Lokale Beiträge aus der Region Gießen - Jetzt michmachen »

Der Computer Doktor in Gießen - Reparatur, Service, Schulung - klicken und mehr lesen »



Drucken PDF E-Mail
Beitrag ausdrucken PDF erstellen per E-Mail senden Bearbeiten
       
Viele Kitas bleiben am Freitag zu
Kreis Gießen - Gießen
Geschrieben von: Anzeigerlokal
am: Donnerstag, 14. Mai 2009 um 15:45 - Gelesen: 4651 mal

Viele Eltern in Hessen müssen am Freitag für ihren Nachwuchs eine andere Betreuung organisieren: Erzieher kommunaler Kindergärten treten für einen besseren Gesundheitsschutz und mehr Lohn in einen unbefristeten Streik. Wie viele Kitas in Hessen geschlossen blieben, sei noch unklar, sagte ein Sprecher der Gewerkschaft Ver.di, Gerhard Abendschein, am Donnerstag. Während die Bereiche Frankfurt und Wiesbaden noch nicht aufgerufen seien, planten Einrichtungen in Südhessen, im Raum Kassel und in Mittelhessen Schließungen. In Marburg wollen alle 14 kommunalen Kitas am Freitag und am Montag die Türen geschlossen halten.
Der Streik soll hessenweit in der kommenden Woche in größerem Umfang weiter gehen: „Wir steigen relativ moderat ein und wollen das in der nächsten Woche weiter steigern“, sagte Abendschein. Es würden aber Notdienste für Eltern eingerichtet, die ihre Kinder nicht anders unterbringen können.

Die Streiks in Hessen sind Teil einer bundesweiten Aktion. Bereits Anfang Mai hatte ein Großteil der 20 000 Erzieher in kommunalen Kitas die Arbeit verweigert. 180 Kitas in Hessen waren bei dem eintägigen Warnstreik damals zu geblieben. Hintergrund des Arbeitskampfes ist, dass die Dienstleistungsgewerkschaft ver.di Verhandlungen mit den Arbeitgebern am 30. April für gescheitert erklärt hatte. Auch ein Teil der rund 7500 Sozialarbeiter in Hessen will sich nach Ver.di-Angaben an dem Streik beteiligen.


Kommentare (1)Add Comment
Peter Herold
geschrieben von Peter Herold, Mai 15, 2009
Streik? Ja ist richtig!
Die Erziehung unserer Kinder ist wichtig, wichtiger als Banken und Opel am Leben zu halten. Was die Erzeiherinnen leisten müssen, sollte gerecht bezahlt werden.

Kommentar schreiben
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben. Bitte registrieren, wenn Sie noch kein Konto haben.

busy
Aktualisiert ( Freitag, 15. Mai 2009 um 19:18 )
 
 
Kreis GießenALLE BEITRÄGE ANSEHEN »
Mein anzeigerlokal Profil
Jetzt registrieren » Sie sind noch kein Autor und möchten Artikel schreiben? Registrieren Sie sich schnell und kostenlos.
Zugangsdaten vergessen?
Anmeldung für Vereine » Spezielle Anmeldung für offizielle Vereinsvertreter.
Jetzt als Verein registrieren »
Andere LandkreiseWetteraukreis

Vogelsbergkreis

Main-Kinzig-Kreis

Hochtaunuskreis

Lahn-Dill-Kreis

Limburg-Weilburg

Marburg-Biedenkopf

Aktuelle Termine

Keine Termine
Activities
X
Online Chat
X
Ihr Status: 
Verfügbar
Bitte anmelden um zu chatten.
Online Chat (0)
 
Wir haben 4498 Gäste online
Ein Angebot von:
Gieener Anzeiger
Gießener Anzeiger
Gelnhäuser Tageblatt
Kreis Anzeiger
Lauterbacher Anzeiger
Oberhessische Zeitung
Usinger Anzeiger
mittelhessen-mail.de
mittelhessen-mail.de
Tools für Webseiten
PHP Plugin WordPress Plugin RSS Webseite
Plugins Wordpress Community