Lokale Beiträge aus der Region Gießen - Jetzt michmachen »

Der Computer Doktor in Gießen - Reparatur, Service, Schulung - klicken und mehr lesen »



Drucken PDF E-Mail
Beitrag ausdrucken PDF erstellen per E-Mail senden Bearbeiten
       
Erdbeben in der Emilia-Romagna vor einem Jahr - DIG unterstützte Wirtschaft durch Parmesan-Aktion
Kreis Gießen - Gießen
Geschrieben von: Alessandra Riva Deutsch-Italienische Gesellschaft Mittelhessen e.V.
am: Sonntag, 19. Mai 2013 um 22:35 - Gelesen: 6615 mal
Genau vor einem Jahr wurde die italienische Partnerregion Mittelhessens, die Emilia Romagna, von einem schweren Erdbeben verwüstet. Erdstöße der Stärke 6,1 am 20. Mai und der Stärke 5,8 am 29. Mai erschütterten die Gegenden der Provinzen Modena, Ferrara (UNESCO-Partnerstadt Gießens), Reggio Emilia und Bologna und wurden in ganz Norditalien gespürt. Neben den 27 Todesopfern, mehreren Verletzten und Obdachlosen, der Zerstörung bzw. den Schäden an Kulturgütern und an privaten Unterkünften haben die Schäden an vielen Unternehmen, u.a. zahlreichen Käsereien, die Wirtschaft der Region beeinträchtigt. In Emilia Romagna wird nämlich der weltbekannte Parmigiano-Reggiano hergestellt. Durch das Erdbeben stürzten Lagerhallen und Regale zusammen, wo wertvolle Laibe reiften und konserviert waren, so dass sie in Stücke zerbrachen und nicht mehr verkäuflich wurden. Das führte zu weiteren Verlusten für die Unternehmen.
Um der betroffenen Bevölkerung zu helfen, wurden viele Initiativen in Italien sofort gestartet, z. B. Spenden-SMS, Spendensammlungen in Pfarreien und Institutionen, Konzerte und der Ankauf vom „Erdbeben-Parmesan“ zu einem günstigeren Preis durch Vereine, Organisationen aus dem öffentlichen Leben, Unternehmen und private Bürger.
Auch die Deutsch-Italienische Gesellschaft Mittelhessen e.V. wollte sich für eine konkrete Unterstützung der Partnerregion engagieren und organisierte im November und Dezember 2012 eine „Parmesan-Aktion“ wie die Institutionen in Italien, damit Mitglieder, Italienfreunde und Interessenten Parmesan von einer vom Erdbeben betroffenen Käserei in der Emilia Romagna kaufen – und damit einen wertvollen Beitrag zur Wiederaufbau der italienischen Partnerregion Mittelhessens leisten - konnten. Der Verein konnte mit der Käserei „Caseificio Sociale 4 Madonne“ in der Provinz Modena Kontakt aufnehmen. Die Schäden bei diesem Unternehmen sind erheblich: 7,5 Millionen Euro, dabei gingen 19.000 Parmesanlaibe verloren und Lagerhallen und Bearbeitungsräume wurden schwer beschädigt. Diese Daten am Beispiel dieser Käserei lassen die Ausmaße der Verluste in der Region erahnen.
Die „Parmesan-Aktion“ der DIG war ein großer Erfolg! Vorrätig bei der Käserei „Caseificio Sociale 4 Madonne“ waren Käsestücke aus den zerbrochenen Laiben von zwei wertvollen Parmesansorten: einer „weicheren“ Sorte (6-8 Monate gereift) und einer „härteren“ (9-10 Monate gereift). Der Verein erhielt mehr als 100 Bestellungen aus der ganzen Region, so viele Italienfreunde wollten sich auch nur mit einer kleinen Bestellung beteiligen. Insgesamt kamen zwei Parmesanlieferungen aus Italien mit einem Gesamtgewicht von circa 700 kg und im Wert von mehr als 6.500,00 Euro zum DIG-Sitz in Wetzlar, die die Vorstandsmitglieder Rita Schneider (1. Vorsitzende), Fabrizio Cartocci (2. Vorsitzender) und Alessandra Riva (Beauftragte für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit) den Käufern an bestimmten Terminen verteilten.
Die Käserei „Caseificio Sociale 4 Madonne“ schätzte die Aktion der DIG und bedankte sich für diese große Hilfe und für die Solidarität aus Deutschland. Mit dem Geld wurde das Unternehmen bei dem Wiederaufbau seiner zwei Fabriken unterstützt.
Kommentare (0)Add Comment

Kommentar schreiben
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben. Bitte registrieren, wenn Sie noch kein Konto haben.

busy
Aktualisiert ( Donnerstag, 06. Juni 2013 um 11:35 )
 
 
Kreis GießenALLE BEITRÄGE ANSEHEN »
Mein anzeigerlokal Profil
Jetzt registrieren » Sie sind noch kein Autor und möchten Artikel schreiben? Registrieren Sie sich schnell und kostenlos.
Zugangsdaten vergessen?
Anmeldung für Vereine » Spezielle Anmeldung für offizielle Vereinsvertreter.
Jetzt als Verein registrieren »
Andere LandkreiseWetteraukreis

Vogelsbergkreis

Main-Kinzig-Kreis

Hochtaunuskreis

Lahn-Dill-Kreis

Limburg-Weilburg

Marburg-Biedenkopf

Aktuelle Termine

Samstag, 17. November 2018
ab 18.00 Uhr
bis 20.00 Uhr
Büchervorstellung "Ein Blick auf Italien - durch (m)eine Lesebrille"
Sonntag, 18. November 2018
ab 18.00 Uhr
bis 21.00 Uhr
Finissage: Konzert "Momenti Musicali - Von Oper bis Ramazzotti"
Activities
X
Online Chat
X
Ihr Status: 
Verfügbar
Bitte anmelden um zu chatten.
Online Chat (0)
 
Wir haben 3861 Gäste online
Ein Angebot von:
Gieener Anzeiger
Gießener Anzeiger
Gelnhäuser Tageblatt
Kreis Anzeiger
Lauterbacher Anzeiger
Oberhessische Zeitung
Usinger Anzeiger
mittelhessen-mail.de
mittelhessen-mail.de
Tools für Webseiten
PHP Plugin WordPress Plugin RSS Webseite
Plugins Wordpress Community