Lokale Beiträge aus der Region Gießen - Jetzt michmachen »

Der Computer Doktor in Gießen - Reparatur, Service, Schulung - klicken und mehr lesen »



Drucken PDF E-Mail
Beitrag ausdrucken PDF erstellen per E-Mail senden Bearbeiten
       
Watching for Elvis
Wetteraukreis - Bad Nauheim
Geschrieben von: Bernd Schröder
am: Donnerstag, 13. Mai 2010 um 07:00 - Gelesen: 7951 mal
Für eingefleischte Elvisfans ist Bad Nauheim schon lange Kult. Viele Spuren und Initiativen erinnern an den Weltstar, der in der Stadt des schönen Jugendstilbades seine Militärzeit verbrachte. Sogar auf der Landesgartenschau, die seit einigen Tagen geöffnet hat, soll er sich verewigt haben. Schon am Eintrittstor bekommt der Besucher seinen Stempel auf die Hand gedrückt. Das Konterfei des Superstars auf der Hand oder am Arm gewährt ihm freien Durchlass in alle Gartenbereiche der großen Schau. Plakate und Hinweistafeln weisen auf eine Sommernacht mit Elvis hin, die man mit ihm und seinen Liedern auf der Veranstaltungswiese verbringen kann.

Wir gehen auf die Suche und werden fündig. Im Goldsteinpark, wo mehr als 20 Themengärten angelegt wurden, leuchtet das "Blauweiß" der legendären Gitarre schon von weitem. Mit blaukristallinenSteinchen ausgelegt und „echten“ Saiten liegt uns die Gitarre zu Füßen. Ein Weg über ein Treppchen führt in den Gitarrenkörper. Ehrfürchtig betritt man den blauen Grund und ist ganz vorsichtig, das gestaltete Kleinod nicht zu verletzen. Die Elemente der Gitarre, ganz in weiß abgesetzt, laden zum Sitzen ein. Fans mit eigener Gitarre können sich niederlassen und Elvis Lieder spielen. Ein sehr schöner Kontrast zu den benachbarten Themengärten, die entweder mediterran, modern oder ganz natürlich daher kommen.

Auch sonst hat die 4. Hessische Landesgartenschau einiges zu bieten. Speziell im Goldsteinpark gibt es für den Gartenliebhaber viel zu entdecken. Großartige Blumenschauen in den Hallen des Salinengebäudes, daran angegliedert ein weitläufiger Gärtnermarkt locken den Besucher gleich am Eingang zum Verweilen. Dahinter streift mananfangs durch liebevoll gehegte Kleingärten, um dann den neu gestalteten Goldsteinpark zu betreten. Der Goldsteinturm am höchsten Punkt des Gartens lockt mit einem hervorragenden Ausblick über die Stadt zum Johannisberg oder rückwärts in die nahe Wetterau. Verschlungene Pfade führen in einen Klanggarten im Wald oder zum Waldspielplatz. Schaugärten, der Pavillon des Handwerks und viele andere Foren laden ein, sich zu informieren und zu lernen.

Wer nicht unbedingt auf die Neuheiten und Beetanlagen erpicht ist, kann sich im historischen Kurpark des Bades, der in die Ausstellung integriert wurde, aufhalten. Neuangelegte Beete zwischen altem Baumbestand machen den Park attraktiver als man ihn vorher kannte. Viele Wege und neugestaltete Ruhezonen laden zum Flanieren ein. Ein Holzdeck am großen Teichlädt zum Sonnenbad undRelaxen ein.

In dem altenSprudelhof habenBadehäuser mit Ausstellungengeöffnet. Alleine die Ausstattung und Architektur dieser historischen Bade- und Kuranlagen machen einen Abstecher ins Innere der Gebäude wertvoll. Hoffen mag man für die Bad Nauheimer, dass das Wetter endlich mitspielen wird und den Besuchern dort noch ein paar schöne Tage beschert.

Kommentare (0)Add Comment

Kommentar schreiben
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben. Bitte registrieren, wenn Sie noch kein Konto haben.

busy
Aktualisiert ( Donnerstag, 13. Mai 2010 um 07:03 )
 
 
Kreis GießenALLE BEITRÄGE ANSEHEN »
Mein anzeigerlokal Profil
Jetzt registrieren » Sie sind noch kein Autor und möchten Artikel schreiben? Registrieren Sie sich schnell und kostenlos.
Zugangsdaten vergessen?
Anmeldung für Vereine » Spezielle Anmeldung für offizielle Vereinsvertreter.
Jetzt als Verein registrieren »
Andere LandkreiseWetteraukreis

Vogelsbergkreis

Main-Kinzig-Kreis

Hochtaunuskreis

Lahn-Dill-Kreis

Limburg-Weilburg

Marburg-Biedenkopf

Aktuelle Termine

Donnerstag, 25. Oktober 2018
ab 19.00 Uhr
bis 20.45 Uhr
Diavortrag: "Italienische Gärten"
Freitag, 26. Oktober 2018
ab 19.00 Uhr
bis 21.00 Uhr
Vernissage "Jenseits von Lampedusa"
Activities
X
Online Chat
X
Ihr Status: 
Verfügbar
Bitte anmelden um zu chatten.
Online Chat (0)
 
Wir haben 3781 Gäste online
Ein Angebot von:
Gieener Anzeiger
Gießener Anzeiger
Gelnhäuser Tageblatt
Kreis Anzeiger
Lauterbacher Anzeiger
Oberhessische Zeitung
Usinger Anzeiger
mittelhessen-mail.de
mittelhessen-mail.de
Tools für Webseiten
PHP Plugin WordPress Plugin RSS Webseite
Plugins Wordpress Community