Lokale Beiträge aus der Region Gießen - Jetzt michmachen »

Der Computer Doktor in Gießen - Reparatur, Service, Schulung - klicken und mehr lesen »



Drucken PDF E-Mail
Beitrag ausdrucken PDF erstellen per E-Mail senden Bearbeiten
       
Feuerschein und Elfen auf den Orlitzhöfen
Wetteraukreis - Ranstadt
Geschrieben von: Anke Richter
am: Dienstag, 23. Juni 2009 um 17:09 - Gelesen: 9750 mal

100 Gäste folgten der Einladung von Monika Tietmeyer-Vilz (Saga-Reitschule Orlitzhof) und Anke Richter (Wiesen-Werkstatt) zur Mittsommernachtsfeier auf den Orlitzhöfen bei Ranstadt.

Am Samstagabend lag eine besondere Atmosphäre über der Reitschule Orlitzhof. Lodernde Mittsommernachtsfeuerflammen und das Farbenspiel der untergehenden Sonne tauchten das Gelände in ein märchenhaftes Licht.
Mit dieser wundervollen Kulisse entführten die jugendlichen und erwachsenen Islandpferdereiter mit ihrer Reitvorstellung die Besucher nach Island. Den reiterlichen Auftakt gaben die Erwachsenen zum Besten. Auf den bequemen Islandpferden, mit ihrer fast erschütterungsfreien Gangart, dem Tölt, hielten die Reiterinnen Bierkrüge in der Hand. Nicht ein Tropfen von dem Getränk wurde bei dem eiligen Ritt verschüttet. Als nächstes präsentierten die Reiterinnen das Reiten mit Handpferd.
Die jugendlichen Reiter stellten die Gangarten der Islandpferde auf der von Fackeln beleuchteten Oval-Bahn vor. Neben Schritt, Trab und Galopp, den so genannten Grundgangarten, verfügt das Islandpferd über die Gangart Tölt, sowie den Pass, eine Gangart, in der Rennen geritten werden. Die Erwachsenen präsentierten in schwarz gekleidet, mit Frack und Zylinder, Axtschwingend den Grufti-Tölt. Kommentiert wurde die Vorstellung von Gundula Hartje, die am Wochenende auch einen Dressur-Reitkurs hielt.
„Das ist hier wie auf Island, nur dass dort die Bäume nicht so zahlreich stehen“ kommentierte Gundula Hartje die Stimmung während der Feier. Hufgetrappel und Wiehern der Islandpferde, gemischt mit fröhlichem Kinderlachen und angeregten Gesprächen der Erwachsenen, untermalt von isländischer und irischer Folk-Music, der Duft von Pferden, einer lauen Frühjahrsnacht und Feuer trugen zu der verzaubernden Stimmung bei.
Das Leibliche Wohl kam mit frischen Würstchen vom Grill und gekühlten Getränken auch nicht zu kurz. Wer sich vollends verzaubern lassen wollte, der folgte dem isländischen Lichterpfad in den Wald hinein. Impressionen von Island, wissenswertes über das Islandpferd und die isländische Kultur wurden an verschiedenen Stationen kunstvoll dargestellt. Zwischen den Bäumen, bei Moosen, Farnen und Wurzeln waren auch Elfen zu entdecken, die mit den zahlreichen Glühwürmchen im nachtdunklen Wald wetteiferten. Einer isländischen Elfe hat es gar so gut gefallen, dass sie beschlossen hat, im Wald bei den Orlitzhöfen zu bleiben. Und wer mit offenen Augen durch den Wald dort läuft oder gar reitet, kann sie vielleicht sogar entdecken.


Erst knappe zwei Wochen vor dem Termin der Sonnenwende war die Idee zu dem Fest geboren, und am Tag der Feierlichkeit leuchteten die Augen der großen und kleinen Besucher fast heller, als die Fackeln auf der Ovalbahn. Dass die kurzen Überlegungen nach der Reitstunde keine fixe Idee waren, zeigten das rege Interesse und die Anzahl der Besucher. Voraussichtlich wird es auch im kommenden Jahr ein Fest geben.

Ein herzliches Dankeschön sprechen Monika Tietmeyer-Vilz, Inhaberin und Reitlehrerin der Saga-Reitschule Orlitzhof und Anke Richter, Gründerin der Wiesen-Werkstatt an alle Mitwirkenden und Besucher, die gemeinsam dieses schöne Fest organisiert und gefeiert haben aus!


Kommentare (0)Add Comment

Kommentar schreiben
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben. Bitte registrieren, wenn Sie noch kein Konto haben.

busy
Aktualisiert ( Dienstag, 23. Juni 2009 um 21:14 )
 
 
Kreis GießenALLE BEITRÄGE ANSEHEN »
Mein anzeigerlokal Profil
Jetzt registrieren » Sie sind noch kein Autor und möchten Artikel schreiben? Registrieren Sie sich schnell und kostenlos.
Zugangsdaten vergessen?
Anmeldung für Vereine » Spezielle Anmeldung für offizielle Vereinsvertreter.
Jetzt als Verein registrieren »
Andere LandkreiseWetteraukreis

Vogelsbergkreis

Main-Kinzig-Kreis

Hochtaunuskreis

Lahn-Dill-Kreis

Limburg-Weilburg

Marburg-Biedenkopf

Aktuelle Termine

Keine Termine
Activities
X
Online Chat
X
Ihr Status: 
Verfügbar
Bitte anmelden um zu chatten.
Online Chat (0)
 
Wir haben 1926 Gäste online
Ein Angebot von:
Gieener Anzeiger
Gießener Anzeiger
Gelnhäuser Tageblatt
Kreis Anzeiger
Lauterbacher Anzeiger
Oberhessische Zeitung
Usinger Anzeiger
mittelhessen-mail.de
mittelhessen-mail.de
Tools für Webseiten
PHP Plugin WordPress Plugin RSS Webseite
Plugins Wordpress Community