Lokale Beiträge aus der Region Gießen - Jetzt michmachen »
Gießen

Der Computer Doktor in Gießen - Reparatur, Service, Schulung - klicken und mehr lesen »


„Grüne machen mobil gegen Gehwegparken“ in der Wetzlarer Straße in Kleinlinden
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Peter Herold
am: Sonntag, 06. Juni 2010 um 11:53
An der Sitzung des Ortbeirats, in der die neue Verkehrs- bzw. Parkregelung in der Wetzlarer Straße in Kleinlinden vorgestellt wurde, habe ich als Bürger auch teilgenommen. Erst vor kurzem hatte ich u. a. in einer Eingabe an den Ortbeirat, mit Bitte zur Weiterleitung an den Magistrat, zum Parken in der Wetzlarer Straße und andere Vo…
 
Alles, was Recht ist im Internet - Sprechtage zum Online-Recht in der IHK
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Andreas Heines
am: Mittwoch, 02. Juni 2010 um 11:08
Aktualisiert am: Mittwoch, 02. Juni 2010 um 11:16
E-Business kann helfen, Kosten zu sparen, den Absatz zu steigern und neue Märkte zu erschließen. Die Praxis zeigt leider, dass Unternehmen aus Handel, Handwerk und Industrie die rechtlichen Vorschriften und Anforderungen an Websites und Online-Shops häufig nicht kennen …
 
Straßennamen in Gießen (51. Beitrag)
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Karin Jung
am: Montag, 31. Mai 2010 um 18:56
Aktualisiert am: Montag, 31. Mai 2010 um 19:11
Im Neubaugebiet in Gießen-Wieseck befindet sich der "Gustav-Stresemann-Ring" . Gustav Stresemann wurde am10. Mai 1878 als Sohn eines Bierhändlers in Berlin geboren. Er studierte von 1897 bis 1900 Nationalökonomie und war damit der einzige seiner Geschwister, der die Universität besuchte.Er promovierte im Jahr 1900 über die Berliner …
 
Jeder weiß, was so ein Mai...
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Angela Achenbach-Heinzerling Tierschutzverein Gießen und Umgebung e.V.
am: Montag, 31. Mai 2010 um 13:17
…käfer für ein Vogel sei! dichtete schon vor vielen Jahren Wilhelm Busch! Heute tritt der große Käfer nur noch selten auf und es ist eine Überraschung, wenn man einen sehen kann! Genauso passierte es mir, als vor einigen Tagen (also noch im Mai!) ein prächtiges Exe…
 
Parken auf Gehweg wird geahndet: Sinnvolle Lösung?
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Anzeigerlokal 04
am: Donnerstag, 27. Mai 2010 um 10:14
Das städtische Ordnungsamt will das Parken auf dem Gehweg in der Wiesecker Karl-Benner-Straße künftig untersagen. In einem offiziellen Hinweis an Betroffene hieß es Anfang der Woche: „Sie haben Ihr Fahrzeug unzulässigerweise auf dem Gehweg geparkt. Bitte haben Sie Verständnis, dass dies nicht weiter geduldet werden kann. Zukünfti…
 
Stadt der jungen Forscher: Beeinflussen Emotionen schulische Leistungen?
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Bernhard Wilhelm-Detzel LOS Gießen
am: Dienstag, 25. Mai 2010 um 08:44
Stadt der jungen Forscher Beeinflussen Emotionen schulische Leistungen? Schülerinnen und Schüler verschiedener Schulen in und um Gießen forschen im Rahmen der "Stadt der jungen Forscher 2010" ganz nach wissenschaftlichen Grundsätzen. Schülerinnen und Schüler des LOS haben sich in einer wissenschaftsjournalistischen Schreibwerkst…
 
Begehung eines ehemaligen Militärgeländes
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Heinz Weiss HGON, AK-GI
am: Freitag, 21. Mai 2010 um 20:35
Exkursion der Hessischen Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz (HGON) mit Matthias Korn (Biologe), Wolfgang Wagner (Botaniker) und Dr. Achim Zedler (Ornithologe), 30. Mai 2010, 08 Uhr 30 Das ehemalige Militärgelände der Hohen Warte (Gießen) ist eine wertvolle Naturschutzfläche. Die abwechslungsreichen Strukturen sorgen f…
 
Präsidenten unterschreiben Hochschulpakt: Richtig?
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Anzeigerlokal 04
am: Dienstag, 18. Mai 2010 um 17:21
Die hessischen Hochschulpräsidenten haben unter Protest den Hochschulpakt unterzeichnet. Die heftig umstrittene Fünf-Jahres-Plan zur Finanzierung der hessischen Hochschulen ist damit unter Dach und Fach. Acht der zwölf Unterzeichner hielten in der Protest-Note allerdings fest, dass sie die Sparziele des Landes missbilligen und dem Pakt…
 
Ganztagsbetrieb in Schulen: Rechnen Sie mit adäquater Versorgung?
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Anzeigerlokal 04
am: Dienstag, 18. Mai 2010 um 15:40
17 der mehr als 50 Schulen im Landkreis Gießen arbeiten gegenwärtig im Ganztagsbetrieb. Tendenz steigend. 21 weitere Schulen haben Anträge zur Aufnahme und Erweiterung des Ganztagsbetriebes gestellt. Ob bis 2013 wohnortnahe Angebote für alle Schüler geschaffen werden können, steht aber noch in den Sternen. Denn das Personal ist nur …
 
Straßennamen in Gießen
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Karin Jung
am: Donnerstag, 13. Mai 2010 um 10:53
Vor mir liegt eine sehr interessante Broschüre vom Regionalpark Rhein Main Taunushang GmbH der Stadt Bad Homburg. Sie heißt: In "naher Ferne", Der Hölderlinpfad von Frankfurt am Main nach Bad Homburg.Diesen "Pfad" soll der Dichter Hölderlin oft gegangen sein. Im Stadtteil Wieseck gibt es den "Hölderlinweg" - nicht zu vergleichen mit …
 
Die AIDS-Hilfe Gießen e.V. sucht ehrenamtliche Mitarbeiter
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Klaus Weber AIDS-Hilfe Gießen e.V.
am: Mittwoch, 12. Mai 2010 um 11:01
Die AIDS-Hilfe Gießen e.V. sucht ehrenamtliche Mitarbeiter! Die AIDS-Hilfe Gießen unterhält verschiedene Angebote, die zum Teil nur mit Unterstützung durch ehrenamtliches Engagement stattfinden können. Diese Angebote in Bereichen der Prävention, Öffentlichkeits…
 
FTH in concert - wieder ein voller Erfolg!
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Hermann Menger
am: Montag, 10. Mai 2010 um 14:27
Für die Insider ist es schon ein Geheim-Tipp geworden: Zum siebten Mal haben Studierende, Freunde und Mitarbeiter der Freien Theologischen Hochschule Gießen ein Konzert zum Muttertag veranstaltet. Auch dieses Jahr wurde wieder ein bunter musikalischer Blumenstrauß an un…
 
