Lokale Beiträge aus der Region Gießen - Jetzt michmachen »

Der Computer Doktor in Gießen - Reparatur, Service, Schulung - klicken und mehr lesen »



Drucken PDF E-Mail
Beitrag ausdrucken PDF erstellen per E-Mail senden Bearbeiten
       
"Seniorenübung" am 03.10.2008
Kreis Gießen - Allendorf / Lda.
Geschrieben von: Claudia Geisler Freiwillige Feuerwehr Nordeck-Winnen e. V.
am: Montag, 06. Oktober 2008 um 07:26 - Gelesen: 6039 mal
Am 3. Oktober 2008 hatte die Freiwillige Feuerwehr Nordeck-Winnen e.V. wieder zur „Seniorenübung“ eingeladen. Die Seniorenübung ist längst zur festen Einrichtung in Nordeck-Winnen geworden und erfreut sich großer Beliebtheit, so dass rund 25 ehemalige aktive Feuerwehrmänner bzw. langjährige Vereinsmitglieder dieser Einladung folgten.

Nachdem der 1. Vorsitzende, Jochen Reuter, die Gäste begrüßt hatte, folgt eine Schauübung der Mini- und Jugendfeuerwehr Nordeck-Winnen. Diese Übung wurde von den Betreuern der Minifeuerwehr, Daniela Schneider und Claudia Geisler, sowie dem Jugendfeuerwehrwart Mario Böger und seinem Stellvertreter Jan Michael Römer ausgearbeitet und mit den Kindern zusammen einstudiert.

Für die Minifeuerwehr war das eine große Premiere. Es war die erste Übung für die Kleinen vor Zuschauern.

Es wurde ein Scheunenbrand simuliert, der nahestehende Tank musste abgeschirmt werden, damit keine Flammen überspringen konnten und eine Person, die sich bei dem Brand verletzt hatte, musste erstversorgt und gerettet werden. Daniela Schneider erklärte während der Übung die Aufgaben des Melders, des Wassertrupps, des Maschinisten, des Schlauchtrupps, des Angriffstrupps sowie des Zusatztrupps.








Alle waren sehr nervös, ob alles wie einstudiert funktionieren würde, aber die 10 Kinder meisterten ihre Aufgabe noch besser wie bei den Übungen und auch die anwesenden Eltern waren sehr stolz auf ihre Kinder. Um die Zukunft der Feuerwehr in Nordeck-Winnen muss man sich keine Gedanken machen!

Nach der gelungenen Schauübung übergaben Gerhard Rühl, selbst aktiver Feuerwehrmann, und Wilhelm Reitz, langjähriger aktiver Feuerwehrmann und ehemaliger Vereinsvorsitzender der Freiwilligen Feuerwehr Nordeck-Winnen e. V., einen Spendenscheck über 370,00 € an die Minifeuerwehr Nordeck-Winnen, welcher in die Förderung investiert werden soll.

Der Wehrführer, Christian Elmshäuser, hielt im Anschluss einen Vortrag über die Feuerwehren der Stadt Allendorf/Lumda, stellte Wehrführer und Stellvertreter vor. Anschließend wurde noch der Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr Nordeck-Winnen e. V. namentlich vorgestellt.

Er zeigte eine Statistik der Einsätze von 2006 – 2008 und hatte für die größten Einsätze ein paar Bilder zur Hand, u. a. der Unfall des Kalklasters 2004, der Sturm Kyrill, in diesem Zusammenhang den Autounfall zwischen Winnen und dem Ebsdorfergrund sowie den Wohnungsbrand in Allendorf in der Bergstraße, welcher Einsatz nun ganz aktuell am 10.09.2008 war.

Ein sehr gelungener Vortrag, der von allen mit Interesse verfolgt wurde.

Im Anschluss ließ man den Tag mit ein paar geselligen Stunden ausklingen und freute sich am Ende schon auf die nächste Seniorenübung.

Kommentare (0)Add Comment

Kommentar schreiben
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben. Bitte registrieren, wenn Sie noch kein Konto haben.

busy
Aktualisiert ( Montag, 06. Oktober 2008 um 07:36 )
 
 
Kreis GießenALLE BEITRÄGE ANSEHEN »
Mein anzeigerlokal Profil
Jetzt registrieren » Sie sind noch kein Autor und möchten Artikel schreiben? Registrieren Sie sich schnell und kostenlos.
Zugangsdaten vergessen?
Anmeldung für Vereine » Spezielle Anmeldung für offizielle Vereinsvertreter.
Jetzt als Verein registrieren »
Andere LandkreiseWetteraukreis

Vogelsbergkreis

Main-Kinzig-Kreis

Hochtaunuskreis

Lahn-Dill-Kreis

Limburg-Weilburg

Marburg-Biedenkopf

Aktuelle Termine

Sonntag, 30. September 2018
ab 08.00 Uhr
bis 12.00 Uhr
DIG-Studienreise nach Sizilien
Montag, 01. Oktober 2018
ab 08.00 Uhr
bis 12.00 Uhr
DIG-Studienreise nach Sizilien
Dienstag, 02. Oktober 2018
ab 08.00 Uhr
bis 12.00 Uhr
DIG-Studienreise nach Sizilien
Mittwoch, 03. Oktober 2018
ab 08.00 Uhr
bis 12.00 Uhr
DIG-Studienreise nach Sizilien
Donnerstag, 04. Oktober 2018
ab 08.00 Uhr
bis 12.00 Uhr
DIG-Studienreise nach Sizilien
Activities
X
Online Chat
X
Ihr Status: 
Verfügbar
Bitte anmelden um zu chatten.
Online Chat (0)
 
Wir haben 2383 Gäste online
Ein Angebot von:
Gieener Anzeiger
Gießener Anzeiger
Gelnhäuser Tageblatt
Kreis Anzeiger
Lauterbacher Anzeiger
Oberhessische Zeitung
Usinger Anzeiger
mittelhessen-mail.de
mittelhessen-mail.de
Tools für Webseiten
PHP Plugin WordPress Plugin RSS Webseite
Plugins Wordpress Community