Lokale Beiträge aus der Region Gießen - Jetzt michmachen »

Der Computer Doktor in Gießen - Reparatur, Service, Schulung - klicken und mehr lesen »



Drucken PDF E-Mail
Beitrag ausdrucken PDF erstellen per E-Mail senden Bearbeiten
       
AVH Lauterbach - Musikevent im Oval
Vogelsbergkreis - Lauterbach
Geschrieben von: Bernd Liller
am: Samstag, 04. Dezember 2010 um 22:36 - Gelesen: 8644 mal
Am kommenden Freita, den 10.12.2010 findet ab 19 Uhr im Wartenberg-Oval ein riesiges musikalisches Event des Lauterbacher Gymnasiums statt. Der größte Teil der 300 musizierenden Kinder und Jugendlichen wird eine Probe seines Könnens im Rahmen eines vorweihnachtlichen Konzertes geben können.
Es jährt sichl zum 10. Male, dass eine Orchesterklasse im AVH eingerichtet wurde.

Die zahlreichen Aufführungen seitens der Schule, aber auch seitens der beiden weiterführenden Musikschulen zeigen, wie intensiv diese musikalische Arbeit in das Kulturleben unserer Region einging.

Auch konnte durch die kontinuierliche Weiterentwicklung des Fachbereiches Musik in all diesen Jahren die Anerkennung durch das Kultusministerium als Schule mit dem Schwerpunkt Musik erreicht werden. Dieses Jahr wurde die Verlängerung gewährt. Das beinhaltet auch eine Stellenzuweisung.

Vor einer Woche waren die Besten der Musikklassen, das sogen. Auswahlorchester in Frankfurt eingeladen, vor fachverständigem Publikum und Jury drei Stücke darzubieten. Das war ein voller Erfolg. Es wurde Klassik, Folk-Occitane und Rockmusik mit Show-Gesang gegeben. Der riesige Applaus zeigte Herrn OStr Scharrer, dass die Arbeit sich wieder einmal gelohnt hatte.

Die Einrichtung der Orchesterklassen und ihre Folgegruppen wurde und wird nach wie vor vom Förderverein der AvH-Schule intensivst unterstützt. Über 200 Kinder haben bisher allein auf diesem Wege zur musikalischen Erziehung und ein Großteil auch zum aktiven Musizieren gefunden. Die posititven Folgen in Umfeld, Familie und Öffentlichkeit sind enorm. Auch profitiieren die Kinder sehr in ihrer persönlichen Entwicklung. Der erste Orchesterklassenjahrgang hat diesen Sommer sein Abitur gemacht. Es kam sogar zum ersten Male in der Geschichte des Gymnasiums ein Musikleistungskurs zu Stande, der mit guten und sehr guten Ergebnissen abschloss. Dabei waren die Anforderungen hoch, aber zu stemmen. Für die Fachlehrer war Neuland zu betreten, auch dies wurde gemeistert.

Kommentare (0)Add Comment

Kommentar schreiben
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben. Bitte registrieren, wenn Sie noch kein Konto haben.

busy
 
 
Kreis GießenALLE BEITRÄGE ANSEHEN »
Mein anzeigerlokal Profil
Jetzt registrieren » Sie sind noch kein Autor und möchten Artikel schreiben? Registrieren Sie sich schnell und kostenlos.
Zugangsdaten vergessen?
Anmeldung für Vereine » Spezielle Anmeldung für offizielle Vereinsvertreter.
Jetzt als Verein registrieren »
Andere LandkreiseWetteraukreis

Vogelsbergkreis

Main-Kinzig-Kreis

Hochtaunuskreis

Lahn-Dill-Kreis

Limburg-Weilburg

Marburg-Biedenkopf

Aktuelle Termine

Mittwoch, 06. Juni 2018
ab 18.30 Uhr
bis 21.30 Uhr
DIG-Jahreshauptversammlung mit Vorstandswahlen 2018
Activities
X
Online Chat
X
Ihr Status: 
Verfügbar
Bitte anmelden um zu chatten.
Online Chat (0)
 
Wir haben 3836 Gäste online
Ein Angebot von:
Gieener Anzeiger
Gießener Anzeiger
Gelnhäuser Tageblatt
Kreis Anzeiger
Lauterbacher Anzeiger
Oberhessische Zeitung
Usinger Anzeiger
mittelhessen-mail.de
mittelhessen-mail.de
Tools für Webseiten
PHP Plugin WordPress Plugin RSS Webseite
Plugins Wordpress Community