Stimmungsbilder vom Himmel in Kleinlinden
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Peter Herold
am: Sonntag, 09. Mai 2010 um 17:17
Eine Abendstimmung im Winter Winter in Kleinlinden mi Schee auf den Dächern Vor dem Sturm Abendrot über den Häusern Schauen Sie hin. So schön kann es hier sein. Ich habe solche Wolkenstimmungen bisher nur in den…
 
Stadt der jungen Forscher
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Bernhard Wilhelm-Detzel LOS Gießen
am: Mittwoch, 05. Mai 2010 um 17:42
Gießener Jugend im Forscherrausch! Journalistische Schreibwerkstatt des LOS berichtet über Stadt der jungen Forscher Die Bemühungen der Stadt Gießen haben sich gelohnt! Seit Sommer 2009 ist die Stadt Gießen in Aufruhr. Denn seitdem steht fest: Gießen ist die "Stadt der jungen Forscher 2010". Schüler forschen nach den gleichen…
 
Vortrag mit Rupert von Plottnitz:
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Manuel Heinrich
am: Donnerstag, 29. April 2010 um 23:27
Aktualisiert am: Donnerstag, 29. April 2010 um 23:28
Der Verein Criminalium lädt zu einem Vortrag mit dem ehemaligen RAF-Anwalt und hessischen Justizminister a.D. Rupert von Plottnitz am Freitag, den 7. Mai 2010 um 18 Uhr in das Hörsaalgebäude Recht und Wirtschaft der Justus-Liebig-Universität Gießen ein. Die Diskussion…
 
Publikumsliebling gesucht
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Andreas Heines
am: Donnerstag, 29. April 2010 um 11:57
Aktualisiert am: Donnerstag, 29. April 2010 um 12:18
NEG Website Award startet Online-Abstimmung Die dreizehn Landessieger des NEG Website Award stellen sich dem Publikum: Vom 30. April bis 14. Mai 2010 können Internetnutzer auf http://publikumspreis.website-award.net für ihren Favoriten stimmen. Alle Hessen un…
 
Straßennamen in Gießen
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Karin Jung
am: Mittwoch, 28. April 2010 um 19:57
Aktualisiert am: Mittwoch, 28. April 2010 um 20:00
Vom Leihgesterner Weg biegt die "Fichtestraße" ab. Sie ist nach Johann Gottlieb Fichte benannt, der am 19. Mai 1762 in Rammenau in der Oberlausitz als Sohn einer kinderreichen Leinenweberfamilie geboren wurde. Er wuchs in sehr ärmlichen Verhältnissen auf, aber ein fürstliches Stipendium ermöglichte ihm den Besuch der Stadtschule in …
 
Ich bin dann mal kurz weg....
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Angela Achenbach-Heinzerling Tierschutzverein Gießen und Umgebung e.V.
am: Sonntag, 25. April 2010 um 20:43
Ja, wo ist die Mama denn nur hin? Hat sie einen Schreck bekommen, als ich mich mit meiner Kamera genähert habe? Gut, ich gebe ihr ein paar Minuten frei! Soll sie sich doch mal um ein paar Fliegen oder Würmchen für den eigenen Magen kümmern! Das Brutgeschäft ist hart…
 
Der besondere Gottesdienst: Christen = Heuchler?
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Hermann Menger
am: Freitag, 23. April 2010 um 17:08
Warum an Jesus glauben, wenn so viele Christen Heuchler sind? Auf der einen Seite treten Christen oft als Saubermänner, als Hüter von Werten und Moral auf. Sie prangern Missstände in der Gesellschaft an. Sie predigen Liebe, Ehrlichkeit, Treue und Frieden. Lesen wir ab…
 
Das Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr fragt nach!
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Andreas Heines
am: Donnerstag, 22. April 2010 um 10:46
Aktualisiert am: Donnerstag, 22. April 2010 um 10:58
Die NEG-Umfrage 2010 hat begonnen und befragt kleine und mittlere Unternehmen aus Handel, Industrie, Dienstleitung und Handwerk (Gießen, 22. April 2010) Die Studie „Elektronischer Geschäftsverkehr in Mittelstand und Handwerk – Ihre Erfahrungen und Wünsche“ wird b…
 
Natur in der Stadt:: Vögel im Frühling
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Heinz Weiss HGON, AK-GI
am: Sonntag, 11. April 2010 um 16:18
Vogelkundliche Führung der Hesseischen Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz (HGON) mit Dietmar Jürgens, Dipl. Biologe, 18.04.2010, 7 Uhr 30. In einer Stadt wie Gießen sind es besonders die Grünflächen in der City, in denen in Ruhe den Vogelstimmen gelauscht werden kann. Mitte April sind viele Zugvögel schon wieder aus i…
 
Belohnung ausgesetzt: Tierschutzverein Gießen sucht nach Barneys ehemaligen Haltern
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Angela Achenbach-Heinzerling Tierschutzverein Gießen und Umgebung e.V.
am: Samstag, 10. April 2010 um 19:18
Schon wieder wurde vor einigen Tagen ein ausgesetzter Hund gefunden, unter traurigen und dramatischen Umständen! Das Tier wurde in den Lahnwiesen in Heuchelheim ausgesetzt und hatte auch noch einen Maulkorb um! Wenn man ihn nicht gefunden hätte, wäre er qualvoll verhun…
 
Das Tierheim Gießen berät Sie gerne bei der Anschaffung eines Tieres
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Angela Achenbach-Heinzerling Tierschutzverein Gießen und Umgebung e.V.
am: Samstag, 10. April 2010 um 18:09
Hätten Sie gedacht, dass wir vom Tierheim Gießen Ihnen auch beratend zur Seite stehen, bevor Sie sich einen tierischen Hausgenossen zulegen? Ganz egal ob es ein Tier aus unserem Heim ist, vom Züchter oder aus privater Vermittlung! Uns ist es sehr wichtig mit Ihnen ins Ge…
 
Scheckübergabe an die Clown Doktoren in der Kinderklinik
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Hugo Gerhardt Fotofreunde Mittelhessen
am: Dienstag, 06. April 2010 um 17:13
Aufregung in der Notaufnahme der Kinderklinik. Die Clown Doktoren Frau Dr.Bachblüte, Fachärztin für Spass und Gute Laune und Frau Dr. Kling-Klang, Spezialistin für den guten Ton und lustige Lieder, hatten am Dienstag den 6.April um 10:00 eine besondere Aufgabe. Sie durften zum wiederholten Mal von der Hobbyfotografin Ingrid Grumbac…
 
Bürgermeisterin Weigel-Greilich gegen Aufhebung der Tempolimits
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Peter Herold
am: Samstag, 03. April 2010 um 16:58
Ga 03.04.2010 Seite 13 – Weigel-Greilich gegen Aufhebung der Tempolimits auf A 485 Wenn ich den Beitrag lese, dann kann ich nur sagen, Frau Weigel-Greilich verhält sich populistisch. Hierzu verweise ich in erster Linie auf folgenden Satz des Beitrags: „Lärm ist…
 
Orakeln, Karten legen und die eigenen Chakren erwecken
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Marianne Dietz
am: Freitag, 02. April 2010 um 16:48
Ein Wochenende voller Entdeckungen Rund um die Themen Hellsehen, Karten legen und gezieltem Energieaufbau organisiert die Praxis für Schmerz-Physiotherapie Marianne Dietz in Gießen ein Wochenende voller Entdeckungen. Dozentin ist die Kulturwissenschaftlerin und Ge…
 
