Lokale Beiträge aus der Region Gießen - Jetzt michmachen »

Der Computer Doktor in Gießen - Reparatur, Service, Schulung - klicken und mehr lesen »



Drucken PDF E-Mail
Beitrag ausdrucken PDF erstellen per E-Mail senden Bearbeiten
       
Müllrebellen im Vogelsberg - Widerstand formiert sich
Vogelsbergkreis - Lauterbach
Geschrieben von: Bernd Liller
am: Donnerstag, 20. August 2009 um 14:06 - Gelesen: 6962 mal

Die merkwürdige Müllabfuhrneuordnung des ZAV schlägt jetzt höhere Wellen. Vor einigen Blogs im Thementreff-lauterbach.de (am 30.6.09) hatte ich auf die unmögliche Situation des Vorhabens aufmerksam gemacht. Erst zögerlich, aber dann dennoch sich immer weiter komplettierend, bekam der Bürger seine notwendigen Informationen seitens ZAV, zum Teil gefiltert, zum Teil tendenziös verzerrt. Dennoch wurde endlich klar, wie die Leitung des ZAV in den letzten Jahren komplett versagt hatte. Geballte Inkompetenz in der Geschäftsführung und Vorstandsebene haben zu dem finanziellen und jetzt auch organisatorischen Desaster geführt. Aus “politischen” Gründen die notwendigen Massnahmen hintenan zu stellen, d.h. die Gebühren anzupassen, oder besser noch, das Gesamtproblem preiswerter zu gestalten, wie es die Gemeinden rund um Asslar bei Wetzlar zum Beispiel machten, ist einfach unverantwortlich gegenüber dem zahlenden Bürger.

Wir bezahlen die Verpackungen an das Duale System Deutschland, eine Erfindung von dem Ex-Umweltminister Töpfer. Dieses Verpackungszahlsystem ist schon lange überkommen, eigentlich pleite, weil die grossen Handelsketten die Entsorgung wirtschaftlicher machen, als das bürokratisch aufgeblasene DSD. Soweit zur grossen Politik.

Wir zahlen für jeden Liter Müll, den wir loswerden müssen über die Gemeinden an die ZAV. Die Gemeinden mit ihren Organen sind die politisch Verantwortlichen für das Larifari im Müllsektor. Ohne dumpfe Zustimmung der Delegierten und deren Hintergehung mit Informationen durch den Vorstand, wären solche Beschlüsse, wie sie jetzt anstehen, nie gefasst worden. Einmal scharf Nachdenken hätte gereicht, das System anders zu gestalten, wenn nur der Wille da gewesen wäre.

Jetzt zahlen wir auch noch für die Unfähigkeit des Vorstandes, der Geschäftsführung und der Kommunalpolitik: Zinsen der Darlehen, deren Rückzahlung und die überteuert abgeschlossenen bequemen, weil langfristigen, Abnahme- und Verbrennungverträge.

Die vernünftieste Massnahme jetzt wäre, die kompletten Ansammlungen von Entscheidungsträgern abzulösen, ohne Abfindung, sondern mit der Androhung von mindestens anteiligem Schadensersatz für Mißmanagement. So viel Unfähigkeit muss bestraft werden dürfen. Wenn man dann sucht, wird man auch fähige Leute finden, die das Problem nicht nur auf die Schultern der Bürger abwälzen.

Geht das nicht, und das befürchte ich, dann stellen wir den Müll doch einfach den Verantwortlichen vor die Häuser und Büros. In Neapel hat man mit solchen Zuständen monatelang gelebt, dann wurde erst gehandelt. Die Ursachen waren dort allerding andere als die hiesigen.

Wie man am Text ersieht, bin ich ein wenig zornig. Zornig, weil man erst alles vertuschen wollte, und zornig, weil Abhilfe jetzt sehr schwierig wird.


Kommentare (0)Add Comment

Kommentar schreiben
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben. Bitte registrieren, wenn Sie noch kein Konto haben.

busy
 
 
Kreis GießenALLE BEITRÄGE ANSEHEN »
Mein anzeigerlokal Profil
Jetzt registrieren » Sie sind noch kein Autor und möchten Artikel schreiben? Registrieren Sie sich schnell und kostenlos.
Zugangsdaten vergessen?
Anmeldung für Vereine » Spezielle Anmeldung für offizielle Vereinsvertreter.
Jetzt als Verein registrieren »
Andere LandkreiseWetteraukreis

Vogelsbergkreis

Main-Kinzig-Kreis

Hochtaunuskreis

Lahn-Dill-Kreis

Limburg-Weilburg

Marburg-Biedenkopf

Aktuelle Termine

Keine Termine
Activities
X
Online Chat
X
Ihr Status: 
Verfügbar
Bitte anmelden um zu chatten.
Online Chat (0)
 
Wir haben 9039 Gäste online
Ein Angebot von:
Gieener Anzeiger
Gießener Anzeiger
Gelnhäuser Tageblatt
Kreis Anzeiger
Lauterbacher Anzeiger
Oberhessische Zeitung
Usinger Anzeiger
mittelhessen-mail.de
mittelhessen-mail.de
Tools für Webseiten
PHP Plugin WordPress Plugin RSS Webseite
Plugins Wordpress Community