Lokale Beiträge aus der Region Gießen - Jetzt michmachen »

Der Computer Doktor in Gießen - Reparatur, Service, Schulung - klicken und mehr lesen »



Drucken PDF E-Mail
Beitrag ausdrucken PDF erstellen per E-Mail senden Bearbeiten
       
Der Graureiher "Schorsch" zeigt uns den Winter an
Wetteraukreis - Nidda
Geschrieben von: Bernd Schröder
am: Samstag, 16. Februar 2013 um 08:08 - Gelesen: 7249 mal
Unser Graureiher namens „Schorsch“ friert. Seit langem schon ist er Gast im Eichelbach nahe Anneroses Garten. Doch jetzt, nach stetig anhaltender Kälte und nur wenig Sonnenschein im neuen Jahr, zieht er erstmals die Halskrause hoch. Richtig eingemummelt und regungslos im eiskalten Eichelbachwasser stehend, ging er gestern am 15. Februar seiner täglichen Arbeit, des Fischfanges nach. Ich bedauerte ihn regelrecht, als ich von ihm das Foto schoss. Hatte ich doch die Möglichkeit, gleich danach in die warme Stube einzukehren, um meinen ersehnten Nachmittagskaffee einzunehmen. Auf dem Weg ins Haus überlegte ich noch, ob er an den Füßen wohl Socken übergezogen hätte. Aber das ist ja reiner Unsinn. Ein Graureiher trägt keine Socken, wenigstens dann nicht, wenn er auf Fischfang im Eichelbachwasser steht.
Wer das Eichelbachtal zwischen Nidda – Eichelsdorf und Schotten – Eichelsachsen kennt, der weiß, dass es dort eine größere Population an Graureihern gibt. Man sieht sie immer im Tal am Bach beim Fischen oder auf den Wiesen, um Mäuse und kleine Kriechtiere zu fangen. Doch derzeit macht sich die Beute rar. Viele Mäuse waren bei den vorhergehenden Regenfällen ertrunken und sind damit nicht mehr als Beutetiere vorhanden. Kriechtiere, wie Lurche, Eidechsen, Regenwürmer usw. sind noch nicht draußen. Ihre Aktivität beginnt erst bei einer Bodentemperatur von mindesten 8°C. So bleibt den Graureihern zum Jagen im Winter oft nur die Möglichkeit, ihr Revier in die Wohngebiete zu verlegen. Dort bejagen sie oft Gartenteiche, wie schon von Manfred Egloff, Ranstadt, berichtet.
Ich sehe den Graureiher, der vor unserer Haustüre im Eichelbach jagt, als eine Bereicherung an. Anfangs flog er noch bei jedem Geräusch auf, insbesondere bei den vorbeifahrenden Autos. Und er war weg, sobald man sich ihm nähern wollte. Mittlerweile hat er sich gut eingewöhnt. Die Autos und andere Geräusche stören ihn nicht mehr und ich kann ihm schon fast auf 20 Meter nahe kommen, ohne dass es ihn stört. Demnach ist der Hunger stärker als die Angst. So wie es aussieht, gefällt ihm sein Fischplatz und er scheint gute Beute zu machen. So gern ich ihn dort an seinem Platz sehe, zeigt er mir andererseits auch an, dass der Winter noch anhalten wird. Ich vermute, dass er seinen „Dorffischplatz“ erst verlassen wir, wenn es endlich wärmer wird und er in freier Natur einfacher Beute findet. Das kann noch dauern…….

Kommentare (0)Add Comment

Kommentar schreiben
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben. Bitte registrieren, wenn Sie noch kein Konto haben.

busy
 
 
Kreis GießenALLE BEITRÄGE ANSEHEN »
Mein anzeigerlokal Profil
Jetzt registrieren » Sie sind noch kein Autor und möchten Artikel schreiben? Registrieren Sie sich schnell und kostenlos.
Zugangsdaten vergessen?
Anmeldung für Vereine » Spezielle Anmeldung für offizielle Vereinsvertreter.
Jetzt als Verein registrieren »
Andere LandkreiseWetteraukreis

Vogelsbergkreis

Main-Kinzig-Kreis

Hochtaunuskreis

Lahn-Dill-Kreis

Limburg-Weilburg

Marburg-Biedenkopf

Aktuelle Termine

Sonntag, 30. September 2018
ab 08.00 Uhr
bis 12.00 Uhr
DIG-Studienreise nach Sizilien
Montag, 01. Oktober 2018
ab 08.00 Uhr
bis 12.00 Uhr
DIG-Studienreise nach Sizilien
Dienstag, 02. Oktober 2018
ab 08.00 Uhr
bis 12.00 Uhr
DIG-Studienreise nach Sizilien
Mittwoch, 03. Oktober 2018
ab 08.00 Uhr
bis 12.00 Uhr
DIG-Studienreise nach Sizilien
Donnerstag, 04. Oktober 2018
ab 08.00 Uhr
bis 12.00 Uhr
DIG-Studienreise nach Sizilien
Activities
X
Online Chat
X
Ihr Status: 
Verfügbar
Bitte anmelden um zu chatten.
Online Chat (0)
 
Wir haben 2385 Gäste online
Ein Angebot von:
Gieener Anzeiger
Gießener Anzeiger
Gelnhäuser Tageblatt
Kreis Anzeiger
Lauterbacher Anzeiger
Oberhessische Zeitung
Usinger Anzeiger
mittelhessen-mail.de
mittelhessen-mail.de
Tools für Webseiten
PHP Plugin WordPress Plugin RSS Webseite
Plugins Wordpress Community