Lokale Beiträge aus der Region Gießen - Jetzt michmachen »

Der Computer Doktor in Gießen - Reparatur, Service, Schulung - klicken und mehr lesen »



Drucken PDF E-Mail
Beitrag ausdrucken PDF erstellen per E-Mail senden Bearbeiten
       
Wanderung auf dem Residenzenweg !
Wetteraukreis - Hirzenhain
Geschrieben von: Adolf Zeisberger Vogelsberger Höhen Club e.V.Zweigverein Hirzenhain
am: Donnerstag, 07. Mai 2009 um 12:23 - Gelesen: 9730 mal

Auf dem Residenzenweg die Heimat erkundet !
Der Residenzenweg ist ein Rundwanderweg der die Residenzstädte Laubach, Hungen, Lich und Grünberg verbindet. Die Wanderer des VHC Hirzenhain und Hungen haben sich vorgenommen diesen Weg auf vier Etappen, die zwischen 17 und 22 Kilometer betragen, zu erwandern. Die bereits zweite Etappe, mit 17 Kilometer, führte von der Schäferstadt Hungen, die am Nordrand der Wetterau und am Fuße des Vogelsberges gelegen ist, nach Lich. An der Stadthalle starteten 26 Wanderer, unter Führung der Wanderfreunde des VHC Hungen, zu der geschichtlichen Wanderung. Auf dem Weg durch die Stadt hin zum Schloss Hungen, erläuterte Frau Köhler die Geschichte der Kernstadt. So erfuhren die Teilnehmer, dass am 28.Juli 782 als Schenkung Kaiser Karls des Großen an das Stift Hersfeld die Stadt erstmals erwähnt wurde. Das Stift baute die Schenkung zum s.g. “hersfeld´schen Mark“ aus. 1361 erhielt Hungen von Kaiser Karl IV. die Stadtrechte. Durch eine Erbschaft kam Hungen 1419 an die Grafen zu Solms. Zwischen den Jahren 1602-1693 war Hungen eine selbstständige Grafschaft und gelangte 1806 unter die Herrschaft des Großherzogtums Hessen.
Am Hungener Schloss angekommen, erhielten die Wanderteilnehmer von den Wanderführern eine kurze geschichtliche Erläuterung. Über die ersten Anfänge einer Befestigung auf dem kleinen Burghügel, knapp 15 Meter über der Horloff, können nur Mutmaßungen angestellt werden. Das heutige Schloss wurde seit Mitte des 15. Jh. anstelle einer älteren Burganlage, die 1383 urkundlich verbürgt ist, errichtet. In den folgenden Jahrhunderten wurde das Schloss mehrmals erweitert, verändert, 1974 von einer Eigentümergemeinschaft erworben und unter großem Einsatz in seinen heutigen Zustand versetzt. Begeistert waren alle von der Schönheit dieses Schlosses. Weiter führte die Wanderung hinaus aus der Stadt Richtung Inheiden. An vielen blühenden Rapsfeldern und goldgelben Löwenzahnwiesen vorbei, wurde eine Schutzhütte erreicht die zur Mittagsrast einlud. Auf dem weiteren Weg Richtung Muschenheim, konnte man in der Ferne die Münzenburg, das Tintenfass der Wetterau, erblicken. Das Kloster Arnsburg war die nächste Station die erreicht wurde. Das ehemalige Zisterzienserkloster nahe der Stadt Lich wurde 1174 gegründet und 1803 im Laufe der Säkularisierung aufgehoben. Nach dem Abzug der Mönche 1810 fiel das Klostergut an die Herren von Solms-Laubach, die Teile der barocken Gebäude bis heute als Schloss nutzen, während die spätromanischen und frühgotischen Teile der Kirche als imposante Ruine erhalten sind. Die Tour führte weiter entlang der Wetter nach Lich. Hier kehrten die Wanderer in einem Cafe zur wohlverdienten Schlussrast ein.


Die Wandergruppe vor dem Schloss in Hungen


Kommentare (0)Add Comment

Kommentar schreiben
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben. Bitte registrieren, wenn Sie noch kein Konto haben.

busy
 
 
Kreis GießenALLE BEITRÄGE ANSEHEN »
Mein anzeigerlokal Profil
Jetzt registrieren » Sie sind noch kein Autor und möchten Artikel schreiben? Registrieren Sie sich schnell und kostenlos.
Zugangsdaten vergessen?
Anmeldung für Vereine » Spezielle Anmeldung für offizielle Vereinsvertreter.
Jetzt als Verein registrieren »
Andere LandkreiseWetteraukreis

Vogelsbergkreis

Main-Kinzig-Kreis

Hochtaunuskreis

Lahn-Dill-Kreis

Limburg-Weilburg

Marburg-Biedenkopf

Aktuelle Termine

Keine Termine
Activities
X
Online Chat
X
Ihr Status: 
Verfügbar
Bitte anmelden um zu chatten.
Online Chat (0)
 
Wir haben 2836 Gäste online
Ein Angebot von:
Gieener Anzeiger
Gießener Anzeiger
Gelnhäuser Tageblatt
Kreis Anzeiger
Lauterbacher Anzeiger
Oberhessische Zeitung
Usinger Anzeiger
mittelhessen-mail.de
mittelhessen-mail.de
Tools für Webseiten
PHP Plugin WordPress Plugin RSS Webseite
Plugins Wordpress Community