Lokale Beiträge aus der Region Gießen - Jetzt michmachen »

Der Computer Doktor in Gießen - Reparatur, Service, Schulung - klicken und mehr lesen »



Drucken PDF E-Mail
Beitrag ausdrucken PDF erstellen per E-Mail senden Bearbeiten
       
Gastronomische Spezialitäten und Liedermacher aus der Emilia Romagna als Publikumsmagnet
Limburg-Weilburg - Weilburg
Geschrieben von: Alessandra Riva Deutsch-Italienische Gesellschaft Mittelhessen e.V.
am: Mittwoch, 01. April 2015 um 21:52 - Gelesen: 4391 mal

In „La Bottega Reggiana“ in Weilburg ist immer etwas los. Der Inhaber Andrea Fontana hat viele Ideen, um die verschiedenen Aspekte seiner Heimat zu präsentieren. Am Samstag, 28. März 2015, organisierte er in Zusammenarbeit mit der Deutsch-Italienischen Gesellschaft Mittelhessen e.V. den Themenabend „Musica, vino & Emilia“, an dem die Gäste leckere Delikatessen, wertvolle Weine und die bekanntesten Liedermacher aus der Emilia Romagna kennen lernen konnten.

Die 1. Vorsitzende der DIG Mittelhessen e.V., Rita Schneider-Cartocci, lobte das große Engagement von Fontana, der erst seit einem Jahr seinen Laden führt und ein Stück Emilia Romagna nach Weilburg gebracht hat. Fontana kommt aus Quattro Castella, der italienischen Partnerstadt Weilburgs. Die Veranstaltungen in „La Bottega Reggiana“ sind immer ausgebucht. Dieses Mal musste er sogar einen zusätzlichen Nebenraum seiner Weinbar benutzen, um bis zu 28 Gästen zu empfangen.

 

Vor dem Bildvortrag mit Musikbeispielen berühmter italienischer Liedermacher, die in der Emilia Romagna geboren wurden und dort gelebt haben bzw. leben, genossen die Teilnehmer Spezialitäten aus der Region, die Fontana selber zubereitet hatte. Dieses Mal bot er, ungewöhnlicherweise für eine Osteria, eine warme Mahlzeit an, die mit einem herzhaften Pecorino-Mangold-Reiskuchen als Vorspeise anfing. Es folgten Kürbistortelli mit Soffritto und Grüngnocchi mit einer besonderen Käsesauce. Als Nachtisch konnte ein Reiskuchen gekostet werden. Natürlich fehlten nicht wertvolle Rot- und Weißwein sowie Limoncello oder Anislikör. Die Delikatessen und die Kochkunst von Andrea Fontana wurden von den Anwesenden hochgeschätzt.

Nach dem leckeren und üppigen Abendessen konnte sich das Publikum einen Überblick über die Liedermacherwelt in der Emilia Romagna von den Sechziger Jahren bis zur Gegenwart verschaffen. Fontana stellte das Profil vieler Künstler dar, die aus seiner Region stammen, und zeigte Videos mit ausgewählten Liedern. Die Gäste wurden in die Musik von Francesco Guccini, Lucio Dalla, Pierangelo Bertoli, den Nomadi, den Stadio, Luca Carboni, Vasco Rossi, Zucchero, Ligabue, Samuele Bersani, den Modena City Ramblers eingeführt. Einige dieser Sänger und Gruppen sind auch in Deutschland populär, andere sind unbekannt. Oft ist die Sprache ein Hindernis, da der Inhalt der Texte und damit auch die Botschaft der Künstler nicht verstanden werden kann. Fontana geling es, dem Publikum eine andere, engagiertere musikalische Gattung Italiens vorzustellen, die sich von den klischeehaften italienischen Liebesliedern unterscheidet.

 

 


Kommentare (0)Add Comment

Kommentar schreiben
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben. Bitte registrieren, wenn Sie noch kein Konto haben.

busy
 
 
Kreis GießenALLE BEITRÄGE ANSEHEN »
Mein anzeigerlokal Profil
Jetzt registrieren » Sie sind noch kein Autor und möchten Artikel schreiben? Registrieren Sie sich schnell und kostenlos.
Zugangsdaten vergessen?
Anmeldung für Vereine » Spezielle Anmeldung für offizielle Vereinsvertreter.
Jetzt als Verein registrieren »
Andere LandkreiseWetteraukreis

Vogelsbergkreis

Main-Kinzig-Kreis

Hochtaunuskreis

Lahn-Dill-Kreis

Limburg-Weilburg

Marburg-Biedenkopf

Aktuelle Termine

Mittwoch, 22. November 2017
ab 19.30 Uhr
bis 21.30 Uhr
Deutsch-italienischer Gesprächskreis "Volontariato in Italia"
Activities
X
Online Chat
X
Ihr Status: 
Verfügbar
Bitte anmelden um zu chatten.
Online Chat (0)
 
Wir haben 3027 Gäste online
Ein Angebot von:
Gieener Anzeiger
Gießener Anzeiger
Gelnhäuser Tageblatt
Kreis Anzeiger
Lauterbacher Anzeiger
Oberhessische Zeitung
Usinger Anzeiger
mittelhessen-mail.de
mittelhessen-mail.de
Tools für Webseiten
PHP Plugin WordPress Plugin RSS Webseite
Plugins Wordpress Community