Lokale Beiträge aus der Region Gießen - Jetzt michmachen »

Der Computer Doktor in Gießen - Reparatur, Service, Schulung - klicken und mehr lesen »



Drucken PDF E-Mail
Beitrag ausdrucken PDF erstellen per E-Mail senden Bearbeiten
       
AQA hilft der Gelnhäuser Tafel
Main-Kinzig-Kreis - Gelnhausen
Geschrieben von: Dieter Klumb Gelnhäuser Tafel
am: Sonntag, 16. Mai 2010 um 23:35 - Gelesen: 5992 mal
Gelnhausen. Die gemeinnützige Gesellschaft für Arbeit, Qualifizierung und Ausbildung (AQA) aus Gründau hilft nicht nur langzeitarbeitslosen Menschen durch Aus- und Weiterbildung zurück ins Berufsleben, sie unterstützt auch regionale Hilfsprojekte, wie die Geinhäuser Tafel. Für ihre wohltätige Arbeit benötigt die Tafel nicht nur Lebensmittel, sondern auch andere Hilfsmittel, wie beispielsweise Kühlschränke, die für deren Lagerung dringend gebraucht werden.   Bereits drei Gefriertruhen und eine Kombination aus Gefrierfach und Kühlschrank wurden durch die AQA an die Tafel übergeben. Mit den darin eingelagerten Lebensmitteln werden Menschen unterstützt, deren Einkommen nicht für den Lebensunterhalt ausreicht. „In unserem Recyclingcenter treffen oft noch nutzbare Kühlschränke und Gefriertruhen ein, die nach einer gründlichen Reinigung wieder funktionstüchtig sind. Was in einigen Haushalten nicht mehr verwendet wird, kann an anderer Stelle helfen - so haben wir uns dazu entschieden, die Kühlschränke der Tafel zu spenden", berichtet Geschäftsführer Gerhard Freund von der karitativen Idee.   „Immer dann, wenn noch brauchbare Geräte bei uns eintreffen, lassen wir sie in einem benutzbaren Zustand der Tafel zukommen, so dass sie dort noch gute Dienste leisten können. Wir hoffen die Tafel auch jn Zukunft weiterhin tatkräftig unterstützen zu können", fügt Freund hinzu. Die Kühlschränke werden im Recyclingcenter der AQA gesammelt, wo langzeitarbeitslose Menschen durch einen strukturierten Tagesablauf wieder fit für das Berufsleben gemacht werden und erstmals seit langem wieder einer geregelten Tätigkeit nachgehen können.   Eine Vielzahl von weiteren aktuellen Schulungs-, Qualifizierungs- und Ausbildungsangeboten in der AQA schafft die Voraussetzung für die Eingliederung von langzeitarbeitslosen Menschen in den regulären Arbeitsmarkt. Benachteiligte Jugendliche können in acht verschiedenen Ausbildungsberufen im dualen Ausbildungssystem einen Berufsabschluss erwerben und somit den Einstieg in das Berufsleben mit Erfolg erreichen.   Die Zusammenarbeit der AQA und der Geinhäuser Tafel hilft demnach auf zweierlei Weise den Menschen des Main-Kinzig-Kreises - Langzeitarbeitslose erhalten aktuelle Arbeitsnachweise und eine bessere Chance auf berufliche Unabhängigkeit und bedürftige Menschen werden durch das Angebot von Lebensmitteln unterstützt.   Günther Rams, Vorstandsmitglied der Geinhäuser Tafel bedankte sich bei Gerhard Freund für die Spenden. In Anerkennung der Hilfe überreichten Günther Rams,  der Tafel-Vorsitzende Michael Frischkorn und Vorstandsmitglied Sigrid Ungermann  Gerhard Freund eine Ehrenurkunde. Frischkorn und Rams betonten, dass sie sich auf eine weitere, hilfreiche Zusammenarbeit freuen.
Kommentare (0)Add Comment

Kommentar schreiben
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben. Bitte registrieren, wenn Sie noch kein Konto haben.

busy
Aktualisiert ( Montag, 17. Mai 2010 um 00:10 )
 
 
Kreis GießenALLE BEITRÄGE ANSEHEN »
Mein anzeigerlokal Profil
Jetzt registrieren » Sie sind noch kein Autor und möchten Artikel schreiben? Registrieren Sie sich schnell und kostenlos.
Zugangsdaten vergessen?
Anmeldung für Vereine » Spezielle Anmeldung für offizielle Vereinsvertreter.
Jetzt als Verein registrieren »
Andere LandkreiseWetteraukreis

Vogelsbergkreis

Main-Kinzig-Kreis

Hochtaunuskreis

Lahn-Dill-Kreis

Limburg-Weilburg

Marburg-Biedenkopf

Aktuelle Termine

Keine Termine
Activities
X
Online Chat
X
Ihr Status: 
Verfügbar
Bitte anmelden um zu chatten.
Online Chat (0)
 
Wir haben 2445 Gäste online
Ein Angebot von:
Gieener Anzeiger
Gießener Anzeiger
Gelnhäuser Tageblatt
Kreis Anzeiger
Lauterbacher Anzeiger
Oberhessische Zeitung
Usinger Anzeiger
mittelhessen-mail.de
mittelhessen-mail.de
Tools für Webseiten
PHP Plugin WordPress Plugin RSS Webseite
Plugins Wordpress Community