Lokale Beiträge aus der Region Gießen - Jetzt michmachen »

Der Computer Doktor in Gießen - Reparatur, Service, Schulung - klicken und mehr lesen »



Drucken PDF E-Mail
Beitrag ausdrucken PDF erstellen per E-Mail senden Bearbeiten
       
SINFONIEKONZERT IM VOGELSBERGER DOM
Main-Kinzig-Kreis - Birstein
Geschrieben von: Christian Götz
am: Donnerstag, 06. Juni 2013 um 20:37 - Gelesen: 7189 mal

Auf Einladung des Vereins „Wilde Kultur Birstein“ ist am Freitag, den 21. Juni 2013 um 19.30 Uhr im Vogelsberger Dom (evangelische Kirche, Unterreichenbach) das Eröffnungskonzert der Bad Hersfelder Festspielkonzerte zu hören.

Das Programm mit Musik von Johann Sebastian Bach zeigt, dass dieser nicht immer wie eine himmelwärts gerichtete Hymne klingen muss. Die durchaus bodenständige und volksnahe Kaffekantate skizziert humorvoll-ironisch eine Szene aus dem bürgerlichen Leben der Leipziger. In einer szenischen Aufführung geht es um Herrn Schlendrian (Tobias Bader, Bass), der versucht, seiner Tochter Liesgen (Sara Mengs, Sopran) die Unsitte des täglichen Kaffeetrinkens abzugewöhnen.

Die Orchestersuite Nr. 3 zeigt Bach als Beherrscher musikalischer Tanzformen. Die sehnsüchtige Arie aus diesem Meisterwerk ist uns längst zum Ohrwurm geworden und hat unzählige Bearbeitungen erfahren. Im Konzert für Violine und Orchester in a-Moll wird die lebensfrohe Seite des Barocks erkennbar. Wahrscheinlich schrieb Bach dieses Violinkonzert für die Konzerte des Leipziger Collegium Musicum, welches er von der Geige aus leitete. Er selbst beherrschte dieses Instrument bis ins hohe Alter auf hervorragende Weise, wie ihm sein Sohn Carl Philipp Emanuel im Nekrolog bescheinigt.

Unter der Leitung von Prof. Siegfried Heinrich musiziert das polnische Orchester Sinfonia Silesia aus Kattowitz. Die Solovioline wird gespielt von Sofia Roldán-Cativa.

Sofia Roldán-Cativa studiert an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Frankfurt Violine bei Prof Priya Mitchell. Sie ist Stipendiatin der Yehudi-Menuhin-Stiftung Frankfurt und dem Mozarteum Argentino. 2011 erhielt sie den Kammermusikpreis der Polytechnischen Gesellschaft. Seit 2008 ist sie außerdem Stipendiatin der Albert-Eckstein-Stiftung und nahm an zahlreichen Meisterkursen teil.

Sara Mengs absolvierte ein Gesangsstudium an der Universität in Halle bei Christopher Jung und Prof. Monika Meier-Schmid. 2009 erhielt sie den Förderpreis Gesang der Lotte Lehmann Woche Perleberg und nahm 2011 an einem Meisterkurs bei Prof. Karl-Peter Kammerlander teil. 2012 war sie in der Rolle der Zerlina in Mozarts „Don Giovianni“ bei den Opernfestspielen in Bad Hersfeld zu erleben.

Tobias Bader studierte an der Hochschule für Musik und Theater in Leipzig bei Prof. Roland Schubert. Verschiedene Konzerttourneen führten ihn nach Italien und Japan. Bader war ebenfalls Ensemblemitglied bei den Bad Hersfelder Opernfestspielen 2012. Er spielte den Masetto in „Don Giovanni“.

Als Erzähler in der Kaffekantate ist Christian Wiebeck zu hören. Er studierte von 2007 bis 2012 an der Hochschule für Kirchenmusik in Halle bei Prof. Wolfgang Kupke. Seit 2009 studiert er bei Prof. Monika Meier-Schmid Operngesang an der Martin-Luther-Universität in Halle. Er übernahm zahlreiche Solopartien in Messen und Oratorien und arbeitete mit Orchestern wie der Camerata Instrumentale Berlin, dem Akademischen Orchester Halle und den Magdeburger Philharmonikern.

Die Sinfonia Silesia, ein 2004 gegründetes Festival-Orchester, besteht zum größten Teil aus Musikern des Nationalen Sinfonie-Orchesters des Polnischen Rundfunks und dessen Studenten der Akademie für Musik Kattowitz. Das Ensemble ist seit Jahren zu Gast bei den Bad Hersfelder Festspielkonzerten und gibt u. a. Konzerte in Polen, Deutschland und Spanien.

Der Kartenvorverkauf wurde bereits gestartet und so sind die Tickets zum Preis von 15 Euro für Erwachsene und 5 Euro für Kinder bis 14 Jahre in Dianas Geschenkelädchen und bei der Gemeindeverwaltung Birstein erhältlich.


Kommentare (0)Add Comment

Kommentar schreiben
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben. Bitte registrieren, wenn Sie noch kein Konto haben.

busy
 
 
Kreis GießenALLE BEITRÄGE ANSEHEN »
Mein anzeigerlokal Profil
Jetzt registrieren » Sie sind noch kein Autor und möchten Artikel schreiben? Registrieren Sie sich schnell und kostenlos.
Zugangsdaten vergessen?
Anmeldung für Vereine » Spezielle Anmeldung für offizielle Vereinsvertreter.
Jetzt als Verein registrieren »
Andere LandkreiseWetteraukreis

Vogelsbergkreis

Main-Kinzig-Kreis

Hochtaunuskreis

Lahn-Dill-Kreis

Limburg-Weilburg

Marburg-Biedenkopf

Aktuelle Termine

Keine Termine
Activities
X
Online Chat
X
Ihr Status: 
Verfügbar
Bitte anmelden um zu chatten.
Online Chat (0)
 
Wir haben 2734 Gäste online
Ein Angebot von:
Gieener Anzeiger
Gießener Anzeiger
Gelnhäuser Tageblatt
Kreis Anzeiger
Lauterbacher Anzeiger
Oberhessische Zeitung
Usinger Anzeiger
mittelhessen-mail.de
mittelhessen-mail.de
Tools für Webseiten
PHP Plugin WordPress Plugin RSS Webseite
Plugins Wordpress Community