Lokale Beiträge aus der Region Gießen - Jetzt michmachen »

Der Computer Doktor in Gießen - Reparatur, Service, Schulung - klicken und mehr lesen »



Drucken PDF E-Mail
Beitrag ausdrucken PDF erstellen per E-Mail senden Bearbeiten
       
Das HR- Fernsehen dreht einen Film vom Mühlenbauer Manfred Egloff für die Sendung "Alle Wetter"
Redaktion - noch nicht zugeordnet
Geschrieben von: M. Egloff
am: Donnerstag, 21. Januar 2016 um 09:58 - Gelesen: 4218 mal

Das HR- Fernsehen dreht einen Film vom Mühlenbauer Manfred Egloff für die Sendung "Alle Wetter"

 

Wenn man von Mühlen spricht, kann man das Wetter nicht ganz ausser Acht lassen. Von den drei Antriebsarten für Mühlen, nämlich Wind, Wasser und Muskelkraft spielen die beiden ersteren eine wesentliche Rolle. Dementsprechend hat sich die Reporterin Julia Tzschaetsch aus Manfred Egloffs großer Mühlensammlung beispielhafte Mühlenmodelle exemplarisch heraus gesucht. Um letztlich Salz zu gewinnen, wurden große Wasserräder (in unserer Gegend in Bad- Nauheim und Bad- Salzhausen) gebaut und so die Energie per Gestänge zu den Pumpen an den Gradierwerken gebracht. Eine nur mit Klarsichtscheibe verkleidete Bockwindmühle gewährt einen Einblick in eine Mühle mit einen Mahlgang. Eine mannsgroße Windmühle eingangs seines Hofes mit den mit LEDs beleuchteten Flügel war dieses Jahr seine Weinhnachtsleleuchtung. Bei einer ansonsten oberschlächtig betriebene Hammerschmiede blieb es nur bei einer Erklärung, denn wegen fehlenden Höhenwasser konnte der laufende Betrieb nicht gezeigt werden. Ein Blick in Egloffs Werkstatt zeigt, daß drei weitere Modelle, darunter eine historische Stockmühle, das ist quasi ein Vorgänger von heutigen Turbinen, sich schon wieder im Bau befinden .

Für die Präsentation zweier Schiffsmühlen begab man sich nach Bellmuth und setzte die Mühlen in den Laisbach.  Für die anderen Wassermühlen war einfach der Wasserstand an diesem Tag zu hoch. Manfred Egloff sei nicht nur ein Wetter-, sondern auch ein Wind- und Wasserfan und baue ganz tolle Sachen, und diese, so anmoderierte es Thomas Ranft am Abend in der Sendung "Alle Wetter" im Hessenfernsehen, waren dann in einem dreiminütigen Film zu sehen. Dieser Link führt zu einem Mitschnitt der Dreharbeiten zus  Sendung Alle Wetter  https://youtu.be/piYDr4Bqx84  

Wer Lust bekommen hat, ab April beginnt wieder die Saison der Freilicht- Mühlenmodellausstellung. Informationen gibt es im Internet 

 

Bildbeschreibung: P1340281   Julia Tzschätzsch läßt sich die Mühlem erklären. die Person hinter der Mühle ist die Kamerafrau.

                              P1340291  Schiffsmühlen werden in den Laisbach in Bellmuth eingesetzt.


 
 
Kreis GießenALLE BEITRÄGE ANSEHEN »
Mein anzeigerlokal Profil
Jetzt registrieren » Sie sind noch kein Autor und möchten Artikel schreiben? Registrieren Sie sich schnell und kostenlos.
Zugangsdaten vergessen?
Anmeldung für Vereine » Spezielle Anmeldung für offizielle Vereinsvertreter.
Jetzt als Verein registrieren »
Andere LandkreiseWetteraukreis

Vogelsbergkreis

Main-Kinzig-Kreis

Hochtaunuskreis

Lahn-Dill-Kreis

Limburg-Weilburg

Marburg-Biedenkopf

Aktuelle Termine

Mittwoch, 22. November 2017
ab 19.30 Uhr
bis 21.30 Uhr
Deutsch-italienischer Gesprächskreis "Volontariato in Italia"
Activities
X
Online Chat
X
Ihr Status: 
Verfügbar
Bitte anmelden um zu chatten.
Online Chat (0)
 
Wir haben 2892 Gäste online
Ein Angebot von:
Gieener Anzeiger
Gießener Anzeiger
Gelnhäuser Tageblatt
Kreis Anzeiger
Lauterbacher Anzeiger
Oberhessische Zeitung
Usinger Anzeiger
mittelhessen-mail.de
mittelhessen-mail.de
Tools für Webseiten
PHP Plugin WordPress Plugin RSS Webseite
Plugins Wordpress Community