Lokale Beiträge aus der Region Gießen - Jetzt michmachen »

Der Computer Doktor in Gießen - Reparatur, Service, Schulung - klicken und mehr lesen »



Drucken PDF E-Mail
Beitrag ausdrucken PDF erstellen per E-Mail senden Bearbeiten
       
Spiel, Spaß und Gaudi beim Oktoberfest in Burkhards
Vogelsbergkreis - Schotten
Geschrieben von: Arnold Haas Gemischter Chor 1883 Burkhards
am: Mittwoch, 31. Oktober 2012 um 17:45 - Gelesen: 6637 mal
Bauwagen aus Kaulstoß verteidigte Titel – ausgeprägter Gemeinschaftssinn der Jugend im Niddertal

Die momentan außergewöhnlichen warmen Temperaturen ließen keinesfalls den Gedanken aufkommen dass sich das Jahr schon wieder dem Ende zuneigt, dennoch war Oktoberfeststimmung angesagt und das bereits zum dreizehnten mal, veranstaltet durch den Gemischten Chor 1883 Burkhards.
Im blau/weiß geschmücktem Dorfgemeinschaftshaus in Burkhards konnte Marcus Zimmer, der erstmals durch das Programm führte, überwiegend die Jugend aus dem Niddertal begrüßen. Dies zeigte sich auch, nachdem die Mannschaften für die Gaudispiele angemeldet waren. Durfte man in den vergangenen Jahren auf durchschnittlich acht Mannschaften zurückgreifen waren es in diesem Jahr nur drei. Der Jugendclub „Holzschoppe ´82“ Burkhards, der Jugendclub „Bauwagen“ Kaulstoß und die seit fast zwei Jahren trainierende junge Fußballmannschaft der SG Burkhards/Ka./Si. stellte sich den Wettkämpfen. Jedoch kamen einige Vereine mit einer Abordnung in dem fast vollbesetzten Dorfgemeinschaftshaus.
Treffsicherheit war im ersten Mannschaftsspiel angesagt, sollten hierbei möglichst viele Papierkugeln von einer festgelegten Entfernung, innerhalb einer Minute, in einen Papierkorb geworfen werden. Danach stand der erste Zuschauerwettbewerb „Maßkrugstemmen“ auf dem Programm. Immerhin konnte Martin aus Zahmen den gefüllten Maßkrug in einer beachtlichen Zeit von 5:01 Minuten mit ausgestrecktem Arm in der Waagrechten halten, kam aber gegen den Lokalmatador aus Gedern (Jan Philipp Haas) nicht zum Zug. Er konnte den Krug 6:00 Minuten lang halten und verfehlte seinen eigenen Rekord nur um 2 Sekunden, den er 2009 aufgestellt hatte.
Im zweiten Mannschaftsspiel mussten Tischtennisbälle nur mit Hilfe der eigenen Puste in ein Glas befördert werden. Hierbei konnten die Zuschauer verschiedene Techniken der Akteure verfolgen.
Was wäre ein Oktoberfest in Burkhards ohne das Maßkrugtrinken? Selbst die Zeit von Marcus Zimmer aus Kaulstoß, einem „gestandenen Mannsbild“, der den 1 Liter-Krug in nur 22:58 Sekunden restlos leerte konnte die Bestzeit nicht unterbieten. Diese besteht nach wie vor seit 2010 mit 14:47 Sekunden und das von einer damals 17-jährigen Schülerin aus Burkhards.
Das letzte Mannschaftsspiel war ein „Eier-Spiel“. Hierbei sollten möglichst viele rohe Eier in einer festgelegten Zeit auf die Hand eines Mitspielers gestapelt werden.
Die beiden Schiedsrichter Manuel Strauch und David Bischoff werteten danach die „Oktoberfestspiele“ in Burkhards aus. Mit knappem Vorsprung konnte der „Bauwagen“ aus Kaulstoß seinen erkämpften Titel aus 2011 verteidigen. Anschließend kam das „Nagelklotz“ auf die Bühne und man feierte zünftig bis in die frühen Morgenstunden.
Fazit des Veranstalters: Ohne diesen ausgeprägten Gemeinschaftssinn einer vorbildlichen Jugend aus dem Niddertal wäre eine solche Veranstaltung überhaupt nicht möglich. „Sollten hier die Jungen von den Älteren lernen, oder umgekehrt?“




Kommentare (0)Add Comment

Kommentar schreiben
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben. Bitte registrieren, wenn Sie noch kein Konto haben.

busy
 
 
Kreis GießenALLE BEITRÄGE ANSEHEN »
Mein anzeigerlokal Profil
Jetzt registrieren » Sie sind noch kein Autor und möchten Artikel schreiben? Registrieren Sie sich schnell und kostenlos.
Zugangsdaten vergessen?
Anmeldung für Vereine » Spezielle Anmeldung für offizielle Vereinsvertreter.
Jetzt als Verein registrieren »
Andere LandkreiseWetteraukreis

Vogelsbergkreis

Main-Kinzig-Kreis

Hochtaunuskreis

Lahn-Dill-Kreis

Limburg-Weilburg

Marburg-Biedenkopf

Aktuelle Termine

Keine Termine
Activities
X
Online Chat
X
Ihr Status: 
Verfügbar
Bitte anmelden um zu chatten.
Online Chat (0)
 
Wir haben 2654 Gäste online
Ein Angebot von:
Gieener Anzeiger
Gießener Anzeiger
Gelnhäuser Tageblatt
Kreis Anzeiger
Lauterbacher Anzeiger
Oberhessische Zeitung
Usinger Anzeiger
mittelhessen-mail.de
mittelhessen-mail.de
Tools für Webseiten
PHP Plugin WordPress Plugin RSS Webseite
Plugins Wordpress Community