Fall der Fälle beantwortet Jens Haub, Sachg…
 
Anwohner des Neubaugebiets Schlangenzahl richten offenen Brief an Gießener Bevölkerung
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Lutz Hiestermann Lebenswertes Gießen e.V.
am: Donnerstag, 24. September 2009 um 22:37
Aktualisiert am: Donnerstag, 24. September 2009 um 22:54
An einer sehr kurzfristig organisierten Versammlung der Bewohner des Neubaugebiets Schlangenzahl sowie der angrenzenden Straßen (Wartweg, Schwarzacker, „Alte“ Schlangenzahl) nahmen am vergangenen Sonntag, dem 20. September, mehr als 60 Bewohnerinnen und Bewohner teil. Die Anwesenden beschlossen, einen offenen Brief an die Gießener …
 
Bürgermeisterwahl in Grünberg und Buseck
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Anzeigerlokal
am: Donnerstag, 24. September 2009 um 12:44
Aktualisiert am: Freitag, 25. September 2009 um 23:16
Die 11 000 Wahlberechtigten der Stadt Grünberg bei Gießen können sich am Sonntag zwischen drei Bewerbern für das Bürgermeisteramt entscheiden. Der bisherige Amtsinhaber Frank Ide (FWG) geht wieder ins Rennen, Konkurrenz bekommt er von Birgit Otto (CDU) und Tobias Lux (SPD). Die stärkste Kraft im Grünberger Stadtparlament ist die CD…
 
Hessens längste Autobahn-Baustelle wieder frei
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Anzeigerlokal
am: Dienstag, 22. September 2009 um 15:30
Aktualisiert am: Donnerstag, 24. September 2009 um 12:48
Endlich freie Fahrt: Die Arbeiten an Hessens bisher längster Autobahn-Baustelle auf der Autobahn 5 sind seit Dienstag offiziell beendet. Der hessische Wirtschaftsminister Dieter Posch (FDP) und der parlamentarische Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, Ulrich Kasparick (SPD), gaben die auf rund elf Kilometern sanierte und ausgeba…
 
Orgelkonzert in der Bonifatiuskirche in Gießen
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Wolfgang Schlich
am: Montag, 21. September 2009 um 07:35
Aktualisiert am: Montag, 21. September 2009 um 07:41
Der weit über die Grenzen Europas hinaus bekannte Komponist, Konzertorganist und Musikwissenschaftler Gottfried Thore Drywa aus Rotterdam gibt am 27. September 2009 ein Benefizkonzert zugunsten einer „Perle der Empore“, einer neuen großen Orgel für die Bonifatiuskirch…
 
Eine neue Klasse übernimmt Patenschaft für Hund Ben
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Angela Achenbach-Heinzerling Tierschutzverein Gießen und Umgebung e.V.
am: Sonntag, 20. September 2009 um 19:44
Vor einigen Tagen kam eine große Gruppe Kinder ins Tierheim Gießen. Mit ihrer Klassenlehrerin Frau Savellion und einem begleitenden Lehrer wollte die Klasse 6d der Herder- Schule Gießen sich im Tierheim einmal umsehen. Neugierig schauten sie durch die Fenster und in die…
 
Prozess um Ephedrin-Handel eingestellt
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Anzeigerlokal
am: Freitag, 18. September 2009 um 17:20
Aktualisiert am: Montag, 21. September 2009 um 08:26
Das Verfahren gegen einen 56 Jahre alten Kaufmann wegen des unerlaubten Handels mit dem Aufputschmittel Ephedrin ist am Freitag vom Landgericht Gießen überraschend eingestellt worden. Grund ist ein Verfahrenshindernis: Deutschland hatte eine Änderung einer EU-Verordnung erst mit viermonatiger Verspätung in das Grundstoffüberwachungsg…
 
Straßennamen in Gießen
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Karin Jung
am: Freitag, 18. September 2009 um 12:20
Wenn man das Straßenverzeichnis der Stadt Gießen durchliest, findet man etliche Straßen, die man eigentlich noch nie gehört hat und/oder auch nicht weiß, wo sie sich eigentlich befinden. Dies geht mir heute so mit der "Walter Süskind-Straße". Dies ist eine Nebenstraße vom Schlangenzahl, aber wer war nun Walter Süskind? Walte…
 
Francke-Schüler bei Baseball - WM in Regensburg
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Sabine Roßkopf-Hollnagel August-Hermann-Francke-Schule
am: Mittwoch, 16. September 2009 um 16:47
Zur Vorrunde der Baseball-Weltmeisterschaft reisten aktive Baseball-Sportler aus Gießen nach Bayern, um einmal den Sport der Profis hautnah sehen zu können. Die Lehrer der Baseball-AG der August-Hermann-Francke-Schule, Andreas Hettler und Willi Wall, und das Elternpaar Ber…
 
