Lokale Beiträge aus der Region Gießen - Jetzt michmachen »

Der Computer Doktor in Gießen - Reparatur, Service, Schulung - klicken und mehr lesen »



Drucken PDF E-Mail
Beitrag ausdrucken PDF erstellen per E-Mail senden Bearbeiten
       
Yellow Fever
Vogelsbergkreis - Schotten
Geschrieben von: Bernd Schröder
am: Sonntag, 07. Februar 2016 um 18:48 - Gelesen: 2820 mal

Wer in Deutschland Passanten nach seiner Lieblings-Frühlingsblume fragt, erhält ohne Zweifel eine Antwort: Die Tulpe. Ganz anders ist das in den angelsächsischen Ländern. Hier ist die Narzisse die meist genannte Blume. Ob in London, Dublin oder Washington, die Osterglocken sind die beliebtesten Frühlingsblüher. Die Narzissen bringen mit leuchtendem Gelb und reinem Weiß Farbe in den Garten und ins Zimmer.

Vermutlich ist die Narzisse die erste Kulturpflanze der Menschheit, die nicht zur Nahrung oder Heilung eingesetzt wurde, sondern nur einem Zweck diente, die Schönheit der Natur zu preisen. Wie anspruchslos und dankbar Narzissen im Garten sein können, weiß jeder zu schätzen, der sich vom Gartenspaziergang im Frühjahr bunte Sträuße ins Haus holen kann. Von Jahr zu Jahr werden sie mehr, benötigen dabei nur wenig Pflege und bleiben Dreiviertel des Jahres sich selbst überlassen. Mit den ersten Trompetennarzissen, die Ende Februar blühen, beginnt ein Blütenreigen, der oft erst Ende Mai endet, wenn die Dichternarzissen ihre offenen und duftenden Schalenblüten zeigen.

Wen das „Yellow Fever“, wie diese ausgesprochene Narzissenliebe im englischen Sprachraum ausgedrückt wird, erst einmal gepackt hat, der kommt davon nicht mehr los. Jedes Jahr treffen sich Züchter, Liebhaber und Experten, um sich die neuesten Sorten anzusehen und diese zu bewerten und zu begutachten. Das gelbe Fieber hat dazu geführt, dass es eine internationale Stelle zur Registrierung für Narzissen gibt. Bei der englischen Royal Horticultural Society ist die sagenhafte Zahl von 40.000 Narzissensorten registriert. Weltweit ist aber nur eine kleine Auswahl von 2000 Sorten in den Katalogen verbreitet. In Anneroses Garten lassen sich davon höchstens noch 20 Sorten bewundern. Das scheint nicht viel zu sein. Doch zusammen mit Tulpen, Hornveilchen, Stiefmutter, Anemonen, Blausternen, Präriekerzen, sowie Hyazinthen und frühblühenden Stauden ergibt sich in jedem Frühling erneut ein schönes Garten- und Landschaftsbild, das das Herz des Menschen erfreut.

 

Am Samstag, den 16. und Sonntag, den 17. April wird Anneroses Garten in Schottens Ortsteil Eichelsachsen in die neue Gartensaison geöffnet. Von 11.00 bis 18.00 Uhr lädt er dann zu einem ersten Rundgang durch das weitläufige Areal ein. Besuchen lassen sich auch Bernds neu angelegtes Kräuterlabyrinth, sowie die Mühlenmodellausstellung von Manfred Egloff am Eichelbach. Das immerzu beliebte „Fachsimpeln“ bei Kaffee und hausbackenem Kuchen findet in der luftigen Gartenscheune statt. Die Ausstellung „Kerzenkunst, Drechselarbeiten und aus Holz“ des Künstlerpaares Magda & Manfred Egloff aus dem Ranstädter OT Ober-Mockstadt ist im Hof platziert. Wie immer ist der Eintritt frei.

 

Anmelden kann man sich bei:

Annerose und Bernd Schröder, Rainröder Str. 11, 63679 Schotten – Eichelsachsen, Tel.: 06044 / 3886; E-mail: annerose.schroeder@t-online.de


Kommentare (0)Add Comment

Kommentar schreiben
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben. Bitte registrieren, wenn Sie noch kein Konto haben.

busy
 
 
Kreis GießenALLE BEITRÄGE ANSEHEN »
Mein anzeigerlokal Profil
Jetzt registrieren » Sie sind noch kein Autor und möchten Artikel schreiben? Registrieren Sie sich schnell und kostenlos.
Zugangsdaten vergessen?
Anmeldung für Vereine » Spezielle Anmeldung für offizielle Vereinsvertreter.
Jetzt als Verein registrieren »
Andere LandkreiseWetteraukreis

Vogelsbergkreis

Main-Kinzig-Kreis

Hochtaunuskreis

Lahn-Dill-Kreis

Limburg-Weilburg

Marburg-Biedenkopf

Aktuelle Termine

Mittwoch, 22. November 2017
ab 19.30 Uhr
bis 21.30 Uhr
Deutsch-italienischer Gesprächskreis "Volontariato in Italia"
Activities
X
Online Chat
X
Ihr Status: 
Verfügbar
Bitte anmelden um zu chatten.
Online Chat (0)
 
Wir haben 2833 Gäste online
Ein Angebot von:
Gieener Anzeiger
Gießener Anzeiger
Gelnhäuser Tageblatt
Kreis Anzeiger
Lauterbacher Anzeiger
Oberhessische Zeitung
Usinger Anzeiger
mittelhessen-mail.de
mittelhessen-mail.de
Tools für Webseiten
PHP Plugin WordPress Plugin RSS Webseite
Plugins Wordpress Community