Lokale Beiträge aus der Region Gießen - Jetzt michmachen »

Der Computer Doktor in Gießen - Reparatur, Service, Schulung - klicken und mehr lesen »



Drucken PDF E-Mail
Beitrag ausdrucken PDF erstellen per E-Mail senden Bearbeiten
       
Ein chormusikalischer Geheimtipp
Wetteraukreis - Altenstadt
Geschrieben von: Angelika von Zitzewitz-Schumann Evangelische Familien-Bildungsstätte Wetterau
am: Donnerstag, 17. März 2011 um 12:32 - Gelesen: 8755 mal
Im Kloster Engelthal ist eine lange vergessene Passion zu hören
Wenn man „Johannespassion“ hört, denkt man natürlich an JS Bach, wobei dem Kenner noch gleichnamige Passionen von Heinrich Schütz und Telemann einfallen sowie ein entsprechendes Oratorium, das Händel zu-geschrieben wird. Doch die Johannespassion, um die es hier geht, hat Gottfried August Homilius komponiert. Gottfried August… wer? Um es vorweg zu nehmen: Für Chormusik-Fans ist dies ein ausgemachter Leckerbissen, denn wer Bach, Telemann und Händel liebt, wird auch Homilius mögen, nur dass seine Musik eben in Vergessenheit geriet, obwohl er doch ein waschechter Bach-Schüler und als Kreuzkantor in Dresden dem berühmten Thomaskantor in Leipzig ebenbürtig war. Erst mit dem Wiederaufbau der Dresdner Frauenkirche wurde auch die Musik, die einst in dem damals nagelneuen Gotteshaus erklang, vom Staub der Archive befreit und erlebte vor Ort eine würdige Renaissance. Dem hier bestens bekannten Frankfurter Dreikönigskantor Andreas Köhs ist es zu verdanken, dass dieser vokalmusikalische Geheimtipp nun erstmals auch bei uns zu hören sein wird. Am Samstag, dem 9. April führt er das Werk mit den Kantorei der Dreikönigskirche und dem bekannten Telemann-Ensemble im Kloster Engelthal auf, begleitet von so hervorragenden Solisten wie den Sopranistinnen Gabriele Hierdeis und Anke Nitzl, der Altistin Anne Bierwirth, den Bässen Christoph Kögel und Daniel Starke sowie dem Tenor Georg Poplutz in seiner Starrolle als Evangelist.

Das Besondere an dieser Komposition, die zu den letzten oratorischen Passionen des Barock gehört, ist der fast spielerische Gestus der Melodien und wunderschönen Da-capo-Arien, die den herkömmlichen liturgischen Rahmen sprengen zugunsten eines mehr konzertanten Hörgenusses im Stile der späteren Klassik. Während, um ein Beispiel zu nennen, in der protestantischen Kirchenmusik die Trompeten und Hörner zur Passions-zeit verpönt waren, setzt sich Homilius ungeniert darüber hinweg und schmückt gleich im ersten Teil den jubelnden Schlusschor mit pracht-vollem Hörnerschmettern aus, wie seine Tonsprache überhaupt viel ge-fühlsbetonter wirkt als die von Bach geprägte streng reglementierte Melo-dik des Genres. Kurzum, dieses Werk braucht den Vergleich mit weitaus bekannteren Passionen nicht zu scheuen und wird seine Hörer begeistern. Es ist jedenfalls höchst verdienstvoll von Andreas Köhs, dass er seinen Freunden in der Wetterau in der vorösterlichen Zeit die seltene Gelegen-heit gibt, es in Altenstadt live zu erleben.

Da, wie bei Premieren üblich, Besucher von weit her erwartet werden, ist es ratsam, sich Karten (Eintritt 20 €, erm. 15 €) rechtzeitig unter 06047 / 9636-444 bei der Buch- und Kunsthandlung des Klosters Engelthal reser-vieren zu lassen. Konzertbeginn um 18 Uhr, Einlass ab 17 Uhr.

Kommentare (0)Add Comment

Kommentar schreiben
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben. Bitte registrieren, wenn Sie noch kein Konto haben.

busy
 
 
Kreis GießenALLE BEITRÄGE ANSEHEN »
Mein anzeigerlokal Profil
Jetzt registrieren » Sie sind noch kein Autor und möchten Artikel schreiben? Registrieren Sie sich schnell und kostenlos.
Zugangsdaten vergessen?
Anmeldung für Vereine » Spezielle Anmeldung für offizielle Vereinsvertreter.
Jetzt als Verein registrieren »
Andere LandkreiseWetteraukreis

Vogelsbergkreis

Main-Kinzig-Kreis

Hochtaunuskreis

Lahn-Dill-Kreis

Limburg-Weilburg

Marburg-Biedenkopf

Aktuelle Termine

Keine Termine
Activities
X
Online Chat
X
Ihr Status: 
Verfügbar
Bitte anmelden um zu chatten.
Online Chat (0)
 
Wir haben 2967 Gäste online
Ein Angebot von:
Gieener Anzeiger
Gießener Anzeiger
Gelnhäuser Tageblatt
Kreis Anzeiger
Lauterbacher Anzeiger
Oberhessische Zeitung
Usinger Anzeiger
mittelhessen-mail.de
mittelhessen-mail.de
Tools für Webseiten
PHP Plugin WordPress Plugin RSS Webseite
Plugins Wordpress Community