Lokale Beiträge aus der Region Gießen - Jetzt michmachen »

Der Computer Doktor in Gießen - Reparatur, Service, Schulung - klicken und mehr lesen »



Drucken PDF E-Mail
Beitrag ausdrucken PDF erstellen per E-Mail senden Bearbeiten
       
„Dance, Magic, Music and More” für Waisenkinder in Japan
Main-Kinzig-Kreis - Gelnhausen
Geschrieben von: Dieter Klumb Malteser Hilfsdienst
am: Freitag, 18. März 2011 um 18:45 - Gelesen: 7480 mal

Benefizgala am 9. April in der Stadthalle Gelnhausen

Gelnhausen. „Dance, Magic, Music & More”, so heißt es am 9. April, Beginn 19 Uhr, in der Gelnhäuser Stadthalle. In Anbetracht der Not und Zerstörung in Japan laden Tanzschulen aus Gelnhausen und der Region zu einer Benefizgala ein. „Wir wollen den Menschen in Japan durch unser Engagement helfen“, so Kalli Goy vom Sportstudio Free-Motion in Freigericht-Bernbach, der die Benefizgala initiiert hat. Landrat Erich Pipa hat sofort die Schirmherrschaft übernommen. Das Gelnhäuser Tageblatt präsentiert den Abend, an dem ein buntes Programm geboten wird.

„Die Sorge um die Menschen in den vom Erdbeben und Tsunami betroffenen Gebieten in Japan hat Priorität, deshalb übernehme ich sehr gern die Schirmherrschaft über die geplante Spendengala am 9. April“, so Pipa. Gerade auch im Hinblick auf die großen Probleme mit der beschädigten Infrastruktur ist es wichtig, schnell und vor allem unbürokratisch zu helfen. Die Hilfsorganisationen in Japan stehen zur Zeit vor großen Herausforderungen. Vor allem die Situation der Kinder ist nach Angaben der Hilfswerke dramatisch. Angesichts der erschütternden Bilder erklären wir uns solidarisch mit den Menschen in Japan,“ fügt der Landrat hinzu.

In Zusammenarbeit mit dem Malteser-Hilfsdienst geht der Erlös aus der Benefizgala an ein Kinderheim in der japanischen Kleinstadt Ichinoseki. Das Heim liegt in der japanischen Präfektur Iwate im Norden der Hauptinsel Honsh?. Die Leiterin des Heims, Schwester Caelina Mauer, Thuiner Franziskanerin aus Heede/Emsland, berichtet: „Vor allem die jüngeren Kinder zittern bei jedem Nachbeben vor Angst und verkriechen sich weinend. Alle Kinder und auch die Mitarbeiterinnen sind total erschöpft. Wir leben seit fast einer Woche mit unseren 60 Kindern in der Turnhalle, zunächst ohne Strom und Wasserversorgung. Es fehlt an Benzin und Heizöl – die Kinder frieren bei Temperaturen nachts unter 0 Grad.“

Eine Psychotherapeutin betreue die Kinder derzeit, weitere Hilfe sei jedoch dringend notwendig, so die 47-Jährige. „Weil es so viele Tote und Vermisste auch in der Nachbarpräfektur gibt, hat uns die Regierung gebeten Waisenkinder und obdachlose Kinder aufzunehmen“, berichtet Sr. Caelina weiter. „Wir haben angesichts der hier herrschenden Not natürlich sofort zugesagt, und werden die Kinder hier unterbringen, auch wenn die Enge den Kindern schon jetzt zusetzt“.

Ichinoseki ist nur 150 Kilometer Luftlinie von Fukushima entfernt. „Wir alle sind aber noch unter Schock durch das Erdbeben und den Tsunami. Das ist noch nicht überwunden, da können wir uns nicht mit der drohenden Gefahr aus Fukushima auseinandersetzen“, so die Ordensschwester. Das Heim sei stark beschädigt.

Um den Kindern und Schwester Caelina Mauer zu helfen, bieten das Sportstudio Free-Motion, das „studio auf dancing arts“ Firstpostion, die Ballett- und Jazztanzschule Uffelmann und Runkel, die Tanzschule Bayerle/Hartsuiker, das Tanzstudio „Step by Step“ und das Tanzzentrum Main-Kinzig einen unterhaltsamen Abend. Aus der Schweiz kommt eigens für den Abend „Tommy Fresh“ angereist, der neben der Moderation auch einige Songs aus seinem Repertoire vorträgt. Außerdem können sich die Besucher auf eine neue Illusionsshow der Gruppe „Saruman“ aus Linsengericht freuen.

Der Eintritt für die Benefizgala kostet 15 Euro. Der Vorverkauf beginnt in Kürze. Weitere Informationen gibt Kalli Goy, Telefon 06055-84941.


Kommentare (0)Add Comment

Kommentar schreiben
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben. Bitte registrieren, wenn Sie noch kein Konto haben.

busy
Aktualisiert ( Freitag, 18. März 2011 um 18:49 )
 
 
Kreis GießenALLE BEITRÄGE ANSEHEN »
Mein anzeigerlokal Profil
Jetzt registrieren » Sie sind noch kein Autor und möchten Artikel schreiben? Registrieren Sie sich schnell und kostenlos.
Zugangsdaten vergessen?
Anmeldung für Vereine » Spezielle Anmeldung für offizielle Vereinsvertreter.
Jetzt als Verein registrieren »
Andere LandkreiseWetteraukreis

Vogelsbergkreis

Main-Kinzig-Kreis

Hochtaunuskreis

Lahn-Dill-Kreis

Limburg-Weilburg

Marburg-Biedenkopf

Aktuelle Termine

Keine Termine
Activities
X
Online Chat
X
Ihr Status: 
Verfügbar
Bitte anmelden um zu chatten.
Online Chat (0)
 
Wir haben 2689 Gäste online
Ein Angebot von:
Gieener Anzeiger
Gießener Anzeiger
Gelnhäuser Tageblatt
Kreis Anzeiger
Lauterbacher Anzeiger
Oberhessische Zeitung
Usinger Anzeiger
mittelhessen-mail.de
mittelhessen-mail.de
Tools für Webseiten
PHP Plugin WordPress Plugin RSS Webseite
Plugins Wordpress Community