Lokale Beiträge aus der Region Gießen - Jetzt michmachen »

Der Computer Doktor in Gießen - Reparatur, Service, Schulung - klicken und mehr lesen »



Drucken PDF E-Mail
Beitrag ausdrucken PDF erstellen per E-Mail senden Bearbeiten
       
Mamas, Papas geht arbeiten ­ aber nur bis zu meinem Schuleintritt!
Kreis Gießen - Lich
Geschrieben von: Anzeigerlokal
am: Dienstag, 14. Oktober 2008 um 11:09 - Gelesen: 5291 mal

Von Julia Hohmann


So, oder ähnlich sieht es leider in ganz vielen hessischen und einigen Licher Familien aus. Die Krippenplätze und Kindergartenplätze werden ausgebaut. Dem Arbeitgeber wird die frohe Nachricht, wieder arbeiten zu können, verkündet und wer denkt da schon daran, wie es in drei, vier oder mehr Jahren aussieht? Die Unterrichtszeit der ersten Klasse geht bis 11:30 Uhr. Kurz vor Schuleintritt könnte man zwar erfahren, ob man einen Betreuungsplatz (gegründet von einem Elternverein) bis zwei Uhr bekommt aber selbst wenn man diesen Platz erhalten würde, nützen würde er nicht jedem. Konnte man doch bisher mit einer Ganztagsbetreuung im Kindergarten bis 16:30 Uhr rechnen. In diesem Kindergarten werden gerade mal drei neue Schülerbetreuungsplätze bereitgestellt, was bedeuten würde, nur drei von knapp 50 Schulanfängern werden das große Los ziehen und sich um die Betreuung der gerade mal sechsjährigen nicht den Kopf zerbrechen müssen. Nicht die Kindergärten sind Schuld an der Misere, es ist die nicht vorhandene Fähigkeit der Politik weiterzudenken. Die meisten Eltern müssen beide Geld verdienen, um den Lebensunterhalt und die Gebühren für den Kindergarten (Rund 200 Euro) zu finanzieren. (Abgesehen davon ist es längst mal an der Zeit einzusehen, dass es nicht nur um das reine Geldverdienen gehen sollte, sondern das Eltern Menschen sind, die sich weiterbilden möchten, eventuell auch mal Fachliteratur oder einfach nur mal eine halbe Stunde nichts tun wollen, um Kraft für die Kinder tanken zu können.) Es reicht nicht, den Eltern die Möglichkeit arbeiten gehen zu können, nur bis zum Schuleintritt zu geben. Was sollen sie dann tun? Mindestens ein Elternteil kann dann wieder beruflich zurückstecken. Ist er/sie alleinerziehend wäre Hartz IV die unschöne Alternative. Wo also bleiben die Ausbauten der Schülerbetreuungen als logische Konsequenz der vorschulischen Angebotserweiterungen


Kommentare (1)Add Comment
0
geschrieben von Peter Herold, Oktober 16, 2008
Lösungsvorschlag, ernst gemeint
Da wird doch dauernd von der Ganztagesschule gesprochen. Wäre das nicht die Lösung für die Probleme arbeitender Eltern von Schulkindern?
HIer ist neben der Politik auch unsere Gesellschaft gefordert. Nur wenn die Politik den nötigen Druck bekommt, wird sie handeln.

Kommentar schreiben
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben. Bitte registrieren, wenn Sie noch kein Konto haben.

busy
Aktualisiert ( Dienstag, 14. Oktober 2008 um 11:20 )
 
 
Kreis GießenALLE BEITRÄGE ANSEHEN »
Mein anzeigerlokal Profil
Jetzt registrieren » Sie sind noch kein Autor und möchten Artikel schreiben? Registrieren Sie sich schnell und kostenlos.
Zugangsdaten vergessen?
Anmeldung für Vereine » Spezielle Anmeldung für offizielle Vereinsvertreter.
Jetzt als Verein registrieren »
Andere LandkreiseWetteraukreis

Vogelsbergkreis

Main-Kinzig-Kreis

Hochtaunuskreis

Lahn-Dill-Kreis

Limburg-Weilburg

Marburg-Biedenkopf

Aktuelle Termine

Sonntag, 30. September 2018
ab 08.00 Uhr
bis 12.00 Uhr
DIG-Studienreise nach Sizilien
Montag, 01. Oktober 2018
ab 08.00 Uhr
bis 12.00 Uhr
DIG-Studienreise nach Sizilien
Dienstag, 02. Oktober 2018
ab 08.00 Uhr
bis 12.00 Uhr
DIG-Studienreise nach Sizilien
Mittwoch, 03. Oktober 2018
ab 08.00 Uhr
bis 12.00 Uhr
DIG-Studienreise nach Sizilien
Donnerstag, 04. Oktober 2018
ab 08.00 Uhr
bis 12.00 Uhr
DIG-Studienreise nach Sizilien
Activities
X
Online Chat
X
Ihr Status: 
Verfügbar
Bitte anmelden um zu chatten.
Online Chat (0)
 
Wir haben 1549 Gäste online
Ein Angebot von:
Gieener Anzeiger
Gießener Anzeiger
Gelnhäuser Tageblatt
Kreis Anzeiger
Lauterbacher Anzeiger
Oberhessische Zeitung
Usinger Anzeiger
mittelhessen-mail.de
mittelhessen-mail.de
Tools für Webseiten
PHP Plugin WordPress Plugin RSS Webseite
Plugins Wordpress Community