Frau verunglückt mit Kleinkind auf nasser Straße
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Anzeigerlokal
am: Dienstag, 15. September 2009 um 15:56
Aktualisiert am: Mittwoch, 16. September 2009 um 10:29
Eine 27-Jährige Autofahrerin ist mit ihrem 18 Monate alten Kind bei Fronhausen im Kreis Marburg-Biedenkopf auf regennasser Straße verunglückt. Aus unbekanntem Grund kam sie am Dienstag in einer langgezogenen Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn. Ein entgegenkommender Autofahrer konnte noch ausweichen. Einem nachfolgenden Kastenwagen gelan…
 
Husky Gordon findet ein neues Zuhause
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Angela Achenbach-Heinzerling Tierschutzverein Gießen und Umgebung e.V.
am: Dienstag, 15. September 2009 um 15:12
Am Freitagnachmittag wurde eines der Sorgenkinder im Giessener Tierheim, der junge Husky Gordon, endlich vermittelt. Wie es manchmal so geht: er stand in dieser Zeitung durch einen Artikel am 09.09. in dieser Rubrik. Ein älterer Mann, der ein ganzes Rudel Huskys hält und …
 
Wie fanden Sie das TV-"Duell"?
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Anzeigerlokal
am: Montag, 14. September 2009 um 17:43
Aktualisiert am: Montag, 14. September 2009 um 17:46
Merkel oder Steinmeier - wer hat sich im TV-"Duell" besser präsentiert? Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und SPD-Herausforderer Frank-Walter Steinmeier haben in der von vielen mit Spannung erwarteten Fernseh-Runde ihren Anspruch auf das höchste Regierungsamt bekräftigt. Umfragen zufolge, die teilweise noch während der Sendung vorge…
 
Freie Fahrt für Inliner
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Peter Kirch ACE Auto Club Europa e.V.
am: Montag, 14. September 2009 um 16:30
FürInline-Skater gelten ab dem 1. September diesen Jahres neue Regeln. Straßen und Radwege, die mit dem neuen Schild "Inline-Skater frei" gekennzeichnet sind, dürfen mitbenutzt werden. Grundsätzlich gilt aber weiterhin, dass Skater auf dem Bürgersteig fahren müssen. Auch die Bußgelder wurden erhöht. Wer auf einem nicht freigege…
 
Kleine Igelbabys kamen ins Tierheim
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Angela Achenbach-Heinzerling Tierschutzverein Gießen und Umgebung e.V.
am: Sonntag, 13. September 2009 um 08:47
Vor ein paar Tagen wurde von einer Tierfreundin ein Karton ins Giessener Tierheim gebracht, mit winzigen, kleinen Igelbabys. 6 stachelige kleine Tiere wuselten durcheinander und hatten großen Hunger. Gierig machten sie sich sofort über das angebot…
 
Raub auf Postfiliale aufgeklärt
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Anzeigerlokal
am: Donnerstag, 10. September 2009 um 12:58
Aktualisiert am: Donnerstag, 10. September 2009 um 23:18
Der Raubüberfall im Juli auf die Postfiliale in Gießen-Wieseck ist aufgeklärt. Ein 46-jähriger Wohnsitzloser konnte als mutmaßlicher Täter ermittelt werden und befindet sich in Untersuchungshaft. Am Montag, dem 27. Juli war ein mit einem Tuch Maskierter gegen 13.50 Uhr in der Postfiliale erschienen und hatte mit Hilfe eines Revolver…
 
Gießens größte WG - die GeWo ging zu Ende!
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Hermann Menger
am: Dienstag, 08. September 2009 um 19:34
Eine Woche lang lebten über 130 Jugendliche wie eine große Wohngemeinschaft zusammen im Gemeindezentrum der Freien evangelischen Gemeinde Gießen und gingen von dort aus zur Schule oder zur Arbeit oder zum Studium. Nachmittags und abends hatten sie ein abwechslungsreiches …
 
Anfrage an Gartenprofi`s
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Birgit Ho-Sch
am: Montag, 07. September 2009 um 19:36
Da sich nun so langsam die Gartensaison dem Ende nähert, ich aber die bebilderte Pflanze noch immer nicht zuordnen kann, hier mein öffentlicher Hilferuf: Diese dominate Grünpfanze ist der Hintergrund einerBlumenschale, die ich im Sommer geschenktbekam. Sie hat sichauf ein…
 
