Lokale Beiträge aus der Region Gießen - Jetzt michmachen »

Der Computer Doktor in Gießen - Reparatur, Service, Schulung - klicken und mehr lesen »



Drucken PDF E-Mail
Beitrag ausdrucken PDF erstellen per E-Mail senden Bearbeiten
       
Jazzmeeting 2009 mit Don Menza u. Harald Rüschenbaum
Main-Kinzig-Kreis - Gelnhausen
Geschrieben von: Andreas Leibold Brasstime Big Band
am: Samstag, 14. Februar 2009 um 12:22 - Gelesen: 6659 mal
Am 7. März findet um 20.00 Uhr wieder das traditionelle Gelnhäuser Jazzmeeting in der Stadthalle Gelnhausen statt. Die Veranstaltung wird von der Kreissparkasse Gelnhausen, dem Gelnhäuser Tageblatt und der Stadt Gelnhausen präsentiert. Mit Harald Rüschenbaum und Don Menza ist es den Organisatoren wieder einmal gelungen einen nationalen und einen internationalen Jazzstar nach Gelnhausen zu holen. Im Rahmen des Jazzmeetings konnte man auf der Bühne der Gelnhäuser Stadthalle in den letzten Jahren bereits so bekannte Jazzmusiker wie Barbara Dennerlein, Dirk Rauffeisen, Charly Antolini, Benny Bailey, Herb Geller, Gretje Kauffeld, Knut Kiesewetter, Max Greger jun. und viele andere mehr sehen und hören. Harald Rüschenbaum ist der Leiter des bayrischen Landesjugendjazzorchesters und Leiter vieler hochkarätiger Jazzworkshops. Als Schlagzeuger begleitete er bereits viele Weltstars. Im Jahre 2003 erhielt er das Bundesverdienstkreuz für seine Jazzaktivitäten. Am 7. März wird er gemeinsam mit dem Harald Rüschenbaum-Trio einen der weltbesten Tenorsaxophonisten, Don Menza begleiten. Der vitale Tenorsaxophonist Don Menza, geb. in Buffalo, NY, verbindet in seiner Spielweise die melodischen Qualitäten der Lester-Young-Schule mit der Bebop-Tradition. Sein zupackender und explosiver Stil hat vielen großartigen Besetzungen seinen Stempel aufgedrückt. Maynard Ferguson, Stan Kenton, Buddy Rich, Louie Bellson, Henry Mancini und 1964-68 auch Max Greger, haben den Tenor-Giganten als herausragenden Solisten in ihren Ensembles vorgestellt. In seiner Münchner Zeit war er massgeblich am Ruf des legendären Jazzclubs "Domicile" beteiligt, und sein Einfluss auf die deutsche Jazzszene kann gar nicht genug gewürdigt werden. Der in Los Angeles lebende Tenorist hat in Amerika, Europa und Asien große Erfolge gefeiert. Tourneen mit den Größten der Jazzgeschichte gehören in seine "Vita". Neben seiner Meisterschaft als Solist ist er ein begnadeter Komponist und Arrangeur. Mit gewinnender Bühnenpräsenz zieht er Publikum und Mitmusiker in seinen Bann.Wie in jedem Jahr werden die Jazzstars im Anschluss auf die heimische Brasstime Big Band treffen. Die Brasstime Big Band steht in diesem Jahr zum ersten Mal unter der Leitung von Mark Schwarzmayr. Er ist als Pianist, an der Hammondorgel und den Keyboards sowie als Saxophonist in verschiedenen Ensembles tätig.
Mehrere Musicalproduktionen als Musiker und musikalischer Leiter, diverse Tonträger, sowie Gastspiele im In- und Ausland finden sich als Stationen auf der immer neuen und aufregenden musikalischen Lebensreise des Musikers. Als Komponist, Arrangeur und Produzent ist Mark Schwarzmayr für unterschiedliche Bands, Verlage und Bühnen tätig. Eintrittskarten für die Veranstaltung können in der Kreissparkasse in Gelnhausen, dem Musikfachgeschäft Kontrapunkt, dem Gelnhäuser Tageblatt und im Rathaus der Stadt Gelnhausen erworben werden. Zusätzlich besteht die Möglichkeit über www.gelnhausen.de die Tickets Online zu bestellen.
Kommentare (0)Add Comment

Kommentar schreiben
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben. Bitte registrieren, wenn Sie noch kein Konto haben.

busy
 
 
Kreis GießenALLE BEITRÄGE ANSEHEN »
Mein anzeigerlokal Profil
Jetzt registrieren » Sie sind noch kein Autor und möchten Artikel schreiben? Registrieren Sie sich schnell und kostenlos.
Zugangsdaten vergessen?
Anmeldung für Vereine » Spezielle Anmeldung für offizielle Vereinsvertreter.
Jetzt als Verein registrieren »
Andere LandkreiseWetteraukreis

Vogelsbergkreis

Main-Kinzig-Kreis

Hochtaunuskreis

Lahn-Dill-Kreis

Limburg-Weilburg

Marburg-Biedenkopf

Aktuelle Termine

Mittwoch, 06. Juni 2018
ab 18.30 Uhr
bis 21.30 Uhr
DIG-Jahreshauptversammlung mit Vorstandswahlen 2018
Activities
X
Online Chat
X
Ihr Status: 
Verfügbar
Bitte anmelden um zu chatten.
Online Chat (0)
 
Wir haben 955 Gäste online
Ein Angebot von:
Gieener Anzeiger
Gießener Anzeiger
Gelnhäuser Tageblatt
Kreis Anzeiger
Lauterbacher Anzeiger
Oberhessische Zeitung
Usinger Anzeiger
mittelhessen-mail.de
mittelhessen-mail.de
Tools für Webseiten
PHP Plugin WordPress Plugin RSS Webseite
Plugins Wordpress Community