Lokale Beiträge aus der Region Gießen - Jetzt michmachen »

Der Computer Doktor in Gießen - Reparatur, Service, Schulung - klicken und mehr lesen »



Drucken PDF E-Mail
Beitrag ausdrucken PDF erstellen per E-Mail senden Bearbeiten
       
Straßennamen in Gießen
Kreis Gießen - Gießen
Geschrieben von: Karin Jung
am: Freitag, 02. August 2013 um 15:48 - Gelesen: 6026 mal

 

Am Kirchenplatz beim "Türmchen" biegt man in die Georg-Schlosser-Straße.

Georg Schlosser wurde am 25. April 1846 in Darmstadt geboren und verbrachte seine Kindheit und Schulzeit auch dort. Er entschied sich für das Theologiestudium und studierte ab 1863 an der hessischen Landesuniversität in Gießen. Er trat hier in die älteste christliche Studentenverbindung, den "Gießener Wingolf" ein. Nach einem Aufenthalt in Erlangen 1864 legte er 1866 sein Erstes Examen in Gießen ab. Er studierte kurz in Berlin und bereitete sich am Predigerseminar in Friedberg auf das Zweite Examen 1870 vor.

Georg Schlosser wurde am 04. April 1870 in der Stadtkirche in Darmstadt ordiniert. Er arbeitete zunächst als Felddiakon im Deutsch-Französischen Krieg 1870, wurde dann Pfarrer und Lehrer in Gernsheim. 1873 wurde er in Gießen Mitprediger, 1876 dann Zweiter und schließlich Erster Pfarrer an der Stadtkirchengemeinde, der späteren Matthäusgemeinde.

Von Anfang an wandte sich Georg Schlosser den diakonischen Aufgaben zu, die sich besonders durch die Industrialisierung und die Verarmung der Arbeiter im Kaiserreich verschärften. Er hatte schon früh Kontakt zu Friedrich Naumann und auch zu Johann Hinrich Wichern. Die Gründung vom" Oberhessischen Verein für Innere Mission", dem "Evangelischen Arbeiterverein", die "Herberge zur Heimat" und dem" Allgemeinen Verein für Armen- und Krankenpflege" sind Georg Schlosser zu verdanken. Besonders der letztere erfüllte zahlreiche diakonische Aufgaben in Gießen. So gab es eine Kinderkrippe und ein Diakonissen-Schwesternhaus. Er widmete sich außerdem als einer der ersten der Gefängnisseelsorge und hielt über deren Notwendigkeit etliche Vorträge in Deutschland.

Die theologische Fakultät der Gießener Universität verlieh ihm als Anerkennung seiner Tätigkeiten den Doktortitel, und die Stadt Gießen ernannte ihn zum Ehrenbürger.

Theologisch gehörte Georg Schlosser der sogenannten "liberalen Gießener Schule" an und steht in seinem diakonischen Wirken in der Tradition seiner Wingolfbrüder Friedrich von Bodelschwingh und Friedrich Wilhelm Raiffeisen.

Nach dem ersten Weltkrieg griff Georg Schlosser aktiv in die Diskussion des konservativen Bürgertums über die revolutionären Kräfte 1919/1920 ein. Er warf dem alten preußischen System mangelnde Gerechtigkeit und Nächstenliebe vor, und er äußerte Verständnis für die aufbegehrende Arbeiterschaft.

Seinen Lebensabende verbrachte Georg Schlosser ab 1915 bei seinen beiden Söhnen in Frankfurt. Dort starb er am 09. Juni 1926 und bekam auf dem Alten Friedhof in Gießen ein Ehrengrab.

Nach dem zweiten Weltkrieg benannte die Stadt Gießen die Kirchstraße nach ihrem Ehrenbürger in "Georg-Schlosser-Straße" um.

 


Kommentare (0)Add Comment

Kommentar schreiben
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben. Bitte registrieren, wenn Sie noch kein Konto haben.

busy
 
 
Kreis GießenALLE BEITRÄGE ANSEHEN »
Mein anzeigerlokal Profil
Jetzt registrieren » Sie sind noch kein Autor und möchten Artikel schreiben? Registrieren Sie sich schnell und kostenlos.
Zugangsdaten vergessen?
Anmeldung für Vereine » Spezielle Anmeldung für offizielle Vereinsvertreter.
Jetzt als Verein registrieren »
Andere LandkreiseWetteraukreis

Vogelsbergkreis

Main-Kinzig-Kreis

Hochtaunuskreis

Lahn-Dill-Kreis

Limburg-Weilburg

Marburg-Biedenkopf

Aktuelle Termine

Samstag, 17. November 2018
ab 18.00 Uhr
bis 20.00 Uhr
Büchervorstellung "Ein Blick auf Italien - durch (m)eine Lesebrille"
Sonntag, 18. November 2018
ab 18.00 Uhr
bis 21.00 Uhr
Finissage: Konzert "Momenti Musicali - Von Oper bis Ramazzotti"
Activities
X
Online Chat
X
Ihr Status: 
Verfügbar
Bitte anmelden um zu chatten.
Online Chat (0)
 
Wir haben 3745 Gäste online
Ein Angebot von:
Gieener Anzeiger
Gießener Anzeiger
Gelnhäuser Tageblatt
Kreis Anzeiger
Lauterbacher Anzeiger
Oberhessische Zeitung
Usinger Anzeiger
mittelhessen-mail.de
mittelhessen-mail.de
Tools für Webseiten
PHP Plugin WordPress Plugin RSS Webseite
Plugins Wordpress Community