Großer Vermittlungserfolg im Giessener Tierheim
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Angela Achenbach-Heinzerling Tierschutzverein Gießen und Umgebung e.V.
am: Montag, 07. September 2009 um 15:39
Aktualisiert am: Montag, 07. September 2009 um 15:43
„Die Hundevermittlung läuft gut,“ stellt Carola Lenze, die Hundetrainerin im Giessener Tierheim, fest. Der August war äußerst erfolgreich. Es wurden 18 Hunde in ein neues Zuhause vermittelt. Darunter waren auch mehrere „Sorgentiere“, die schon lange im Tierheim g…
 
Altenstädter Musiknächte mit großer Country-Night
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Hilu Knies Hand-in-Hand für schwerstkranke und krebskranke Kinder e. V.
am: Samstag, 05. September 2009 um 18:22
Es ist wieder soweit, unsere große Benefizveranstaltung "Altenstädter Musiknächte" steht wieder vor der Tür. Wir feiern am 3. und 4. Oktober in der Altenstadthalle. Der Samst…
 
Taizé-Gebet in der St.-Bonifatius-Kirche Gießen
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Siegfried Karl Katholische Hochschulgemeinde
am: Mittwoch, 02. September 2009 um 18:54
Studierende der Katholische Hochschulgemeinde Gießen (KHG) und die Pfarrgemeinde St. Bonifatius laden am kommenden Sonntag, den 6. September um 19.00 Uhr wieder zum Taizé-Gebet in die St. Bonifatius-Kirche (Liebigstr. 28) ein. Das Taizé-Gebet versteht sich gleichsam als…
 
Herzlichen Glückwunsch !
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Karin Jung
am: Dienstag, 01. September 2009 um 17:22
1 Jahr "anzeigerlokal.de" ! lichen Glückwunsch ! Karin Jung (Straßennamen in Gießen)
 
E-Business-Fachtagung am 16. September 2009 in Langenselbold
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Andreas Heines
am: Montag, 31. August 2009 um 08:12
Webweiser 8.0 für Entscheider im Mittelstand Internet und E-Business sind mittlerweile Alltag geworden. Insgesamt surfen mehr als 42 Millionen Deutsche, die älter sind als 14 Jahre, im Internet. Diese Zielgruppe ist gigantisch und außerordentlich aktiv, sie ist spieler…
 
Shakespeare im Hofgut Friedelhausen und im Hungener Schlosshof
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Edgar Reinhardt Wettenberger Sammelsurium Amateurtheater e. V.
am: Freitag, 28. August 2009 um 11:11
Aktualisiert am: Freitag, 28. August 2009 um 18:20
Das Wettenberger Sammelsurium spielt "Viel Lärm um nichts" am 12. September um 15 Uhr im Hofgut Friedelhausen und am 19. September um 19 Uhr im Innenhof des Hungener Schlosses. Wie schon in der historischen Kulisse der Burg Gleiberg wird die Shakespeare-Komödie auch in F…
 
Was wird aus Opel?
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Anzeigerlokal
am: Dienstag, 25. August 2009 um 10:00
Aktualisiert am: Donnerstag, 03. September 2009 um 16:19
Im Ringen um Opel ist eine spektakuläre Wende möglich: General Motors prüft laut Zeitungsberichten, ob er seine bisherige Tochter behält. Der GM-Verwaltungsrat habe das Management beauftragt, Alternativen zu einem Opel-Verkauf zu prüfen, schreibt das «Wall Street Journal». Dazu gehöre ein Finanzierungsplan im Volumen von umgerechn…
 
Straßennamen in Gießen
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Karin Jung
am: Montag, 24. August 2009 um 20:26
Im neuen Programmheft des Frauenkulturzentrums lese ich, daß es am 25. Oktober einen Lichtbildervortrag über Bettina Brentano (spätere von Arnim)gibt, und gleichzeitig ab 30. Oktober in Marburg eine Ausstellung über sie stattfindet. Siewar eine der herausragenden Frauen der deutschen Romantik. Am Ende von Gießen-Klein-Linden finden …
 
IT-Kompetenz für Frauen im Handwerk - Thema IT-Sicherheit
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Andreas Heines
am: Freitag, 21. August 2009 um 11:21
Aktualisiert am: Freitag, 21. August 2009 um 11:30
Wissen Sie, wie viele Personen Ihre Mitteilung in einer E-Mail lesen können, obwohl sie nur an einen Menschen adressiert ist? Und wissen Sie, wer Informationen über Sie und Ihr Verhalten beim Surfen im Internet speichert? Wissen Sie, wie Sie Daten schützen können? …
 
