Lokale Beiträge aus der Region Gießen - Jetzt michmachen »

Der Computer Doktor in Gießen - Reparatur, Service, Schulung - klicken und mehr lesen »



Drucken PDF E-Mail
Beitrag ausdrucken PDF erstellen per E-Mail senden Bearbeiten
       
Seltersweg-Illuminierung ab 6. Januar in Betrieb
Kreis Gießen - Gießen
Geschrieben von: Anzeigerlokal
am: Dienstag, 04. November 2008 um 15:30 - Gelesen: 4054 mal

Was wird wo in der Innenstadt in den nächsten Wochen wie beleuchtet? Momentan ist die Situation ein wenig unübersichtlich, denn an vielen Ecken wird geschraubt. Gestern zum Beispiel wurden in der Löwengasse im Auftrag des BID (Business Improvement District) Katharinenviertel Lichterketten in die dortigen Bäume verlegt. Sie sind Teil der Weihnachtsbeleuchtung, die langsam aber sicher in ihrer Gesamtheit installiert wird. Kabel gezogen werden auch an der Fassade bei Köhler. Diese aber gehören zu der Beleuchtung, die vom BID Seltersweg geplant und Teil eines Gesamtkonzeptes für die Illuminierung der Geschäftsstraßen in der Innenstadt ist.

Im Seltersweg soll diese Beleuchtung aber erst nach Weihnachten betriebsbereit sein ­ nämlich am 6. Januar (Heilige drei Könige). Die Vorbereitungen dafür aber sollen in den nächsten Wochen abgeschlossen sein. "Da wird kein Kabel auf den Fassaden zu sehen sein. Wir achten natürlich auf Ästhetik", meint dazu Heinz-Jörg Ebert vom BID Seltersweg. Diese Zeitverzögerung wurde mit Rücksicht auf die Wirkung der Weihnachtsbeleuchtung in Kauf genommen. Doch es gibt eine Ausnahme: Gut eine Woche vor dem Einschalten der Weihnachtsbeleuchtung bei der Eröffnung des Weihnachtsmarktes wird auf einer Probestrecke zwischen dem Bekleidungshaus Köhler und der Maigasse die für die Zukunft generell geplante Beleuchtung für den Seltersweg zu bewundern sein.

Fest steht inzwischen auch, welche Lampen die Stadt für die Straßenbeleuchtung in der Innenstadt installieren wird. Vier Modelle waren als Beispiel vor Wochen auf dem Seltersweg aufgestellt worden. Die Entscheidung für die Lampe, die jetzt vor dem H& M steht, wurde bereits getroffen. Wie der zuständige Stadtrat Thomas Rausch betont, werde durch diese elegante Lampe der Straßenraum über einen besonderen Lichtkegel vernünftig ausgeleuchtet. Wie zwischen BID Seltersweg und Stadt verabredet, soll aber mit dem weiteren Aufstellen solcher Lampen gewartet werde, bis die generell geplante Beleuchtung im Januar eingeschaltet werden kann, um dann feststellen zu können, in welchem Umfang Bodenlaternen noch notwendig sind. Rausch erinnerte noch einmal daran, dass die Stadt zu einer Beleuchtung des Verkehrsraumes in einem bestimmten Zeitrahmen verpflichtet ist.


Kommentare (0)Add Comment

Kommentar schreiben
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben. Bitte registrieren, wenn Sie noch kein Konto haben.

busy
 
 
Kreis GießenALLE BEITRÄGE ANSEHEN »
Mein anzeigerlokal Profil
Jetzt registrieren » Sie sind noch kein Autor und möchten Artikel schreiben? Registrieren Sie sich schnell und kostenlos.
Zugangsdaten vergessen?
Anmeldung für Vereine » Spezielle Anmeldung für offizielle Vereinsvertreter.
Jetzt als Verein registrieren »
Andere LandkreiseWetteraukreis

Vogelsbergkreis

Main-Kinzig-Kreis

Hochtaunuskreis

Lahn-Dill-Kreis

Limburg-Weilburg

Marburg-Biedenkopf

Aktuelle Termine

Sonntag, 30. September 2018
ab 08.00 Uhr
bis 12.00 Uhr
DIG-Studienreise nach Sizilien
Montag, 01. Oktober 2018
ab 08.00 Uhr
bis 12.00 Uhr
DIG-Studienreise nach Sizilien
Dienstag, 02. Oktober 2018
ab 08.00 Uhr
bis 12.00 Uhr
DIG-Studienreise nach Sizilien
Mittwoch, 03. Oktober 2018
ab 08.00 Uhr
bis 12.00 Uhr
DIG-Studienreise nach Sizilien
Donnerstag, 04. Oktober 2018
ab 08.00 Uhr
bis 12.00 Uhr
DIG-Studienreise nach Sizilien
Activities
X
Online Chat
X
Ihr Status: 
Verfügbar
Bitte anmelden um zu chatten.
Online Chat (0)
 
Wir haben 2187 Gäste und 1 Mitglied online
Ein Angebot von:
Gieener Anzeiger
Gießener Anzeiger
Gelnhäuser Tageblatt
Kreis Anzeiger
Lauterbacher Anzeiger
Oberhessische Zeitung
Usinger Anzeiger
mittelhessen-mail.de
mittelhessen-mail.de
Tools für Webseiten
PHP Plugin WordPress Plugin RSS Webseite
Plugins Wordpress Community