Lokale Beiträge aus der Region Gießen - Jetzt michmachen »

Der Computer Doktor in Gießen - Reparatur, Service, Schulung - klicken und mehr lesen »



Drucken PDF E-Mail
Beitrag ausdrucken PDF erstellen per E-Mail senden Bearbeiten
       
"Wilde Kids" - Birsteiner Kinder machen Erlebnisführung
Main-Kinzig-Kreis - Birstein
Geschrieben von: Christian Götz
am: Mittwoch, 29. Juli 2009 um 11:23 - Gelesen: 8095 mal


Am vergangenen Mittwoch begneten 50 Birsteiner Ferienspielkinder dem Wilden Weib von Birstein bei einer Wanderung entlang der wichtigen Schauplätze der alten Vogelsberger Sage, so wie sie im gleichnamigen Musical und im Märchenbuch dargestellt wird. Zum einen lauschten die Kinder der Geschichte im Schlosspark und Schloss, die von den beiden Leiterinnen, der Wanderung (Thalia Schuster die den Text des Buches schrieb und Britta Schäfer-Clarke, die die Bilder malte)vorgetragen wurden. Zum anderen näherten die Mädchen und Jungen sich der Thematik kreativ auf vielfältige Art und Weise. So gab es pantomimische Übungen (Waldtiere sollten dargestellt werden),eine Marktszene gab es zu spielen, das Waldlied aus dem Musical wurde gemeinsam gesungen, das Wort WALDKINDER wurde in Gruppen aus vielen im Schlosspark gefundenen Naturmaterialien zusammengelegt und bei einem Fangspiel auf der „Eierwiese“ versuchten die Jäger das Wilde Weib einzufangen, was ihnen auch gelang. Dabei schlüpften auch die netten Helfer und Helferinnen einmal in die Rollen und das bereitete den Ferienspielkindern besonders Spaß. Dann ging es durch das Dickicht am Ausgang von Birstein hoch zu den schwarzen Basaltfelsen des Wilden Weibes und für viele war dieser Teil ganz besonders, da sie hier noch nie gewesen waren. Fanden sie vorher am Pulverweiher schon weiße Haare im Gras, so suchten nun die Kinder den Eingang zur Höhle. Beeindruckt von der Größe der Felsen und dem dichten Wald gab es etliche Vermutungen, wann das Wilde Weib wohl wieder einmal gesehen werden würde. Der Heimweg führte durch den Unterberg an einigen Stellen vorbei, die so auch im Märchenbuch wieder zu finden sind und die "alte Schied" hinauf zurück zum Schloss. Einige Kinder probierten zum Ausklang der Wanderung es dem Wilden Weib gleichzutun, und versuchten aus einer Zeitung (beim Wilden Weib war es das Kuhfell) einen möglichst langen Streifen zu schneiden, mit dem sie eine große Fläche umgrenzen konnten. Zum Abschluss dieses interessanten und ereignisreichen Tages wartete noch eine Besonderheit auf die Kinder. Gleich am Morgen hatten sie für den Fürsten von Isenburg ein Geburtstagslied eingeübt, das sie dann mittags im Schlosshof wunderbar präsentierten. Jedes Kind überreichte Fürst Franz von Isenburg zu seinem Geburtstag eine Blume und gratulierte mit einem kleinen Knicks oder einer kleinen Verbeugung. Dies sollte auch ein kleines Dankeschönsein dafür sein, dass die Kinder im Schlosspark und im Schlosshof agieren durften. Kinder, die auch einmal die Sage Des Wilden Weibes zu leben erwecken möchten, haben dazu die Gelegenheit am Festspielwochenende, Freitag den 28.08. um 15. Uhr an einer Erlebniswanderung teilzunehmen. Interessenten melden können sich bitte unter folgender Nr. anmelden: o6o54/8o826.
Kommentare (0)Add Comment

Kommentar schreiben
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben. Bitte registrieren, wenn Sie noch kein Konto haben.

busy
 
 
Kreis GießenALLE BEITRÄGE ANSEHEN »
Mein anzeigerlokal Profil
Jetzt registrieren » Sie sind noch kein Autor und möchten Artikel schreiben? Registrieren Sie sich schnell und kostenlos.
Zugangsdaten vergessen?
Anmeldung für Vereine » Spezielle Anmeldung für offizielle Vereinsvertreter.
Jetzt als Verein registrieren »
Andere LandkreiseWetteraukreis

Vogelsbergkreis

Main-Kinzig-Kreis

Hochtaunuskreis

Lahn-Dill-Kreis

Limburg-Weilburg

Marburg-Biedenkopf

Aktuelle Termine

Sonntag, 18. November 2018
ab 18.00 Uhr
bis 21.00 Uhr
Finissage: Konzert "Momenti Musicali - Von Oper bis Ramazzotti"
Activities
X
Online Chat
X
Ihr Status: 
Verfügbar
Bitte anmelden um zu chatten.
Online Chat (0)
 
Wir haben 1413 Gäste online
Ein Angebot von:
Gieener Anzeiger
Gießener Anzeiger
Gelnhäuser Tageblatt
Kreis Anzeiger
Lauterbacher Anzeiger
Oberhessische Zeitung
Usinger Anzeiger
mittelhessen-mail.de
mittelhessen-mail.de
Tools für Webseiten
PHP Plugin WordPress Plugin RSS Webseite
Plugins Wordpress Community