Das Musical „Noch einmal Kapernaum“ war ein voller Erfolg!
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Hermann Menger
am: Donnerstag, 01. April 2010 um 19:35
Am vergangenen Samstag gab es in der Freien evangelischen Gemeinde Gießen über 400 begeisterte Zuschauer, als das Chor-Musical „Noch einmal Kapernaum“ vom Chor „Cardia“ der Stadtmission Gießen aufgeführt wurde. Die Texte dieses Musicals stammen aus der Feder vo…
 
Natürlich nur mit Null- den Hühnern zu Liebe!
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Angela Achenbach-Heinzerling Tierschutzverein Gießen und Umgebung e.V.
am: Dienstag, 30. März 2010 um 09:12
Aktualisiert am: Dienstag, 30. März 2010 um 09:26
Informationen vom Gießener Tierheim zur Eier- Kennzeichnung Es nähert sich die Osterzeit: Und damit erhöht sich der Konsum von Hühnereiern enorm. Farbige Eier, harte Eier, ausgeblasene bemalte Eier in allen Varianten. Grundlage ist immer das Hühnerei, wenn wir die…
 
Straßennamen in Gießen
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Karin Jung
am: Montag, 29. März 2010 um 17:24
Aktualisiert am: Montag, 29. März 2010 um 17:26
Die "Ernst Eckstein-Straße"befindet sich hinter dem Alten Friedhof. Sie biegt gleich am Anfang des Alten Steinbacher Wegs in Richtung Ostschule ab. In manchen Gießener Familien gibt es evtl. im Bücherschrank noch ein Reclamheft mit dem Titel "Besuch im Karzer". Vielleicht gibt es dieses auch noch zu kaufen? Genau dieses Büchlein s…
 
Warnung vor Welpenkauf aus Osteuropa
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Sabine Hofmann
am: Sonntag, 28. März 2010 um 11:20
Aus aktuellem Anlass: Warnung vor Welpenkauf aus Osteuropa Unter der Anzeige "Reinrassige Welpen preiswert abzugeben" verbergen sich oft Hunde, die aus dem Ausland, meist aus Osteuropa, importiert werden. Das SWR-Fernsehen berichtete kürzlich über den „Tiermarkt…
 
Die Gewalt des Windes
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Peter Herold
am: Freitag, 26. März 2010 um 16:36
Aktualisiert am: Freitag, 26. März 2010 um 18:24
So stehendie vier Tonnen in der Regel schön in Reih und Glied. Heute gegen 14 Uhr fegten Sturmböen über Kleinlinden hinweg. Schäden sind wahrscheinlich, zumindest können wir in einem Garten in der Nachbarschaft feststellen, dass ein Glashaus gänzlich ohne …
 
Wer ein Haustier besitzt, trägt auch Verantwortung
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Marie-Louise Nagel
am: Dienstag, 23. März 2010 um 15:43
Haustiere zu haben ist eine Bereicherung für die ganze Familie. Sie wirken sich positiv auf die psychische und physische Entwicklung aus und stärken das Allgemeinbefinden. Kinder lernen sich diesen Lebewesen mit Vorsicht und Respekt zu nähern, Erwachsene für ihr Wohl zu sorgen. Dies ist solange i.R. problemlos, solange das Tier gesun…
 
Straßen und Gehwege als Lebensraum
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Peter Herold
am: Samstag, 20. März 2010 um 18:00
Aktualisiert am: Freitag, 26. März 2010 um 15:59
Im Dorfblättchen für Kleinlinden Ausgabe 90 – Januar 2010 war für den 20. März eine Ortsbegehung in Kleinlinden vorgesehen, anlässlich derer sich Herr Jacob vom Verkehrsclub Deutschland (VCD) bereiterklärt hat, auf Probleme des Kleinlindener Straßenverkehrs einzugeh…
 
Pfadfinder - zwischen Klischee und Wirklichkeit
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Astrid Weber Georgspfadfinder Gießen e.V.
am: Freitag, 19. März 2010 um 13:13
Aktualisiert am: Sonntag, 21. März 2010 um 16:44
“Jeden Tag eine gute Tat”. Wer kennt den Leitspruch der Pfadfinder-Bewegung nicht? Doch was steckt dahinter? Wer oder was sind Pfadfinder? Mit Pfadfindern verbinden viele Tic, Trick und Track und deren Pfadfinder-Organisation Fähnchen Fieselschweif. Sie denken an U…
 
Begeisternde Vorstellung der Schriftstellerin Milena Agus im deutsch-italienischen Gesprä…
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Alessandra Riva Deutsch-Italienische Gesellschaft Mittelhessen e.V.
am: Freitag, 19. März 2010 um 02:10
Aktualisiert am: Freitag, 19. März 2010 um 02:13
Anlässlich des Internationalen Frauentags am 8. März wurde ein literarischer Gesprächskreis über die sardische Schriftstellerin Milena Agus von der Deutsch-Italienischen Gesellschaft Mittelhessen e.V. organisiert. In lockerer Runde konnte die Italienisch-Dozentin an der …
 
Die Blackrapid „Camera Strap“ Serie
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Thomas Scheld
am: Donnerstag, 18. März 2010 um 00:17
Aktualisiert am: Donnerstag, 20. September 2012 um 00:01
Die Blackrapid „Camera Strap“ Serie Ron Henry der Designer hatteeinen Blitz der Helligkeit, der die Kamerawelt gedreht drehen würde. No more abrutschende Bügel Ihre Schulter. No more herum herumfummelnd, Zeit oder neckaches vergeudend.…
 
NEG-Mittelstandskongress 2010: Erfolgsfaktor Internet
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Andreas Heines
am: Montag, 15. März 2010 um 16:43
Aktualisiert am: Montag, 15. März 2010 um 16:44
Kongress diskutiert Chancen des E-Business für KMU (Gießen, 15.03.2010) Erfolgreiche E-Business-Anwendungen stehen im Fokus des NEG-Mittelstandskongresses 2010 “Erfolgsfaktor Internet”. Am 9. und 10. Juni lädt das Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr (NEG)…
 
"Fast ein kleines Märchen"
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Sabine Hofmann
am: Freitag, 12. März 2010 um 11:13
„Angie“ weiß nichts von ihrem Schicksal, als ich sie letztes Jahr besuchte. Sie ist schon 11 Jahre alt, keine Schönheit, mit grauer Schnauze und etwas Übergewicht, aber lieb. Ihr Herrchen ist im Krankenhaus, ihr Frauchen gehbehindert und krank. Es geht nicht anders, sie muss ins Tierheim. Unter Tränen bringen sie den Hund zu uns. …
 
Sicherheit im Netz - Vortragsreihe zum Brennpunkt IT-Sicherheit
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Andreas Heines
am: Mittwoch, 10. März 2010 um 11:38
Aktualisiert am: Mittwoch, 10. März 2010 um 11:38
Drei Experten werden am Donnerstag, 15. April 2010, von 16.30 bis 20:00 Uhr, Vorträge zum Thema halten und für Fragen und Antworten bereit stehen. Die Veranstaltung richtet sich an Geschäftsführer und Führungskräfte in Unternehmen und findet in den Seminarräumen…
 
