Lokale Beiträge aus der Region Gießen - Jetzt michmachen »

Der Computer Doktor in Gießen - Reparatur, Service, Schulung - klicken und mehr lesen »



Drucken PDF E-Mail
Beitrag ausdrucken PDF erstellen per E-Mail senden Bearbeiten
       
DIG-Jugendclub traf italienische Austauschschüler bei italienischem Cocktail-Abend
Lahn-Dill-Kreis - Wetzlar
Geschrieben von: Alessandra Riva Deutsch-Italienische Gesellschaft Mittelhessen e.V.
am: Donnerstag, 25. September 2014 um 23:02 - Gelesen: 6621 mal

Auf der ersten Veranstaltung des aktuellen Programms des Jugendclubs der Deutsch-Italienischen Gesellschaft Mittelhessen e.V. unter Leitung der neuen Jugendleiterin Ida Steinmetz trafen sich über zwanzig deutsche und italienische Schülerinnen und Schüler zu einem lockeren Cocktail-Abend am Freitag, 19. September 2014, im Saal der Phantastischen Bibliothek Wetzlar.

Das Treffen wurde von der 1. Vorsitzenden der DIG Mittelhessen e.V. Rita Schneider-Cartocci eröffnet, die die jungen Gäste begrüßte, die italienischen Austauschschülerinnen und –schüler vorstellte und die Jugendlichen in der Durchführung des Abends unterstützte. Cocktails und Aperitivi als Thema einer Jugendveranstaltung seien von den Jugendlichen bei der Ideensammlung im neuen Jugendclub erwünscht gewesen, erklärte Ida Steinmetz die Entstehung des Abends.

Das lockere Treffen sollte auch informativ sein und mit dem Engagement der jungen Beteiligten stattfinden. Giulio Agea, Federico Grasso, Jona Pattaro und Thomas Sommavilla, die in Bozen in einer Hotel- und Gastronomiefachschule lernen und drei Monate an der Goethe-Schule in Wetzlar mit zusätzlicher Kochpraxis und –theorie an der Käthe-Kollwitz-Schule verbringen, bereiteten eine PowerPoint-Präsentation über ein paar typische italienische Aperitife vor, die im Laufe des Abends noch probiert werden konnten. Geleitet von Schneider-Cartocci, zeigten sie viele unterschiedliche Drinks aus der „Cocktailbar“ und gaben Informationen darüber. Die (meistens alkoholfreie) Auswahl war groß: Sanbitter, Spritz, Crodino, Bellini, Chinotto, Martini, sowie Sirupe aus verschiedenen Regionen Italiens wie Orzata aus Mandeln aus Sizilien oder Cedrata aus Zitronatzitrone aus Amalfi konnten gemixt und genossen werden. Auch die Snacks, die junge Menschen beim Aperitif beim „Happy Hour“ in Italien knabbern, waren vorrätig: Cracker, Grissini, Chips, Tarallucci, Oliven, Pizzette… Die Jungen der Gastronomiefachschule mixten und servierten die italienischen Cocktails sehr professionell.

Neben den Schülern aus Bozen sind noch zwei italienische Mädchen momentan zu Gast an der Goethe-Schule. Auch mit Rebecca Vanelli aus Como konnten sich die Jugendlichen während des Cocktail-Abends nett unterhalten; eine weitere italienische Austauschschülerin, Alessia Caputo, konnte leider nicht teilnehmen.

Mit Cocktails, Aperitifen, aktuellen italienischen Hits im Hintergrund und angenehmen Gesprächen auf deutsch und italienisch lief der Abend locker und entspannt weiter und neue internationale Freundschaften entstanden.

Die DIG Mittelhessen e.V. ist die einzige Deutsch-Italienische Gesellschaft in Deutschland, die über einen Jugendclub für Jugendliche im Alter zwischen 14 und 20 verfügt. Die Veranstaltungen sind von jungen Mitgliedern für ein junges Publikum organisiert. Nach diesem Cocktail-Abend sollen noch Filmabende, Kochabende und Ausflüge mit Bezug auf italienische Themen veranstaltet werden.

Mit den Aktivitäten des Jugendclubs fördert die DIG den Nachwuchs und lässt Kontakte zwischen deutschen und italienischen Jugendlichen durch Treffen mit Austauschschülern und Vermittlung für Gastfamilien entstehen und vertiefen. Besonders wichtig ist die Partnerschaft zwischen der DIG und dem deutsch-italienischen Verein KultSI in Siena, der ebenfalls Jugendliche mit einbezieht. Schon im vergangenen Sommer fand ein neues Privataustauschprojekt mit Jugendlichen aus Siena in Wetzlar und Jugendlichen aus Wetzlar in Siena dank dieser Kooperation statt.

 

 


Kommentare (0)Add Comment

Kommentar schreiben
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben. Bitte registrieren, wenn Sie noch kein Konto haben.

busy
 
 
Kreis GießenALLE BEITRÄGE ANSEHEN »
Mein anzeigerlokal Profil
Jetzt registrieren » Sie sind noch kein Autor und möchten Artikel schreiben? Registrieren Sie sich schnell und kostenlos.
Zugangsdaten vergessen?
Anmeldung für Vereine » Spezielle Anmeldung für offizielle Vereinsvertreter.
Jetzt als Verein registrieren »
Andere LandkreiseWetteraukreis

Vogelsbergkreis

Main-Kinzig-Kreis

Hochtaunuskreis

Lahn-Dill-Kreis

Limburg-Weilburg

Marburg-Biedenkopf

Aktuelle Termine

Keine Termine
Activities
X
Online Chat
X
Ihr Status: 
Verfügbar
Bitte anmelden um zu chatten.
Online Chat (0)
 
Wir haben 2838 Gäste online
Ein Angebot von:
Gieener Anzeiger
Gießener Anzeiger
Gelnhäuser Tageblatt
Kreis Anzeiger
Lauterbacher Anzeiger
Oberhessische Zeitung
Usinger Anzeiger
mittelhessen-mail.de
mittelhessen-mail.de
Tools für Webseiten
PHP Plugin WordPress Plugin RSS Webseite
Plugins Wordpress Community