Lokale Beiträge aus der Region Gießen - Jetzt michmachen »

Der Computer Doktor in Gießen - Reparatur, Service, Schulung - klicken und mehr lesen »



Drucken PDF E-Mail
Beitrag ausdrucken PDF erstellen per E-Mail senden Bearbeiten
       
November Blues
Kreis Gießen - Buseck
Geschrieben von: Christoph Westrupp
am: Mittwoch, 30. November 2011 um 16:21 - Gelesen: 5198 mal
Eigentlich kann ich sagen, so ein richtiger November Blues war der Monat nicht. Prägte er doch viele Tage, die an einen Frühling erinnerten. Statt dass die Bäume ausschlugen, verloren sie ihre Blätter. An einigen Ästen hängen sie noch heute, als könnten sie nicht loslassen vom Baum, der sie am Leben hielt. Zum letzten Abfallen hat der knackige Frost gefehlt. Wo ist das Väterchen Frost, das uns bisher schon am vierten November mitunter Schnee brachte, der pünktlich zum Heiligen Abend verschwand? Ich denke er lauert schon nebenan, wartet auf ein Zeichen, dass er los schlagen kann. Heute um Mitternacht ist der November Blues passé. Der Monat der Lichter steht in den Startlöchern und hält schon mal ein Streichhölzchen an die Reibefläche zum Anzünden der Dezemberkerzen. Unser lange Jahre erleuchtetes Weihnachtsdorf der 100.000 Lichter, Trohe, hat den Stecker gezogen und wird grau und trist den all erleuchteten Weihnachtsabend herbeisehnen. Der Nebel, der schon seit Tagen um mich herumwabert lichtet sich in der windarmen Luft nicht, das gehört zum November Blues. Die Straßenlaternen schimmern nur schemenhaft, während weiter entfernte verschluckt werden. Seit einer Woche tobt der November Blues auf den allgegenwärtigen Weihnachtsmärkten, versucht mit Gebimmel, Posaunenchören und stille Nacht auf Oh du Fröhliche einzustimmen. Natürlich muss auch das Fernseh – und Radiomedium dabei sein. Dabei sein ist alles. Wie im Leben. Beim Silbereisen gingen mir schon mal die Fußnägel nach oben und heute die Pilava Gala. Wie oft beschweren sich die ältern Mitbürger und Mitbürgerinnen, es gäbe für sie kein Programm. Alles nur für junge Menschen. Macht hoch die Tür…
Ja, ich habe schon Weihnachtsstollen gebacken. Bis auf einen halben ist er gegessen. Plätzchen backen wir übernächste Woche. Es ist wie jedes Jahr. Eine Kiste mit Äpfeln steht im kühlen. Vorigen Mittwoch haben wir die letzten wirklich gut schmeckenden Äpfel gesammelt. Warum werden die eigentlich nicht abgeerntet? So spät konnten wir noch nie Äpfel sammeln. Es war kein richtiger November Blues. Am 22. Dezember ist der kürzeste Tag, aber er hat dennoch 24 Stunden. Müssen wir uns daher sputen um alles zu schaffen zwei Tage vor dem Fest? Ich denke nicht. Bei den amerikanischen Verhältnissen gibt es lange Öffnungszeiten, die uns lustige Einkaufserlebnisse spätabends bescheren. Für viele ist das schon Bescherung genug zum Glücklich sein. Ich möchte mir mal morgens gegen Dreiuhrfünf beim Kaufmann ein Päckchen Salzstangen kaufen und warte, dass dies bald möglich ist.
Das Weihnachtsfest kann jetzt kommen mit Sang und Klang. Den Weihnachtsbaum werde ich schon mal aufstellen, er kann leuchten und uns die Vorfreude geben auf den Heiligen Abend. Wenn dann noch das Lied, „Es ist ein Ros entsprungen, in einer Winternacht“, erklingt, dann stimmt es wieder fast.

Kommentare (0)Add Comment

Kommentar schreiben
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben. Bitte registrieren, wenn Sie noch kein Konto haben.

busy
 
 
Kreis GießenALLE BEITRÄGE ANSEHEN »
Mein anzeigerlokal Profil
Jetzt registrieren » Sie sind noch kein Autor und möchten Artikel schreiben? Registrieren Sie sich schnell und kostenlos.
Zugangsdaten vergessen?
Anmeldung für Vereine » Spezielle Anmeldung für offizielle Vereinsvertreter.
Jetzt als Verein registrieren »
Andere LandkreiseWetteraukreis

Vogelsbergkreis

Main-Kinzig-Kreis

Hochtaunuskreis

Lahn-Dill-Kreis

Limburg-Weilburg

Marburg-Biedenkopf

Aktuelle Termine

Mittwoch, 06. Juni 2018
ab 18.30 Uhr
bis 21.30 Uhr
DIG-Jahreshauptversammlung mit Vorstandswahlen 2018
Activities
X
Online Chat
X
Ihr Status: 
Verfügbar
Bitte anmelden um zu chatten.
Online Chat (0)
 
Wir haben 3779 Gäste online
Ein Angebot von:
Gieener Anzeiger
Gießener Anzeiger
Gelnhäuser Tageblatt
Kreis Anzeiger
Lauterbacher Anzeiger
Oberhessische Zeitung
Usinger Anzeiger
mittelhessen-mail.de
mittelhessen-mail.de
Tools für Webseiten
PHP Plugin WordPress Plugin RSS Webseite
Plugins Wordpress Community