Lokale Beiträge aus der Region Gießen - Jetzt michmachen »

Der Computer Doktor in Gießen - Reparatur, Service, Schulung - klicken und mehr lesen »



Drucken PDF E-Mail
Beitrag ausdrucken PDF erstellen per E-Mail senden Bearbeiten
       
Gemischter Chor 1883 Burkhards erklimmt gemeinsam den "Monte Kali"
Vogelsbergkreis - Schotten
Geschrieben von: Arnold Haas Gemischter Chor 1883 Burkhards
am: Mittwoch, 04. September 2013 um 15:40 - Gelesen: 7318 mal

Tagesfahrt geht über K+S Kalibergwerk Neuhoff-Ellers in die Domstadt Fulda

Die diesjährige Tagesfahrt des Gemischten Chor 1883 Burkhards führte, bei strahlendem Sonnenschein, über Neuhof-Ellers in die Domstadt nach Fulda. Das südlichste Werk der K+S KALI GmbH in Deutschland mit rund 720 Beschäftigte war die erste Station, die von den vierzig reiselustigen im Alter von 13 bis 78 Jahren aus dem Niddertal angefahren wurde. „Den Kaliberg direkt vor der Haustür, aber noch nie da gewesen...“, so entstand der Gedanke den weltweit viertgrößten Kaliproduzenten in der Nähe von Fulda zu besichtigen. Das Werk zeichnet sich vor allem in der Herstellung von Düngemittelspezialitäten aus, das Leitprodukt ist Korn-Kali. Mit seiner zentralen Lage inmitten Europas hat der Standort einen großen Vorteil für die Bedienung der wichtigen europäischen Agrarmärkte. Frühzeitig an den Werkstoren angekommen, gab es für alle Reiseteilnehmer zuerst ein Sektfrühstück um das „gesellige Miteinander“ zu fördern. Mit einer Haldenführung durch den Bergmannsverein „Glückauf“ Neuhof 1907 e. V. wurde der Aufstieg zur 220 Meter hohen Halde (500 Meter über NN) auf den „Monte Kali“ angepackt. Zwar war der steile Fußweg bei sommerlichen Temperaturen äußerst anstrengend aber der herrliche Ausblick vom Gipfelkreuzes des Berges, der aus ca. 96 Millionen Tonnen überwiegend Natriumchlorid (Kochsalz) und Caliumsulfat (Gips) besteht entschädigte die „Hobby-Bergsteiger“ aus dem Niddertal. Nach diesen strapaziösen Anstrengungen am Vormittag wurde die „Wiesenmühle“ in Fulda angesteuert, wo man sich zur Mittagspause verdientermaßen im Brauhaus-Brauerei-Restaurant-Hotel stärken konnte. Mit 44 Schaufeln und einem Durchmesser von 6,90 Metern bei einer Breite von 6,50 Metern und einem Gewicht von 55 Tonnen ist das Mühlrad der Wiesenmühle das größte noch in Betrieb befindliche Mühlrad Europas. Es dreht sich ca. 4,5 Mal pro Minute und erzeugt über den angeschlossenen Generator zwischen 5 und 60 KW Strom pro Stunde und versorgt so die meiste Zeit die komplette Mühle (Brauhaus, Restaurant, Brauerei u. Hotel) mit Strom. Nach einem Bierseminar mit Bierdiplom konnten sich die Vogelsberger ihr eigenes Nachmittagsprogramm in der Domstadt zusammenstellen. Besichtigung des Doms, Shopping in der wunderschönen Innenstadt, Besichtigung des Stadtschlosses oder einfach nur entspannen in einem Eis-Caffee oder Biergarten war angesagt. Gut gelaunt und wieder einmal mit der Erkenntnis, dass eine gemeinsame Tagesfahrt von „jung bis alt“ für eine intakte Gemeinschaft wichtig ist, wurde die Heimreise am Abend in das schöne Niddertal angetreten.

 
 


Kommentare (0)Add Comment

Kommentar schreiben
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben. Bitte registrieren, wenn Sie noch kein Konto haben.

busy
 
 
Kreis GießenALLE BEITRÄGE ANSEHEN »
Mein anzeigerlokal Profil
Jetzt registrieren » Sie sind noch kein Autor und möchten Artikel schreiben? Registrieren Sie sich schnell und kostenlos.
Zugangsdaten vergessen?
Anmeldung für Vereine » Spezielle Anmeldung für offizielle Vereinsvertreter.
Jetzt als Verein registrieren »
Andere LandkreiseWetteraukreis

Vogelsbergkreis

Main-Kinzig-Kreis

Hochtaunuskreis

Lahn-Dill-Kreis

Limburg-Weilburg

Marburg-Biedenkopf

Aktuelle Termine

Sonntag, 30. September 2018
ab 08.00 Uhr
bis 12.00 Uhr
DIG-Studienreise nach Sizilien
Montag, 01. Oktober 2018
ab 08.00 Uhr
bis 12.00 Uhr
DIG-Studienreise nach Sizilien
Dienstag, 02. Oktober 2018
ab 08.00 Uhr
bis 12.00 Uhr
DIG-Studienreise nach Sizilien
Mittwoch, 03. Oktober 2018
ab 08.00 Uhr
bis 12.00 Uhr
DIG-Studienreise nach Sizilien
Donnerstag, 04. Oktober 2018
ab 08.00 Uhr
bis 12.00 Uhr
DIG-Studienreise nach Sizilien
Activities
X
Online Chat
X
Ihr Status: 
Verfügbar
Bitte anmelden um zu chatten.
Online Chat (0)
 
Wir haben 2099 Gäste online
Ein Angebot von:
Gieener Anzeiger
Gießener Anzeiger
Gelnhäuser Tageblatt
Kreis Anzeiger
Lauterbacher Anzeiger
Oberhessische Zeitung
Usinger Anzeiger
mittelhessen-mail.de
mittelhessen-mail.de
Tools für Webseiten
PHP Plugin WordPress Plugin RSS Webseite
Plugins Wordpress Community