IT-Sicherheit auf dem Prüfstand
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Andreas Heines
am: Donnerstag, 20. August 2009 um 12:05
NEG startet Online-Umfrage zur Sicherheit in kleinen und mittleren Unternehmen sowie im Handwerk Das Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr beleuchtet mit einer bundesweiten Studie die Sicherheit von Geschäftsdaten und Geschäftsprozessen in Unternehmen. Ein besondere…
 
Straßennamen in Gießen
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Karin Jung
am: Dienstag, 18. August 2009 um 16:29
Viele Patienten kennen den Weg zum Evangelischen Krankenhaus auf der Hardt, nämlich die "Paul Zipp-Straße", die dorthin führt. Paul Zipp wurde am 23. April 1909 in Wiesbaden geboren. Nach seinem Abitur am humanistischen Gymnasium in Wiesbaden studierte er ab dem Sommersemester 1928 evangelische Theologie in Tübingen. Er trat dem …
 
Orgelsommernacht für Felix
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Wolfgang Schlich
am: Dienstag, 18. August 2009 um 07:27
Aktualisiert am: Dienstag, 18. August 2009 um 10:45
Wandelkonzert am 29. August 2009 mit Mendelssohns Orgelwerk von der Johanneskirche in der Südanlage bis zur Bonifatiuskirche in der Liebigstraße Im Mittelpunkt der Orgelsommernacht für Felix steht die Orgelmusik von Felix Mendelssohn Bartholdy zum 200. Geburtstag des…
 
Tierheim Gießen nimmt am Lauf zu Gunsten der Aids-Hilfe Gießen teil
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Angela Achenbach-Heinzerling Tierschutzverein Gießen und Umgebung e.V.
am: Montag, 17. August 2009 um 19:13
Zum ersten Mal nahm auch ein Team vom Tierheim Gießen am 5 km-Lauf teil, der im Rahmen des Stadtfestes am Sonntagnachmittag veranstaltet wurde. Die Mannschaft bestand aus 6 Läufern aus den verschiedenen Bereichen des Tierheims: Vom Vorstand Susanne Eue und Katja K…
 
Was ist eigentlich mit "Gelblichtverstößen"?
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Peter Kirch ACE Auto Club Europa e.V.
am: Donnerstag, 13. August 2009 um 09:33
Bei unserer Aktion "Denk dran. Halt an!" haben wir immer wieder festgestellt, dass viele der motorisierten Verkehrsteilnehmer bei GELB die Ampel "überfahren". Ich kann mir vorstellen, dasssich der eine oder andere Fahrerdie Frage stellt, wieer sich verhalten soll, wenn die Ampel von Grün auf Gelb umschaltet. Denn wir wissen doch, dass …
 
Der Ski – und Kanu – Club unterwegs auf der Lahn
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Sibylle Ganz Ski- und Kanu -Club e.V.
am: Dienstag, 11. August 2009 um 12:02
Eine Kanadiertour mit Gepäck auf der Lahn – in 8 Etappen von Gießen bis zur Mündung. Zehn Mitglieder des Ski - und Kanu - Club Gießen waren eine Woche mit Kanadiern auf „ihrem“ Heimatfluss Lahn unterwegs. Ganz ohne Anreise und damit völlig entspannt begann die …
 
Straßennamen in Gießen
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Karin Jung
am: Donnerstag, 06. August 2009 um 15:07
Aktualisiert am: Donnerstag, 06. August 2009 um 15:09
In Wieseck heißt die Verlängerung der Grabenstraße über die Gießener Straße hinaus zum Radweg "Eduard David-Straße". Dr. Eduard David wurde am 11. Juni 1863 als Sohn eines preußischen Rechnungsrates in Ediger/Mosel geboren. Bedingt durch die häufigen Versetzungen des Vaters war die Familie zu häufigem Ortswechsel gezwungen. Edu…
 
Kann ein tauber Hund „hören“ lernen?
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Angela Achenbach-Heinzerling Tierschutzverein Gießen und Umgebung e.V.
am: Mittwoch, 05. August 2009 um 21:17
Vor einigen Tagen lernte ich eine Familie kennen, die zwei Border Collies in ihrer Begleitung hatten. Die beiden Hunde liefen ohne Leine. Sie tollten und tobten auf einer großen Wiese herum, mit Spielgeräten. Das Bewegungsbedürfnis dieser Rasse ist enorm, abe…
 
Run´n Roll for Help 2009 zum 11. Mal!
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Klaus Weber AIDS-Hilfe Gießen e.V.
am: Mittwoch, 05. August 2009 um 12:37
Aktualisiert am: Mittwoch, 05. August 2009 um 12:41
Am 16. August 2009 ist es wieder soweit: der Giessener Stadtlauf startet ab 15 Uhr auf dem Brandplatz. Das Motto ist wie immer: mitmachen und dabei sein, Spaß am Sport und Unterstützung für den guten Zweck! Das sportliche Angebot umfasst 2009 neben einer 1km, 5km und …
 
