Lokale Beiträge aus der Region Gießen - Jetzt michmachen »

Der Computer Doktor in Gießen - Reparatur, Service, Schulung - klicken und mehr lesen »



Drucken PDF E-Mail
Beitrag ausdrucken PDF erstellen per E-Mail senden Bearbeiten
       
Erfolgreicher Lesemarathon in Wetzlar: 200 Jahre Goethes „Italienreise“
Lahn-Dill-Kreis - Wetzlar
Geschrieben von: Alessandra Riva Deutsch-Italienische Gesellschaft Mittelhessen e.V.
am: Dienstag, 08. März 2016 um 00:25 - Gelesen: 2730 mal

Nach dem bereits veranstalteten Lesemarathon aus Dantes Inferno vor zwei Jahren ging es in diesem Jahr um das 200. Jubiläum (1816-2016) der Veröffentlichung des berühmten Reisetagebuchs Goethes Italienische Reise als Anlass für den deutschen und italienischen Dachverband, einen neuen interaktiven Lesemarathon zu veranstalten, der an mehreren Orten in Deutschland und Italien zwischen Lübeck und Trapani am Donnerstag, 3. März 2016, unter der Schirmherrschaft der Botschaft der Italienischen Republik stattfand.

Die Deutsch-Italienische Gesellschaft Mittelhessen e.V. beteiligte sich an dieser gemeinsamen Initiative in Zusammenarbeit mit der Wetzlarer Goethe-Gesellschaft e.V. und der Phantastischen Bibliothek Wetzlar, die ihre Räumlichkeiten für die Veranstaltung zur Verfügung stellte. Außerdem fügte sich diese Lesung passend in die Jubiläumsveranstaltungsreihe „50 Jahre Oberstufengymnasium Goetheschule Wetzlar“ am Standort Frankfurter Straße in Wetzlar ein und öffnete sich so auch Schülern und Lehrern.

Die 1. Vorsitzende der DIG Mittelhessen e.V. Rita Schneider-Cartocci und die Vorsitzende der Wetzlarer Goethe-Gesellschaft e.V. Angelika Kunkel begrüßten das große Publikum von Lesern und Literaturinteressierten, das sich im Saal der Phantastischen Bibliothek versammelt hatte. „Wetzlar ist eine der 25 deutschen Städten, die sich am Lesemarathon beteiligt haben“, freute sich Schneider-Cartocci. In Italien finde die Veranstaltung in 15 Städten statt.

Nach einer Einstimmung durch Goethes Mignon-Lied „Kennst du das Land…“ moderierte Dagmar Thum, Mitglied in beiden Vereinen und Germanistin, die abwechslungsreiche interaktive Lesung. In den dreieinhalb Stunden in der Phantastischen Bibliothek wurden Zuhörer und Leser zu Reisebegleitern Goethes von Karlsbad bis nach Sizilien. Keine andere an dem Lesemarathon teilnehmende Gesellschaft begleitete den großen deutschen Literaten in so vielen Etappen; die meisten Vereine fokussierten sich eher auf eine Gegend als Schwerpunkt der Lesung.

In Wetzlar aber wechselten sich fünfundzwanzig Vorleserinnen und Vorleser jeden Alters ab und verliehen Goethe ihre Stimme und ihre Ausdruckskraft für seine Bemerkungen über Orte und Menschen während der Hälfte seiner Italienreise. Einige Leser ergänzten die ausgewählten Textabschnitte mit ihren eigenen persönlichen Eindrücken und Erinnerungen an die italienischen Orte, was die Italienische Reise noch aktueller machte.

Die Erfahrungen, die Beschreibungen und die Überlegungen Goethes auf dem Weg von Karlsbad nach Venedig und weiter von Ferrara nach Rom sowie nach Neapel bis nach Sizilien wurden von einer Fotopräsentation visuell unterstützt, die die neue DIG-Praktikantin Francesca Celati aus Wetzlars Partnerstadt Siena angefertigt hatte. Die Reiseroute konnte ebenfalls auf einer Landkarte verfolgt werden, auf der Schüler der Goetheschule im Rahmen dieses Projektes die Etappen markiert hatten.


Kommentare (0)Add Comment

Kommentar schreiben
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben. Bitte registrieren, wenn Sie noch kein Konto haben.

busy
 
 
Kreis GießenALLE BEITRÄGE ANSEHEN »
Mein anzeigerlokal Profil
Jetzt registrieren » Sie sind noch kein Autor und möchten Artikel schreiben? Registrieren Sie sich schnell und kostenlos.
Zugangsdaten vergessen?
Anmeldung für Vereine » Spezielle Anmeldung für offizielle Vereinsvertreter.
Jetzt als Verein registrieren »
Andere LandkreiseWetteraukreis

Vogelsbergkreis

Main-Kinzig-Kreis

Hochtaunuskreis

Lahn-Dill-Kreis

Limburg-Weilburg

Marburg-Biedenkopf

Aktuelle Termine

Mittwoch, 22. November 2017
ab 19.30 Uhr
bis 21.30 Uhr
Deutsch-italienischer Gesprächskreis "Volontariato in Italia"
Activities
X
Online Chat
X
Ihr Status: 
Verfügbar
Bitte anmelden um zu chatten.
Online Chat (0)
 
Wir haben 2834 Gäste online
Ein Angebot von:
Gieener Anzeiger
Gießener Anzeiger
Gelnhäuser Tageblatt
Kreis Anzeiger
Lauterbacher Anzeiger
Oberhessische Zeitung
Usinger Anzeiger
mittelhessen-mail.de
mittelhessen-mail.de
Tools für Webseiten
PHP Plugin WordPress Plugin RSS Webseite
Plugins Wordpress Community