Lokale Beiträge aus der Region Gießen - Jetzt michmachen »

Der Computer Doktor in Gießen - Reparatur, Service, Schulung - klicken und mehr lesen »



Drucken PDF E-Mail
Beitrag ausdrucken PDF erstellen per E-Mail senden Bearbeiten
       
Schutz und Entwicklung der Natur als Leitziel
Kreis Gießen - Gießen
Geschrieben von: Anzeigerlokal
am: Mittwoch, 05. November 2008 um 22:26 - Gelesen: 4182 mal

Viele Ziele und ein Leitbild hat die Agenda-Zukunftswerkstatt "Auf zu neuen Ufern" für die Landesgartenschau (LGS) 2014 erarbeitet. Die Zukunftswerkstatt besteht aus 36 Personen, die sich Mitte August dieses Jahres getroffen hatten, um Leitbild, Ziele und Anforderungen der Landesgartenschau 2014 aus Agenda-Sicht festzulegen. Herausgekommen ist ein 35 Seiten starker Anforderungskatalog, der neben den oben genannten Punkten auch rund 130 verschiedene Projektideen aufzeigt. Den Katalog stellten Dr. Thomas Nessel und Andreas Merkel bei der 27. Sitzung des Agenda-Rates im Kerkradezimmer vor.

Der Agenda-Rat besteht aus den Sprechern der Agendagruppen, Vertretern der Stadtverordnetenfraktion, des Ausländerbeirates und der Dezernate der Stadtverwaltung und fungiert als öffentliche Dialogplattform zwischen den einzelnen Gruppen. Das Leitbild für die LGS berücksichtige insbesondere den Begriff der Nachhaltigkeit, so Merkel. So sollen das Lebensumfeld im Verdichtungsraum Gießen verbessert werden, die Umwelt geschont sowie die Natur erhalten und gefördert werden. "Naturräume wie beispielsweise die Lahnufer sind als naturnahe Erholungsräume aufzuwerten", sagte er. Auch sollen breite Bevölkerungsschichten für Natur- und Umwelt-belange sensibilisiert werden. Miteingebunden werden sollen die Belange von Menschen mit Migrationshintergrund sowie von Menschen mit Behinderung. "Oberstes Ziel unseres Anforderungskataloges an die Landesgartenschau ist der Schutz und die Entwicklung von Natur", führte Merkel weiter aus. Dies solle als Leitbild bei allen Maßnahmen gelten. In diesem Bereich habe man als Ziele die Verbesserung des innerstädtischen Klimas, die Renaturierung von Uferzonen, die naturnahe Gartengestaltung, Gestaltung von Naturerlebnisräumen sowie die Vermittlung von Wissen hinsichtlich ökologischer Zusammenhänge im Blick. Weitere wichtige Ziele wie Aktivieren und Beteiligen der Bevölkerung, Energie und Ressourcen, Verkehr sowie Kunst und Kultur als Teil der LGS wurden ebenfalls besprochen.

Auch einzelne Projektideen wie die Begrünung des Brandplatzes oder die Sanierung des Geländes am Schwanenteich wurden herausgegriffen und dem Rat vorgestellt. Schließlich wurde der Antrag der Zukunftswerkstatt, dass das Leitbild und die erarbeiteten Ziele in allen Planungs- und Umsetzungsphasen der LGS berücksichtigt werden sollten, im Konsens beschlossen. Die vorgestellten Maßnahmen und Projektideen sollen als Anregungen und mögliche Wege für die Umsetzung der Ziele verstanden werden. Der umfangreiche Anforderungskatalog soll Teil der Ausschreibungsunterlagen für den Wettbewerb zur Landesgartenschau werden. Der Beschluss wird mit der Anlage an den Magistrat weitergeleitet und der Stadtverordnetenversammlung zur Kenntnisnahme vorgelegt werden.


Kommentare (0)Add Comment

Kommentar schreiben
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben. Bitte registrieren, wenn Sie noch kein Konto haben.

busy
 
 
Kreis GießenALLE BEITRÄGE ANSEHEN »
Mein anzeigerlokal Profil
Jetzt registrieren » Sie sind noch kein Autor und möchten Artikel schreiben? Registrieren Sie sich schnell und kostenlos.
Zugangsdaten vergessen?
Anmeldung für Vereine » Spezielle Anmeldung für offizielle Vereinsvertreter.
Jetzt als Verein registrieren »
Andere LandkreiseWetteraukreis

Vogelsbergkreis

Main-Kinzig-Kreis

Hochtaunuskreis

Lahn-Dill-Kreis

Limburg-Weilburg

Marburg-Biedenkopf

Aktuelle Termine

Mittwoch, 06. Juni 2018
ab 18.30 Uhr
bis 21.30 Uhr
DIG-Jahreshauptversammlung mit Vorstandswahlen 2018
Activities
X
Online Chat
X
Ihr Status: 
Verfügbar
Bitte anmelden um zu chatten.
Online Chat (0)
 
Wir haben 2153 Gäste online
Ein Angebot von:
Gieener Anzeiger
Gießener Anzeiger
Gelnhäuser Tageblatt
Kreis Anzeiger
Lauterbacher Anzeiger
Oberhessische Zeitung
Usinger Anzeiger
mittelhessen-mail.de
mittelhessen-mail.de
Tools für Webseiten
PHP Plugin WordPress Plugin RSS Webseite
Plugins Wordpress Community