Lokale Beiträge aus der Region Gießen - Jetzt michmachen »

Der Computer Doktor in Gießen - Reparatur, Service, Schulung - klicken und mehr lesen »



Drucken PDF E-Mail
Beitrag ausdrucken PDF erstellen per E-Mail senden Bearbeiten
       
ACE gab Tipps zur Transportsicherheit
Kreis Gießen - Gießen
Geschrieben von: Hans-Jürgen Funk ACE Auto Club Europa e.V.
am: Mittwoch, 25. Juli 2012 um 22:20 - Gelesen: 5767 mal
Rohr kann zum Geschoss werden!

Fachleute des ACE (Auto Club Europa) Kreis Gießen haben auf dem Gelände des Recyclinghof des Landkreises Gießen in Gießen den Autofahrern verkehrsrechtliche und praktische Tipps zum Beladen von Fahrzeugen gegeben.

Anhand einer Checkliste wurde bei der Beladung mit sperrigen und großvolumigen Gegenständen bei 177 Fahrzeugen festgestellt, dass 53 Prozent der PKW den Hof nicht verkehrssicher angefahren haben. Dabei handelte sich überwiegend um Gegenstände, die über die Sitzlehnen bis zur Frontscheibe reichten. „Ob Regalbretter oder Eisenrohre, derartige ungesicherte Transporte können bei einer Vollbremsung sehr schnell zum Geschoss werden“, sagten die ACE Kreisvorsitzender Peter Pilger. Aber auch viele Kleinteile, wie Farbeimer oder Schraubenpackungen, wurden - anstelle im Gepäckraum - ungesichert auf dem Beifahrer- oder Rücksitz gelagert. Selbst Kühlschränke und Waschmaschinen wurden unbedenklich ohne besondere Sicherung im Fahrzeuginnenraum transportiert.

Der Transport von Gartenabfällen oder Bauschutt auf Hängern wurde sehr oft ohne ein Netz zur Sicherung durchgeführt.

„Ich weiß, dass dies nicht richtig verstaut und gesichert ist, aber ich habe es nicht weit, ich wohne gleich um die Ecke“, hörten die ACE Experten sehr oft. Doch schon ein bisschen mehr Bewusstsein für Ladungssicherheit kann den Fahrer, weitere Insassen, andere Verkehrsteilnehmer oder Passanten, im Straßenbereich vor gefährlichen Unfällen - teils sogar mit Todesfolge - schützen.

Das Ergebnis der Beobachtungen wird anonym in einer bundesweiten Studie einfließen, die der ACE im Herbst veröffentlichen will.


Nähere Informationen auch unter:

http://www.ace-online.de/ladungssicherheit


Kommentare (0)Add Comment

Kommentar schreiben
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben. Bitte registrieren, wenn Sie noch kein Konto haben.

busy
 
 
Kreis GießenALLE BEITRÄGE ANSEHEN »
Mein anzeigerlokal Profil
Jetzt registrieren » Sie sind noch kein Autor und möchten Artikel schreiben? Registrieren Sie sich schnell und kostenlos.
Zugangsdaten vergessen?
Anmeldung für Vereine » Spezielle Anmeldung für offizielle Vereinsvertreter.
Jetzt als Verein registrieren »
Andere LandkreiseWetteraukreis

Vogelsbergkreis

Main-Kinzig-Kreis

Hochtaunuskreis

Lahn-Dill-Kreis

Limburg-Weilburg

Marburg-Biedenkopf

Aktuelle Termine

Freitag, 16. November 2018
ab 18.00 Uhr
bis 21.30 Uhr
Kochevent „Pasta – che passione!“
Samstag, 17. November 2018
ab 18.00 Uhr
bis 20.00 Uhr
Büchervorstellung "Ein Blick auf Italien - durch (m)eine Lesebrille"
Sonntag, 18. November 2018
ab 18.00 Uhr
bis 21.00 Uhr
Finissage: Konzert "Momenti Musicali - Von Oper bis Ramazzotti"
Activities
X
Online Chat
X
Ihr Status: 
Verfügbar
Bitte anmelden um zu chatten.
Online Chat (0)
 
Wir haben 3281 Gäste online
Ein Angebot von:
Gieener Anzeiger
Gießener Anzeiger
Gelnhäuser Tageblatt
Kreis Anzeiger
Lauterbacher Anzeiger
Oberhessische Zeitung
Usinger Anzeiger
mittelhessen-mail.de
mittelhessen-mail.de
Tools für Webseiten
PHP Plugin WordPress Plugin RSS Webseite
Plugins Wordpress Community