Lokale Beiträge aus der Region Gießen - Jetzt michmachen »

Der Computer Doktor in Gießen - Reparatur, Service, Schulung - klicken und mehr lesen »



Drucken PDF E-Mail
Beitrag ausdrucken PDF erstellen per E-Mail senden Bearbeiten
       
Geschichtliche Wanderung mit dem VHC
Wetteraukreis - Hirzenhain
Geschrieben von: Adolf Zeisberger Vogelsberger Höhen Club e.V.Zweigverein Hirzenhain
am: Montag, 18. Juni 2018 um 17:55 - Gelesen: 1310 mal

Auf historischen Pfaden

VHC Hirzenhain unternimmt interessante Tour von Romrod nach Alsfeld.                                                 26 Wanderer des Vogelsberger Höhen Club Hirzenhain darunter einige Gäste, begaben sich zu einer elf Kilometer langen Wanderung von Romrod nach Alsfeld.  Mit einem Bus fuhr man zunächst über den Vogelsberg zum Schloss in Romrod. Hier erhielten die Wanderer  erste Erklärungen zur Entstehung und Namensnennung der Stadt Romrod und dem Schloss. Der Name Romrod erklärt sich aus der alten Schreibweise „Rumerode“ . Der erste Teil des Namens „Rume“ bedeutet soviel wie Räumen, einen freien Platz schaffen. Also ist Romrod eine Rodesiedlung. Auf die Entstehung der Burg im 12. Jahrhundert weisen Funde hin die bei Ausgrabungen gefunden wurden. Der Platz an welchem die Burg errichtet wurde, erklärt sich aus der Kreuzung zweier wichtiger Handelswege. Auf einem dieser Wege, dem heutigen Lutherweg,  startete die Wanderung unter Führung von Maria und Adolf Zeisberger zu nächst zu der alten Kultstätte Oberrod, ein von Wäldern umschlossenes Kirchlein mit Friedhof. Die Anlage von Oberrod lasse die Vermutung zu, dass  in vorchristlicher Zeit bereits hier eine heidnische Kultstätte gewesen sein muss, die später zu einer christlichen wurde. Den Überlieferungen nach soll auch Bonifatius vor mehr als 1200 Jahren auf seinem Weg von Fulda nach Marburg vor Ort seine Spuren hinterlassen haben. Auch soll Luther auf dem Weg von Eisenach nach Worms hier gewesen sein. Die Kirche Oberrod ist nicht nur eine Friedhofskapelle von Liederbach, wie oftmals Außenstehende denken, sondern auch eine der ältesten Kirchen Hessens mit sonntäglichem Gottesdienst. Weiter führte die Wandertour auf dem Lutherweg nach Liederbach zum Altenburger Schloss. Dieses Schloss befindet sich im Familienbesitz der Freiherrn von Riedesel zu Eisenbach und Altenburg, wie die Wanderführer zu berichten wussten. Das Herrenhaus, sowie das Verwaltungshaus dienen zu Wohnzwecken. Die übrigen Gebäude und Flächen werden von der Freien Lebensstudiengemeinschaft Melchiorsgrund verwaltet und bewirtschaftet. Durch den Ort Altenburg und entlang des Flüsschens Schwalm ging es weiter nach Alsfeld wo die Wandergruppe von einem Stadtführer zu einer Altstadtführung erwartet wurde.  Auf dem      90-Minütigen Rundgang durch die Stadt bekamen die Wanderer romantische Gässchen, idyllische Plätze und jede Menge historische Gebäude und Geschichten zu sehen und zu hören. Nach der Stadtführung wurde noch ein Einkehrschwung im Cafe´ und Gaststätte zu einer wohlverdienten Rast eingelegt, bevor es wieder mit dem Bus zurück nach Hirzenhain ging.  Alle Teilnehmer waren sich einig wieder ein schönes Stück unserer schönen Vogelsberger Heimat gesehen und erlebt zu haben. Denn nur wo du zu Fuß gewesen bist, bist du wirklich gewesen.

 

 Oberrod

 

 

 

Wandergruppe in Alsfeld


Kommentare (0)Add Comment

Kommentar schreiben
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben. Bitte registrieren, wenn Sie noch kein Konto haben.

busy
Aktualisiert ( Montag, 18. Juni 2018 um 18:02 )
 
 
Kreis GießenALLE BEITRÄGE ANSEHEN »
Mein anzeigerlokal Profil
Jetzt registrieren » Sie sind noch kein Autor und möchten Artikel schreiben? Registrieren Sie sich schnell und kostenlos.
Zugangsdaten vergessen?
Anmeldung für Vereine » Spezielle Anmeldung für offizielle Vereinsvertreter.
Jetzt als Verein registrieren »
Andere LandkreiseWetteraukreis

Vogelsbergkreis

Main-Kinzig-Kreis

Hochtaunuskreis

Lahn-Dill-Kreis

Limburg-Weilburg

Marburg-Biedenkopf

Aktuelle Termine

Keine Termine
Activities
X
Online Chat
X
Ihr Status: 
Verfügbar
Bitte anmelden um zu chatten.
Online Chat (0)
 
Wir haben 2519 Gäste online
Ein Angebot von:
Gieener Anzeiger
Gießener Anzeiger
Gelnhäuser Tageblatt
Kreis Anzeiger
Lauterbacher Anzeiger
Oberhessische Zeitung
Usinger Anzeiger
mittelhessen-mail.de
mittelhessen-mail.de
Tools für Webseiten
PHP Plugin WordPress Plugin RSS Webseite
Plugins Wordpress Community