Lokale Beiträge aus der Region Gießen - Jetzt michmachen »

Der Computer Doktor in Gießen - Reparatur, Service, Schulung - klicken und mehr lesen »



Drucken PDF E-Mail
Beitrag ausdrucken PDF erstellen per E-Mail senden Bearbeiten
       
VHC auf Wettertaler Vielfalt Tour
Wetteraukreis - Hirzenhain
Geschrieben von: Adolf Zeisberger Vogelsberger Höhen Club e.V.Zweigverein Hirzenhain
am: Donnerstag, 18. Juni 2015 um 09:27 - Gelesen: 7463 mal

Sonne, Rosen, Störche und gute Stimmung

32 Wanderer des VHC Hirzenhain darunter einige Gäste wanderten unter Leitung von Monika Wagner und Sigrid Grube auf dem 13 Kilometer langen  „Wettertaler Vielfalt“ Wanderweg. Schon wenige Meter hinter dem Ausgangspunkt Sportplatz kam das richtige Wandergefühl auf, auf schmalem Pfad ging es kräftig bergan zum Steinfurther „Goisberg“. Einige der Wanderer stiegen auf den Aussichtsturm,  einem ehemaligen Wasserhochbehälter, der leider nur wenig Aussicht bot, da viele Bäume die Fernsicht versperren.  Etwas später am Galgenberg eröffnete sich für die Wanderer ein wunderbares Panorama auf das „Wetterauer Tintenfass“  der Burgruine Münzenberg. Nun ging es wieder bergab. Die Wetter wurde auf der schönen alten Brücke aus dem Jahre 1742 überquert. Es folgte gleich der zweite Aufstieg, an den Streuobstwiesen entlang zum Wingertberg mit schönen Fernblicken zum Taunus und zur Skyline von Frankfurt. Ob hier unsere heidnischen Vorfahren einen Opferaltar stehen hatten?  Es ist bekannt, dass solche markante Punkte auch früher die Menschen anzogen. Über einen Höhenweg, natürlich mit Fernsicht und einem Waldpfad ging es zum Söderer Berg.  Vorbei an Rosenfeldern,  Rosengewächshäusern  und an Rosengärten erreichte die Wandergruppe oberhalb des  Eichwaldes   Wisselsheimer Boden.  Hier hat sich bis heute eine Landkirche aus dem Mittelalter erhalten.  Die kleine gotische Kirche liegt inmitten des Friehofs. Wie alt sie wirklich ist, das weiss keiner so genau. Im Portal wird die Jahreszahl 1550 genannt. Doch in Urkunden ist schon für 1360 eine Pfarrkirche nachgewiesen. Vorbei an einer ehemaligen Wassermühle führte die Runde nach Löwenthal. Heute gibt es hier eine ländliche Idylle zu sehen, mit Gänsen, Hühnern und schwarzen Friesen-Pferden. Früher wurde an diesem Ort Salz produziert. Zwischen den Gebäuden und dem Fluss Wetter standen große Gradierwerke, die eine Gesamtlänge von 500 Metern erreichten. Auch gab es hier Salzwasserquellen, Gebäude mit Siedepfannen und eine Wassermühle für die Energieerzeugung.  1830 wurden die Arbeiten an der Löwenthaler Saline eingestellt, da die Bad Nauheimer Salzproduktion rentabler war. Für die Wanderer näherte sich das Ende der Tour. Ein schöner Weg am Ufer der Wetter entlang führte zurück zum Parkplatz im Rosendorf  Steinfurth in das Cafe im Rosenmuseum zu Kaffee und Rosentorte.  Die Wanderer waren sich einig: das Wettertal hat viele verborgene Schätze. So ist das Rosendorf Steinfurth und Wisselsheim nicht nur wunderschön gelegen, die Historie der beiden Orte ist interessant,  frische Luft und viel Natur gibt es noch als Gratiszugabe.

           


Kommentare (0)Add Comment

Kommentar schreiben
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben. Bitte registrieren, wenn Sie noch kein Konto haben.

busy
Aktualisiert ( Donnerstag, 18. Juni 2015 um 09:29 )
 
 
Kreis GießenALLE BEITRÄGE ANSEHEN »
Mein anzeigerlokal Profil
Jetzt registrieren » Sie sind noch kein Autor und möchten Artikel schreiben? Registrieren Sie sich schnell und kostenlos.
Zugangsdaten vergessen?
Anmeldung für Vereine » Spezielle Anmeldung für offizielle Vereinsvertreter.
Jetzt als Verein registrieren »
Andere LandkreiseWetteraukreis

Vogelsbergkreis

Main-Kinzig-Kreis

Hochtaunuskreis

Lahn-Dill-Kreis

Limburg-Weilburg

Marburg-Biedenkopf

Aktuelle Termine

Keine Termine
Activities
X
Online Chat
X
Ihr Status: 
Verfügbar
Bitte anmelden um zu chatten.
Online Chat (0)
 
Wir haben 8009 Gäste online
Ein Angebot von:
Gieener Anzeiger
Gießener Anzeiger
Gelnhäuser Tageblatt
Kreis Anzeiger
Lauterbacher Anzeiger
Oberhessische Zeitung
Usinger Anzeiger
mittelhessen-mail.de
mittelhessen-mail.de
Tools für Webseiten
PHP Plugin WordPress Plugin RSS Webseite
Plugins Wordpress Community