Lokale Beiträge aus der Region Gießen - Jetzt michmachen »

Der Computer Doktor in Gießen - Reparatur, Service, Schulung - klicken und mehr lesen »



Drucken PDF E-Mail
Beitrag ausdrucken PDF erstellen per E-Mail senden Bearbeiten
       
Deutsch-Italienische Gesellschaft Mittelhessen e.V. wählte neuen Vorstand
Kreis Gießen - Gießen
Geschrieben von: Alessandra Riva Deutsch-Italienische Gesellschaft Mittelhessen e.V.
am: Samstag, 28. Juni 2014 um 00:12 - Gelesen: 5109 mal

Seit der Ordentlichen Mitgliederversammlung am Mittwoch, 25. Juni 2014, in der Pizzeria Pie in Gießen wird die Deutsch-Italienische Gesellschaft Mittelhessen e.V. von ihrem neu gewählten Vorstand geführt, der meistens unverändert bleibt. Die 1. Vorsitzende Rita Schneider-Cartocci, der 2. Vorsitzende Fabrizio Cartocci, die Schatzmeisterin Ingrid Luh und die Beauftragte für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Dr. Alessandra Riva kandidierten wieder und wurden einstimmig für die nächste zweijährige Amtszeit wieder gewählt. Eine kleine Veränderung betrifft das Amt der Schriftführerin: Als Schriftführerin wurde Diana Glitzner zum ersten Mal gewählt, die von der jetzt als stellvertretende Schriftführerin gewählten Helena Fernandes da Fonseca unterstützt wird. Als Jugendleiterin wurde Ida Steinmetz (in Abwesenheit) bestimmt. Die vier Beisitzerinnen Grazia Caiati, Maria-Anna Hornivius, Ingrid Kreutzenbeck und Doris Löw (in Abwesenheit) wurden wieder gewählt. Die Kassenprüferinnen werden weiterhin Marianne Greß und Renate Damm sein.

In ihrem Rückblick auf die Veranstaltungen des letzten Jahres erwähnte die 1. Vorsitzende Schneider-Cartocci insbesondere den Festakt zum 30. Jubiläum der DIG Mittelhessen e.V. mit wichtigen Gästen aus der öffentlichen Leben der Region, u.a. der Leiterin des Italienischen Kulturinstituts in Frankfurt Cristina Di Giorgio. Wie immer waren die vergangenen Veranstaltungsprogramme sehr erfolg- und abwechslungsreich mit Vorträgen, Filmabenden, Gesprächskreisen, Ausflügen und nicht zuletzt Kinderveranstaltungen für die jüngsten zweisprachigen Teilnehmer der Gruppe „Bimbi bilingui“. Im Bereich Städtepartnerschaften war der Schwerpunkt der letzten Zeit Gießens Partnerstadt Ferrara, der im Bezug auf die Landesgartenschau große Aufmerksamkeit gewann. Offizielle Vertreter kamen zur Eröffnung am 26. April und wurden von den DIG-Vorstandsmitgliedern betreut; außerdem besuchten rund 250 Interessenten den DIG-Infostand auf der Wieseckaue am 15. Juni, der mit zwei „Api“ und einer „Vespa“ dank des VespaClubs bereichert wurde.

Über die produktive Zusammenarbeit mit weiteren wichtigen Partnern wie der Phantastischen Bibliothek Wetzlar, dem ZIBB Gießen, den VHS Wetzlar und Gießen oder dem Lions Club Charlotte Buff in Wetzlar freute sich Schneider-Cartocci sehr.

Die 1. Vorsitzende wies auf die ansprechende Webseite des Vereins http://www.dig-mittelhessen.de hin, die dank des Engagements des 2. Vorsitzenden Fabrizio Cartocci aktualisiert und mit zahlreichen multimedialen Elementen bereichert wurde. Durch diese zweisprachige Internetpräsenz, um deren Übersetzung ins Italienische sich Alessandra Riva kümmerte, konnte die DIG auch viele in Mittelhessen lebende italienische Mitbürger erreichen.

Die Zukunft des Vereins wird genauso aktiv wie die Vergangenheit sein. Schüleraustausch, Wanderungen, Filmabende, Kochveranstaltungen, Ausstellungsbesuche und vor allem eine Fahrt nach Ferrara in den Herbstferien sind schon in Planung.

Der nächste Termin ist bereits nächste Woche: Am Samstag, 5. Juli, gibt es die Möglichkeit, die eigenen Italienischkenntnisse während eines von Cartocci geleiteten deutsch-italienischen Gesprächskreises über aktuelle Themen (Ristorante La Piazza, Kornmarkt, Wetzlar, um 12.30 Uhr) anzuwenden.


Kommentare (0)Add Comment

Kommentar schreiben
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben. Bitte registrieren, wenn Sie noch kein Konto haben.

busy
Aktualisiert ( Samstag, 28. Juni 2014 um 00:26 )
 
 
Kreis GießenALLE BEITRÄGE ANSEHEN »
Mein anzeigerlokal Profil
Jetzt registrieren » Sie sind noch kein Autor und möchten Artikel schreiben? Registrieren Sie sich schnell und kostenlos.
Zugangsdaten vergessen?
Anmeldung für Vereine » Spezielle Anmeldung für offizielle Vereinsvertreter.
Jetzt als Verein registrieren »
Andere LandkreiseWetteraukreis

Vogelsbergkreis

Main-Kinzig-Kreis

Hochtaunuskreis

Lahn-Dill-Kreis

Limburg-Weilburg

Marburg-Biedenkopf

Aktuelle Termine

Tuesday, 22. August 2017
ab 19.30 Uhr
bis 22.00 Uhr
Handball-Symposium
Wednesday, 23. August 2017
ab 18.45 Uhr
bis 22.00 Uhr
27. Spanferkelturnier
Thursday, 24. August 2017
ab 18.45 Uhr
bis 22.00 Uhr
27. Spanferkelturnier
Friday, 25. August 2017
ab 18.45 Uhr
bis 22.00 Uhr
27. Spanferkelturnier
Saturday, 26. August 2017
ab 18.45 Uhr
bis 22.00 Uhr
27. Spanferkelturnier
Activities
X
Online Chat
X
Ihr Status: 
Verfügbar
Bitte anmelden um zu chatten.
Online Chat (0)
 
Wir haben 2478 Gäste online
Ein Angebot von:
Gieener Anzeiger
Gießener Anzeiger
Gelnhäuser Tageblatt
Kreis Anzeiger
Lauterbacher Anzeiger
Oberhessische Zeitung
Usinger Anzeiger
mittelhessen-mail.de
mittelhessen-mail.de
Tools für Webseiten
PHP Plugin WordPress Plugin RSS Webseite
Plugins Wordpress Community