Pankratiuskapelle in Gießen
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Karin Jung
am: Mittwoch, 05. August 2009 um 11:06
Bericht über die Pankratiuskapelle in Gießen vom 05. August 2007 Interessiert habe ich diesen Bericht gelesen, war doch die Pankratiuskirche in meinen Kindertagen prägend für mich. Da denke ich an die Kindergottesdienste der Matthäus-gemeinde(mit Pfarrerin Ziemendorf),später die Jungscharnachmittage (mit Frau Veller).Sicher, di…
 
Trübe Aussichten
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Peter Kirch ACE Auto Club Europa e.V.
am: Freitag, 31. Juli 2009 um 11:40
Spätestens ab Mitte 40 lässt die Sehkraft langsam nach. Aber das ist normal und nicht krankhaft. Oftmals bemerken die Menschen die schleichende Fehlsichtigkeit nicht einmal. Gerade wer ein Fahrzeug steuert, sollte regelmäßig bei einem Augenarzt seine Sehleistung überprüfen lassen. Die Kontrolle sollte alle 2 Jahre Jahre wiederholt…
 
Bitte helft Sylvia und lasst Euch typisieren ! !
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Hilu Knies Hand-in-Hand für schwerstkranke und krebskranke Kinder e. V.
am: Freitag, 31. Juli 2009 um 10:50
Aktualisiert am: Freitag, 31. Juli 2009 um 10:53
Liebe Leser, bitte denkt unbedingt an Eure Typisierung für die krebskranke 38jährige Mutter Sylvia Burkhard. Sie findet am Samstag, 01.08.09, ab 11 Uhr im Feuerwehrgerätehaus in Altenstadt, Vogelsbergstraße statt. Bitte helft Sylvia!
 
30 Autos aufgebrochen
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Anzeigerlokal
am: Mittwoch, 29. Juli 2009 um 15:02
Aktualisiert am: Donnerstag, 30. Juli 2009 um 14:38
Unbekannte Täter brachen in der Nacht zum Dienstag, 28.Juni, auf dem Gelände eines Autohauses "An der Automeile" 30 Personenwagen auf und stahlen daraus die Airbags im Wert von rund 150.000 Euro. Die Polizei geht davon aus, dass es sich bei den Tätern um "Fachleute" handelte. Sie bauten mit dem nötigen "Know how" auf der Fahrerseite u…
 
Dalai Lama kommt nach Marburg
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Anzeigerlokal
am: Dienstag, 28. Juli 2009 um 20:14
Aktualisiert am: Mittwoch, 29. Juli 2009 um 15:03
Der Dalai Lama trifft am Mittwoch zu einem sechstägigen Besuch in Hessen ein. Zum Auftakt tritt das geistige Oberhaupt der Tibeter seinen Freund, den hessischen Ministerpräsidenten Roland Koch (CDU). Beide wollen am Nachmittag in einem Neu-Isenburger Hotel zu einem Meinungsaustausch zusammenkommen. Am Donnerstag beginnt dann in de…
 
Straßennamen in Gießen
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Karin Jung
am: Dienstag, 28. Juli 2009 um 14:41
Ganze Generationen von Schülern und Lehrern verbinden die Erinnerungen an Klassenfahrten mit Aufenthalten in Jugendherbergen. Mir fällt spontan eine Fahrt an den Rhein ein mit etlichen Wanderungen und Übernachtungen in Bingerbrück und auf der Feste Ehrenbreitstein. Und wer hatte die Idee für diese Einrichtung und dies bereits 1907? D…
 
Postfiliale überfallen
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Anzeigerlokal
am: Montag, 27. Juli 2009 um 13:26
Aktualisiert am: Montag, 27. Juli 2009 um 19:20
Ein unbekannter Mann mit schmaler Statur und einem Rennrad hat am Montag, 27. Juni gegen 13.50 Uhr die Postfiliale in der Rabenauer Straße 17 überfallen. Er erbeutete einige Hundert Euro. Der Mann hatte eine kleine Pistole bei sich. Er ist mit seinem Rennrad in Richtung Jungfernstraße geflohen. Verletzt wurde nach bisherigen Erkenntnis…
 
