Lokale Beiträge aus der Region Gießen - Jetzt michmachen »

Der Computer Doktor in Gießen - Reparatur, Service, Schulung - klicken und mehr lesen »



Drucken PDF E-Mail
Beitrag ausdrucken PDF erstellen per E-Mail senden Bearbeiten
       
Wanderer des VHC Hirzenhain zogen Bilanz
Wetteraukreis - Hirzenhain
Geschrieben von: Adolf Zeisberger Vogelsberger Höhen Club e.V.Zweigverein Hirzenhain
am: Donnerstag, 20. Februar 2014 um 15:24 - Gelesen: 9908 mal
  Erlebnisreiches Wanderjahr 2013

Mitglieder des VHC Hirzenhain zogen Bilanz

Zur  Jahreshauptversammlung hatte der VHC Hirzenhain seine Mitglieder in den Stolberger Hof eingeladen. Im Mittelpunkt standen die Berichte des Vorstandes und Neuwahlen.

Zuvor konnte Vorsitzender Adolf Zeisberger zahlreiche Mitglieder und  einige Neumitglieder willkommen heißen.

Es folgte eine Gedenkminute für alle Verstorbenen Mitglieder. Besonders gedachte man Herrn Dr. Federlin, Herrn Gerd Schött  und Herrn Rudi Pohlman die im  Jahr  2013 verstarben.  Das Protokoll der Versammlung 2013 verlas Schriftführerin  Hannelore Merz.

Danach wurde das Protokoll  zur Aussprache gestellt.

Beim Rückblick auf das vergangene Jahr konnte der Vorsitzende eine durchweg positive Bilanz ziehen. Alle 27 im Wanderplan aufgeführten Veranstaltungen, seien es Halbtages- Tages- oder Mehrtageswanderungen wurden von den Mitgliedern und Wanderfreunden immer gut besucht. Besondere Ereignisse waren eine zwölftägige Flugwanderreise nach Lykien  an der 27 Wanderer teilnahmen. Es wurden Tageswanderungen  im Hohen Vogelsberg,  in der Wetterau, ein einwöchiger Wanderurlaub auf dem Uplandsteig  mit Standquartier in Willingen  unternommen. Auch der Tages- Bussausflug in die ehemalige Residenzstadt Coburg mit Stadtführung und einer Wanderung zur Veste Coburg fand  großes Interesse.  „Mit der Resonanz auf unsere Veranstaltungen bin ich zufrieden“, stellte der Vorsitzende fest. „Es wäre aber wünschenswert, wenn mehr jüngere Wanderer den Weg zum wandern mit dem VHC finden würden. Laut Statistik liegt das Durchschnittsalter der Wanderer im VHC Hirzenhain  derzeit bei 70 Jahren. Aber auch ohne Statistik weiß man, was Sache ist. Man versucht alles um neue Mitglieder zu bekommen, auch jüngere Wanderer anzusprechen um in Gesellschaft mit dem VHC unsere Heimat kennen zu lernen.

In Zusammenarbeit mit dem Hauptverein wurde ein Faltblatt erstellt, mit attraktiven Wanderungen vieler Zweigvereine. Auch Hirzenhain war mit drei geschichtlichen Wanderungen beteiligt. Im Jahr 2014 gibt es wieder ein Faltblatt mit attraktiven Wanderungen und Veranstaltungen.  Dieses Faltblatt erhalten Interessenten kostenlos bei den Touristeninfos der Gemeinden, Gaststätten oder bei den Vorsitzenden der Zweigvereine.

Mit herzlichem Dank für geleistete Arbeit im Vorstand, allen Helfern, den Paten für die Wanderwegebetreuung  und Wanderführern, schloss der Vorsitzende seine Ausführungen.

