Lokale Beiträge aus der Region Gießen - Jetzt michmachen »

Der Computer Doktor in Gießen - Reparatur, Service, Schulung - klicken und mehr lesen »



Drucken PDF E-Mail
Beitrag ausdrucken PDF erstellen per E-Mail senden Bearbeiten
       
Schultheater der besonderen Art
Kreis Gießen - Grünberg
Geschrieben von: Hermann Menger
am: Montag, 06. Juli 2009 um 16:36 - Gelesen: 22261 mal
Wie können Zwölfjährige einen Roman interessant und lebendig auf der Bühne präsentieren?
Eine sechste Klasse ging mit ihrer Deutschlehrerin dieser Frage nach. Gemeinsam inszenierten sie eine Bühnenfassung der besonderen Art, indem sie eine Fülle selbst verfasster Texte durch szenische Ausdrucksformen überzeugend vortrugen.

Schülerinnen und Schüler der Klasse 6c der Theo-Koch-Schule Grünberg haben den Kinder- und Jugendroman „Der geheime Garten“ von Frances H. Burnett ebenso außergewöhnlich wie erfolgreich inszeniert und ihn in ein zauberhaftes Theaterspiel voll Sehnsucht, Zärtlichkeit und Lebensfreude verwandelt. Die Deutschlehrerin Kerstin Halbich ließ mit ihrer Klasse ein höchst anspruchsvolles, in sich stimmiges Bühnenstück entstehen: Den äußeren Rahmen gestalteten die Schülerinnen Therese Keil und Aimée Menz durch ein Vor- und Nachwort. So wurde das Publikum an den inhaltlichen Schwerpunkt des Romans herangeführt.
Lauschende Kinder während der Aufführung und anhaltender Beifall nach der Aufführung zeigten, dass die Schülerinnen und Schüler in der Aula der Theo-Koch-Schule Grünberg am 29.06. sowie am 30.06.2009 alles richtig gemacht hatten. Einfühlsam erzählt das Bühnenstück die Geschichte von zwei Kindern, die allmählich lernen zu lieben: Mary Lennox und Colin Craven verändern durch die Freundschaft zueinander ihr Leben. Mary, deren Eltern durch eine Cholera-Erkrankung ums Leben gekommen sind, findet ein neues Zuhause. Colin, der von Geburt an als sterbenskrank gilt und sein Zimmer nur selten im Rollstuhl verlässt, lernt wieder zu laufen.
Die Deutschlehrerin vertraute bei all den anspruchsvollen Darbietungen auf ihre Schülerinnen und Schüler, die in den Hauptrollen die Entwicklung der Bühnenfiguren überzeugend darstellten – aus der egozentrischen Mary und dem tyrannischen Colin entwickelten sich zwei einfühlsame Kinder. Stereotype Bühnenfiguren hingegen stellten die Schülerinnen und Schüler klar auf das Wesentliche reduziert dar und trugen damit auch in den Nebenrollen zum Gelingen des Ganzen bei.
Alle Gäste im Publikum konnten knapp zwei Stunden lang ein bei aller Tragik auch sehr witziges Bühnenstück genießen, bei dem schlichte jedoch eindrucksvolle Bühnenbilder von den Kindern verwendet wurden: Mit großen Tüchern wurden düstere Bilder des Gewölbekellers und des Misselthmoors erzeugt, die mit erfrischenden Bildern des Gartens kontrastierten. Bildprojektionen, Filmsequenzen und durch das Publikum führende Bühnenwege sowie die von den Kindern erzeugten Geräusche erweiterten nicht nur das Bühnenbild, sondern auch das Vorstellungsvermögen des Publikums. Die Schülerin Lena Böcher führte in der Rolle einer Erzählerin den Zuschauer durch das Bühnenstück. Sie verknüpfte Bühnenszenen miteinander und verband so jeden Einzelnen im Publikum mit dem Handlungsfaden des Bühnenstückes. An dessen Ende fasste die Schülerin Lisa Marie Langohr in der Rolle des Geschichtsschreibers von Misselthwaite das im Bühnenstück Dargestellte sachlich zusammen. Mit einer hohen Bühnenpräsenz führten die Kinder in einer Art und Weise durch den Ro-man, die nicht im Lehrbuch zu finden ist – interessant, lebendig und wohldurchdacht.
Eine solche kindgerechte Bühnenfassung des Romans „Der geheime Garten“, die durch eine gewissenhafte Übernahme von Ämtern wie Regieassistent, Souffleur, Bühnenbildner, Standbildbauer, Requisiteur und Zeitwächter durch die Kinder der Klasse 6c erst möglich wurde, begeisterte nicht nur 240 Schülerinnen und Schüler der sechsten Jahrgangsstufe der Theo-Koch-Schule, sondern gleichermaßen auch die Erwachsenen, unter denen sich Schulleiter Herbert Stündl befand.
Kommentare (0)Add Comment

Kommentar schreiben
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben. Bitte registrieren, wenn Sie noch kein Konto haben.

busy
Aktualisiert ( Donnerstag, 09. Juli 2009 um 20:39 )
 
 
Kreis GießenALLE BEITRÄGE ANSEHEN »
Mein anzeigerlokal Profil
Jetzt registrieren » Sie sind noch kein Autor und möchten Artikel schreiben? Registrieren Sie sich schnell und kostenlos.
Zugangsdaten vergessen?
Anmeldung für Vereine » Spezielle Anmeldung für offizielle Vereinsvertreter.
Jetzt als Verein registrieren »
Andere LandkreiseWetteraukreis

Vogelsbergkreis

Main-Kinzig-Kreis

Hochtaunuskreis

Lahn-Dill-Kreis

Limburg-Weilburg

Marburg-Biedenkopf

Aktuelle Termine

Keine Termine
Activities
X
Online Chat
X
Ihr Status: 
Verfügbar
Bitte anmelden um zu chatten.
Online Chat (0)
 
Wir haben 2977 Gäste online
Ein Angebot von:
Gieener Anzeiger
Gießener Anzeiger
Gelnhäuser Tageblatt
Kreis Anzeiger
Lauterbacher Anzeiger
Oberhessische Zeitung
Usinger Anzeiger
mittelhessen-mail.de
mittelhessen-mail.de
Tools für Webseiten
PHP Plugin WordPress Plugin RSS Webseite
Plugins Wordpress Community