DRK ruft wegen Schweinegrippe zum Blutspenden auf
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Anzeigerlokal
am: Montag, 27. Juli 2009 um 13:14
Aktualisiert am: Montag, 27. Juli 2009 um 13:27
Angesichts der Schweinegrippe ruft das DRK Hessen dringend zum Blutspenden auf. Im Fall einer Epidemie werde ein dramatischer Rückgang erwartet, da Erkrankte und frisch Genesene vorübergehend kein Blut spenden dürften, teilte das Rote Kreuz am Montag in Wiesbaden mit. Da Blut für Schwerkranke wie Krebspatienten und Unfallopfer überle…
 
Dringender Hilferuf für an Leukämie erkrankte Mutter
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Hilu Knies Hand-in-Hand für schwerstkranke und krebskranke Kinder e. V.
am: Montag, 27. Juli 2009 um 12:46
Aktualisiert am: Montag, 27. Juli 2009 um 17:51
Stammzellenspender gesucht Sylvia Burkard geb. Klarmann aus Altenstadt, wohnhaft in Büdingen-Dudenrod, ist an Leukämie erkrankt. Die 38 Jahre alte verheiratete Mutter einer 5-jährigen Tochter benötigt dringendst eine Stammzellentransplantation. Am Samstag, dem 01.Aug…
 
Trinkwasser oft mit Legionellen verunreinigt
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Anzeigerlokal
am: Sonntag, 26. Juli 2009 um 11:03
Aktualisiert am: Montag, 27. Juli 2009 um 13:16
Knapp vier Monate nach dem Tod einer Patientin der Kerckhoff-Klinik in Bad Nauheim hat Gesundheitsminister Jürgen Banzer (CDU) eingeräumt, dass das Trinkwasser des Krankenhauses in der Vergangenheit mehrfach mit Legionellen verunreinigt war. In den letzten zwei Jahren sei in der Klinik bei drei von vier routinemäßigen Untersuchungen d…
 
41-Jähriger stirbt bei Münzenberg
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Anzeigerlokal
am: Freitag, 24. Juli 2009 um 09:28
Aktualisiert am: Sonntag, 26. Juli 2009 um 11:05
Ein 41 Jahre alter Mann ist in der Nacht zum Freitag auf der Autobahn A5 bei Münzenberg mit seinem Wagen gegen eine Mittelleitplanke gerast und tödlich verunglückt. Nach Angaben der Polizei Mittelhessen war der Mann vermutlich wegen starker Regenfälle mit seinem Auto ins Schleudern gekommen und gegen die Leitplanke geprallt. Hierbei w…
 
Lebenslange Haft für Siris Eltern
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Anzeigerlokal
am: Donnerstag, 23. Juli 2009 um 16:23
Aktualisiert am: Freitag, 24. Juli 2009 um 09:29
Die Eltern der zu Tode gequälten kleinen Siri aus dem mittelhessischen Wetzlar müssen lebenslang hinter Gitter. Das Landgericht Limburg verurteilte die 36 Jahre alte Kanadierin und ihren zwölf Jahre jüngeren Ex-Freund am Donnerstag wegen Mordes und stellte zudem die besondere Schwere der Schuld fest. Damit können die Beiden nicht nac…
 
senil oder aktiv
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Birgit Ho-Sch
am: Donnerstag, 23. Juli 2009 um 09:47
Im GA vom 22.07.09 konnte man 2 sehr widersprüchliche Artikel lesen, in denen versucht wird, den alternden Menschen pauschal einzuordnen. Zum Einen wird gefordert, dass die Menschen ab dem 65. Lebensjahr sich einer Führerscheintauglichkeitsprüng unterziehen müssen,um die Sehkraft (o.k. !), die nachlassendeKonzentration etc. überprüf…
 
Fast 100 Schweinegrippe-Fälle in Hessen
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Anzeigerlokal
am: Mittwoch, 22. Juli 2009 um 15:36
Aktualisiert am: Donnerstag, 23. Juli 2009 um 16:24
Die Schweinegrippe breitet sich in Hessen aus. Inzwischen gebe es 98 bestätigte Fälle, teilte das hessische Gesundheitsministerium am Mittwoch mit. Der Landkreis Fulda allein meldete am Mittwoch drei neue Fälle. Drei Jugendliche, die aus dem Spanien-Urlaub zurückgekehrt waren, hatten sich angesteckt. Auch im Vogelsbergkreis ist die Gr…
 
Unart im Kreisverkehr
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Peter Herold
am: Mittwoch, 22. Juli 2009 um 08:41
Aktualisiert am: Mittwoch, 22. Juli 2009 um 08:45
Heute im Gießener Anzeiger auf Seite 19 unter der Überschrift "Mehr Sicherheit und weniger Lärm" ist neben dem posierenden Bürgermeister, Hauptamtsleiter sowie einem Mitarbeiter der Straßenverkehrsbehörde auch ein Pkw abgebildet, der eindeutig eine weiße durchgezogene Linie überfährt. Soviel ich weiß wird dies mit mindestens 10 …
 
