Lokale Beiträge aus der Region Gießen - Jetzt michmachen »

Der Computer Doktor in Gießen - Reparatur, Service, Schulung - klicken und mehr lesen »



Drucken PDF E-Mail
Beitrag ausdrucken PDF erstellen per E-Mail senden Bearbeiten
       
Jugendgottesdienst mit “TuxXedo” in St. Peter
Main-Kinzig-Kreis - Gelnhausen
Geschrieben von: Dieter Klumb Kath. Kirchengemeinde St. Peter
am: Dienstag, 22. Februar 2011 um 19:18 - Gelesen: 6584 mal

GELNHAUSEN: Am vergangenen Samstag haben sich in St. Peter Gelnhausen die Gottesdienstbesucher in einem aus dem Rahmen fallenden Jugendgottesdienst Zeit genommen, um sich mit der provokativen Frage „Wie Du mir so ich Dir !?“ auseinanderzusetzen. Diese Gefühle hatte sicher schon fast jeder, wenn ihr/ihm übel mitgespielt wurde oder sie/er unfair behandelt wurden.

Eine Gruppe aus Jugendlichen hatte sich mit diesem Thema beschäftigt und in einem Vorbereitungstreffen einige Situationen als Beispiele erarbeitet, wie sie durchaus in ihrem Alltag so oder in ähnlicher Form vorkommen können. Im Gottesdienst wurden diese Situationen unter anderem zu Fragen, „wie reagiere ich, wenn mich jemand schlägt“ oder „wie gehe ich mit Menschen um, die ich eigentlich nicht ausstehen kann“, von 6 Firmlingen, die fast alle im vergangenen November in St. Peter gefirmt wurden, dargestellt. In seiner Predigt griff Pfarrer Monsignore Hans Höfler diese „Fälle“ auf und brachte anschaulich den Gottesdienstbesuchern die Bedeutung dieser provokativen Forderungen aus dem Evangelium nahe.

Musikalisch hervorragend, mit zum Teil mehrstimmigem Gesang, wurde der Gottesdienst von den Jugendlichen der Band „TuxXedo“ gestaltet. Neben ihrem sonst üblichen Repertoire aus Rockmusik, kamen auch moderne und schwungvolle neue geistlichen Lieder zu Gehör. Die Band hatte schon öfter Jugendgottesdienste in Gelnhausen gestaltet. Die Gemeinde sang diese Lieder begeistert mit und man sah in den Gesichtern, dass die Lieder gut ankamen. Am Ende bedankten sich Pfarrer und Gemeinde bei der Band mit dem entsprechenden Beifall. Wer „TuxXedo“ auch mal als Rockband erleben will, hat die Chance am kommenden Freitag ab 20 Uhr beim Fasching im DJK-Heim in Neuses.

Eigentlich sollte der Gottesdienst nicht nur von Jugendlichen gestaltet, sondern auch für Jugendliche sein, die dieses Angebot leider nicht so annahmen, wie sich das Vorbereitungsteam dies gewünscht hatte. Sie haben auf jeden Fall etwas verpasst, was die teilnehmenden Besucher sicher bestätigen können.


Kommentare (0)Add Comment

Kommentar schreiben
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben. Bitte registrieren, wenn Sie noch kein Konto haben.

busy
 
 
Kreis GießenALLE BEITRÄGE ANSEHEN »
Mein anzeigerlokal Profil
Jetzt registrieren » Sie sind noch kein Autor und möchten Artikel schreiben? Registrieren Sie sich schnell und kostenlos.
Zugangsdaten vergessen?
Anmeldung für Vereine » Spezielle Anmeldung für offizielle Vereinsvertreter.
Jetzt als Verein registrieren »
Andere LandkreiseWetteraukreis

Vogelsbergkreis

Main-Kinzig-Kreis

Hochtaunuskreis

Lahn-Dill-Kreis

Limburg-Weilburg

Marburg-Biedenkopf

Aktuelle Termine

Mittwoch, 06. Juni 2018
ab 18.30 Uhr
bis 21.30 Uhr
DIG-Jahreshauptversammlung mit Vorstandswahlen 2018
Activities
X
Online Chat
X
Ihr Status: 
Verfügbar
Bitte anmelden um zu chatten.
Online Chat (0)
 
Wir haben 2108 Gäste online
Ein Angebot von:
Gieener Anzeiger
Gießener Anzeiger
Gelnhäuser Tageblatt
Kreis Anzeiger
Lauterbacher Anzeiger
Oberhessische Zeitung
Usinger Anzeiger
mittelhessen-mail.de
mittelhessen-mail.de
Tools für Webseiten
PHP Plugin WordPress Plugin RSS Webseite
Plugins Wordpress Community