Online-Ratgeber E-Mail-Management – Bedienung und Logik top
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Andreas Heines
am: Mittwoch, 10. März 2010 um 09:48
Teilnehmer des Online-Ratgebers bewerten dessen Qualität (Gießen, 10. März 2010) Kleine und mittlere Unternehmen müssen sich im Internet stärker als im stationären Geschäft mit den “Big Playern” messen. Die Transparenz des Internets führt häufig dazu, das…
 
Start der Wildwasser Paddelsaison in der heimischen Region.
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Sibylle Ganz Ski- und Kanu -Club e.V.
am: Montag, 08. März 2010 um 20:39
Schneeschmelze und Regen ließen die Pegel nahezu aller Flüsse in die Höhe schnellen. Hochwasser - dieser Zustand der Flüsse sollte den Paddler erfreuen – eigentlich! Das tut es auch! Allerdings sollten die Pegelstände nicht alle Meldestufen überschreiten. Gesucht war…
 
"Proof" (Der Beweis) ein Drama von David Auburn
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Norfried Stumpf
am: Sonntag, 07. März 2010 um 16:22
Aktualisiert am: Sonntag, 07. März 2010 um 16:29
Der Beweis - Liebe zwischen Genie und Wahnsinn, das Theaterstück wurde im Jahr 2005 von dem britischen Regisseur John Madden verfilmt mit Gwyneth Paltrow in der Hauptrolle. Catherines Vater Robert, ein berühmter Mathematiker an der Chicagoer Universität, stirbt in geistig…
 
Lions Club Gießen spendet für die „Perle der Empore“
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Wolfgang Schlich
am: Sonntag, 07. März 2010 um 10:06
Aktualisiert am: Sonntag, 07. März 2010 um 10:07
1000 € für eine neue Orgel in St. Bonifatius in Gießen „We serve“ oder „Wir dienen“ lautetet das offizielle Motto der Lions Clubs International und diesem Gedanken folgt auch der Giessener Club. In vielfältiger Weise unterstützen die Clubmitglieder unter…
 
Manuel Hoffmann bei "DSDS": Was trauen Sie ihm zu?
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Anzeigerlokal 04
am: Freitag, 05. März 2010 um 20:43
Manuel Hoffmann aus Braunfels (Lahn-Dill-Kreis) macht bei "Deutschland sucht den Superstar" (DSDS) bisher eine sehr gute Figur. Die Jury um Pop-Titan Dieter Bohlen sowie das Publikum konnte der 19-Jährigenun schon gleich mehrfach überzeugen. Unddie Fan-Gemeinde des sympathischen jungen Mannes wächst immer weiter. Was halten Sie, liebe …
 
Stellplatzsituation im Südviertel: Besteht Handlungsbedarf?
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Anzeigerlokal 04
am: Freitag, 05. März 2010 um 20:17
Aktualisiert am: Freitag, 05. März 2010 um 20:58
Die Stellplatzsituation und vermeintlich zunehmende Parkplatznot im Gießener Südviertel sorgt für reichlich Gesprächsstoff und zugleich für Krach in der Koalition (der Anzeiger berichtete). Wie ist Ihr Eindruck?Sehen Sie, liebe Leserinnern und Leser, auch Handlungsbedarf im Südviertel?Wenn ja, wo gibt es konkret Handlungsbedarf und …
 
Jeder hat das Sagen - Social Media als Chance für die Tourismusbranche
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Andreas Heines
am: Mittwoch, 03. März 2010 um 11:06
Halbtagsseminar für Touristiker am 19. März in der Burg Staufenberg Mehr Gäste gewinnen durch Social Media! – Soziale Netzwerke, Weblogs und Communities werden für Unternehmen immer stärker zum Marketinginstrument Nummer 1. Wie Anbieter touristischer Produkte von…
 
Haupt- und Realschule unter einem Dach: Gute Idee?
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Anzeigerlokal 04
am: Dienstag, 02. März 2010 um 12:09
Aktualisiert am: Dienstag, 02. März 2010 um 14:46
Die hessische Landesregierung hat ihr neues Konzept für die Sekundarstufe I vorgestellt. Demnachkönnen Haupt- und Realschülerab demSchuljahr 2011/12unter einem Dachin einer "Mittelstufenschule" unterrichtet werden. Gymnasien bleiben unangetastet. Reagiert werden soll damit auf sinkende Schülerzahlen in den Hauptschulen. Auch der Praxi…
 
Straßennamen in Gießen
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Karin Jung
am: Montag, 01. März 2010 um 17:28
"Engel von Sibirien" - schon mal gehört ? So wurde Elsa Brändström genannt. In Gießen befindet sich die "Elsa-Brandström-Straße" zwischen Wilhelmstraße und Leihgesterner Weg, hinter dem Bahnübergang im Aulweg. Elsa Brändström wird am 26. März 1888 in St. Petersburg geboren, wo ihr Vater für Schweden im diplomatischen Dienst…
 
Ein Dompfaff fliegt gegen die Scheibe: was kann ich tun?
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Angela Achenbach-Heinzerling Tierschutzverein Gießen und Umgebung e.V.
am: Sonntag, 28. Februar 2010 um 20:11
Jeder kennt das Geräusch: Ein dumpfer Schlag an der Scheibe, dann wieder Ruhe! Schnell läuft man an das Fenster und schaut nach draußen: da liegt dann ein zartes, noch zappelndes Wesen am Boden. Ein Vogel ist ans Fenster geflogen! Vorsichtig nähern wir uns dem kleine…
 
Der Winter bäumt sich ein letztes Mal in unglaublicher Pracht
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Angela Achenbach-Heinzerling Tierschutzverein Gießen und Umgebung e.V.
am: Dienstag, 23. Februar 2010 um 19:52
Als wir am Sonntag Morgen die Vorhänge öffneten erstarrten wir in Ehrfurcht: Eine unglaubliche Winterlandschaft, wie im gesamten Winter noch nicht, strahlte in hellstem Weiß! Dick belegt von Schnee bogen sich die Äste im Garten, alles war unter einer dicken Schneeschich…
 
Straßennamen in Gießen
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Karin Jung
am: Freitag, 19. Februar 2010 um 15:47
Wir haben in Gießen-Wieseck die Friedrich-Ebert-Schule und im Stadtteil Rödgen die "Friedrich-Ebert-Straße". Die meisten kennen aus der Geschichte Friedrich Ebert als Reichskanzler des Deutschen Reichstages. Wer war nun dieser Friedrich Ebert? Friedrich Ebert wird am 04. Februar 1871 als Sohn eines Schneidermeisters in Heidelberg gebo…
 
Innenstadt-Handel macht mobil: Gerechtfertigt?
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Anzeigerlokal 04
am: Freitag, 19. Februar 2010 um 00:00
Geschäftsleute der Innenstadt machen mobil gegen Pläne, auf dem Bänninger-Areal großflächige Einzelhandelsflächen anzusiedeln. Sie befürchten, dass mit solchen neuen Einkaufsmöglichkeiten eine "hochgradige Abschöpfung von Kaufkraft und Publikumsfrequenz" für die Innenstadt einhergeht. Ein Runder Tisch zur weiteren Klärung des V…
 
