Lokale Beiträge aus der Region Gießen - Jetzt michmachen »

Der Computer Doktor in Gießen - Reparatur, Service, Schulung - klicken und mehr lesen »



Drucken PDF E-Mail
Beitrag ausdrucken PDF erstellen per E-Mail senden Bearbeiten
       
Es war einmal - Stadtfest 1991
Kreis Gießen - Gießen
Geschrieben von: Christoph Westrupp
am: Montag, 23. August 2010 um 18:20 - Gelesen: 4992 mal

Es war einmal…

So beginnen bei den Gebr. Grimm die Märchen.

Zum Glück wurde es kein Märchen und trug sich vor 19 Jahren zu.

Am 31. August 1991 schrieb der Giessener Anzeiger,

Stadtfest verboten: Gießen aber feiert, jedoch ein juristischer Winkelzug rettete die Feier. Der Giessener Anzeiger druckte ein Extrablatt und verteilte es an die Bürger. Eine Anwohnerin im Seltersweg wollte das Stadtfest mit einer Klage stoppen. Das Verwaltungsgericht bestätigte die aufschiebende Wirkung, das Stadtfest hätte nicht stattfinden können. Bei der Stadt mochte man das aber nicht hinnehmen und ordnete den sofortigen Vollzug an, der den Fassbieranstich möglich machte. In den ersten Jahren des Stadtfestes gab es die Regelung, dass nach 22 Uhr kein Bier mehr ausgeschenkt werden dürfe. Danach wurden die Bürgersteige hochgeklappt. Auch stand die Frage im Raum, ob es überhaupt im darauf folgenden Jahr 1992 noch einmal ein Stadtfest geben würde.

Zum Glück gibt heute immer noch ein Stadtfest und keiner regt sich darüber mehr auf. Es ist voll und bunt und laut wie zuvor. In einem Jahr wurde das Fest wegen Dauerregens sogar um einen Tag auf den Montag verlängert, an dem es auch regnete. Von all den Jahren in dem es das Giessener Stadtfest gab und von denen die noch folgen kann die Stadt Stadtfestgeschichte schreiben, denn Geschichten gibt es immer. Vielleicht kann man doch sagen das Fest ist ein Märchen, märchenhaft schön, alle fühlen sich wohl, feiern diese märchenhaften drei Tage in dieser Stadt, musikalisch kulinarisch. Ein Märchen, das wieder einmal gut ausging. Sogar Catweazel war da….



Kommentare (0)Add Comment

Kommentar schreiben
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben. Bitte registrieren, wenn Sie noch kein Konto haben.

busy
 
 
Kreis GießenALLE BEITRÄGE ANSEHEN »
Mein anzeigerlokal Profil
Jetzt registrieren » Sie sind noch kein Autor und möchten Artikel schreiben? Registrieren Sie sich schnell und kostenlos.
Zugangsdaten vergessen?
Anmeldung für Vereine » Spezielle Anmeldung für offizielle Vereinsvertreter.
Jetzt als Verein registrieren »
Andere LandkreiseWetteraukreis

Vogelsbergkreis

Main-Kinzig-Kreis

Hochtaunuskreis

Lahn-Dill-Kreis

Limburg-Weilburg

Marburg-Biedenkopf

Aktuelle Termine

Samstag, 17. November 2018
ab 18.00 Uhr
bis 20.00 Uhr
Büchervorstellung "Ein Blick auf Italien - durch (m)eine Lesebrille"
Sonntag, 18. November 2018
ab 18.00 Uhr
bis 21.00 Uhr
Finissage: Konzert "Momenti Musicali - Von Oper bis Ramazzotti"
Activities
X
Online Chat
X
Ihr Status: 
Verfügbar
Bitte anmelden um zu chatten.
Online Chat (0)
 
Wir haben 2650 Gäste online
Ein Angebot von:
Gieener Anzeiger
Gießener Anzeiger
Gelnhäuser Tageblatt
Kreis Anzeiger
Lauterbacher Anzeiger
Oberhessische Zeitung
Usinger Anzeiger
mittelhessen-mail.de
mittelhessen-mail.de
Tools für Webseiten
PHP Plugin WordPress Plugin RSS Webseite
Plugins Wordpress Community