Es folgten die Berichte der Fachwartin für Wandern, Hanna Beck. Da Zeisberger den Posten des Wegewartes kommissarisch inne hat, teilte er in dieser Funktion mit,  dass der  VHC Hirzenhain  zur Zeit ein  Wanderwegenetz  von über 70 km betreut.  Davon wurden im vergangenen Jahr 55 km überprüft und teilweise neu markiert, dass einen Zeitaufwand von 32 Stunden erforderte. Außerdem überwacht der  Hirzenhain VHC die Bonifatiusroute von der Schafskirche bei Lißberg zur Marcelinus-Kirche im Niddern mit 14 Kilometer.     Es folgte der Kassenbericht. Nach dem Bericht der Kassenprüfer,  erfolgte die einstimmige Entlastung  des gesamt Vorstandes.   Schriftführerin Hannelore Merz und der stellvertretende Vorsitzender Roland Schäfer standen für eine wieder Wahl nicht mehr zur Verfügung. Der Vorsitzende dankte den beiden für die geleistete Arbeit im Verein und überreichte ihnen ein Präsent.

Als nächster Tagesordnungspunkt standen Neuwahlen des gesamt Vorstades auf der Tagesordnung.  Seit 1979 ist Adolf Zeisberger Vorsitzender des VHC Hirzenhain – und er bleibt es auch in den kommenden drei Jahren. Die Mitglieder sprachen ihm während der Jahreshauptversammlung erneut das Vertrauen aus.  Zur Seite stehen ihm jetzt der stellvertretende Vorsitzende Karl-Heinz Gesche, Schriftführer Erwin Koppel, 2. Schriftführer Wolfgang Schwamm, Wanderwartin Hanna Beck und als Kassenwartin Maria Zeisberger. Den Wegewart übernimmt kommissarisch   Vorsitzender  Zeisberger.

Vorausschauend auf das Jahr 2014, so der Vorsitzende, stehen  interessante und schöne Wanderungen auf dem Wanderplan. Wer nähere Infos über die gesamten Wanderungen möchte, erhält diese  beim Vorsitzenden, Telefon 06045-4534.  Alle Wanderungen mit ausführlicher Weg -und Tourenbeschreibung werden außerdem rechtzeitig im  Kreis-Anzeiger, im Internet unter wetterau-lokal.de, in der Ausgabe Hirzenhain Aktuell, im Oberhessen Boten und im Schaukasten des VHC veröffentlicht.

 

Vorsitzender Adolf Zeisberger dankt Hannelore Merz und Roland Schäfer für die geleistete Arbeit im Verein.

 

Der neu gewählte Vorstand; von rechts nach links

Adolf Zeisberger, Maria Zeisberger, Erwin Koppel, Hanna Beck, Karl-Heinz Gesche

 

 


Kommentare (0)Add Comment

Kommentar schreiben
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben. Bitte registrieren, wenn Sie noch kein Konto haben.

busy
Aktualisiert ( Donnerstag, 20. Februar 2014 um 15:26 )
 
 
Kreis GießenALLE BEITRÄGE ANSEHEN »
Mein anzeigerlokal Profil
Jetzt registrieren » Sie sind noch kein Autor und möchten Artikel schreiben? Registrieren Sie sich schnell und kostenlos.
Zugangsdaten vergessen?
Anmeldung für Vereine » Spezielle Anmeldung für offizielle Vereinsvertreter.
Jetzt als Verein registrieren »
Andere LandkreiseWetteraukreis

Vogelsbergkreis

Main-Kinzig-Kreis

Hochtaunuskreis

Lahn-Dill-Kreis

Limburg-Weilburg

Marburg-Biedenkopf

Aktuelle Termine

Keine Termine
Activities
X
Online Chat
X
Ihr Status: 
Verfügbar
Bitte anmelden um zu chatten.
Online Chat (0)
 
Wir haben 2821 Gäste online
Ein Angebot von:
Gieener Anzeiger
Gießener Anzeiger
Gelnhäuser Tageblatt
Kreis Anzeiger
Lauterbacher Anzeiger
Oberhessische Zeitung
Usinger Anzeiger
mittelhessen-mail.de
mittelhessen-mail.de
Tools für Webseiten
PHP Plugin WordPress Plugin RSS Webseite
Plugins Wordpress Community