Foto-Session heute im Gießener Tierheim
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Angela Achenbach-Heinzerling Tierschutzverein Gießen und Umgebung e.V.
am: Donnerstag, 18. Februar 2010 um 20:19
Weil eine bekannte Hundezeitschrift sich freundlicherweise bereit erklärt hat, unser Tierheim in einigen Wochen vorzustellen und sich Frühlingsbilder von unseren Sorgenkindern wünschte, wurden heute einmal andere, ausgefallene Hintergründe für die Vierbeiner gesucht. Sc…
 
Innovative Ideen im Mobilitätsmanagement gesucht
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Peter Kirch ACE Auto Club Europa e.V.
am: Donnerstag, 18. Februar 2010 um 11:33
Die Deutsche Energie-Agentur GmbH(dena) hat einen bundesweiten Wettbewerb zum Mobilitätsmanagement gestartet und Kommunen, aber auch Betriebe deutschlandweit aufgerufen, sich an einem Wettbewerb zu beteiligen. Im Rahmen des bundesweiten Aktionsprogramms "effizient mobil" werden insgesamt 10 Akteure prämiert,. die mit besonders guten Kon…
 
Einen Vierbeiner als Jungbrunnen im Alter?
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Sabine Hofmann
am: Mittwoch, 17. Februar 2010 um 11:49
“ Unseren Hund mussten wir leider kürzlich einschläfern lassen, wir möchten gerne einen neuen treuen Begleiter haben, sind aber schon älter!“ Diese und andere Überlegungen evtl. Krankheit oder Urlaub halten Tierfreunde davor zurück, sich ihren Wunsch nach…
 
Gentechnik in der Landwirtschaft: Verzichtbar?
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Anzeigerlokal 04
am: Montag, 15. Februar 2010 um 19:06
Gentechnikfreiheit ist eines der zentralen Standbeine im ökologischen Landbau. Bei der Bioland-Tagung in Rauischholzhausen hattedie hessische Landwirtschaftsministerin Silke Lautenschläger jedoch bezweifelt, dass sich gentechnikfreie Landwirtschaft in Hessen und Deutschland auf Dauer durchsetzen kann. Dafür erntete sie von vielen Vertr…
 
Was lehrt die Bibel über die Zukunft?
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Hermann Menger
am: Montag, 15. Februar 2010 um 12:58
Zu diesem wichtigen Thema finden in der Freien evangelischen Gemeinde Gießen vom 10. bis 14. März 2010 Vortragsabende im Rahmen der Bibeltage 2010 mit dem Referenten Dr. Roland Hardmeier (Schweiz) statt. Warum Bibeltage? Tiefe Wurzeln - gute Früchte! Ein Baum braucht…
 
Geführte Touren zu RFID und ERP auf der CeBIT 2010 und LogiMAT 2010
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Andreas Heines
am: Freitag, 12. Februar 2010 um 12:09
Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr informiert in geführten Besuchertouren über Chancen und Potenziale mit AutoID-Technologien und ERP - Systemen RFID und AutoID-Technologien sowie gut angebundene ERP-Systeme tragen entscheidend zur Optimierung von Geschäftspro…
 
Countdown für Hessischen Website Award 2010
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Andreas Heines
am: Donnerstag, 11. Februar 2010 um 15:00
Aktualisiert am: Donnerstag, 11. Februar 2010 um 15:02
(Gießen, den 11. Februar 2010) Über 1.300 Unternehmen haben sich seit dem Start Mitte Januar bereits beim NEG Website Award 2010 angemeldet. Eine Teilnahme ist noch bis zum 28. Februar möglich. Außergewöhnlich hoch ist auch die Nachfrage nach dem Online-Ratgeber …
 
Beratervertrag für Haumann: Was halten Sie davon?
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Anzeigerlokal 04
am: Donnerstag, 11. Februar 2010 um 00:15
Nach seinem Ausscheiden als Aufsichtsratsvorsitzender der Wohnbau Gießen GmbH erhält der frühere Oberbürgermeister Heinz-Peter Haumann (CDU) einen zunächst auf sechs Monate befristeten Beratervertrag bei der stadteigenen Gesellschaft. Doch die Personalie birgt allerlei politischen Zündstoff. Oberbürgermeisterin Dietlind Grabe-Bolz …
 
Heute in Kleinlinden in der Heide gesehen
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Peter Herold
am: Mittwoch, 10. Februar 2010 um 11:12
Kaum zu glauben, aber da steht ein Fahrzeug unmittelbar im absoluten Halteverbot, direkt vor dem Verbotsschild und telefoniert seelenruhig ca. 15 - 20 Minuten. Als ich die Aufnahme machte wusste ich das nicht. Erst durch einen Zuruf eines Passanten: "Hilfspolizei haben wir h…
 
Hartz-IV-Sätze gekippt: Was sagen Sie dazu?
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Anzeigerlokal 04
am: Dienstag, 09. Februar 2010 um 12:41
Das Bundesverfassungsgericht hat die bisherigen Hartz-IV-Regelsätze für Kinder und Erwachsene für grundgesetzwidrig erklärt. Mehrere Familien hatten geklagt, weil kein eigener Bedarf für die Kinder errechnet worden sei. Bis Jahresende müssen nun neue Regelungen her. Scharf kritisiert wurde insbesondere die Bemessung der Regelleistun…
 
an sich okay, aber erlaubt?
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Martin Aslan
am: Dienstag, 09. Februar 2010 um 12:27
Immer wieder sieht man in Gießen den silbernen VW Caddy mit den getönten Scheiben vom Ordnungsamt Gießen am Strassenrand stehen, um hinten aus der verdunkelten Scheibe heraus Verkehrssünder zu überführen. Über die Standorte an sich kann man sicher diskutieren, aber das würde hier zu nichts führen. Sinn oder Unsinn in der Frankfur…
 
Neue Herausforderung für das Gießener Tierheim
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Sabine Hofmann
am: Montag, 08. Februar 2010 um 13:04
Für uns im Gießener Tierheim geht ein gutes Jahr zu Ende. Mit unserem „Fest zum Frühlingserwachen“ Anfang April, dem großen traditionellen Sommerfest Ende August, dem Tag des Tierschutzes und der Mittelhessenschau Anfang November, konnten wir unser Tierheim erfolgreich präsentieren. Unser Gassigeher-Konzept ist ein Erfolg. Eine…
 
Sieger im Landesgartenschau-Wettbewerb gekürt: Teilen Sie die Entscheidung des Preisgeric…
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Anzeigerlokal 04
am: Mittwoch, 03. Februar 2010 um 23:24
Die Würfel sind gefallen. Berliner Landschaftsarchitekten haben im Wettbewerb zur Landesgartenschau 2014 in Gießen für die Bereiche Wieseckaue und Lahnaue das Rennen gemacht (der Anzeiger berichtete am 3. Februar). Das erste Konzept sieht vor, den Stadtpark in einen "Wissenschafts-Volkspark" zu verwandeln. Der zweite Siegerentwurf stre…
 
