Lokale Beiträge aus der Region Gießen - Jetzt michmachen »

Der Computer Doktor in Gießen - Reparatur, Service, Schulung - klicken und mehr lesen »



Drucken PDF E-Mail
Beitrag ausdrucken PDF erstellen per E-Mail senden Bearbeiten
       
Jeden Tag eine gute Tat
Kreis Gießen - Buseck
Geschrieben von: Christoph Westrupp
am: Donnerstag, 29. April 2010 um 10:43 - Gelesen: 5700 mal

Jeden Tag eine gute Tat.

Jeden Tag eine gute Tat, ein alter Pfadfinderspruch, oder gibt es das noch, heute in unserer Zeit. Als ich ein kleiner Junge war, erinnere ich mich, da bot ich mich einmal an, einer Dame mit Koffer, den Koffer zu tragen. Das war aber weniger die gute Tat, sondern die Erhoffung eines Trinkgeldes, welches sich dann leider nur in ein höfliches Danke erstreckte. Danach bot ich mich dererweise nie wieder an. Aber es war eine gute Tat, auch wenn ich über kein Trinkgeld enttäuscht war. Ich denke, gute Taten sind immer nur gute Taten, wenn sie ohne Erhoffung einer Gegenleistung erfolgen, ansonsten wäre es eine Dienstleistung die in Schwarzarbeit ausgeführt wird, also steuerfrei. Würde es denn auch als eine gute Tat gelten wenn jeder seine Steuern brav abführt, oder ist es eine gute Tat für sich selber, wenn einige ihre nicht abgeführten Steuern selber verbraten. Dann wäre ich ja in einem der beiden Sinne ein guter Täter. Jeden Tag eine gute Tat, das ist gar nicht so einfach. Gut man könnte eine alte Dame über die Straße führen, obwohl sie das vielleicht gar nicht will. Das wäre dann herausgefordert. Eine Gute Tat kommt immer unverhofft.

So denke ich, für heute habe ich meine gute Tat getan.

Das alte Mütterchen stand am Geldautomaten und ich war ungeduldig, weil das viel zu lange dauerte. Im Hinterkopf dachte ich mir, sie kommt damit nicht zurecht, wandte mich dem Kontoauszugdrucker zu. Meine Kontoauszüge waren inzwischen gedruckt, von mir geprüft. Das Mütterchen stand immer noch vor dem Geldautomaten. Ich sah, dass sie auf die 100 Euro drückte. Dann dauert es immer ein wenig. Zuerst kommt die Scheckkarte heraus, die sie an sich nahm, sich herumdrehte und in das Bankgebäude ging. Der Weg war für mich frei zum Geldautomaten. Als ich davor stand war der Automat immer noch am arbeiten. Es ist so, ein raschelndes Geräusch, wenn die Scheine vor dem Ausspucken gezählt werden. Es dauerte lange, das Mütterchen war weg und die Klappe ging auf. Da lagen sie nun, die 100 Euro und lachten mich an. Das alte Mütterchen stand inzwischen vor dem Kontoauszugdrucker. Die 100 Euro in der Hand rief ich ihr zu – junge Frau, wollen sie nicht ihr Geld mitnehmen, worauf sie mich ungläubig ansah. Ja – sagte ich – sie haben ihren Gewinn im Automaten vergessen. „Ei, der Automat hat doch Abbruch gemeldet“, erwiderte sie. Ich überreichte ihr die 100 Euro und ein Herr der das mitbekam sagte, - in Gießen wäre das Geld weg gewesen.

Eigentlich ist es schön, mal eine gute Tat zu tun.

Auch ohne Dankeschön hinterher.



Kommentare (1)Add Comment
Peter Herold
geschrieben von Peter Herold, Mai 08, 2010
Die gute Tat belohnt sich selber
Ich denke es ist wie bei einem Geschenk das man jemanden gibt. Man/frau sollte dabei nicht auf ein Gegengeschenk, einen Dank warten. Sich aber nicht davon abschrecken lassen. Denn jemanden beschenken ist für mich wie eine gute Tat. Ich beschenke mich dabei selber.

Kommentar schreiben
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben. Bitte registrieren, wenn Sie noch kein Konto haben.

busy
 
 
Kreis GießenALLE BEITRÄGE ANSEHEN »
Mein anzeigerlokal Profil
Jetzt registrieren » Sie sind noch kein Autor und möchten Artikel schreiben? Registrieren Sie sich schnell und kostenlos.
Zugangsdaten vergessen?
Anmeldung für Vereine » Spezielle Anmeldung für offizielle Vereinsvertreter.
Jetzt als Verein registrieren »
Andere LandkreiseWetteraukreis

Vogelsbergkreis

Main-Kinzig-Kreis

Hochtaunuskreis

Lahn-Dill-Kreis

Limburg-Weilburg

Marburg-Biedenkopf

Aktuelle Termine

Keine Termine
Activities
X
Online Chat
X
Ihr Status: 
Verfügbar
Bitte anmelden um zu chatten.
Online Chat (0)
 
Wir haben 2263 Gäste online
Ein Angebot von:
Gieener Anzeiger
Gießener Anzeiger
Gelnhäuser Tageblatt
Kreis Anzeiger
Lauterbacher Anzeiger
Oberhessische Zeitung
Usinger Anzeiger
mittelhessen-mail.de
mittelhessen-mail.de
Tools für Webseiten
PHP Plugin WordPress Plugin RSS Webseite
Plugins Wordpress Community