Autofahrer provoziert Notbremsung bei Regionalexpress
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Anzeigerlokal
am: Montag, 20. Juli 2009 um 23:42
Aktualisiert am: Mittwoch, 22. Juli 2009 um 15:40
Ein Autofahrer hat in Mittelhessen bei einem Regionalexpress eine Notbremsung provoziert. Nach Angaben der Bundespolizei in Kasselwar der Mann bereits am Freitag bei Wetzlar trotz geschlossener Halbschranken und roten Warnlichts auf einen Bahnübergang gefahren. Der Lokführer des mit 130 Kilometern in der Stunde heranrasenden Zuges macht…
 
Zypries prüft Adoptionsrecht für Homosexuelle
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Anzeigerlokal
am: Sonntag, 19. Juli 2009 um 17:45
Aktualisiert am: Montag, 20. Juli 2009 um 23:43
Bundesjustizministerin Brigitte Zypries (SPD) gehörte zu den Unterstützern des diesjährigen Christopher-Street-Days (CSD) am Wochenende in Frankfurt. In einemInterview äußerte sie sich zu Fragen, die in der Schwulen- und Lesben-Szene derzeit diskutiert werden.Ihr Ministerium prüft seit einiger Zeit Möglichkeiten für ein Adoptionsr…
 
Die NATUR in den SOMMERFERIEN erleben
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Anke Richter
am: Sonntag, 19. Juli 2009 um 00:15
Aktualisiert am: Montag, 20. Juli 2009 um 11:34
Draußen in der Natur sein, mit anderen Kindern Abenteuer erleben, sich bewegen, toben, und mit allen Sinnen die Natur entdecken! Die Wiesen-Werkstatt bietet eine Alternative zu Computer, Play-Station, Fernseher und Gameboy! Neben jeder Menge Spaß lernen hier die Kinder s…
 
Straßennamen in Gießen
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Karin Jung
am: Freitag, 17. Juli 2009 um 12:37
Aktualisiert am: Freitag, 17. Juli 2009 um 12:42
Es entstehenNeubaugebiete und somit auch neue Straßennamen, die mir erstmal überhaupt nichts sagen. Wer war z. B. August Bramm, und wo befindet sich diese Straße ? Ich bin wie immer neugierig und versuche zu erfahren, wer sich hinter diesem Namen verbirgt. Der "August Bramm-Weg" ist eine Straße im Neubaugebiet des Stadtteils Wieseck …
 
Clown Doktoren erhalten Spende - 1.000,00 Euro für Dr. Ballaballa und Dr. Bachblüte
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Thomas Kriebs
am: Freitag, 17. Juli 2009 um 08:58
Aktualisiert am: Freitag, 17. Juli 2009 um 09:07
Donnerstag Morgen in der Kinderklinik Gießen. Bereits in Arbeitskleidung und fertig für Ihre morgendliche Vistite betreten die beiden Clown Doktoren, Frau Dr. Bachblüte und Frau Dr. Ballaballa das Foyer der Gießener Kinderklinik. Sie treffen sich mit Carste…
 
Gen-Gerste-Versuchsfeld zerstört – Berufungsprozess
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Anzeigerlokal
am: Dienstag, 14. Juli 2009 um 22:56
Aktualisiert am: Donnerstag, 16. Juli 2009 um 10:03
Weil sie ein Versuchsfeld für gentechnisch veränderte Gerste der Universität Gießen zerstört haben, müssen sich zwei Umweltaktivisten heute (Mittwoch/08.30) erneut vor Gericht verantworten. Die selbst ernannten „Feldbefreier“ waren im September 2008 wegen Hausfriedensbruchs und Sachbeschädigung vom Amtsgericht Gießen zu je sec…
 
Bauer gesteht Attacke auf Polizisten
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Anzeigerlokal
am: Donnerstag, 09. Juli 2009 um 23:31
Aktualisiert am: Freitag, 10. Juli 2009 um 08:20
Ein Bauer aus dem Vogelsberg hat im Berufungsprozess vor dem Landgericht Gießen gestanden, mit seinem Traktor drei Polizeiautos demoliert zu haben. „Mir ist der Kragen geplatzt, und dann habe ich sie eben weggeschoben“, sagte der 55 Jahre alte Angeklagte am Donnerstag. „Ich kann mich auf meinem Hof frei bewegen, die haben da nichts…
 