Spannende Ferien auf dem Orlitzhof!
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Anke Richter
am: Dienstag, 02. Februar 2010 um 18:22
Ferien auf dem Orlitzhof Spiel, Spaß und Abenteuer rund um das Islandpferd bietet die SAGA-Reitschule Orlitzhof in den hessischen Schulferien für Kinder und Jugendliche zwischen 7 und 15 Jahren. Ihr reitet 2 mal täglich in der Halle, auf der Ovalbahn ode…
 
"Deutschland ist tierlieb"
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Sabine Hofmann
am: Dienstag, 02. Februar 2010 um 14:32
Vor ein paar Wochen rief der Moderator der Sendung „Deutschland sucht das Supertalent“ voller Freude laut den Satz heraus:„Deutschland ist tierlieb“. Ein kleiner Hund hatte all die tollen Talente aus dem Rennen geworfen. Tausende Fernsehzuschauer haben den kleinen Jack-Russell-Terrier in ihr Herz geschlossen und per Telefonanruf a…
 
Wie sieht die Zukunft des Gesundheitssystems aus?
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Anzeigerlokal 04
am: Mittwoch, 27. Januar 2010 um 22:50
Aufregung im deutschen Gesundheitswesen: Der Streit um die geplanten Zusatzbeiträge einiger gesetzlicher Krankenkassen spitzt sich zu. "Illegal", sagt Bundesverbraucherschutzministerin Aigner. Denn Fristen würden verletzt. Die Krankenversicherungen kontern, prangern eine verfehlte Gesundheitspolitik an. Die Bürger jedenfalls sind verun…
 
Hessischer Website Award 2010 - Bewerbungsfrist läuft
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Andreas Heines
am: Mittwoch, 27. Januar 2010 um 10:58
Aktualisiert am: Mittwoch, 27. Januar 2010 um 11:12
Wettbewerb prämiert vorbildliche Webauftritte von Unternehmen Kleine und mittlere Unternehmen aus Industrie, Handel, Handwerk und Dienstleistung können sich bis zum 28. Februar 2010 um den Hessischen Website Award 2010 bewerben. Dem Sieger winkt eine Teilnahme an de…
 
Gerhard Schmidt geht in Ruhestand
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Anzeigerlokal 04
am: Dienstag, 26. Januar 2010 um 15:44
Wettenbergs Bürgermeister Gerhard Schmidt verabschiedet sich in den Ruhestand – nach 24 Jahren an der Spitze der Gemeinde. Seine persönliche Bilanz hat der 65-Jährigeam 23. Januar im Gießener Anzeiger gezogen. Und dabei unter anderem betont, dass ihm der Kontakt zu den Menschen immer besonders wichtig war und ist. Wie haben Sie, l…
 
Erfahrungen mit Tief "Ina"
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Anzeigerlokal 04
am: Dienstag, 26. Januar 2010 um 15:04
Pendler, Auto- und Radfahrerund selbst die Räumdienste hatten gleichermaßen mit der jüngsten Schneefront des Tiefs "Ina" zu kämpfen. Unfreiwillige Rutschpartien und Verspätungen im öffentlichen Nahverkehr blieben nicht aus. Und es dauerte ungewohnt lange, bis der Winterdienst Herr der Lage war. Wie haben Sie die Situation erlebt? …
 
„Rabatz in Bonifaz“ diesmal in Kleinlinden!
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Wolfgang Schlich
am: Samstag, 23. Januar 2010 um 17:32
Aktualisiert am: Samstag, 23. Januar 2010 um 17:33
Unverdrossen steuern die Narren der Kirchengemeinde St. Bonifatius, Gießen, wieder auf ihre traditionsreiche Sitzung „Rabatz in Bonifaz“ zu. Am 6. Februar 2010 um 19:33 Uhr ist es so weit, und ein umfangreiches Programm mit Bewährtem und Neuem wird über die Bühne geh…
 
Beratungsstelle für Krebskranke eröffnet
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Anzeigerlokal
am: Samstag, 23. Januar 2010 um 00:39
Aktualisiert am: Sonntag, 24. Januar 2010 um 18:14
Die hessische Krebsgesellschaft hat am Freitag in Marburg ihre vierte Beratungsstelle für Krebskranke und deren Angehörige eröffnet. Wie die Gesellschaft mitteilte, soll die „Anneliese Pohl-Psychosoziale Krebsberatungsstelle“ Betroffene kostenfrei informieren und sie bei der Bewältigung der Krankheit und des Alltags unterstützen.…
 
Hamlet - eine Tragödie von William Shakespeare
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Norfried Stumpf
am: Donnerstag, 21. Januar 2010 um 09:47
Ab dem kommenden Freitag, den 22. Januar um 19:30, hat der Klassiker HAMLET von William Shakespeare, als Gastspiel des White Horse Theatre, Premiere im Margarete-Bieber-Saal in Gießen. Wie in den vergangenen Jahren auch, startet, mit dieser Show des White Horse Theatre, d…
 
Straßennamen in Gießen
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Karin Jung
am: Montag, 18. Januar 2010 um 14:26
Aktualisiert am: Montag, 18. Januar 2010 um 14:28
Der "Bechsteinweg" liegt die Frankfurter Straße stadtauswärts auf der linken Seite im Stadtteil Klein Linden. Die Namensgebung hat nichts mit dem Klavier zu tun, sondern mit Ludwig Bechstein. Dies war ein sehr vielseitiger Mann. Er war Apotheker, Dichter, Forscher, Sammler, Bibliothekar und Archivar. Mir und auch vielen anderen ist er …
 
Spuren im Schnee
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Angela Achenbach-Heinzerling Tierschutzverein Gießen und Umgebung e.V.
am: Sonntag, 17. Januar 2010 um 17:26
Nach langen Wochen der frostigen Kälte war es heute Morgen wieder einmal feucht und eher nass. Der Schnee war schwer und dadurch waren die Spuren gut zu erkennen. Als ich heute ziemlich früh mit meinem Hund spazieren ging, fielen mir die vielen unterschied…
 
Gut besuchter Gebetsabend der Evangelischen Allianz
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Hermann Menger
am: Samstag, 16. Januar 2010 um 12:34
Aktualisiert am: Samstag, 16. Januar 2010 um 12:38
Im Rahmen der Allianz-Gebets-Woche der Deutschen Evangelischen Allianz trafen sich gestern Abend ca. 150 vorwiegend junge Leute im Jugendzentrum der Freien evangelischen Gemeinde Gießen zum gemeinsamen Beten und Singen. Die musikalische Begleitung hatte die Band "Zukunftsmu…
 
Bauern können mit besseren Erzeugerpreisen rechnen
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Anzeigerlokal
am: Mittwoch, 06. Januar 2010 um 00:04
Aktualisiert am: Mittwoch, 06. Januar 2010 um 13:46
Trotz der Wirtschaftskrise können Hessens Bauern mit besseren Erzeugerpreisen rechnen. Es gebe Anzeichen dafür, dass die Talsohle bei der Preisentwicklung durchschritten sei, sagte Agrar-Staatssekretär Mark Weinmeister (CDU) zur Eröffnung der Landwirtschaftlichen Woche im nordhessischen Baunatal. Er appellierte an die Bauern, Lehren a…
 
