Lokale Beiträge aus der Region Gießen - Jetzt michmachen »

Der Computer Doktor in Gießen - Reparatur, Service, Schulung - klicken und mehr lesen »



Drucken PDF E-Mail
Beitrag ausdrucken PDF erstellen per E-Mail senden Bearbeiten
       
"Strohnickels" zieht durch Burkhards
Vogelsbergkreis - Schotten
Geschrieben von: Arnold Haas Gemischter Chor 1883 Burkhards
am: Donnerstag, 16. Dezember 2010 um 18:36 - Gelesen: 7793 mal
Jugend hält an altem Brauch fest - Für Kinder Nikolausfeier im örtlichen Dorfgemeinschaftshaus

Burkhards. Draußen vom Walde da komm ich her, ich kann euch sagen es weihnachtet sehr ... Mit diesen Worten konnte man in den vergangenen Tagen den Auftritt eines alten Mannes, mit langem weißen Bart und rotem Mantel bekleidet, beobachten. Auch in Burkhards war das so. Nachdem der Kinderchor mit zwei Liedern die Nikolausfeier im Dorfgemeinschaftshaus eröffnete und mit einem selbst einstudiertem Puppentheater die Kleinsten auf den Nikolaus vorbereitete, erschien der bärtige Geselle. Mit einem Gedicht oder Lied konnte man ihn erfreuen und die kleinen Erdenbürger nahmen mit leuchtenden Augen ihr Geschenk entgegen.
Doch auch junge Erwachsene feiern in Burkhards ihren Nikolaus. So trifft sich zunächst nur die männliche Jugend an einem geheimen Ort um ihren „Nickels“ zu bestimmen. Steht kein Freiwilliger zu Verfügung entscheidet das Los. Der Auserwählte wird dann komplett in Stroh eingewickelt und mit Presskordeln so fest verschnürt, dass er kaum noch laufen kann. In früheren Zeiten wurde in Burkhards dafür das lange Erbsenstroh genommen, danach das weiche Getreidestroh das mit dem Vorgänger des Mähdreschers, dem „Binder“, geerntet wurde aber auch lang blieb. Da nun in den heutigen modernen Hochdruckpressen Messer eingebaut sind die das Stroh kurz schneiden, ist es ganz schön mühsam und zeitaufwendig den Stroh-Nikolaus anzukleiden. Gestützt von seinen beiden Bärenführer, die mit Holzkohle im Gesicht angemahlt sind, zieht die Meute durch die Straßen. Mit lautem Gedonner und Getöse durch das Schlagen von Stöcken auf Blecheimern geht es von Haus zu Haus. Nun darf sich auch die weibliche Jugend dazugesellen und nachdem der Nickels von Stroh und Kordeln befreit ist, wird das Ganze angezündet und man feiert zusammen bis spät in die Nacht.

Kommentare (0)Add Comment

Kommentar schreiben
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben. Bitte registrieren, wenn Sie noch kein Konto haben.

busy
 
 
Kreis GießenALLE BEITRÄGE ANSEHEN »
Mein anzeigerlokal Profil
Jetzt registrieren » Sie sind noch kein Autor und möchten Artikel schreiben? Registrieren Sie sich schnell und kostenlos.
Zugangsdaten vergessen?
Anmeldung für Vereine » Spezielle Anmeldung für offizielle Vereinsvertreter.
Jetzt als Verein registrieren »
Andere LandkreiseWetteraukreis

Vogelsbergkreis

Main-Kinzig-Kreis

Hochtaunuskreis

Lahn-Dill-Kreis

Limburg-Weilburg

Marburg-Biedenkopf

Aktuelle Termine

Sonntag, 30. September 2018
ab 08.00 Uhr
bis 12.00 Uhr
DIG-Studienreise nach Sizilien
Montag, 01. Oktober 2018
ab 08.00 Uhr
bis 12.00 Uhr
DIG-Studienreise nach Sizilien
Dienstag, 02. Oktober 2018
ab 08.00 Uhr
bis 12.00 Uhr
DIG-Studienreise nach Sizilien
Mittwoch, 03. Oktober 2018
ab 08.00 Uhr
bis 12.00 Uhr
DIG-Studienreise nach Sizilien
Donnerstag, 04. Oktober 2018
ab 08.00 Uhr
bis 12.00 Uhr
DIG-Studienreise nach Sizilien
Activities
X
Online Chat
X
Ihr Status: 
Verfügbar
Bitte anmelden um zu chatten.
Online Chat (0)
 
Wir haben 2314 Gäste online
Ein Angebot von:
Gieener Anzeiger
Gießener Anzeiger
Gelnhäuser Tageblatt
Kreis Anzeiger
Lauterbacher Anzeiger
Oberhessische Zeitung
Usinger Anzeiger
mittelhessen-mail.de
mittelhessen-mail.de
Tools für Webseiten
PHP Plugin WordPress Plugin RSS Webseite
Plugins Wordpress Community