Lokale Beiträge aus der Region Gießen - Jetzt michmachen »

Der Computer Doktor in Gießen - Reparatur, Service, Schulung - klicken und mehr lesen »



Drucken PDF E-Mail
Beitrag ausdrucken PDF erstellen per E-Mail senden Bearbeiten
       
Werner Schmidt, der Gründer des Shantychors ist tot.
Main-Kinzig-Kreis - Gelnhausen
Geschrieben von: Adolf Bär Gesangverein Sängerlust Roth
am: Mittwoch, 31. Dezember 2008 um 15:58 - Gelesen: 7873 mal
Am Nachmittag des 30. Dezember starb der Gründer und langjährige Leiter des Röther Shantychors. Der Gesangverein Sängerlust Roth verliert mit ihm einen Mann, der sein Leben der Musik gewidmet hat.
Vor dreißig Jahren ließ er sich zum Vizechorleiter für den damals einzigen Röther Chor ausbilden. Dieses Amt bekleidete er fast drei Jahrzehnte lang, leitete den Chor bei vielen Gelegenheiten, war immer da, wenn er gebraucht wurde. Doch das war ihm zu wenig, er wollte mehr.
1979 gründete er den Shantychor, den er auch leitete bis seine schwere Kranheit ihm die Kraft dazu nahm. Aber er kam weiter zu den Proben des Shantychors und des Gemischten Chors. Es machte ihm Freude, einfach nur dabei zu sein.
Werner Schmdt war auch dabei, als im Jahre 1999 der Kinderchor "Rothkehlchen" aus der Taufe gehoben wurde, er war Ansprechpartner und Berater des Vorstands, aber auch Vertreter der Chorleiterin. Die "Rothkehlchen" waren eigentlich seine Idee.
Werner Schmidt war Autodidakt, denn sowohl Klavier und Akkordeon als auch Notensatz und Chorleitung hat er sich fast vollständig selbst erarbeitet. An die hundert Shanties und Chorstücke hat er komponiert oder für den Shantychor bearbeitet.
Der Gesangverein Sängerlust Roth wird zu Ehren des Verstorbenen bei dessen Trauerfeier am kommenden Montag um 14 Uhr auf dem Röther Friedhof singen. Alle Sängerinnen und Sänger, die sich anschließen wollen, treffen sich um 13 Uhr in der Kinzighalle.


Kommentare (0)Add Comment

Kommentar schreiben
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben. Bitte registrieren, wenn Sie noch kein Konto haben.

busy
Aktualisiert ( Mittwoch, 31. Dezember 2008 um 16:07 )
 
 
Kreis GießenALLE BEITRÄGE ANSEHEN »
Mein anzeigerlokal Profil
Jetzt registrieren » Sie sind noch kein Autor und möchten Artikel schreiben? Registrieren Sie sich schnell und kostenlos.
Zugangsdaten vergessen?
Anmeldung für Vereine » Spezielle Anmeldung für offizielle Vereinsvertreter.
Jetzt als Verein registrieren »
Andere LandkreiseWetteraukreis

Vogelsbergkreis

Main-Kinzig-Kreis

Hochtaunuskreis

Lahn-Dill-Kreis

Limburg-Weilburg

Marburg-Biedenkopf

Aktuelle Termine

Sonntag, 30. September 2018
ab 08.00 Uhr
bis 12.00 Uhr
DIG-Studienreise nach Sizilien
Montag, 01. Oktober 2018
ab 08.00 Uhr
bis 12.00 Uhr
DIG-Studienreise nach Sizilien
Dienstag, 02. Oktober 2018
ab 08.00 Uhr
bis 12.00 Uhr
DIG-Studienreise nach Sizilien
Mittwoch, 03. Oktober 2018
ab 08.00 Uhr
bis 12.00 Uhr
DIG-Studienreise nach Sizilien
Donnerstag, 04. Oktober 2018
ab 08.00 Uhr
bis 12.00 Uhr
DIG-Studienreise nach Sizilien
Activities
X
Online Chat
X
Ihr Status: 
Verfügbar
Bitte anmelden um zu chatten.
Online Chat (0)
 
Wir haben 1886 Gäste online
Ein Angebot von:
Gieener Anzeiger
Gießener Anzeiger
Gelnhäuser Tageblatt
Kreis Anzeiger
Lauterbacher Anzeiger
Oberhessische Zeitung
Usinger Anzeiger
mittelhessen-mail.de
mittelhessen-mail.de
Tools für Webseiten
PHP Plugin WordPress Plugin RSS Webseite
Plugins Wordpress Community