Rente juchhe, Freizeit ade…
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Sabine Hofmann
am: Montag, 04. Januar 2010 um 12:26
Immer wieder höre ich von Verwandten, Freunden und ehemaligen Arbeitskollegen: „Wenn ich erst in Rente bin, dann kann ich…“, endlich einmal mit viel Muße und Zeit die vielen Dinge des Alltagslebens erledigen, die während der Arbeitszeit vernachlässigt wurden. Das waren auch meine Gedanken, bevor ich die Altersteilzeit antrat. Di…
 
Appell an Ihr "Herz für Tiere"
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Sabine Hofmann
am: Dienstag, 29. Dezember 2009 um 14:57
Liebe Tierfreunde, Weihnachten ist vorbei. Ein neues Jahr steht bevor. Wir, vom Gießener Tierheim, möchten erneut an Ihr „Herz für Tiere“ appellieren. Für uns geht ein gutes Jahr zu Ende. Mit unserem „Fest zum Frühlingserwachen“ Anfang April, dem großen traditionellen Sommerfest Ende August, dem Tag des Tierschutzes und d…
 
Schöne Bescherung. Weihnachten 2009
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Peter Herold
am: Sonntag, 27. Dezember 2009 um 13:54
Aktualisiert am: Sonntag, 27. Dezember 2009 um 14:02
Obwohl wir nur um die Ecke wohnen, haben wir von der Zerstörungsfahrt in den letzten beiden Tagen nichts mit-bekommen. Mit vermutlich weit überhöhter Geschwindig-keit fuhr das Fahrzeug(ein VW?, Radkappe) die Frankfurter Straße Richtung Innenstadt. Dabei kam das Fa…
 
Eindrucksvolles Konzert am 2. Weihnachtsfeiertag in St. Bonifatiuskirche
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Wolfgang Schlich
am: Sonntag, 27. Dezember 2009 um 07:02
Am 2. Weihnachtsfeiertag versammelten sich in der Gießener St. Bonifatiuskirche 350 Zuhörer, um der Musik des „Neuen Leipziger Bläserquintett“, bestehend aus Mitgliedern des Leipziger Gewandhausorchester, zu lauschen. Das Quintett spielte in der Besetzung Johanna Schl…
 
Weihnachten wird in Hessen nur auf den Bergen weiß
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Anzeigerlokal
am: Dienstag, 22. Dezember 2009 um 17:15
Aktualisiert am: Mittwoch, 23. Dezember 2009 um 17:27
Nur auf den Bergen wird das hessische Weihnachtsfest weiß – im Rest des Landes bloß nass. Am Mittwochmorgen fällt zwar noch ein wenig Schnee, bei Temperaturen zwischen null und plus drei Grad könnte er aber rasch wieder schmelzen. Ein Regengebiet ziehe an Heiligabend von Südwest nach Nordost, teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD…
 
Aufruf zur Nächstenliebe
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Birgit Ho-Sch
am: Dienstag, 22. Dezember 2009 um 09:13
Ich möchte daran erinnern, dass es bei diesen Wetterbedingungen, dass heißt glatte Gehwege, vielen alten Menschen unmöglich ist, sich im Freien zu bewegen, also nicht zum Einkaufen zu gelangen. Hier mein Apell: Wenn Sie in Ihrem Umfeld eine alte Dame oder alten Herrn wissen, die keine Angehörigen in der Nähe haben, so bieten Sie doch…
 
Straßennamen in Gießen
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Karin Jung
am: Montag, 21. Dezember 2009 um 17:46
Aktualisiert am: Montag, 21. Dezember 2009 um 17:48
Der "Zinzendorfweg" biegt stadtauswärts hinter dem Philosophenwald von der Eichgärtenallee ab. Vor mir liegt das Losungsbuch des Gedenkjahres 2010. Vor 250 Jahren starb der Gründer der Herrnhuter Brüdergemeine, Nikolaus Ludwig Graf von Zinzendorf, in Herrnhut. Ohne ihn wären diese Losungen nie erfunden worden. Bischöfin Maria Jepse…
 
Ein frohes Fest!
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Angela Achenbach-Heinzerling Tierschutzverein Gießen und Umgebung e.V.
am: Samstag, 19. Dezember 2009 um 15:58
Aktualisiert am: Montag, 21. Dezember 2009 um 18:17
Frohe Weihnachten wünscht das Team vom Tierheim Gießen allen Menschen in Stadt und Land, ein fröhliches, besinnliches Fest, möglichst im Kreise ihrer Lieben, mit Lichtern, Geschenken und gutem Essen, und mit guten Gedanken an die, denen es nicht so gut geht! Auch w…
 
Noch einmal in diesem Jahr: Maintower im Gießener Tierheim
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Angela Achenbach-Heinzerling Tierschutzverein Gießen und Umgebung e.V.
am: Samstag, 19. Dezember 2009 um 15:53
Nicht nur der Schnee war heute eine große Überraschung und Freude im Tierheim Gießen: Auch das Team von Maintower hatte sich angekündigt, um das Welpenquartett zu filmen, das seit einigen Tagen im Tierheim auf Vermittlung wartet. So durften die Welpen heute in den gro…
 
Ein Herz für Tiere
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Sabine Hofmann
am: Donnerstag, 17. Dezember 2009 um 08:46
Liebe Tierfreunde, viele Spendenaufrufe verschiedener Tierschutzorganisationen erreichen Sie zur Zeit: Weihnachten steht vor der Tür. Auch wirvom Tierheim Gießen appellieren an Ihr „Herz für Tiere“! Für uns geht ein gutes Jahr zu Ende. Mit unserem „Fest zum Frühlingserwachen“ Anfang April, dem großen traditionellen Somm…
 
Festliche Weihnacht mit Mitgliedern des Leipziger Gewandhausorchesters in Gießener Bonifa…
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Wolfgang Schlich
am: Dienstag, 15. Dezember 2009 um 17:50
Aktualisiert am: Dienstag, 15. Dezember 2009 um 17:51
Gießen. Das schon traditionelle Konzert am Nachmittag des 2. Weihnachtstages in der stimmungsvollen Bonifatiuskirche in Gießen in der Liebigstraße steht in diesem Jahr ganz im Zeichen von Bläsern des berühmten Gewandhausorchesters Leipzig. Und wer noch auf der Suche nac…
 
Weihnachtsoratorium in Gießener Bonifatiuskirche erfolgreich aufgeführt
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Wolfgang Schlich
am: Sonntag, 13. Dezember 2009 um 11:47
400 Zuhörer versammelten sich am vergangenen Samstag in der Gießener Bonifatiuskirche, um den Teilen 1 bis 3 des Weihnachtsoratoriums von Johann Sebastian Bach zu lauschen. Das Konzert wurde vom BonifatiusChor Gießen, verstärkt durch einen ProjektChor bestritten. Das Or…
 
Orgelfahrt wieder ein voller Erfolg
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Wolfgang Schlich
am: Sonntag, 13. Dezember 2009 um 08:19
Gießen. Der Förderkreis Neue Orgel St. Bonifatius e.V. führte auch in diesem Jahr wieder die bereits zur Tradition gewordene Orgelfahrt am Samstag vor dem 1. Advent durch. Ziel dieser Fahrten ist es, den Teilnehmer verschiedene Orgeln inNah und Fern mit ihrer besonderen Klangkraft nahe zu bringen und dabei die Unterschiede hervor zu he…
 
