Lokale Beiträge aus der Region Gießen - Jetzt michmachen »

Der Computer Doktor in Gießen - Reparatur, Service, Schulung - klicken und mehr lesen »



Drucken PDF E-Mail
Beitrag ausdrucken PDF erstellen per E-Mail senden Bearbeiten
       
Wohnbau errichtet im Eichendorffring behindertengerechte Wohnungen
Kreis Gießen - Gießen
Geschrieben von: Anzeigerlokal
am: Dienstag, 07. Oktober 2008 um 11:05 - Gelesen: 4902 mal

Es ist so weit: In den nächsten Tagen wird die Wohnbau mit der Errichtung des Wohnparks Eichendorffring beginnen. Jetzt steht auch fest, wie diese drei vier- bis fünfstöckigen Gebäude aussehen werden, die sich in den dort bestehenden Park einfügen sollen. Erstes Ziel ist es, seniorengerechtes Wohnen zu ermöglichen. In drei Abschnitten wird gebaut. Zunächst entsteht ein Bau mit 16 Sozialwohnungen, die das Land bei Gesamtkosten von 2,26 Millionen Euro mit 790 000 Euro fördert. Ein entsprechender Bewilligungsbescheid von Wirtschaftsminister Dr. Alois Rhiel war bereits im April erteilt worden. Die Stadt Gießen gibt noch einmal 160 000 Euro hinzu. Die beiden anderen Gebäude werden von der Wohnbau frei finanziert. Nach neustem Stand der Technik soll gebaut werden. "Energetisch hoch optimierte Bauweise hilft nicht nur Heizkosten einsparen, sondern schafft darüber hinaus ein äußerst angenehmes Wohnklima", meint der Geschäftsführer der Wohnbau, Volker Behnecke. Für den ufsichtsratsvorsitzenden des städtischen Unternehmens, Oberbürgermeister Heinz-Peter Haumann, besteht in Gießen eine ?enorme Nachfrage³ an senioren- und behindertengerechten Wohnungen. Im ersten Wohnturm wird es 13 bis zu 64 Quadratmeter große Zwei-Zimmer-Wohnungen und drei 76,7 Quadratmeter große Drei-Zimmer-Wohnungen. Die Anfangsmiete ist vom Ministerium bereits auf 5,80 Euro festgelegt. Natürlich sind darin nicht die Nebenkosten enthalten. Die aber kann jeder Mieter mit sparsamer Haushaltsführung selbst beeinflussen, denn es gibt für jede Wohnung nicht nur den Stromzähler sondern auch separate Wärmemengen- und Wasserzähler. Außerdem tragen verglaste Balkone einen wichtigen Teil zur Energieeinsparung bei. In jeder Beziehung werde hier umweltbewusst gebaut, meint Behnecke weiter. So würden auf allen Flachdächern Photovoltaikanlagen aufgestellt und es werde eine Regenwassernutzungsanlage eingebaut. Alle Wohnungen werden über einen Aufzug zu erreichen sein, sie sind barrierefrei und können genau nach Bedarf behindertengerecht gestaltet werden. Um den Mietern täglich oft notwendige Wege zu erleichtern, wird es neben jedem Appartement einen Abstellraum geben. Zudem werden die Gebäude je über einen Fahrrad- und einen Trockenraum verfügen. Der Abriss der alten Wohnanlage war unabwendbar, denn hier war im wahrsten Sinne des Wortes auf Sand gebaut worden. Nach 40 Jahren wies das Gebäude deshalb drastische Baumängel auf, so dass die Entscheidung, hier neu zu investieren, nicht schwer fiel, zumal die parkähnliche Umgebung zu hohem Wohnwertgefühl beitragen kann. Bereits im nächsten Sommer soll dieses erste Gebäude fertiggestellt sein. In den beiden darauf folgenden Jahren werden eines nach dem anderen die beiden weiteren Häuser entstehen. Bis zum Jahr 2011 soll dann der gesamte Wohnpark Eichendorffring fertig gestellt werden.


Kommentare (0)Add Comment

Kommentar schreiben
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben. Bitte registrieren, wenn Sie noch kein Konto haben.

busy
 
 
Kreis GießenALLE BEITRÄGE ANSEHEN »
Mein anzeigerlokal Profil
Jetzt registrieren » Sie sind noch kein Autor und möchten Artikel schreiben? Registrieren Sie sich schnell und kostenlos.
Zugangsdaten vergessen?
Anmeldung für Vereine » Spezielle Anmeldung für offizielle Vereinsvertreter.
Jetzt als Verein registrieren »
Andere LandkreiseWetteraukreis

Vogelsbergkreis

Main-Kinzig-Kreis

Hochtaunuskreis

Lahn-Dill-Kreis

Limburg-Weilburg

Marburg-Biedenkopf

Aktuelle Termine

Keine Termine
Activities
X
Online Chat
X
Ihr Status: 
Verfügbar
Bitte anmelden um zu chatten.
Online Chat (0)
 
Wir haben 2538 Gäste online
Ein Angebot von:
Gieener Anzeiger
Gießener Anzeiger
Gelnhäuser Tageblatt
Kreis Anzeiger
Lauterbacher Anzeiger
Oberhessische Zeitung
Usinger Anzeiger
mittelhessen-mail.de
mittelhessen-mail.de
Tools für Webseiten
PHP Plugin WordPress Plugin RSS Webseite
Plugins Wordpress Community