Lokale Beiträge aus der Region Gießen - Jetzt michmachen »

Der Computer Doktor in Gießen - Reparatur, Service, Schulung - klicken und mehr lesen »



Drucken PDF E-Mail
Beitrag ausdrucken PDF erstellen per E-Mail senden Bearbeiten
       
Freispruch, wenngleich "die Sache stinkt"
Kreis Gießen - Pohlheim
Geschrieben von: Anzeigerlokal
am: Dienstag, 07. Oktober 2008 um 11:42 - Gelesen: 5284 mal

"Sicherstellung Bürgschaft", mit dieser Begründung hatte sich die Geschäftsführerin eines Seniorenheims in Pohlheim (Petry) im Jahr 2003 von ihrer Heimleiterin 30000 Euro von der Gesellschaft auf ihr Privatkonto überweisen lassen. Ein klarer Fall von Untreue, so hatte das Gießener Amtsgerichts im vergangenen Jahr gegen die beiden beteiligten Frauen geurteilt. Die 71-jährige Geschäftsführerin habe nicht das Recht gehabt, sich Geld für eine Bürgschaft, die sie für die mögliche Überziehung des Heimkontos abgeben wollte, eine vorherige Gegenleistung zu fordern. Es habe sich dabei um einen "gesellschaftsfremden Verwendungszweck" gehandelt. Bei der Berufungsverhandlung vor dem Gießener Landgericht musste sich aber weder die Geschäftsführerin noch die Heimleiterin verantworten, sondern der Hausjurist wegen Geldwäscherei und Begünstigung. Die 30000 Euro waren nämlich nicht auf dem Konto der 71-Jährigen verblieben, sondern zwei Jahre später auf das Konto des 45-jährigen Angeklagten transferiert worden. Dieser hatte den Betrag einige Monate später auf ein weiteres Konto der Geschäftsführerin bei einer anderen Bank überwiesen. Bereits in erster Instanz hatte der Jurist ausgesagt, dass dieses Geld für die Gründung einer GmbH vorgesehen war.

Dass die Summe durch Untreue in den Besitz seiner ehemaligen Vorgesetzten gelangt war, sei ihm nicht bekannt gewesen. Er und sein Konto seien nur in die Transaktionen einbezogen worden, damit es keine Probleme mit der Hausbank gebe, sollte diese bemerken, dass Geld einem anderen Geldinstitute zugeführt werde. Das Amtsgericht hatte den 45-Jährigen 2007 freigesprochen. Es könne nicht mit letzter Gewissheit gesagt werden, ob der Angeklagte gewusst habe, woher die 30000 Euro stammten. Dagegen hatte die Staatsanwaltschaft Berufung eingelegt. Doch ähnlich argumentierte gestern auch der Vorsitzende Richter der Dritten Strafkammer Dietrich Frank. "Die Sache stinkt", so Franks Worte. Es gebe sehr wohl Hinweise, die darauf hindeuteten, dass der Angeklagte besser informiert gewesen sei als er dies vorgebe, letztendlich könne ihm dies aber nicht bewiesen werden. Auf die Geschäftsführerin, die ausgesagt hatte, der 45-Jährige sei über die Herkunft des Betrages unterrichtet gewesen, könne sich die Kammer nicht komplett stützen. Zu sehr habe sich die 71-Jährige in anderen Bereichen in Widersprüche verstrickt. Und so wurde die Berufung verworfen und der Freispruch bestätigt.


Kommentare (0)Add Comment

Kommentar schreiben
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben. Bitte registrieren, wenn Sie noch kein Konto haben.

busy
 
 
Kreis GießenALLE BEITRÄGE ANSEHEN »
Mein anzeigerlokal Profil
Jetzt registrieren » Sie sind noch kein Autor und möchten Artikel schreiben? Registrieren Sie sich schnell und kostenlos.
Zugangsdaten vergessen?
Anmeldung für Vereine » Spezielle Anmeldung für offizielle Vereinsvertreter.
Jetzt als Verein registrieren »
Andere LandkreiseWetteraukreis

Vogelsbergkreis

Main-Kinzig-Kreis

Hochtaunuskreis

Lahn-Dill-Kreis

Limburg-Weilburg

Marburg-Biedenkopf

Aktuelle Termine

Sonntag, 30. September 2018
ab 08.00 Uhr
bis 12.00 Uhr
DIG-Studienreise nach Sizilien
Montag, 01. Oktober 2018
ab 08.00 Uhr
bis 12.00 Uhr
DIG-Studienreise nach Sizilien
Dienstag, 02. Oktober 2018
ab 08.00 Uhr
bis 12.00 Uhr
DIG-Studienreise nach Sizilien
Mittwoch, 03. Oktober 2018
ab 08.00 Uhr
bis 12.00 Uhr
DIG-Studienreise nach Sizilien
Donnerstag, 04. Oktober 2018
ab 08.00 Uhr
bis 12.00 Uhr
DIG-Studienreise nach Sizilien
Activities
X
Online Chat
X
Ihr Status: 
Verfügbar
Bitte anmelden um zu chatten.
Online Chat (0)
 
Wir haben 2384 Gäste online
Ein Angebot von:
Gieener Anzeiger
Gießener Anzeiger
Gelnhäuser Tageblatt
Kreis Anzeiger
Lauterbacher Anzeiger
Oberhessische Zeitung
Usinger Anzeiger
mittelhessen-mail.de
mittelhessen-mail.de
Tools für Webseiten
PHP Plugin WordPress Plugin RSS Webseite
Plugins Wordpress Community