Lokale Beiträge aus der Region Gießen - Jetzt michmachen »

Der Computer Doktor in Gießen - Reparatur, Service, Schulung - klicken und mehr lesen »



Drucken PDF E-Mail
Beitrag ausdrucken PDF erstellen per E-Mail senden Bearbeiten
       
Anneroses Liebhaber-Landgarten zum drittschönsten Garten Hessens 2015 gekürt
Vogelsbergkreis - Schotten
Geschrieben von: Bernd Schröder
am: Montag, 10. August 2015 um 13:34 - Gelesen: 3987 mal

Hessens schönste Gärten 2015 wurden vom Hessischen Fernsehen gekürt. Zehn leidenschaftliche Hobby-Gärtner haben dazu in der Sendung „Hallo Hessen“ im Juli ihren Garten zwei Wochen lang präsentiert. Die Zuschauer haben dann abgestimmt, welches der bunten Gartenparadiese ihnen am besten gefallen hat. Das "blühende Wohnzimmer" von Familie Henninger aus Frankfurt hat dabei gewonnen. Auf Platz 2 hat es Walter Hofmanns "6000qm-Pardies" in Beerfelden geschafft. Und der dritte Platz geht an Annerose Schröders "Liebhaber-Landgarten" in Schotten-Eichelsachsen.

 

Der Herbstzauber und die beliebte Dahlienschau findet Samstag, den 26. und Sonntag, den 27. September 2015 in Anneroses drittschönstem Liebhaber - Landgarten statt. An diesen Tagen ist der Garten in Schottens Ortsteil Eichelsachsen jeweils von 10.00 Uhr bis zur Dunkelheit für Besucher geöffnet. Neben vielen Sorten Dahlien gibt es wieder eine Kürbistheke und Äpfel alter Apfelsorten, geerntet von der Streuobstwiese. Gartenführungen, Pflanzentausch, sowie Erwerb von Stecklingen zur Nachzucht sind auch möglich. Zum Fachsimplen in der Gartenscheune bei hausbackenem Kuchen und Kaffee trifft sich die illustre Gartengesellschaft am Ende wieder.

Zu den Dahlien und vielen  im Herbst blühenden Stauden, wie die Astern,  roter und gelber Sonnenhut, Chrysanthemen und andere hat sich erstmals ein Kräuterlabyrinth gesellt. Auf einem Grundstücksteil, das als Parkplatz genutzt wurde, ist noch ein neues Beet entstanden. Es ist besetzt ist mit verschiedenen Kräutern. Diese können einfache Küchenkräuter sein, wie zum Beispiel Schnittlauch, Salbei oder ähnliches. Heilkräuter stellen einen Großteil der Stauden dar. Das Ziel ist es, viele dieser Kräuter in einer großen und leicht zu begehenden Spirale zu sammeln und den Besuchern zu zeigen. Viele Kräuter kommen mit schönen Blüten daher. Andere Kräuter sind in Vergessenheit geraten und fristen oft nur ein bescheidenes Dasein. Alle sind interessant und haben in der Natur ihre Bedeutung. Tafeln mit Beschriftungen informieren und sollen das Begehen des Labyrinths lebendig gestalten.

 

Das „Holz- und Wachsteam“, Magda und Manfred Egloff aus dem Ranstädter Ortsteil Ober-Mockstadt, stellt im Hof ihre Drechselarbeiten und künstlerisch gestaltete Kerzen aus. Die Attraktion und der Hingucker des Holzbauers Manfred Egloff sind aber die Mühlenmodelle, die er nach Vorlagen gebaut hat. Diese Mühlen wurden nun schon mehrfach im Eichelbach, der Anneroses Garten durchfließt, aufgebaut. Immer wieder gesellen sich neue Modelle hinzu. Das Gartenpublikum ist immer wieder begeistert, was der Künstler neues zu bieten hat. Die Familie Schröder und Familie Egloff hoffen auf schönes mildes Herbstwetter und dass sich viele Besucher zum Ausklang der Saison einfinden werden. Der Eintritt in den Garten und zur Ausstellung ist frei.

 

Anmelden kann man sich bei: Annerose und Bernd Schröder, Rainröder Str. 11, 63679 Schotten – Eichelsachsen, Tel.: 06044 / 3886; E-mail: annerose.schroeder@t-online.de


Kommentare (0)Add Comment

Kommentar schreiben
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben. Bitte registrieren, wenn Sie noch kein Konto haben.

busy
Aktualisiert ( Montag, 10. August 2015 um 13:36 )
 
 
Kreis GießenALLE BEITRÄGE ANSEHEN »
Mein anzeigerlokal Profil
Jetzt registrieren » Sie sind noch kein Autor und möchten Artikel schreiben? Registrieren Sie sich schnell und kostenlos.
Zugangsdaten vergessen?
Anmeldung für Vereine » Spezielle Anmeldung für offizielle Vereinsvertreter.
Jetzt als Verein registrieren »
Andere LandkreiseWetteraukreis

Vogelsbergkreis

Main-Kinzig-Kreis

Hochtaunuskreis

Lahn-Dill-Kreis

Limburg-Weilburg

Marburg-Biedenkopf

Aktuelle Termine

Mittwoch, 22. November 2017
ab 19.30 Uhr
bis 21.30 Uhr
Deutsch-italienischer Gesprächskreis "Volontariato in Italia"
Activities
X
Online Chat
X
Ihr Status: 
Verfügbar
Bitte anmelden um zu chatten.
Online Chat (0)
 
Wir haben 2805 Gäste online
Ein Angebot von:
Gieener Anzeiger
Gießener Anzeiger
Gelnhäuser Tageblatt
Kreis Anzeiger
Lauterbacher Anzeiger
Oberhessische Zeitung
Usinger Anzeiger
mittelhessen-mail.de
mittelhessen-mail.de
Tools für Webseiten
PHP Plugin WordPress Plugin RSS Webseite
Plugins Wordpress Community