Lokale Beiträge aus der Region Gießen - Jetzt michmachen »

Der Computer Doktor in Gießen - Reparatur, Service, Schulung - klicken und mehr lesen »



Drucken PDF E-Mail
Beitrag ausdrucken PDF erstellen per E-Mail senden Bearbeiten
       
Kinderhilfe Grebenhain - grossartige Benefizgala
Vogelsbergkreis - Grebenhain
Geschrieben von: Bernd Liller
am: Sonntag, 15. März 2009 um 18:18 - Gelesen: 10038 mal
Am gestrigen Samstag, 14.3.09 organisierte der gemeinnützige Verein "Kinderhilfe Grebenhain e.V." seine erste Benefizgala im "Wilden Mann", einer Eventgastronomie in Grebenhain-Bermuthshain. Über 200 Sponsoren aus Grebenhain und auch von weiter her waren gekommen, um mit ihrem Eintrittsobolus die gute Sache zu unterstützen. Die Däsch-Gastronomie hatte zum Materialbeschaffungspreis die hochrangige Vier-Gänge-Menue Verköstigung übernommen, das Serviceteam und die Küche arbeitete ehrenamtlich. Die Programmdarbieter engagierten sich ebenfalls ehrenamtlich und kostenlos. Somit kam ein erklecklicher Betrag in die Kasse des Vereins. Der hilft diskret und unbürokratisch den Kindern aus benachteiligten Familien, z.T. wirklich armen Kindern, am gesellschaftlichen Leben ebenso teilnehmen zu können, wie die Kinder aus besser gestellten Familien. Mal ist es ein warmer Anorak, mal ein Beitrag zum Hortessen oder die Anschaffung einer Schultasche. Auch die Teilnahme an Musik- und Sportunterrichtseinheiten, die ja auch hie und da kostenpflichtig sind, werden gesponsert.
Ob man es glaubt oder nicht: auf dem Lande ist die Armut ebenso zu Hause, wie in der Stadt, nur man verdeckt sie eher. Die aufmerksamen Kindererzieherinnen und Lehrer können aber mit dem Vorstand des Vereins Kontakt aufnehmen der dann Hilfsmassnahmen in die Wege leiten kann.

Zum Programm der Benefizgala:
Ex-Sparkassendirektor Gerold Beckmann war der wortgewaltige Moderator. Er führte durch die Programmpunkte und machte für die Gruppen Werbung, den einzigen Lohn die sie bekamen. Es waren Kindertanzgruppen aus Herchenhain da, die Vogelsberger Basaltköpp boten einen Programmausschnitt, Longlinetänzer nach Countrymusik tanzten, Magig Alex, eine Engelröder Gewächs, bot ein paar launige Zauberkunststücke dar und die örtlichen Mundarten wurden geehrt, indem eine "Zuzugsprüfung" in Mundart für einen Neubüger dargestellt wurde. Hier hat Gustav Weidner als Akteur und Drehbuchschreiber seine Hand im Spiel. Es war lustig. Schön und ohrstreichelnd war die A-capella-Gruppe Vocomikado, fünf junge Leute aus Grebenhain, die bekannte Songs von Billy Joel und anderen Komponisten gekonnt sensibel darboten. Gerold Beckmann hatte die Multi-Damenfussballweltmeisterin Sandra Minnert herbei gelockt, und interviewte sie wie ein Profi auf der Bühne. Frau Minnert stammt aus dem südlichen Vogelsberg, aus Gelnhaar, wohnt aber schon länger in Bad Neuenahr. Sie ist die Botschafterin für die Damen-WM 2011 im Fussball, die in Deutschland stattfindet. In dieser Eigenschaft kam sie gerne nach Grebenhain und erzählte von ihren aktiven und späteren Jahren.
Zum Abschluss des Abends, schon weit nach Mitternacht, bot Prof. Edgar M. Böhlke eine Lesung einer besinnlichen Geschichte vom kleinen Walfisch, der seine Herde verlor und dem ein unerwarteter Helfer die Zukunft beeinflußte.

Mit satten Mägen und voller Seele konnten die Teilnehmer der Gala zufrieden nach Hause gehen, im Bewußtsein, ihren Obolus zur Bekämpfung in angenehmer Weise geleistet zu haben.



Kommentare (0)Add Comment

Kommentar schreiben
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben. Bitte registrieren, wenn Sie noch kein Konto haben.

busy
 
 
Kreis GießenALLE BEITRÄGE ANSEHEN »
Mein anzeigerlokal Profil
Jetzt registrieren » Sie sind noch kein Autor und möchten Artikel schreiben? Registrieren Sie sich schnell und kostenlos.
Zugangsdaten vergessen?
Anmeldung für Vereine » Spezielle Anmeldung für offizielle Vereinsvertreter.
Jetzt als Verein registrieren »
Andere LandkreiseWetteraukreis

Vogelsbergkreis

Main-Kinzig-Kreis

Hochtaunuskreis

Lahn-Dill-Kreis

Limburg-Weilburg

Marburg-Biedenkopf

Aktuelle Termine

Mittwoch, 06. Juni 2018
ab 18.30 Uhr
bis 21.30 Uhr
DIG-Jahreshauptversammlung mit Vorstandswahlen 2018
Activities
X
Online Chat
X
Ihr Status: 
Verfügbar
Bitte anmelden um zu chatten.
Online Chat (0)
 
Wir haben 1929 Gäste online
Ein Angebot von:
Gieener Anzeiger
Gießener Anzeiger
Gelnhäuser Tageblatt
Kreis Anzeiger
Lauterbacher Anzeiger
Oberhessische Zeitung
Usinger Anzeiger
mittelhessen-mail.de
mittelhessen-mail.de
Tools für Webseiten
PHP Plugin WordPress Plugin RSS Webseite
Plugins Wordpress Community