Lokale Beiträge aus der Region Gießen - Jetzt michmachen »

Der Computer Doktor in Gießen - Reparatur, Service, Schulung - klicken und mehr lesen »



Drucken PDF E-Mail
Beitrag ausdrucken PDF erstellen per E-Mail senden Bearbeiten
       
Höchste Anerkennung für Heimatverein Grüningen
Kreis Gießen - Pohlheim
Geschrieben von: Anzeigerlokal
am: Donnerstag, 16. Oktober 2008 um 11:27 - Gelesen: 5781 mal

Fleißiges und stetes ehrenamtliches Wirken in der Denkmalspflege findet auch an höchster Stelle Anerkennung. Das Landesamt für Denkmalpflege hat den Heimatverein Grüningen um seinen Vorsitzenden Karl Breuer mit der Ankündigung einer Preisverleihung völlig überrascht. Der Preis ist immerhin mit 2000 Euro dotiert. Die Auszeichnung wird am 1. November im Biebricher Schloss vom Präsidenten des Landesamtes, Professor Dr. Gerd Weiß, überreicht. Darüber ist die Freude bei den Grüninger Burgmännern und -frauen groß. Vorsitzender Breuer informierte gestern, dass die Vorbereitungen für den 1. November seit dem Bekanntwerden der Auszeichnung auf Hochtouren laufen. Die Burgruine Grüningen ist das Markenzeichen der Heimatfreunde, die die ehemalige Wasserburg freigelegt und restauriert haben. Nur ihrem Engagement ist es zu verdanken, dass sich die Burg heute im besten Zustand befindet und zu einem kulturellen Treffpunkt geworden ist. Gerade in diesem Jahr feierte der Heimatverein sein 25-jähriges Bestehen, genau so lange wird an der Erhaltung der Burg bereits gearbeitet.
Der verstorbene Fritz Tippmann rief 1983 die Aktivitäten zur Öffnung und Freilegung der Burgruine ins Leben. Alle Helfer waren stets eifrig bemüht, immer weiter zu graben und zu forschen. Tippmann folgte als Vorsitzender Fritz Porsche. Anschließend leitete Frank Hühn kommissarisch den Heimatverein bis schließlich Werner Bender die Führung übernahm. Heute ist Karl Breuer Vorsitzender des Heimatvereins. Unermüdlich und ohne Unterbrechung wurde unter diesen Vorsitzenden während der vergangenen 25 Jahre an der Burg aber auch beispielsweise am Diebsturm an der Stadtmauer, dem Bergheimer Brunnen und der "Windmühl" auf der Grüninger Warte gewirkt. Wie Karl Breuer erläutert, wird jetzt wieder fleißig gesammelt und gearbeitet: Allerdings ausnahmsweise einmal nicht an den Gemäuern, sondern am Schreibtisch. Verbunden mit der Einladung ins Biebricher Schloss ist nämlich auch die Aufforderung, sich den Gästen vorzustellen. Daher werden Breuer und Werner Bender eine Powerpoint-Präsentation von etwa 15 Minuten erarbeiten. Gerade Werner Bender hat in jüngster Vergangenheit, beispielsweise beim Festkommers des TV Grüningen und am vergangenen Wochenende bei dem Dorfrundgang mit den Mitgliedern des Turngaus, seine heimatgeschichtlichen Kenntnisse und rhetorischen Fähigkeiten einmal mehr eindrucksvoll unter Beweis gestellt und wird dies sicherlich auch, gemeinsam mit Karl Breuer, im Biebricher Schloss tun. Neben den Erläuterungen soll es dabei in erster Linie um die Veränderungen in der Burg von früher nach heute gehen.


Kommentare (0)Add Comment

Kommentar schreiben
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben. Bitte registrieren, wenn Sie noch kein Konto haben.

busy
 
 
Kreis GießenALLE BEITRÄGE ANSEHEN »
Mein anzeigerlokal Profil
Jetzt registrieren » Sie sind noch kein Autor und möchten Artikel schreiben? Registrieren Sie sich schnell und kostenlos.
Zugangsdaten vergessen?
Anmeldung für Vereine » Spezielle Anmeldung für offizielle Vereinsvertreter.
Jetzt als Verein registrieren »
Andere LandkreiseWetteraukreis

Vogelsbergkreis

Main-Kinzig-Kreis

Hochtaunuskreis

Lahn-Dill-Kreis

Limburg-Weilburg

Marburg-Biedenkopf

Aktuelle Termine

Mittwoch, 06. Juni 2018
ab 18.30 Uhr
bis 21.30 Uhr
DIG-Jahreshauptversammlung mit Vorstandswahlen 2018
Activities
X
Online Chat
X
Ihr Status: 
Verfügbar
Bitte anmelden um zu chatten.
Online Chat (0)
 
Wir haben 2159 Gäste online
Ein Angebot von:
Gieener Anzeiger
Gießener Anzeiger
Gelnhäuser Tageblatt
Kreis Anzeiger
Lauterbacher Anzeiger
Oberhessische Zeitung
Usinger Anzeiger
mittelhessen-mail.de
mittelhessen-mail.de
Tools für Webseiten
PHP Plugin WordPress Plugin RSS Webseite
Plugins Wordpress Community