Beschäftigung für clevere Hunde: Schnüffelspiele
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Angela Achenbach-Heinzerling Tierschutzverein Gießen und Umgebung e.V.
am: Donnerstag, 09. Juli 2009 um 19:49
Was kann man tun, um gelangweilte Hunde zu beschäftigen, wie Border-Collies und andere Hütehunde, Terrier und Schäferhunde, aber auch andere lernfähige und immer hungrige Exemplare, wie Schnauzer, Cocker und Retriever, die für Leckerchen alles tun. Wenn man von einem z…
 
Erfolgreiche Francke-Schüler geehrt
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Sabine Roßkopf-Hollnagel August-Hermann-Francke-Schule
am: Donnerstag, 09. Juli 2009 um 19:49
Aktualisiert am: Samstag, 17. Oktober 2009 um 09:57
Mathematik, Sport und Englisch – aus diesen drei Bereichen gab es an der Gießener August-Hermann-Francke-Schule besonders gute Wettbewerbsergebnisse zu feiern. Schulleiter Lothar Jost nutzte die schon etwas entspanntere Stimmung in der letzten Woche vor den Sommerferien, …
 
Notebooks sind nicht zum Kuscheln da!
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Thomas Kriebs
am: Donnerstag, 09. Juli 2009 um 09:49
Aktualisiert am: Donnerstag, 09. Juli 2009 um 10:08
Notebooks werden immer günstiger und moderne Geräte ersetzen immer öfter einen vollwertigen Arbeitsplatz Rechner. Doch leider sind die beliebten mobilen Computer deutlich teurer in der Reparatur. Es gibt nur wenige Werkstätten, die sich an die komplexe Technik eines mobi…
 
Neue Kontakte in der Städtepartnerschaft Gießen – Winchester
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Astrid Reinewald DEG Dt.-Engl. Gesellschaft Gießen e.V.
am: Donnerstag, 09. Juli 2009 um 01:12
Aktualisiert am: Donnerstag, 09. Juli 2009 um 01:15
Fahrt der Deutsch-Englischen Gesellschaft Gießen e.V. (DEG) nach Winchester mit vielfältigem Programm Eine Gruppe von neun Mitgliedern und Freunden der DEG reiste vom 25. bis 29. Juni nach Winchester, im Gepäck ein umfangreiches Programm von Gesprächsterminen zum Z…
 
Mukherjee ist neuer Gießener Uni-Präsident
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Anzeigerlokal
am: Mittwoch, 08. Juli 2009 um 16:42
Aktualisiert am: Donnerstag, 09. Juli 2009 um 23:33
Der Sprachwissenschaftler Prof. Joybrato Mukherjee ist zum neuen Präsidenten der Universität Gießen gewählt worden. Der 35-Jährige erhielt am Mittwoch bereits im ersten von fünf möglichen Wahlgängen 20 von 34 Stimmen der Mitglieder des Erweiterten Senats und damit die absolute Mehrheit. Damit setzte sich der Anglist, der seit Apri…
 
Weitere Beiträge...
«StartZurück12345678910WeiterEnde»

Seite 6 von 13
 
Kreis GießenALLE BEITRÄGE ANSEHEN »
Mein anzeigerlokal Profil
Jetzt registrieren » Sie sind noch kein Autor und möchten Artikel schreiben? Registrieren Sie sich schnell und kostenlos.
Zugangsdaten vergessen?
Anmeldung für Vereine » Spezielle Anmeldung für offizielle Vereinsvertreter.
Jetzt als Verein registrieren »
Andere LandkreiseWetteraukreis

Vogelsbergkreis

Main-Kinzig-Kreis

Hochtaunuskreis

Lahn-Dill-Kreis

Limburg-Weilburg

Marburg-Biedenkopf

Aktuelle Termine

Freitag, 16. November 2018
ab 18.00 Uhr
bis 21.30 Uhr
Kochevent „Pasta – che passione!“
Samstag, 17. November 2018
ab 18.00 Uhr
bis 20.00 Uhr
Büchervorstellung "Ein Blick auf Italien - durch (m)eine Lesebrille"
Sonntag, 18. November 2018
ab 18.00 Uhr
bis 21.00 Uhr
Finissage: Konzert "Momenti Musicali - Von Oper bis Ramazzotti"
Activities
X
Online Chat
X
Ihr Status: 
Verfügbar
Bitte anmelden um zu chatten.
Online Chat (0)
 
Wir haben 3264 Gäste online
Ein Angebot von:
Gieener Anzeiger
Gießener Anzeiger
Gelnhäuser Tageblatt
Kreis Anzeiger
Lauterbacher Anzeiger
Oberhessische Zeitung
Usinger Anzeiger
mittelhessen-mail.de
mittelhessen-mail.de
Tools für Webseiten
PHP Plugin WordPress Plugin RSS Webseite
Plugins Wordpress Community