Lokale Beiträge aus der Region Gießen - Jetzt michmachen »

Der Computer Doktor in Gießen - Reparatur, Service, Schulung - klicken und mehr lesen »



Drucken PDF E-Mail
Beitrag ausdrucken PDF erstellen per E-Mail senden Bearbeiten
       
Helge Braun Parlamentarischer Staatssekretär
Kreis Gießen - Gießen
Geschrieben von: Anzeigerlokal
am: Montag, 26. Oktober 2009 um 10:13 - Gelesen: 5238 mal
Dr. Helge Braun geht als Parlamentarischer Staatssekretär zu Ministerin Annette Schavan ins Berliner Bildungsministerium. Auf der am Wochenende bekanntgewordenen Liste der 30 künftigen Staatsminister und Parlamentarischen Staatssekretäre steht sein Name. Damit wechselt doch noch einer der insgesamt vier neuen heimischen Bundestagsabgeordneten in Richtung Regierung.

Dem am 27. September neu gewählten Deutschen Bundestag gehören unter den Kandidaten für den Wahlkreis Gießen bisher an: Dr. Helge Braun (CDU), Rüdiger Veit (SPD), Tom Koenigs (Bündnis90/Die Grünen) und Dr. Hermann Otto Solms (FDP). Im Verlauf der Koalitionsverhandlungen war eine Zeit lang Bundestagsvizepräsident Solms als Finanzminister im Gespräch. Das hat sich dann nicht bestätigt. Nun ist es Braun, der in die neue schwarz-gelbe Bundesregierung wechselt. Als nicht beamteter, sondern Parlamentarischer Staatssekretär behält er dabei sein Bundestagsmandat.

Der gelernte Anästhesist hatte dem Bundestag in Berlin in der Legislaturperiode 2002 bis 2005 bereits als Abgeordneter angehört, wobei es dann 2005 durch das damalige Ergebnis der CDU mit Brauns Platz auf der Landesliste für die Rückkehr nach Berlin nicht mehr reichte. Braun wurde im Kreis Gießen CDU-Vorsitzender und Vorsitzender der CDU-Kreistagsfraktion. Braun nutzte als Mediziner im Gießener Klinikum die Zeit auch für eine
Promotion. Dr. Braun wurde nun in der Regierung von Angela Merkel für das künftig wichtige Bildungsministerium als gut profiliert ausgeguckt. Dabei hat sicher auch seine Abgeordnetentätigkeit bis 2005 als Nachfolger von Adolf Roth eine Rolle gespielt. In der CDU/CSU-Fraktion war er schon da auf Wissenschaftsfragen spezialisiert.

Die Beförderung nun nahm er "mit Freude und Demut", wie er dem Anzeiger sagte, als "tolle Herausforderung" an. Schließlich könne er nun an der Umsetzung des Anspruchs mitarbeiten, Deutschland zur "Bildungsrepublik" zu entwickeln. Und er ist sicher: "Da wird richtig Geld in die Hand genommen. Das ist nicht nur Mangelverwaltung."


Kommentare (1)Add Comment
Hermann Menger
geschrieben von Hermann Menger, Oktober 30, 2009
... Freude und Demut
Es ist schon interessant, dass er das Wort "Demut" benutzt. Denn es kommt öfters in der Bibel vor und hat den gleichen Wort-Stamm wie "Dienen".
Bleibt zu hoffen, dass Helge Braun in seiner neuen Aufgabe als Staatssekretär wirklich etwas bewegen kann und die Bildungspolitik in unserem Land voranbringt.
Ich wünsche ihm dazu Gottes Segen!

Kommentar schreiben
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben. Bitte registrieren, wenn Sie noch kein Konto haben.

busy
Aktualisiert ( Dienstag, 27. Oktober 2009 um 16:55 )
 
 
Kreis GießenALLE BEITRÄGE ANSEHEN »
Mein anzeigerlokal Profil
Jetzt registrieren » Sie sind noch kein Autor und möchten Artikel schreiben? Registrieren Sie sich schnell und kostenlos.
Zugangsdaten vergessen?
Anmeldung für Vereine » Spezielle Anmeldung für offizielle Vereinsvertreter.
Jetzt als Verein registrieren »
Andere LandkreiseWetteraukreis

Vogelsbergkreis

Main-Kinzig-Kreis

Hochtaunuskreis

Lahn-Dill-Kreis

Limburg-Weilburg

Marburg-Biedenkopf

Aktuelle Termine

Sonntag, 30. September 2018
ab 08.00 Uhr
bis 12.00 Uhr
DIG-Studienreise nach Sizilien
Montag, 01. Oktober 2018
ab 08.00 Uhr
bis 12.00 Uhr
DIG-Studienreise nach Sizilien
Dienstag, 02. Oktober 2018
ab 08.00 Uhr
bis 12.00 Uhr
DIG-Studienreise nach Sizilien
Mittwoch, 03. Oktober 2018
ab 08.00 Uhr
bis 12.00 Uhr
DIG-Studienreise nach Sizilien
Donnerstag, 04. Oktober 2018
ab 08.00 Uhr
bis 12.00 Uhr
DIG-Studienreise nach Sizilien
Activities
X
Online Chat
X
Ihr Status: 
Verfügbar
Bitte anmelden um zu chatten.
Online Chat (0)
 
Wir haben 2154 Gäste online
Ein Angebot von:
Gieener Anzeiger
Gießener Anzeiger
Gelnhäuser Tageblatt
Kreis Anzeiger
Lauterbacher Anzeiger
Oberhessische Zeitung
Usinger Anzeiger
mittelhessen-mail.de
mittelhessen-mail.de
Tools für Webseiten
PHP Plugin WordPress Plugin RSS Webseite
Plugins Wordpress Community