Lokale Beiträge aus der Region Gießen - Jetzt michmachen »

Der Computer Doktor in Gießen - Reparatur, Service, Schulung - klicken und mehr lesen »



Drucken PDF E-Mail
Beitrag ausdrucken PDF erstellen per E-Mail senden Bearbeiten
       
Eseleien ? - Lauterbach schafft sich Kulturzentrum
Vogelsbergkreis - Lauterbach
Geschrieben von: Bernd Liller
am: Dienstag, 30. November 2010 um 16:20 - Gelesen: 8648 mal
Die ehemalige Schule, sogen. Alter Esel, ein Fachwerk-Steinbau-Kombi-Ensemble in der Stadtmitte, das kurz vor dem Baufälligsein steht, soll in grosser Eile zu einem Kulturzentrum hergerichtet werden.
Erst müssen die Bausubstanzerhaltungsmassnahmen erledigt werden, dann die Innengestaltung.

In einer öfftenlichen Bauausschußsitzung stellte das Architektenbüro Neuraum, Leiter Herr Architekt Mölig, das Projekt in seiner jetzigen Planungsphase vor.
Im alten Schulsteingebäude aus 1907, mit seinen ohnehin dicken Wänden müssen nur die Fenster und Eingangsbereiche wärmetechnisch verbessert werden. Die Innenräume sind nahezu unangetastet geblieben, ein Kleinod der Jahrhundertwendearchitektur. Darin könne dann in 2-3 Etagen, die mit einem Lift miteinander verbunden würden, die städtische Bibliothek untergebracht werden. Vorher muß das sogen. Hochausarchiv in die Stadtarchivräume, die erst vor kurzer Zeit in hoher Qualität von der Stadt hergerichtet wurden, umziehen. Dieses Archiv ist eine Leihgabe der Grafen von Görtz zu Schlitz und muß sorgfältig konserviert werden. Das ist im jetztigen Standort nicht gegeben. Die städtische Bücherei könnte sich dann ausbreiten, ihre Bestände besser präsentieren und den vielfältigen Nutzeranliegen entsprechend optimal gestalten. Eine echte Weiterentwicklung wäre möglich. Zahlreiche Fördergeldertöpfe können angezapft werden. Das wurde schon untersucht.

Die Fachwerkbauten würden dann statisch verbessert, wärmegedämmt, mit Schindeln versehen, wie sie es mehrere hundert Jahre schon einmal waren, und dann modernisiert für die Musikschule und die Volkhochschule ein vorzüglich geeignetes Domizil ergeben. Ein gemeinschaftlich zu nutzender grösserer Raum von ca 80 qm wäre für Lesungen, Schulungen, Feiern und Konzerte kleinerer Art gut nutzbar. Vielleicht bietet der Raum dann auch den Jugendlichen eine Veranstaltungsherberge, und warum auch nicht den Senioren.

Das Projekt der Baurestaurierung, Verbesserung und Modernisierung kostet mindestens 3 Millionen Euro, wofür es reichlich Fördermittel gibt. Den Rest mus die Gemeinde bezahlen. Unsicherheiten gibt es noch bei manchen Punkten, die auch zu Kostensteigerungen führen werden. Da muss man sicher eine halbe Million Euro drauf legen.

Tut man gar nichts, verfällt der Alte Esel, die Bücherei vegetiert weiter dahin, die VHS hat immer noch keine eigenen Räume in LAT und die Musikschule sucht sich was Eigenes. Dann ist der Kulturzug aber abgefahren, und auf Jahrzehnte hinaus wird er Lauterbach nicht mehr anfahren. Das wäre schade.

Kommentare (0)Add Comment

Kommentar schreiben
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben. Bitte registrieren, wenn Sie noch kein Konto haben.

busy
 
 
Kreis GießenALLE BEITRÄGE ANSEHEN »
Mein anzeigerlokal Profil
Jetzt registrieren » Sie sind noch kein Autor und möchten Artikel schreiben? Registrieren Sie sich schnell und kostenlos.
Zugangsdaten vergessen?
Anmeldung für Vereine » Spezielle Anmeldung für offizielle Vereinsvertreter.
Jetzt als Verein registrieren »
Andere LandkreiseWetteraukreis

Vogelsbergkreis

Main-Kinzig-Kreis

Hochtaunuskreis

Lahn-Dill-Kreis

Limburg-Weilburg

Marburg-Biedenkopf

Aktuelle Termine

Mittwoch, 14. November 2018
ab 19.00 Uhr
bis 21.00 Uhr
Vortrag mit Degustation „Widerstand gegen die Macht der Mafia – mit ‚mafiabefreiten‘ Produkten“
Freitag, 16. November 2018
ab 18.00 Uhr
bis 21.30 Uhr
Kochevent „Pasta – che passione!“
Samstag, 17. November 2018
ab 18.00 Uhr
bis 20.00 Uhr
Büchervorstellung "Ein Blick auf Italien - durch (m)eine Lesebrille"
Sonntag, 18. November 2018
ab 18.00 Uhr
bis 21.00 Uhr
Finissage: Konzert "Momenti Musicali - Von Oper bis Ramazzotti"
Activities
X
Online Chat
X
Ihr Status: 
Verfügbar
Bitte anmelden um zu chatten.
Online Chat (0)
 
Wir haben 2271 Gäste online
Ein Angebot von:
Gieener Anzeiger
Gießener Anzeiger
Gelnhäuser Tageblatt
Kreis Anzeiger
Lauterbacher Anzeiger
Oberhessische Zeitung
Usinger Anzeiger
mittelhessen-mail.de
mittelhessen-mail.de
Tools für Webseiten
PHP Plugin WordPress Plugin RSS Webseite
Plugins Wordpress Community