Zeig den BOB in dir - Sieger des BOB Fotowettbewerbs gesucht!
Kreis Gießen - Gießen - Autor: E. Dersch Aktion BOB
am: Freitag, 11. Dezember 2009 um 19:53
Aktualisiert am: Freitag, 11. Dezember 2009 um 20:01
"Bestimmen Sie über das Internet den die Sieger des Fotowettbewerbs rund um das Thema verkehrssicher-in-mittelhessen und der Aktion BOB", fordert Polizeioberrat Manfred Kaletsch, Leiter des gleichnamigen Programms des Polizeipräsidiums Mittelhessen. "Wählen Sie ab Fr…
 
"Es begab sich aber zu der Zeit, ..."
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Hermann Menger
am: Dienstag, 08. Dezember 2009 um 19:15
Diese wenigen Worte hat jeder bestimmt schon einmal gehört und erkennt sie sicher sofort wieder: Es ist der Beginn der Weihnachtsgeschichte aus der Bibel, wie sie der Evangelist Lukas aufgeschrieben hat. Doch für viele Zeitgenossen ist heute diese Geschichte nicht vi…
 
ACE bietet im Januar Fahrt zur Meier-Werft in Papenburg an
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Peter Kirch ACE Auto Club Europa e.V.
am: Montag, 07. Dezember 2009 um 11:13
Aktualisiert am: Montag, 07. Dezember 2009 um 11:18
Der ACE Auto Club Europa im Kreis Gießen bietet seinen Mitgliedern und Freunden einen besonderen Leckerbissen an. Er besucht die Meier-Werft in Papenburg. Am 16.01. verlässt die AIDAblu, eine Kreuzfahrtschiff mit 252 m Länge, einer Breite von 32m, 1087 Kabinen, 14 Decks und 71.100 brt die Werft. Die ACE-Leute können am 15.01. berei…
 
Seichte Unterhaltung
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Johannes Deinzer, 15
am: Sonntag, 06. Dezember 2009 um 19:50
Wer kennt sie nicht? Die Unterhaltung für jedermann: Angefangen mit Castingshows à la "Das Supertalent" auf RTL, weiter mit Talkshows wie "Anne Will" auf ARD, Wirtschaftsmagazinen wie „plusminus“ bis zu Ärztesendungen wie "Dr. House" - Deutschland im Unterhaltungswahn, der Fernseher als Verbreiter des Virus in al…
 
Gesamtes Weihnachtsoratorium in 2 Konzerten
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Wolfgang Schlich
am: Samstag, 05. Dezember 2009 um 16:33
Aktualisiert am: Samstag, 05. Dezember 2009 um 16:34
Am 3. Adventwochenende erklingt in Gießen das komplette Weihnachts-Oratorium von Johann Sebastian Bach Gießen. Das dritte Adventwochenende steht in Gießen ganz im Zeichen des berühmten Weihnachtsoratoriums. In einer Kooperation zwischen zwei Kirchengemeinden ergibt …
 
Eine falsche Entscheidung teilweise zurückgenommen
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Peter Herold
am: Samstag, 05. Dezember 2009 um 11:23
Aktualisiert am: Samstag, 05. Dezember 2009 um 11:26
Ein Erfolg für die Bürger aus Kleinlinden Mit dem neuen Fahrplan ab 13. Dezember wird eine Entscheidung des Magistrats, die ohne Information des Ortbeirats und der Bürger von Kleinlinden erfolgte, im Wesentlichen wieder zurückgenommen. Es geht um die veränderte Lin…
 
Wunderbares "Perspektiven"-Konzert am 1. Advent
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Hermann Menger
am: Mittwoch, 02. Dezember 2009 um 23:07
Über 500 begeisterte Besucher freuten sich über die Advents-und Weihnachtslieder des Chores "Perspektiven". Das Konzert des in unserer Region bekannten Chores am ersten Advent in der FeG Gießen wurde von alten und jungen Zuhörern gleichermaßen geschätzt. Ganze Famili…
 
20 Meter Weihnachtsstollen für die Perle der Empore
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Wolfgang Schlich
am: Mittwoch, 02. Dezember 2009 um 11:36
Verkaufsaktion am Samstag, 5.12. für eine neue Orgel. Am 2. Adventsamstag macht der Förderkreis Neue Orgel St. Bonifatius e.V. erneut auf sein Projekt aufmerksam. Unmittelbar vor Karstadt werden die Mitglieder ab 11 Uhr 20 Meter besten Weihnachtsstollen aus dem Haus der Bäckerei Bernd Bender in Gießen verkaufen. Der Erlös ist für…
 
Große Freude im Giessener Tierheim: Notfall Paul hat ein neues Zuhause!
Kreis Gießen - Gießen - Autor: Angela Achenbach-Heinzerling Tierschutzverein Gießen und Umgebung e.V.
am: Samstag, 28. November 2009 um 15:17
Aktualisiert am: Samstag, 28. November 2009 um 15:18
Paul, ein bildschöner Schäferhund, litt unter den Bedingungen im Tierheim ganz besonders. Er war schon als junger Hund eine ganze Zeit bei uns, wurde dann aber vermittelt. Leider kam er aber vor einigen Monaten wieder zurück, weil seine Familie ihn nicht mehr halten konn…
 
Weitere Beiträge...
«StartZurück12345678910WeiterEnde»

Seite 5 von 13
 
Kreis GießenALLE BEITRÄGE ANSEHEN »
Mein anzeigerlokal Profil
Jetzt registrieren » Sie sind noch kein Autor und möchten Artikel schreiben? Registrieren Sie sich schnell und kostenlos.
Zugangsdaten vergessen?
Anmeldung für Vereine » Spezielle Anmeldung für offizielle Vereinsvertreter.
Jetzt als Verein registrieren »
Andere LandkreiseWetteraukreis

Vogelsbergkreis

Main-Kinzig-Kreis

Hochtaunuskreis

Lahn-Dill-Kreis

Limburg-Weilburg

Marburg-Biedenkopf

Aktuelle Termine

Freitag, 16. November 2018
ab 18.00 Uhr
bis 21.30 Uhr
Kochevent „Pasta – che passione!“
Samstag, 17. November 2018
ab 18.00 Uhr
bis 20.00 Uhr
Büchervorstellung "Ein Blick auf Italien - durch (m)eine Lesebrille"
Sonntag, 18. November 2018
ab 18.00 Uhr
bis 21.00 Uhr
Finissage: Konzert "Momenti Musicali - Von Oper bis Ramazzotti"
Activities
X
Online Chat
X
Ihr Status: 
Verfügbar
Bitte anmelden um zu chatten.
Online Chat (0)
 
Wir haben 3282 Gäste online
Ein Angebot von:
Gieener Anzeiger
Gießener Anzeiger
Gelnhäuser Tageblatt
Kreis Anzeiger
Lauterbacher Anzeiger
Oberhessische Zeitung
Usinger Anzeiger
mittelhessen-mail.de
mittelhessen-mail.de
Tools für Webseiten
PHP Plugin WordPress Plugin RSS Webseite
Plugins Wordpress Community